Konfliktsituation mit sechsjährigem Sohn eskaliert Irrenhaus


  • @ poison :lgh Der war gut!


    Entschuldige, dass ich mich bemüht habe, dir eine evtl. hilfreiche Antwort zu geben, wird nicht wieder vorkommen. Und jetzt ganz deutlich: bei deinem Verhalten wundert es mich überhaupt nicht, dass dein Kind solche Ausraster hat.


    Das war es dann hier für mich.

  • Aber heute, da ist es wieder passiert. Wir schlendern so die Straße entlang und scherzen herum, da mache ich einen Scherz, der meinen Sohn an seinen Albtraum erinnerte, woran ich nicht gedacht hatte. Da schlägt er mich plötzlich fest in den Bauch und beschimpft mich : "Du A.loch...."


    Also, ich halte es für schon eher verhaltensauffällig, wenn ein Kind einem in den Bauch haut anstatt sich erstmal zu äußern. Ich hol ihn von der Schule ab- und ich bin sein Fussabtreter.



    Dein Sohn ist sechs Jahre! Was erwartest du da?? Für ein Kind war es wohl eine normale Reaktion auf eine Gefühlsverletzung. Du hast ihn an seinen Alptraum erinnert - klar das er da krass reagiert. Grad Jungs können in solchen Momenten dann halt nicht ausführlich erklären was los ist. Da wird dann schon mal gehauen.
    Und ja - Jungs brauchen das körperliche. Macht er Sport? Sowas was Luchsie vorgeschlagen hat?? Wo er Aggressionen auch mal rauslassen kann? Denke das wäre ne gute Hilfe.
    Und vielleicht für dich auch etwas, wo du lernst mit Wut umzugehen. Leider warst du da heute kein Vorbild.
    Denke mal drüber nach über eine Sportart für ihn.


    @Dr.Dolittle - anbrüllen und zur Seite ziehen des Kindes ist natürlich eine völlig vernünftige Methode..... :kopf Man braucht nicht brüllen - ein Nein reicht! Und dann auf Höhe des Kindes gehen und fragen was los ist - hat nix mit Weichspülerziehung zu tun sondern mit Verständnis. Wenn ein Kind quasi aus dem Nichts so reagiert dann niemals grundlos!

  • Hast du schon mal mit ihm darüber geredet?
    Vielleicht könnt ihr euch ja mal zusammensetzen und drüber nachdenken was da schief läuft?
    Du sagst ja er ist ganz aufgeweckt und kann sich gut ausdrücken.
    Dann müsste er ja eigentlich soweit sein, dass er sein eigenes Verhalten auch reflektieren kann. In dem Alter kann es aber auch gut sein, dass das noch nicht geht.
    Normalerweise ist es ja gut, solch eine Aggression zu stoppen, also das Kind ruhig zu halten, bis es sich einigermaßen beruhigt hat, auf Augenhöhe zu gehen und dann fragen was los ist. Aber ich weiß schon. Es sagt sich alles so leicht, im Ernstfall reagiert man dann intuitiv und leider oft falsch.
    Liebe Grüße

  • Oleandra,


    mach Dir mal keenen Kopp,


    die Leute finden IMMER was zu meckern!


    Aber dem Kind eine Klatschen bringt nichts!


    Brauchst Du nicht, war nicht ok! :nanana


    Da wirds noch schlimmer, der wird noch aggressiver, verzweifelter und sonst was.


    Gruss M.

