Trennung... Brauche Rat wegen den Kindern...

  • Hi,

    Sollte ich nicht vielleicht versuchen die Kinder hier zu behalten, damit ihr bestehendes soziales Umfeld wie Kindergarten und so wenigstens bestehen bleibt, um nicht alles zu verändern und um sie vielleicht etwas auffangen zu können.

    Logisch !!!

    Oder ist das nebensächlich?

    Nö.

    Sagen wir mal so, ohne Dein Einverständnis kann sie mit den Kinder sowieso nicht soweit wegziehen.

    Stimmt so nicht. Bei Gerichten hat sich es etabliert, daß bei dieser Entfernung (150km) es sich noch im Maß befindet. :kopf

    Warum kann sie mich nicht nur ein bißchen verstehen???

    Vergiß´ deine "Noch". Die hat sich schon lääääängst getrennt.
    Denk an Eure Kinder, und versuche ihr Zuhause zu halten !


    Laß die Kids ja nicht ausziehen !!!
    Gehe zum Einw.-Meldeamt und erkläre denen das du mit einem Umzug der Kids nicht einverstanden bist ! Auch schriftlich ...


    Bereit dich auf das Extreme vor :rolleyes: ....Kein Alk !!!! Wischdisch !!!


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Rosenkrieg oder ich gebe nach... das war das Resultat meiner Unterhaltung mit meiner Frau.
    Alles ist ihr egal... hauptsache weg von hier.... und das möglichst schnell... nach Weihnachten will sie weg. Sie hat weder Kindergartenplatz, noch neue Arbeit, noch neue Wohnung....


    Das geht gar nicht. Mach einen Termin beim J-Amt aus und bitte um Hilfe. Nur, weil SIE jetzt einen Neuanfang will (wer wollte den nicht schon mal?), kann sie die Kinder nicht aus dem gewohnten Umfeld raus reißen ohne das sie ein wenig vorgeplant hat. Für die Kinder wird die Trennung schon schlimm genug, dann aber noch ein Umzug ohne Plan wie es da dann weiter geht...ich verstehe echt nicht, wie man so egoistisch sein kann.


    Ihre Worte: Wenns mit meinem Freund nicht klappt, schaff ich es halt auch allein....


    Mhm, na DAS nenne ich doch mal eine Einstellung! :kotz


    Ich sehe das gerade bei einer Freundin, die sich von ihrem Freund, nicht KV, trennt...deren Tochter macht jetzt, inkl. der Scheidung ihrer Eltern, die 4. (!!!) Trennung ihrer Eltern mit. Sie bekommt ständig neue Partner, inkl. Kinder, vorgesetzt und dann wird zusammen gezogen und sich wieder getrennt. Ich weiß nicht, ob das so toll für die Kinder ist. Ständig neue Zuhause, ständige neue "Bezugspersonen", ständig neue "Stiefgeschwister", usw. :(

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich will jetzt auch noch einmal meinen Senf dazu tun:


    1. Die Kinder brauchen so viel Stabilität wie möglich. Neue Stadt, neues Umfeld, neuer Lebenspartner, ohne Kita, ggf. finanzielle Sorgen, da KM nicht an Arbeitssuche denkt... NICHT IDEAL!!!


    2. Das Risiko einer erneuten Angststörung ohne Deine Unterstützung vor Ort wäre mir zu groß.


    Bleibe da wo Du bist, behaltet die Kinder in Eurer Stadt, lasst die KM ihre Erfahrungen sammeln und dann kann man immer noch in 6 Monaten an einen Tisch und sich die nächsten Schritte überlegen.


    Aber lasst die Kinder nicht zu Versuchskaninchen werden.

  • Ihr braucht eine feste Umgangsvereinbarung!


    -Wer zahlt Fahrtkosten?
    -Wer bringt
    -Wer holt
    -Wann


    Unterhalt sollte auch geklärt sein.


    Habt Ihr mal übers Wechselmodell nachgedacht?
    Solange die Kinder nicht zur Schule gehen wäre das machbar. OK 2x Kindergarten ist teuer.

  • Was ist das Beste für euch Eltern und für eure Kinder?


    Könnte der neue Partner zu euch an den Wohnort ziehen?
    Du schreibst, du könntest dorthin ziehen. Soweit ich weiß, bräuchte sie dann dein Einverständnis, falls sie nochmal wegziehen würde wollen.
    Passt es bei dir beruflich, dass die Kinder bei dir aufwachsen?


