Trennung... Brauche Rat wegen den Kindern...

  • @Megariechi


    gebe mal hier Deine PLZ ein, dann kennst Du sämtliche Beratungsstellen und andere Hilfsquellen in Deiner Nähe. Und noch ein Tipp, baue Dir ein Netzwerk von solchen Stellen auf, jeder Einzelne davon, hat nicht immer Zeit wenn es brennt.


    http://www.dajeb.de/suchmask.php

  • Mich hat die Frau vom Jugendamt zurueck gerufen damals - sie muss ja auch zu Gerichtsterminen hat Besprechungen usw - ist also normal.
    Immer weiter probieren - alles gute dir

  • Jugendamt hat zurückgerufen...leider als ich nicht zu Hause war...aber ich hab jetzt Zeiten wann ich sie nächste Woche erreiche......


    Möchte mich mal bei allen die hier bisher geschrieben haben bedanken :thanks: ... war echt am Boden als ich den Beitrag gestartet habe.
    Jetzt glaube ich, dass ich den Weg wirklich schaffen kann... tut gut zu lesen, das man nicht alleine dasteht.


    Sollte ich eigentlich im Kindergarten bei der Leitung unsere Trennung erwähnen, damit sie bescheid wissen oder warten bis bis endgültig klar ist was mit den Kindern passiert?

  • Ich würde sie darüber informieren und ihnen auch gleichzeitig mitteilen, das die KM die Plätze nicht ohne Deine Einwilligung zu kündigen hat. Denn nachher könnte es passieren, dass die KM weg ist, die Kinder bei Dir sind und Du keine Plätze mehr hast.
    LG

  • Mein Gott, Weiber :wand
    Sorry, wenn ich solche Gehirnschisse wie von deiner Exe da lese, dann schäme ich mich schon wieder auch eine Frau zu sein.


    Seit September den neuen Freund, die Kinder haben nicht mal die Trennung richtig durch geschweige denn verarbeitet, aber schon wird an das Wegziehen zum neuen Lover gedacht. Und wenn das dann nicht funktioniert, dann ist das Geheule groß. Und dann ist der Frust groß, wenn der neue Stecher plötzlich keinen Bock auf das Theater mit den zwei Anhängseln hat und dann werden die Kinder ganz schnell wieder die 150 km zurückgeschoben. So oder so ähnlich...


    Ich würde die Kinder einen Scheiß mit der Mutter wegziehen lassen.


    Wenn ihr euch trennt und sie bleibt am Wohnort in eurem gewohnten Umfeld, okay. Dann kann man ja vereinbaren, dass die Kinder ihren Hauptwohnsitz bei ihr haben. Dann bist Du aber in der NÄHE, kannst helfen, die Trennung für die Kinder nicht als gar so jäh und grausam (150km sind für ein Kind vollkommen aus der Welt!!!) zu empfinden, wenn die Kinder mal Sehnsucht haben, bist Du da usw. Und dann kann ja jeder der Erwachsneen für sich sich dem Thema "neue Partnerschaft" BEHUTSAM annähern, aber der jeweils andere ist da, wenn die Kinder den neuen Partner oder die neue Partnerin mal als zu bedrohlich empfinden.


    Die Olle (sorry) hat echt NIX kapiert. und bei so einem Vorschlag geht es auch nicht um das Wohl der Kinder. Sondern um das Ego der Frau.


    Boah. Kotzt mich so was an. :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Frollein ()

  • War vorgestern bei ner Familienberatung... mal gucken....dieser wird vermitteln.... bin ja mal gespannt, ob der wenn die Positionen klar sind für die Kinder stark macht. So bei dem Erstgespräch war es echt komisch, das der mein gesagtes überhaupt nicht wertete... aber das muss wohl so sein.


    Jugendamt werde ich aber trotzdem noch machen.


    Mich kotzt das momentan echt an, dass sie ihre Interessen immer vorne an stellt. Wir sind ja beide in der Pflege... also meistens gegenschicht und abwechselnd Wochenende. Um unserer Ehe mit einem gemeinsamen Wochenende eine letzte Chance zu geben, hatte ich nächstes Wochenende getauscht, sprich wir haben da beide frei. Jetzt soll ich für sie Freitag meinen Spätdienst tauschen, damit sie auch schon Freitag zu ihrem neuen fahren kann... bin sauer... hab ja nun nicht um sie zu ärgern diesen Dienst...
    Wie sieht das mit den Wochenenden überhaupt aus? Sie fängt jetzt schon an, dass sie an "ihren" (freien) Wochenenden die Kinder für sich haben will, sprich ab mit denen zu ihrem neuen. Sie hätte auch gerne die Hälfte der Feiertage... Gelten diese Besuchsregelungen nicht erst ab der richtigen räumlichen Trennung.... zur bin ich echt der Angearschte... dadurch das ich noch voll arbeite sehe ich die Kinder sowieso weniger... und sie versucht diese wenige Zeit zu beschneiden, wo sie nur kann... eine Nacht länger bei ihrem Freund.... "weil die Kinder so schön gespielt haben, wollt ich sie nicht stören.... und dann war es zu spät...." oder der Freund kommt hier in die Gegend an meinem freien Wochenende um bei Mc Donalds zu frühstücken... natürlich bin ich der doofe, wenn ich sage, nein zu Mc Donalds geht es nicht... und dann wird der komplette Vormittag draus bis 5 min bevor meine Frau selbst zum Spätdienst muss... tolles freies Wochenende, wenn man dann den halben Tag allein ist..... :motz:
    Stehe kurz davor, zum Arzt zu gehen... einfach weil ich zur Zeit immer schlechter den Kopf frei bekomme für die Arbeit... hab das Gefühl, das mein Kopf zur Zeit nie Pause hat....

