Konfliktsituation mit sechsjährigem Sohn eskaliert Irrenhaus

  • aber rein aus dem reflex raus

    Reflex ist eine nicht kontrollierbare Reaktion. Solche Reaktionen können bei Kindern und bei Erwachsenen auftreten, des weiteren sind diese Reaktionen von der allgemeinen psychischen Belastung abhängig. Ist man an der eigenen Belastungsgrenze und kann sich aus der Situation nicht heraus nehmen ist die traurige Konsequenz das es zu Überreaktion kommt. Dieses heraus nehmen ist einen nicht in die Wiege gelegt das muss ein Kind und auch ein Erwachsener erst lernen.
    Mein Großer hatte das immer sehr gut raus wie Er mich schnell an meine Grenzen brachte. Für Ihn war es auch immer ein Beweis und ein Bestätigung dadurch eine Gewisse Macht über mich zu haben. Er hat es wieder geschafft mich an die Grenzen zu bringen, es war ein langer und schwere Kampf sich an zu gewöhnen frühzeitig aus dieser Spirale aus zusteigen.


    Wichtig ist sich vor Augen zu führen welche Macht man den Kindern damit gibt

    Kann man Grenzen nur mit körperlicher Gewalt aufzeigen?


    Ich habe mit meinen Kindern recht wenig diskutiert, ich finde, das bringt nicht viel, erst recht nicht, wenn sie noch klein sind. Aber konsequent handeln, das bringt durchaus etwas und dazu braucht es keine Schläge.

    Die wenigsten schaffen es immer konsequent zu handeln bzw das größere Problem Konsequenzen an zu kündigen die dann auch umgesetzt werden.
    Klare fest definierte Grenzen die immer angewendet und umgesetzt werden ist das A und O und nicht jeder ET kann das dann strikt umsetzen und einhalten.

    danach wird geredet,wenn sich die lage beruhigt hat ung gut ist

    Nur wenn beide die Situation neutral beurteilen und Ihr jeweiliges Fehlverhalten auch einsehen.





    :engel


    Leider gibt es Menschen die sich über jegliche Moralischen oder Gesetzliche Grenzen hinweg setzen.
    Grenzen erst akzeptieren wenn Sie diese am eigenen Leib spüren

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • mag jetzt auch mal was sagen


    Ich selbst vertrete auch die Meinung, das man auch ohne Klaps , oder Schläge erziehen kann.Nur, die Menschen haben es oft selbst nicht anders gelernt und wissen in manchen Situationen nicht, wie sie sich verhalten sollen. ( Reflex ausgenommen ).
    Schläge oder auch Klapse sind für mich keine sinnigen Konsequenzen auf Fehlverhalten der Kinder.Kinder lernen durch situationsbedingte Konsequenzen schneller.Ich denke, Kinder machen sonst bestimte Dinge nicht, weil sie einfach nur Angst haben einen Klaps oder Schläge zu bekommen.Klar, ist es bei jüngeren Kindern oft etwas schwieriger ihnen das begreiflich zu machen.
    Bei mir selbst hat es aber geklappt und meine Kinder haben sich ganz normal entwickelt.Sie sind mir gegenüber weder frech noch sonstwas.
    Ich sage und erkläre lieber 5 mal was, als das ich einmal klapse.
    Gerade mein jüngerer hat auch seinen eigenen Kopf,trotzdem ging es immer ohne und wir fanden andere Wege.


    Ich selbst bin in der Kindheit geschlagen worden, auch mit Gürtel/Kleiderbügel ( hatte meinen eigenen Dickkopf) :D . Muss das heute auch nicht mehr verarbeiten , aber es war mir klar, dies ist ein no go für meine eigenen Kinder.


    Ich denke in einer Gefahrensituation ein Kind wegnehmen, ihn festhaltend eindringlich sagen, das es nicht geht und warum ist genauso wirksam wie ein Klaps auf der Windel/ Popo , der nicht weh tut.Also warum dann nicht anders?


    Möchte hier jetzt auch keinen Verurteilen, habe nur meine eigene Meinung dargestellt.


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • @Cloude: Ich finde es ein bisschen merkwürdig, hier Erziehungstipps oder Ideen von jemanden lesen zu müssen, der selber gar kein Kind hat. Es ist was anderes, ob man mal den Neffen bespaßt hat oder ob man Woche für Woche, Tag für Tag, Stunde für Stunde mit einem oder mehreren Kindern zusammenlebt, die Verantwortung für diese Kinder hat. Und zu der Verantwortung gehört auch, die Kinder zu glücklichen Erwachsenen zu erziehen.


    Es gibt noch etwas zwischen Schlagen und monotomen Dauerdiskussionen. Man führt keine Diskussionen mit kleinen Kindern. Nein ist Nein, das versteht jedes Kind. Man muss nur bei der Meinung bleiben und konsequent, auch, wenn Tränen bei dem Kind fließen



    Es ist genauso albern, wenn ich in ein Hundeforum gehe und denen erzähle, wie man gefälligst einen Hund zu erziehen hat, weil ich mal einen spazieren geführt habe oder weil Freunde Hunde haben. Da möchte ich die Besitzer mal sehen

  • "Die Diskussion hat sich halt verselbständigt, soll gelegentlich vorkommen. Ich finde das auch nicht schlimm, es gibt halt so emotionsgeladene Themen und die TS meldet sich ohnehin nicht mehr. "


    Ja, is aber inzwischen bei jedem 2. Thema so :muede Denke da hat jeder seine Meinung zu und weicht nicht von ab.