    Also: Eine von mehreren Möglichkeiten würde ich darin sehen, dass du deiner Ex hinterherziehst, wenn dich nichts am jetzigen Ort hält. Ob ihr später (oder sofort) ein Wechselmodell hättet oder nicht, das wäre dann nochmal eine andere Frage.



    Priorität 1 hat für mich: Dass die Kinder (sie sind ja noch sehr klein) beide Eltern regelmäßig sehen können, und die Wohnortnähe das zentrale Thema ist.
    Ob die KM bei euch wohnen bleibt, oder du dort hinziehst, hängt von den Bedürfnissen eurer Kinder ab, aber auch von den Bedürfnissen der KM, finde ich.
    Für die Kinder aber auch für euch als Elternteile kann die Nähe hilfreich sein, dass ihr euch besser gegenseitig entlasten könnt bei der Betreuung.
    Also, wenn die KM eine ernsthafte Beziehung zum neuen Freund hat, und es keine Möglichkeit für den gibt, zur KM zu ziehen, würde ich da keinen Machtkampf draus machen- zumal du ja wohl ungebunden bist.
    Den Kiga-Wechsel finde ich nicht gut, aber die KM nur alle 14 Tage zu sehen, finde ich noch weniger gut.


    Liebe Grüße,
    Romi

  • Och, mein Exelchen hatte ähnliche Ideen, nur dass die Entfernung um den Faktor 100 größer war (bzw. ist).


    Ich würde dir empfehlen, mit professioneller Hilfe (Familienberatungsstelle/Familientherapeut) herauszufinden, was für euch alle am besten ist.
    Priorität 1 haben die Kinder, Priorität 2 du und was die KM will - nun ja, bei uns in der Familienberatungsstelle wurde der unseren das in etwa so erklärt: "Sie können meinetwegen an den Nordpol ziehen, aber die Kinder einfach mitnehmen, das können Sie vergessen" (deswegen war der Mann in der Familienberatungsstelle auch gleich als pöhse parteiisch abgestempelt).


    Und einer KM mal eben hinterherziehen, weil sie einen neuen Lover hat - sorry, würde mir niemals mehr einfallen, ich bin doch nicht ihr Hanswurst (redet sich heute leicht, hatte ich damals tatsächlich auch überlegt, aber, s.o., dann ziemlich bald verworfen). :lach Allerdings habe ich auch ein Umfeld vor Ort, das man vielleicht für die große Liebe aufgeben könnte, aber doch nicht für die große Liebe von jemand anderem ...

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Familienberatung hört sich gut.... beim Jugendamt bin ich nämlich heute nicht durchgekommen.


    Umzug kommt für den neuen meiner Frau nicht in Frage, da er selbst zwei Kinder hat zu denen er alle 2 Wochen Umgang hat.(dort im Umkreis)


    Bin schon mal glücklich, das sie jetzt mit der Kündigung unserer Wohnung bis Ende November wartet.... sie wollte eigentlich heute schon gekündigen. So gibts für die Lösungsfindung etwas mehr Zeit....

  • Hi Megarichie,


    Danke, dass Du heute weiter schreibst! :thanks:


    Bei Deiner Vorgeschichte bin ich mir sicher, dass Du von Euch beiden der stabilere, verlässlichere und fürsorglichere Elternteil bist. Bei allem was Du überlegst, geht es mit aller Priorität um das Wohl Deiner Kinder. Also lass die nur dann weg ziehen, wenn Du absolut sicher bist, dass das das Beste für Deine Kinder ist! Wenn Du daran Zweifel hast, zieh bitte sofort! das Jugendamt hinzu und bereite Dich drauf vor AE-Papa zu werden! :welcome


    Kein Elternteil darf mit den Kinder so einfach umziehen, aber wenn Deine zukünftige Ex erst einmal Tatsachen geschaffen hat, wird es für Dich fast unmöglich, die Kids wieder nach hause zu holen! Kämpfe jetzt für sie, Du schaffst das! :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • So wie ich das sehe wird das wohl auf einen Krieg hinaus laufen. Deine "Noch" hat es ja selber gesagt. Ich rate dir es auf jeden Fall weiter beim Jugendamt zu versuchen, und vielleicht solltest du über einen Anwalt nachdenken. Eine echt blöde Situation ist das. Ich finde es unglaublich was deine "Noch" da vor hat, das ist ja wie in unbekanntes Wasser einen Köpper machen. Ich verstehe ihren Wunsch bei ihrem neuen zu sein, aber dafür geht sie ja über Leichen und das ist so was von verantwortungslos.