  • was hat denn deinen kleinen SO derart traumatisiert, dass er so reagiert?


    und wieso machst du darüber einen scherz, wenn auch unbedacht?


    ich halte seinen reaktion auch für "normal", da musste etwas kanalisiert werden...in diesem alter aber nicht durch worte.


    er braucht wirklich möglichkeiten, sich abreagieren zu können...es gibt genug angebot für diese altersklasse!


    das musst nicht du mit ihm "aufarbeiten", ab einem bestimmten punkt ist es besser, das ruder weiter zu geben.


    und das ist völlig in ordnung und kein zeichen der schwäche!


    wünsch euch einen gangbaren, gemeinsamen weg!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Und da macht es plötzlich PENG und er rastet total aus....
    Entschuldige, wenn ich alles lese, bist du genauso!!! Immer ruhig, sanft, liebevoll...und dann rastest DU so aus????
    Er ist das Kind...du solltest dich schon ein wenig mehr im Griff haben! Warum lässt du dich so provozieren??
    Verhaltensauffällig (furchtbares Wort)...bist in meinen Augen du!!

  • nein, Mütter sind auch nur Menschen, und reagieren halt auch nicht immer ruhig und besonnen. das hat doch nichts mit verhaltensauffällig zu tun. nur: dazulernen kann man, und Hauen geht natürlich gar nicht.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Zitat

    Hast du schon mal mit ihm darüber geredet?


    Reden ist gut, aber kein Allheilmittel. Erst recht nicht bei kleinen KIndern. Die sind irgendwann bloß noch überfordert von dem ständigen drüber Reden und schalten bestenfalls auf Durchzug, schlimmstenfalls rasten sie aus...

  • vielleicht fühlt er sich in diesen momenten einfach hilflos? ausgeliefert? weiss sich nicht anders zu helfen als auszurasten?
    und ganz ehrlich, wenn ich den thread so durchlese kann ich das verstehen. wär ich ein sechsjähriger junge würde ich wahrscheinlich ähnlich reagieren. du lässt nichts gelten, was dir nicht selbst genau in den kram passt.. ich vermute daran sind auch die erziehungsberatung und dergleichen gescheitert?


    gib ihm die möglichkeit sich anders zu äussern und nimm es an!


    interessant wäre in dem zusammenhang auch noch wie lange das schon so geht und ob es eventuell auslösende momente geben könnte (einschulung, trennung vom papa...)

  • Ich kann mir vorstellen, dass da die Einschulung und zeitgleich das Verlieren der Bezugsperson eine bedeutende Rolle spielt. Zumindest, was die aktuellen Wutausbrüche betrifft. Da ist jetzt einfach sehr viel passiert in dem kleinen Leben.
    Aber ich nehme an, das das Grundproblem ganz woanders liegt und ja scheinbar auch schon längere Zeit besteht.

  • du redest doch sicher nach solchen ausrastern mit ihm nochmal in ruhe,was sagt er denn da ,wieso er sowas macht?
    tut es ihm auch leid ,kann er da was in worte fassen?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Also, das kleine Monster ist jetzt im Bett und ich hab mal so durchgeblättert,was hier inzwischen so gekommen ist.
    Leider muss ich feststellen, dass man hier ja geradezu beleidigt wird.
    ich weiss nicht, was die Leute für Vorstellungen von Familienhilfe haben. Denken die vielleicht wenn man eine Familienhilfe genutzt hat, hat man danch keine probleme mehr? Ein Familienhilfe ist kein Zauberstab, ihr Guten. Und keine Familienhilfe wird ewig finanziert.
    Und eins muss ich ja mal klarstellen: Ich habe meine Familienhilfe erfolgreich beendet und meine Kooperation wurde allseits gelobt und mir wurde immer wieder meine Fähigkeit zu reflektieren und mich selbst zu hinterfragen positiv anerkannt.
    Es ist wirklich bitter, in welches Loch hier gepfiffen wird und welche klischees hier aufgetan werden.
    Nun gut, ich danke denen, die mir heute wirklich helfen wollten :winken:

  • nachdem du deinem ärger über die kommentare hier freigelassen hast, können wir jetzt klartext reden...


    vorweg ich bin eher burschikos und ein choleriker bin ich auch...


    aber - wenn mein großer so etwas machen würde, würde/bzw sage ich deutlich: STOP, das ist nicht in Ordnung! etwas lauter und sehr deutlich und dann gehe ICH
    aus der Situation und gönne mir 5 min Auszeit - danach reden wir über den Vorfall und ich kündige die Konsequenz an.


    und die wird dann ausgeführt...


    ich glaub wir sind alle mal genervt - DAS ist auch nicht schlimm, aber gedanken sollte man sich schon machen, wie man damit umgeht


    BEVOR so eine situation entsteht


    *edit hat die letzte zeile ergänzt

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • du hast ja nen zackigen ton drauf.
    was dir nicht passt,willst du nicht hören.
    damit kommt man nicht weiter.


