Ich wäre jetzt hochschwanger oder frisch gebackene Mama..

  • Man muss ja auch kein Mitleid haben, ein wenig Verständnis reicht doch schon.



    Novalee, die Gefühle sind ganz normal. Du wirst Gründe gehabt haben und du bist noch
    jung. Du wirst sicherlich irgendwann nochmal ein Baby im Arm halten ;) :troest

  • :troest Ich finde,es hat keiner das Recht dich dafür zu verurteilen. Auch du nicht. Und mit Steinen beworfen wird man hier nicht. Du hast damals diesen Weg gewählt, weil es für euch in der Situation der richtige war.
    Dein Engelchen wird das wissen! Es wird spüren, das du trotzdem an ihn/sie denkst und es auch liebst,trotz allem.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und finde es gut, das du es aufgeschrieben hast.


    @Poison - auch wenn du es vielleicht nur schwer verstehen kannst,aber auch Frauen die abgetrieben haben trauern oft um ihr Kind. Und sie machen es sich mit dieser Entscheidung nicht leicht, das kann man besonders aus Novalees Geschichte herauslesen. Mitleid ist sowieso fehl am Platz,aber ein bißchen Verständnis das wäre sicher schön.
    Schreibt eine Frau,die ihr Kind verloren hat und trotzdem Verständnis für die Trauer von Novalee hat.


    Lg,sabine


  • Keiner will dich mit Steinen bewerfen, auch ich nicht. Ich frage mich nur, warum du nicht verhütet hast?


    Weißt du, ich habe das alles hinter mir, was du jetzt durchmachst, mit dem Unterschied, dass mein Baby in den ersten Schwangerschaftswochen von selber gestorben ist. Ich denke noch heute daran, es wäre jetzt an Weihnachten 17 Jahre geworden.


    Ich hatte die ersten sechs Monate danach schlimme Depressionen, ich will sie dir jetzt nicht näher beschreiben, aber ich habe gelitten wie ein Hund und mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich an diese schlimme Geschichte denke. Kannst du jetzt nachvollziehen, dass ich dir nichts Böses will, sondern dass ich lediglich einfach kein Verständnis aufbringen kann, weil es mich selber so unglaublich tief berührt?

  • mir ist deine geschichte gerade sehr nahe gegangen.
    als ich schwanger war hat der KV mich massiv bedrängt abtreiben zu lassen... er hat mich so weit gehabt, dass ich entgegen meiner überzeugung und meinem willen angefangen habe darüber nachzudenken. hätte er erfolg gehabt damals... dann ginge es mir jetzt wie dir.


    ich finde jeder kann und soll über abtreibung denken wie er will, aber bitte niemals andere menschen verurteilen...


    novalee hat diese entscheidung getroffen und mit dieser entscheidung muss sie nun leben, ich denke das ist für sie schlimm genug.


    ich wünsch dir viel kraft novalee :troest

  • Ich habe niemanden unterstellt, dass er mir was böses will. Ich weiß, dass Abtreibung bei vielen auf extreme Unverständnis stößt, sei es bei frauen mit unerfüllten Kinderwunsch oder eben fehlgeburten, und das verstehe ich vollkommen. Ich hatte im März einfach nur die Angst, nicht "nur" das Leben dieses Babys zu zerstören, sondern gleich das meiner anderen beiden dazu, weil ich mir ziemlich sicher war, das niemals alleine wuppen zu können.


    Das mit der Verhütung war ein großes Desaster. Die Pille habe ich nach der Geburt der Großen nicht mehr vertragen, ich hatte einen Termin zum setzen der Spirale, aber weil sie ziemlich teuer war, haben wir zum "überbrücken" das Persona meiner Freundin genutzt. Aber das bringt jetzt auch nix mehr.. Es war dumm, naiv, nicht überlegt. Im Grunde, zum :kotz

  • Ich habe niemanden unterstellt, dass er mir was böses will. Ich weiß, dass Abtreibung bei vielen auf extreme Unverständnis stößt, sei es bei frauen mit unerfüllten Kinderwunsch oder eben fehlgeburten, und das verstehe ich vollkommen. Ich hatte im März einfach nur die Angst, nicht "nur" das Leben dieses Babys zu zerstören, sondern gleich das meiner anderen beiden dazu, weil ich mir ziemlich sicher war, das niemals alleine wuppen zu können.