  • Bin schon mal glücklich, das sie jetzt mit der Kündigung unserer Wohnung bis Ende November wartet.... sie wollte eigentlich heute schon gekündigen.


    Was?! Steht sie alleine im Mietvertrag? Falls ja - sofort Kontakt zum Vermieter aufnehmen!!! Falls nein - kann sie sich verreiben, da müssen nämlich beide unterschreiben und wenn du nicht magst, dann magst du eben nicht :-)


    Die Olle schafft Tatsachen, komm in die Gänge! :lach

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Hi nochmal,


    ich finde deine Überlegungen toll. Eben weil du überlegst, was das Beste für deine Kinder und für dich sein könnte. Bewahre dir das!
    Machtkämpfe oder eine Einstellung, wie:" Wenn ich ihr nachziehe und nachgebe, bin ich ihr Hanswurst" (so wie es hier zu lesen war) bringen Niemandem etwas, am wenigsten den Kindern.
    Solche Einstellungen führen nur zu Machtkämpfen. Spare dir das und allen allen anderen Beteiligten.
    Ich finde nicht, dass Eltern ihre eigenen Bedürfnisse immer völlig außen vor lassen sollen, aber in deinem Fall schreibst du, dass du dir einen Umzug vorstellen könntest.
    Du kennst deine Frau. Du weißt, ob sie leichtfertig zu dem neuen Freund ziehen will oder es "ihr ernst" ist.
    Das Schlimmste in meinen Augen wäre es, wenn die Kinder euch nicht mehr regelmäßig sehen könnten. Danach erst kommt der Kiga Wechsel.
    Theoretisch ist es möglich, dass deine Frau am jetzigen Wohnort wohnen bleibt. Die Frage ist aber auch da, wie es ihr auf Dauer damit gehen wird.


    Alles Gute,
    Liebe Grüße
    Romi

  • Bitte werde Du jetzt mal aktiv!
    In der "Opferrolle" sagt man immer "Ich muß"! In der "Macherrolle" sagt man "Ich will" ...........Du hast in der "Dienstleisterrolle" die letzten Jahre, Dein eigenes "Ich" vergessen zu beschützen.
    Sie kann nichts machen, was du nicht möchtest!
    Und jetzt bestelle die Kapelle nach der sie tanzen darf! Und lasse Dir doch von ihr nicht die Pudelmütze aufsetzen. Irgendwie habe ich das Gefühl das man Dich vor ihr beschützen muß.
    Jetzt sollst Du auch noch Rücksicht auf den neuen Freund nehmen? Unglaublich


    Sie macht ihre Schwächen zu Stärken und Du bist der Dumme.

  • Hi,

    eine Einstellung, wie:" Wenn ich ihr nachziehe und nachgebe, bin ich ihr Hanswurst" (so wie es hier zu lesen war) bringen Niemandem etwas, am wenigsten den Kindern.

    Den Kids bringt die Trennung am wenigsten !!! Nachziehen geht, so wie ich hier das lese, überhaupt nicht.
    Nachgeben würde heißen, Kids aus ihrem gewohnten Umfeld reißen und Mutter mit den Kids umziehen lassen, dann gleich
    zum Neuen .... da haben sie dann auch gleich ein Stiefvater. Bestimmt toll für die Kids :rolleyes:
    Und Hanswurst ist man schon, wenn Frau meint, ich ziehe zum Neuen, und ziehe hinterher, wegen den Kids.
    Frau oder Next könnten das auch anders interpretieren. Irgendwie schon hanswurstmäßig ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Und Hanswurst ist man schon, wenn Frau meint, ich ziehe zum Neuen, und ziehe hinterher, wegen den Kids.

    Und wenn man einen Eilantrag beim Gericht macht (ABR und/oder Umzugsverbot) ist man der Arsch!


    Kann man sich also eine Rolle aussuchen.

  • Der Arsch bin ich sowieso... ich kann da nichts mehr verlieren.