    Ja, genau, mit den meisten Kommentaren hier komme ich nicht weiter, weil sie unbrauchbar und nicht konstruktiv, geschweige denn intelligent sind

  • o jeh - hab kein studium abgeschlossen - sondern es abgebrochen, meine kids reagieren anders - darf ich jetzt nicht antworten?


    also - ich kann mir schon vorstellen, warum die familienHILFEN und erziehungsBERATUNGEN (!!!) nichts gebracht haben :pfeif

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Ja, genau, mit den meisten Kommentaren hier komme ich nicht weiter, weil sie unbrauchbar und nicht konstruktiv, geschweige denn intelligent sind


    Komm echt mal runter von Deinem hohen Ross.
    Du willst doch gar keine Hilfe und wenn hier eh alle zu blöd sind was schreibst Du dann hier?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hi Oleandra,


    ich kann Dich nur zu gut verstehen! Bei uns ist die Situation sehr ähnlich. Alles was Du über Deine Erziehungs-Stiel schreibst, würde ich 100% auch von mir sagen. Mit dem Unterschied, dass mein Sohn zwölf ist. Da ich aber ein (ziemlich sportlicher) Mann bin, ist das Kräfteverhältnis ähnlich. Und wir haben auch schon einige Erziehungs-Beratungen durch. :krank:


    Die letzte Beratung hat jeden falls MIR geholfen, den Stress besser aus zu halten. Und ich rede mir ein, dass es seit dem jedenfalls nicht mehr schlimmer geworden ist. Die Erziehungs-Helferin hat mir geraten, in lieben, netten, freundlichen Situationen die "Mama" zu sein, also so, wie Du Dich oben beschrieben hast. Und sobald Sohni anfängt aus zu klinken, werde ich der "Papa". :hae:


    Das bedeutet, ich werde zur Eiche. Meine Kompromissbereitschaft entspricht dann einem Betonpfosten. Dieses Verhalten liegt mir total im Blut, ganz ehrlich! Unter Stress neige ich nämlich dazu, mich ganz auf mich selber zurück zu ziehen und genau meinen Weg zu gehen. Deshalb kann ich z.B. Marathons laufen, denn wenn es anfängt weh zu tun, höre ich auf Kompromisse zu machen (aufgeben) und ziehe nur noch mein Ding durch (weiter laufen). Ich habe mich nur nie getraut, diese eiserne Konsequenz gegenüber meinen Kinder ein zu setzten. Die Erziehungs-Beraterin hat mir aber geholfen, diese Seite von mir an zu nehmen und zu verwenden. :blume


    Wenn Sohni jetzt schlägt, schreit und mich mit übelsten Schimpfwörtern belegt, werde ich zur Eiche. Ich nehme zum Beispiel das Antennenkabel des Fernsehers und/oder seinen DS mit auf die Arbeit. Und er bekommt es erst wieder, wenn er wieder normal ist. Ich lasse mich weder weich kochen noch erpressen. Und ich bestehe auf meinen Forderungen, wie z.B. Aufräumen: keine Kompromisse, nicht einen Millimeter. :strahlen


    Wie gesagt: seit dem ist sein Verhalten ehr besser geworden. Aber vor allem kann es mich nicht mehr treffen! :Flowers


    LG


    Flo (der Dir die Daumen drückt, dass Du auch einen Weg findest) :daumen

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.