    Das mit der Verhütung war ein großes Desaster. Die Pille habe ich nach der Geburt der Großen nicht mehr vertragen, ich hatte einen Termin zum setzen der Spirale, aber weil sie ziemlich teuer war, haben wir zum "überbrücken" das Persona meiner Freundin genutzt. Aber das bringt jetzt auch nix mehr.. Es war dumm, naiv, nicht überlegt. Im Grunde, zum :kotz


    Ich habe den zweiten Beitrag nur geschrieben, damit du meine Reaktion vielleicht ein bisschen verstehen kannst. Und jetzt werde ich zu diesem Thema auch nichts mehr sagen.

  • Lass Dich mal unbekannterweise drücken :troest


    Auch wenn ich selbst gegen Abtreibung bin ( allerdings war ich noch nie vor der Entscheidung gestanden ), so verurteile ich keine Frau, die diese gewiss sehr sehr schwere Entscheidung trifft.


    Ich finde es gut, dass Du Dich mit Deiner persönlichen Geschichte auseinandersetzt, und wenn es Dir hilft, Deine Gedanken hier niederzuschreiben, warum nicht? Hadere nicht mit Dir, dieses "was wäre wenn, vielleicht hätte ich....usw" macht einen nur kirre. Du hast eine Entscheidung getroffen, und die ist nun mal nicht rückgängig zu machen.


    Erfreue Dich an Deinen Kindern, und lebe Dein Leben. ( Und gib der Trauer nicht zuviel Raum )

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • wäre die verhütung perfekt gewesen, hätte es keine ss gegeben...


    und darüber zu philosophieren (und eine rechtfertigung zu bewirken! :kopf ) fällt für mich eindeutig in die rubrik "privatsphäre verletzen"



    ps: auch wenn es nicht beabsichtig war! das will ich hier niemandem unterstellen!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pilar ()

  • Ja Poison. Man kann immer im nachhinein Fragen stellen. Warum hast du nicht verhütet, warum hast du überhaupt Sex gehabt..usw. Erstmal gibt es kein Verhütungsmittel, das 100prozentig sicher ist, und außerdem gibt es nicht nur "schwarz weiß". Menschen machen manchmal Fehler, passen nicht auf und auch in einem schwachen Moment kann es eben sowas passieren. Kann sein, dass in deiner Welt alles perfekt läuft und dir sowas nie passiert (und auch nie passieren wird, aber bitte das möchte ich schriftlich haben) aber wir sind nicht alle gleich.


    Novallee ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft mit deiner damaligen Entscheidung. Ich habe Verständnis dafür und verurteile niemanden dafür.

  • Ich kenn beide Seiten..... Meine Tochter ist mit Künstlicher Befruchtung entstanden... danach stand eigentlich fest daß ich nicht mehr natürlich schwanger werden könne... Nun - ich habe trotzdem verhütet und wurde schwanger... Ich war damals in ner Scheiß Situation - und habe den Beratungschein schon gehabt für eine mögliche Abtreibung... Sicher war ich mir nicht - da ich eigentlich immer noch ein Kind wollte..... aber es ging mir damals echt sch.... in mehrfacher Hinsicht.... Ich weiß nicht wie ich mich letzlich entschieden hätte - das Leben hat für mich entschieden und ich hatte ne plötzliche Fehlgeburt... Und das hat mich enorm getroffen und auch ich trauere heute noch um das Kind.


    Ich hätt es nämlich sehr sehr gern gehabt....


    Ich finde daher die Frage nach Verhütung in dem Zusammenhang fehl am Platze....


    Ich muss mir aber keine Vorwürfe machen - und komme trotzdem noch heute schlecht damit zurecht was passiert ist.......


    Ich kann Novalee sehr gut verstehen und mich in ihre Gefühlslage hineinversetzen. ich finds gut das du dich deinen Gefühlen stellst und sie zulässt- Ist besser als zu verdrängen.....


    Ich drück dich mal.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Kannst du jetzt nachvollziehen, dass ich dir nichts Böses will, sondern dass ich lediglich einfach kein Verständnis aufbringen kann, weil es mich selber so unglaublich tief berührt?

    ja liebe Poi son, aber dass hätte man auch anders respektive per PN un dvor allem mit ein wenig mehr Mitgefühl ausdrücken können... dass es hier so auf Gegenwehr stößt war zu erwarten, oder? ;)


    @:Liebe Novalee: ich habe Deinen Thread damals gelesen und bewundere Deine Entscheidung und dass Du damit zu kämpfen hast, kann ich sehr sehr nachvollziehen... :knuddel

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ohne dir etwas zu wollen Novalee, ich kenne dich ja auch nicht. Nur deine Beiträge aus dem Forum.