    Vor zwei Monaten hatten wir schon mal darüber geredet, wie wir unsere Eheprobleme beseitigen könnten und was passieren würde, wenn wir uns trennen. Da hatte ich gesagt, dass ich damit leben kann, wenn die Kinder bei ihr leben.... von einem neuen Mann und Umzug in 150 km war ja damals noch keine rede.


    Durch mein Gespräch vorgestern mit ihr bin ich der, der Versprechen bricht... Sie will mir einreden, dass ich Schuld daran bin, wenn die Trennung "unschön" verläuft. Die Schuldzuweisungen haben mir jetzt aber geholfen, dass ich mehr Abstand von ihr bekommen... Mir ist die Schuldfrage nämlich egal... ich will ja nach vorne gucken und nicht zurück. Gibt mir schon ein bisschen Kraft, das ich kein Spielball sein muss... wie mit der Kündigung der Wohnung (wir stehen beide im Mietvertrag).


    Spätestens Freitag gibt's ne offene Sprechstunde bei der Familienberatung... da seh ich dann weiter...

  • Zitat

    Gibt mir schon ein bisschen Kraft, das ich kein Spielball sein muss...
    wie mit der Kündigung der Wohnung (wir stehen beide im Mietvertrag).

    Wenn beide im Mietvertrag stehen, reicht es nicht aus wenn einer kündigt! Da jeder einzelne für sich einen rechtskräftigen Mietvertrag hat, du bist diesbezüglich nicht ihr Spielball.

  • So nun mische ich mich auch noch ein.


    Wie schon mehrfach hier geschrieben , schau das Du Kontakt zum Jugendamt bekommt und zwar möglichst schnell.
    Dort erläuterst Du mal die Dinge , vor allem was die " Ex" vorhat.
    Denn einfach die Kinder aus der gewohnten Umgebung rausziehen, ohne Arbeit ohne Kiga und dann noch zu einem Mann den sie selber erst seit September kennt geht gar nicht und da wirst Du sicherlich auf offene Ohren beim Jugendamt stoßen.


    Zudem lass Dir nicht einreden irgendwelche Versprechungen zu brechen...kämpfe um Deine Kiddies, ich würde mal sagen nach allem was ich gelesen habe, Deine Chancen sind nicht schlecht und so wie es aussieht sind sie bei Dir bestens aufgehoben.
    Erkundige Dich zusätzlich schonmal nach einem vernünftigen Rechtsbeistand, denn den wirst Du leider brauchen.


    Eventuell kannst Du ja auch mit dem Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten ausmachen, viele Unternehmen nennen sich ja heutzutage " Familienfreundlich " , ob es dann allerdings auch so ist steht auf einem anderen Blatt.


    Aber kämpfe und lass Dich nicht unterkriegen, und dann heisst es ja viellecht bald ...willkommen im Club ;)

  • Hab mal ne Frage zum Jugendamt. Bei uns ist das mit im Kreishaus. Also hab ich im Kreishaus angerufen, hab kurz mein Anliegen geschildert, habe einen Namen einer Mitarbeiterin mit Durchwahl erhalten. Jetzt versuche ich seit gestern wen zu erreichen...entweder besetzt oder AB.
    Ist das normal beim Jugendamt? Oder geh ich da besser mal so vorbei, um einen Termin zu bekommen?

  • Hab mal ne Frage zum Jugendamt. Bei uns ist das mit im Kreishaus. Also hab ich im Kreishaus angerufen, hab kurz mein Anliegen geschildert, habe einen Namen einer Mitarbeiterin mit Durchwahl erhalten. Jetzt versuche ich seit gestern wen zu erreichen...entweder besetzt oder AB.
    Ist das normal beim Jugendamt? Oder geh ich da besser mal so vorbei, um einen Termin zu bekommen?



    Bei unserem Jugendamt hatte ich das Gleiche Problem.


    Online steht auch zu lesen.Termine können nur mit vorheriger telefonischer Absprachen gemacht werden.


    Wir waren einmal spontan dort. Es war keiner da, der sich zuständig für uns fühlte. Mein Buchstabe ( Sachbearbeiterin nach Nachname ) war auch nicht besetzt.


    Ich hatte dann irgendwann am Telefon Erfolg.


    Ob es bei dir auch so ist, da habe ich keine Ahnung.



    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Also das mit der schlechten Erreichbarkeit kommt mir irgendwie bekannt vor ;)


    Ich würde mal vorbeigehen , ist auf alle Fälle der sichere Weg !