    Interessanter fände ich, die Problematik mal dahíngehend zu beleuchten, woraus das Verhalten resultiert. Die weichgespülte Tonlage und dann auf einmal zack bricht es wie ein Gewitter heraus...? Das Verhalten des Kindesvaters, das Aufhetzen und das Anstacheln??

  • Ich sehe das ähnlich wie Ute. Das Kind mit Ignoranz strafen ist falsch, da es ja dann erst recht nicht versteht warum. vielleicht solltest du genau in dieser Situation deinen Jungen fragen, warum er das jetzt getan hat und ihm auch vermitteln, dass er seiner Mama damit auch weh tut, wenn er solche Dinge sagt und schlägt. Ihm muss klar werden, dass Beschimpfen keine Lösung ist. Auch mit Kindern kann man reden und sie verstehen meist mehr als man denkt.


    Grüße

  • @Cloude: Ich finde es ein bisschen merkwürdig, hier Erziehungstipps oder Ideen von jemanden lesen zu müssen, der selber gar kein Kind hat.


    Ich wüßte nicht daß ich hier irgendwelche Tipps und Ideen bzgl. Kindererziehung gepostet habe :frag Ich habe MEINE Meinung geschrieben und nur weil ich keine Kinder habe, kenn ich durchaus Menschen mit Kindern ;)


    Es ist genauso albern, wenn ich in ein Hundeforum gehe und denen erzähle, wie man gefälligst einen Hund zu erziehen hat, weil ich mal einen spazieren geführt habe oder weil Freunde Hunde haben. Da möchte ich die Besitzer mal sehen


    Mach mal, die Hundeleute sind die schlimmsten :ohnmacht:


    Im übrigen habe ich auch eine Meinung zum Robben töten und besitze selbst keine Robbe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Aha, typisch. Robben mit Kindern zu vergleichen. Man muss nicht überall mit reden und du hast nicht nur einfach deine Meinung kund getan, wozu du natürlich ein Recht hast, genauso wie ich übrigens, du bestehst darauf, dass Kinder geschlagen werden müssen, um sie vernünftig zu erziehen. Gut, du differenzierst für dich, was Schlagen und Klapps ist. Ist aber eben alles nur graue Theorie. Du trägst nicht die Verantwortung dafür, dass aus einem kleinen Menschen, ein glücklicher Erwachsener wird


    Ich kenne übrigens auch viele Menschen mit Hunden, würde denen aber nicht erzählen, wie sie ihren erziehen sollen

  • Schwarz/weiß siehst du das ganze doch. Konsequenz anhand von Körperhaltung und Worten scheinen dir fremd zu sein. Nur, weil du einen Klapps nicht als Schlagen siehst, ist es noch lange nicht in Ordnung. Bei dir ist doch die Quintessenz Schlagen oder Diskutieren. Das ist schwarz/weiß



    Aber was solls. Mit dir über Erziehung zu diskutieren ist viel zu müßig. Theorie und Praxis eben

  • Schwarz/weiß siehst du das ganze doch


    Mitnichten......denn Körperlichkeit in Form von "etwas gröber am Arm anfassen", Klaps auf den Po sind für mich kein Schlagen. Schlagen ist für mich z.B. ein fester Schlag mit der Hand ins Gesicht!


    Konsequenz anhand von Körperhaltung und Worten scheinen dir fremd zu sein.


    Nö. Denn das hat z.B. meine Mutter perfekt beherrscht. Sie hat mich einfach ignoriert, für sie war ich LUFT wenn ich mich nicht benommen habe und DAS fand ich richtig schlimm !!!


    Bei dir ist doch die Quintessenz Schlagen oder Diskutieren. Das ist schwarz/weiß


    Siehe oben. Ausserdem was diskutierst Du wenn Dich ein Kind anspuckt, oder in den Bauch haut oder Ähnliches? Es gibt eben auch Reflexhandlungen.


    Mit dir über Erziehung zu diskutieren ist viel zu müßig


    Sehe ich auch so, Du scheinst alles perfekt richtig zu machen :wink

  • @Cloude: Langsam wirst du unverschämt. Ich hab nie behauptet, alles perfekt zu machen, aber ich weiß eben wo von ich rede und zerre nicht von den Erfahrungen anderer oder von den Beobachtungen anderer


    Und offensichtlich kannst du es nicht verstehen, ich bin bereits wiederholt darauf eingangen, dass es deine persönliche Definition ist, dass ein Klapps kein Schlagen ist


    Und nein, Ignorieren ist nicht Konsequenz. Dieser Rückschluss zeigt wieder nur, dass du null Ahnung hast

  • Mod. Mitteilung:
    Die Userinnen Sahummel und Cloude werden gebeten ihre Meinungen und Äußerungen in diesem Thread der Nettiquette anzupassen. Ich bin mir sicher, dass ihr das auch mit dem nötigen Respekt hinbekommt. LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Sahummel,


    ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Wahrscheinlich würden wir auf einen Nenner kommen in einem persönlichen Gespräch aber Geschriebenes fässt man oft anders auf als es gemeint ist.


    Frieden? :blume