    Ich mag hier und jetzt - auf Grund meiner Eindrücke von dir hier im Forum sagen:


    Die Entscheidung die du getroffen hast, war (ob Tötung hin oder her) eine sehr reife und realistische Entscheidung. Ja, man kann es immer irgendwie, durch irgendwen und irgendwas schaffen. Aber das gelbe vom Ei ist dieses hängen und würgen sei es finanziell, familiär, physisch etc pp. auch nicht.


    Von daher kann ich nur sagen, du hast m.E für deine JETZIGEN Umstände genau richtig entschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Novalee


    :troest Ich finde es wichtig, daß Du darüber schreibst und es "rauslässt". Das befreit, denn sicherlich war dies keine einfache Entscheidung.


    Fühl Dich gedrückt. :knuddel



    Viele Grüße,


    Czeltik.

  • Hi,
    ich kann Dich auch verstehen (zumindest denke ich das), obwohl ich noch nicht in der Situation war und hoffentlich auch nicht komme.
    Ich denke, daß Du gute Gründe hattest Dich dafür zu entscheiden und es bringt Dir nichts wenn Du jetzt diese in Zweifel ziehst.
    Aus heutiger Sicht würdest Du das nicht mehr machen, aber ist es nicht meistens so, daß man vieles anders machen würde? Die Gründe waren damals für Dich richtig.
    Versuche nicht mehr zu zweifeln- aber trauern darfst Du und musst Du auch um Alles zu verarbeiten.
    Wünsche Dir viel Kraft und bitte nicht falsch verstehen :anbet
    lg duechesse :strahlen
    PS: kann manche Bemerkungen hier auch nicht verstehen. Manchmal rutscht einem was raus, was man besser nicht gesagt hätte!! - das verstehe ich!! Aber muss man das auch schreiben? Dazwischen hat man doch ein paar Minuten Bedenkzeit!!!!

  • @ Novalee es war die richtige Entscheidung höre auf dich selber so massiv zu strafen und zu quälen.
    :troest:troest:troest:troest:troest


    Und zu den anderen muss ich ja wohl mal nichts sagen hmm...
    Langsam regt es mich nur noch auf in jedem Thema immer das querschießen.
    Man kann sich auch seinen Teil denken man muss nicht immer alles sagen.
    Es gehört verdammt viel Mut dazu hier sowas zu posten.
    Und ob verhütet oder nicht, es entstehen Kinder nach Sterilisationen und was weiß der Teufel noch.
    Ich denke sie fühlt sich schlecht genug, aber es muss ja sehr gut fürs Ego sein, jemanden zu treten der am Boden liegt huäh....
    :kopf:kopf:kopf:kopf

  • Niemand ist unfehlbar.
    Und manchmal läuft das Leben anders als man es sich wünscht.
    Manchmal muss man Entscheidungen treffen die man nicht treffen will.
    Manchmal muss man mehr ertragen als man kann.


    Ich kenne Deine Gedanken.
    Sie sind den meinen ähnlich.
    Auch ich denke immer an mein zweites Kind.
    Auch ich sage, ich hätte es nicht tun wollen.
    Ich bereue es.
    Ich fühle mich schuldig.


    Aber es gab damals einfach Gründe dafür.
    Ich wußte, dass ich es nicht geschafft hätte.
    Ich wäre zerbrochen.
    Also tut man was man nicht will und spürt es jeden Tag.


    Kümmere Dich um die Kinder die bei Dir sind und trag Dein Seelchen in Deinem Herzen.

  • Jeder soll seine Meinung haben und die auch schreiben dürfen.


    Novalee
    Ich kann Dich gut verstehen und musste bei Deinen Zeilen :flenn . Ich glaube, ich hätte sehr ähnliche Gedanken, wenn ich in Deiner Situation wäre. Trotzdem war Deine Entscheidung für Dich richtig. Du hast lange überlegt und das Für und Wider abgewogen. Es ist sinnlos, dass Du Dich dafür nun bestrafen willst.


    Lass die Gedanken zu, schreibe es Dir von der Seele, das hilft beim Verarbeiten. Aber wenn Du merkst, dass Du dem kleinen Wesen zu sehr nachtrauerst, die Gedanken sich ständig und über längere Zeit im Kreis drehen, scheue Dich nicht, Dir professionelle Hilfe zu holen. Du hast zwei andere kleine Kinder, die Dich brauchen! Und das kleine Wesen hat bestimmt auf ewig einen Platz in Deinem Herzen!



    Fühl Dich mal ganz doll :troest:troest:troest