  • Stehe kurz davor, zum Arzt zu gehen... einfach weil ich zur Zeit immer schlechter den Kopf frei bekomme für die Arbeit... hab das Gefühl, das mein Kopf zur Zeit nie Pause hat....

    Ich finde Du erlebst gerade eine heftige Ausnahmesituation und solltest Dir auch ruhig die (Aus-)Zeit nehmen das für Dich und die Kinder klar zu kriegen.
    Was das Umgangsgetue der KM angeht, geht das natürlich überhaupt nicht .... mal eben den Umgang um ein paar Stunden zu verlängern. :kopf


    Dagegen hilft ein Umgangsplan, in den genau geschrieben wird wann die Kinder von welchem Elternteil betreut werden. (Möglichst zeitlich ausgeglichen)
    Gerade für Dich als Vater wird es irgendwann hilfreich sein, wenn Du belegen kannst, dass Du die Kinder über längere Zeiträume "ordentlich betreuen" kannst und eben nicht nur bei McD parkst.
    Witzigerweise müssen Väter ihre Erziehungs- und Betreuungskompetenz oft erst mal nachweisen.
    Wie es klingt hat der Mensch von der Familienberatung Dich nicht als vollwertigen Elternteil angesehen - emanzipier Dich in solchen Situationen. Stehe dafür ein, dass Väter nicht zwangsläufig schlechtere Elternteile sind.

  • Zitat

    Stehe kurz davor, zum Arzt zu gehen... einfach weil ich zur Zeit immer
    schlechter den Kopf frei bekomme für die Arbeit... hab das Gefühl, das
    mein Kopf zur Zeit nie Pause hat...

    Was hälst du von einer Vater-Kind-Kur? Mach es doch...........einreichen, abschalten, leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasana ()

  • Hi Megarichie,


    ich kann erstmal im großen uns ganzen dies bestätigen was dir hier schon geraten wurde. Was ich noch bei zu tragen habe ist, sammle alle Unterlagen über die Krankheit deiner Frau, das Klingt zwar erstmal mies aber du musst sollte es und so sieht es meiner Meinung nach auch aus vor Gericht gehen alles beweisen. Ich bin auch nur so durch das ganze Gerichtsverfahren durch gekommen, da ich immer als Lügner Hingestellt wurde, das Blatt wendete sich ganz schnell als ich alles Beweisen konnte.


    Wenn du es Vorgericht geht kannst du dich gerne melden und ich denke ich kann dir aus Erfahrung hilfreiche Tipps geben.


    WÜNSCHE DIR VIEL KRAFT ...

  • Nächsten Dienstag ist endlich der Jugendamttermin...


    Brauche noch mal Rat wegen meiner Tochter (5). Sie hängt momentan mehr an ihrer Mutter. Sonntag hat meine Frau ihr erzählt das sie entweder allein oder mit den Kindern zu ihrem neuen ziehen.
    Jetzt ist meine Tochter schon hin und her gerissen, sagt aber ständig, dass sie mit ihrer Mutter ziehen möchte.


    Wie soll ich damit umgehen? Möchte nun nicht alles noch schlimmer machen...

  • Wie soll ich damit umgehen? Möchte nun nicht alles noch schlimmer machen...


    Ruhig Blut.


    Rede mit EX. Was das beste fürs Kind ist. Alleine bei Dir oder mit Mutter zum Next.
    Dann macht eine anständige Umgangsvereinbarung und es wird alles gut.

  • Bis es geklärt ist, sollte sie bei Dir bleiben und weiterhin nur zu Besuch mitgehen. Sonst schliddert sie da zwischen die Fronten.

  • Hier ist eine KM, die nur an ihre eigenen Bedürfnisse denkt. Es ist ihr egal, was die Kinder denken oder fühlen und was diese Trennung überhaupt für die kids bedeutet.


    Eine Trennung alleine ist schon sehr belastend für Kinder und ein Umzug alleine ist auch schon sehr belastend und die kleinen Mäuse sollen beides auf einmal verkraften? Und dann liegt auch gleich noch ein neuer Mann bei Mama im Bett? Am besten noch: Guckt mal, das ist jetzt euer neuer Papa?


    Nee, sorry, geht gar nicht. Bei sowas kann ich ausflippen. Egoismus pur. Und das ist wahrscheinlich auch so eine, ist die erstmal 150 km weg mit euren Kindern, wird Papa schleichend entsorgt


    Nein, reiß dich zusammen. Die Kinder haben es momentan besser bei dir. Du gibst ihnen Stabilität und die gewohnte Umgebung. Informiere den Kindergarten. Kann auch sein, dass deine Kinder sich jetzt anders verhalten, dann wissen die Erzieherinnen, warum das so sein könnte.


    Wäre mir sowas von Latz, ob die jetzt mit Rosenkrieg droht. Soll sie doch. Sie hat die schlechteren Karten. Nur ist ihr das offenbar nicht bewusst und das kannst du für dich nutzen.


    Warst du schon mal beim Anwalt? Ich glaube, mit Endlosdiskussionen kommst du nicht weit. Die hat ihre Entscheidung getroffen. Lustig auch, dass ihr neuer Freund es ausschließt, wegzuziehen, wegen seiner zwei Kinder, aber von ihr verlangt, dass sie ihre Kinder vom Vater weg schleppt


    Während du noch auf Versöhnung hoffst, plant sie den Umzug? Unmöglich


    Nee, also ich könnte mich endlos drüber aufregen. Komm in die Hufe und warte nicht, bis der Umzugswagen vorfährt und sie mit den kids abhaut

  • Deine Ex hat eurer 5jährigen Tochter erklärt, dass sie entweder mit oder ohne sie zu ihrem Neuen zieht? Klar hängt sie jetzt an ihrer Mutter : Diese hat ja auch gewaltige Ängste geschürt.
    Ich bin sprachlos....


    Mal abgesehen davon, dass deine Ex sehr kreativ mit den Kids spielen kann... ist da noch ein bisschen mehr? z.B. Empathie gegenüber den Kindern.


    Der Weg zum Jugendamt ist richtig und die Familienberatung sollte schnell stattfinden, bevor deine Ex noch mehr verbrannte Erde hinterlässt.


    Die Kinder mitziehen zu lassen geht gar nicht. Deine Ex erpresst bereits jetzt eure Tochter emotional. Was soll das denn werden, wenn du faktisch gar keinen Einfluss mehr hast, weil du die Kids aufgrund der Entfernung vielleicht nur noch jedes zweite WE siehst!???


    LG
    Mami2511

  • Sahummel und Mami 2511 haben es echt getroffen. So diplomatisch kann ich nicht mehr...
    Ich bin schon wieder auf 180 Umdrehungen, wenn ich so was höre. :angry


    So was kann man seinem Kind doch nicht sagen, hallo??? :wand



    Ey, wenn Männer ja angeblich manchmal immer nur mit dem *piep* denken, mit watt denken manche Frauen, die so drauf sind? :nudelholz

  • Ey, wenn Männer ja angeblich manchmal immer nur mit dem *piep* denken, mit watt denken manche Frauen, die so drauf sind? :nudelholz


    Die denken mit der *piep* und nicht mit dem... Mein Exelchen ist auch so eine :lach

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Wir hatten jetzt den Jugendamt-Termin gemeinsam... positiv erstmal wir werden bei der Trennung begleitet... nächster Termin nächste Woche wo wir die einzelnen Problemstellungen bearbeiten.


    Die Dame vom Jugendamt hat schon mal einige Vorschläge zu möglichen Regelungen gemacht.... Endresultat... ich denke es gibt eine Lösung ohne Gericht nur wenn ich nachgebe... Meine Frau wird von ihrem Standpunkt nicht abweichen... Sie will die Kinder und sie will weg hier....


    Ich warte den nächsten Termin ab, aber ich denke ohne Anwalt passiert nichts im Sinne der Kinder... nur im Sinne meiner Frau.


    Meine Frau zweifelt irgendwie an ihrer Entscheidung... ich kann nur nicht einschätzen wie... anfangs hat mich das zusätzlich fertig gemacht... jetzt hilft mir etwas Sarkasmus... im Oktober und Anfang November hatte sie so jetzt im 2-Wochen-Rhythmus für 1 Tag mal einen Rückfall bekommen und meinte sie will es nochmal mit mir probieren... um am nächsten Tag wieder zu sagen, das sie wieder zum neuen will....
    Seit letztes Wochenende kommt dieser kurze Rückfall bereits nach einer Woche... komme mir da echt verarscht vor... lass doch nicht alles mit mir machen.
    Kommt das häufiger vor bei sich Trennenden? Kann man das einfach nicht verstehen oder bin ich einfach zu blöd? Wie kann man 6 Tage in jemanden anderes verliebt sein, dann am 7. Tag wieder zum alten zurück wollen, um diesen einen Tag später wieder vor den Kopf zu stoßen?


    Dieses Hin und Her.... werd wohl wirklich mal einen Termin beim Anwalt nächste Woche machen....


    Gruß
    Megarichie

  • Die Dame vom Jugendamt hat schon mal einige Vorschläge zu möglichen Regelungen gemacht


    Welche Vorschläge hat si den zum überbrücjken der 150km gemacht?

    ich denke es gibt eine Lösung ohne Gericht nur wenn ich nachgebe

    Kompromiss eben.
    Wen Du das Kind wegziehen lässt was willst Du als Gegenleistung dazu haben? Wie würdest Du Dir eine Umgang mit Kind in 150km vorstellen?