Zähneputzen in Kiga?

  • wir putzen keine zähne mehr im kollektiv.
    es gibt vereinzelte kinder,bzw eltern,die darauf wert legen und diese kinder haben die möglichkeit dazu.
    die becher/zahnbürsten müssen danach wieder abgegeben werden.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • bei uns in der Kita wird das auch nach jedem essen gemacht... also min 3x am Tag.. da sind wir zuhause eher noch unregelmäßiger... aber meine kleiner macht das sogar imemr so mal gern zwischendurch...

  • Ich finds erschreckend, in wie vielen Kigas keine Zähne geputzt werden... das ist so wichtig... :schiel

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • in unserer kita gibts auf jeder etage für je 2 gruppen einen waschraum mt einem langen wandbrett, da stehen die becher mit zahnbürste (von zu hause mitgebracht) drauf, zahnpasta ganz oben. damit das kind seinen eigen zahnbecher benutzt klebt ein bild vom kind drunter, zudem wissen die kinder genau, welcher becher wem gehört.... sie suchen sie ja schließlich auch selber aus. nach dem essen gibts gemeinsames zähne putzen. in der alten kita in nrw wurde becher und zahnbürste gestellt und jedes kind hatte seinen eigen platz mit handtuch dafür... drunter klebte dasselbe zeichen, wie am jackenhaken im flur, z.b. mühle oder baum.
    im hort oder der OGS gibts sowas leider nicht mehr, wäre nach dem mittagessen sicher praktisch, aber mitgeben brauche ich nichts.... benutzt meine tochter dann eh nicht.

  • aber es ist nicht immer manchbar niti..
    wir haben freies frühstück von 8 bis halb zehn..
    alleine losschicken ist unmöglichmdie putzen alles,aber nicht ihre zähne mit ihren bürsten und tauschen auch gerne mal...
    wir müssten also erst gegen halb zehn gehen,aber das geht nur in 3 gruppen,weil 25 kinder und bad klein.
    die,die schon um 8 gegessen haben,spielen bereits..dann reisst man sie da wieder raus..
    und es schluckt ne menge zeit bis 3 gruppen durch sind.
    nach dem mittagessen sieht es anders aus,denn da sind alle zur gleichen zeit etwa fertig und dann können die,die wollen und sollen,zähne putzen bei uns.



    weisst du wieviele kinder in den kiga kommen und nicht gewaschen sind und keine zähne geputzt haben?
    das sind etliche bei uns..
    das finde ich erschreckend.
    ist doch eigentlich normal,dass man morgens gewaschen(inkl zähne geputzt),gekämmt und sauber aus dem haus geht.
    das sind dann bei uns die eltern ,die nach zähneputzen 3 mal tag schreien...
    leider kann ich da nicht sagen,fangen sie doch damit mal endlich zuhause an...
    liegt mir aber jedes mal auf der zunge...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Na ja, meiner geht gewaschen und mit geputzten Zähnen in den Kiga. Find ich vollkommen normal... scheint wohl nicht überall so zu sein, schlimm.


    In unserer Gruppe sind ebenfalls über 20 Kinder, die alleine putzen gehen, direkt nach dem Frühstück (von halb 9 bis halb 11 etwa). Es steht auch keiner dabei, aber die Male, die ich zufällig da war, als einige Kinder geputzt haben, haben die Kinder natürlich auch rumgealbert, logisch... allerdings denke ich, es geht vielmehr um die Routine bei diesen Dingen als darum, das die Kinder tatsächlich ihre Zähne blitzblank putzen im Kiga. Dafür sollten schon die Eltern zu Hause sorgen... im Normalfall.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei uns in der Ganztagsgruppe wird nach dem Mittagessen Zähne geputzt. Die Kinder machen das alleine, nur die Zahnpasta wird verteilt. Dann sind immer 3 Kinder auf einmal im Waschraum und putzen Zähnchen :D
    Ich glaube bei uns ist es wie bei Niti, dass es dabei um die Routine geht...

  • Bei uns werden die Zähne im KiGa geputzt und ich würd es meinem Sohn am liebsten verbieten :crazy


    Wie die Zahnbürsten aussehen... :kotz Einmal hat mein Sohn ganz von allein eine neue von Zuhause mitgenommen (da bin ich selber erst über das Problem gestolpert) aber die war schon am selben Mittag wieder in seiner Tasche. Ein Mitbringen eigener Zahnbürsten ist nicht erwünscht...



    Ich will mich nicht aufregen, nein ich will mich nicht aufregen :anbet


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Im Kiga meiner Kinder wurden nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen die Zähne geputzt. Nach dem "Nachmittagssnack" (meist Obst) nicht, da kurz danach schon Kinder abgeholt wurden. Einmal im Jahr kam ein Zahnarzt in den Kiga, zum Kennenlernen und Zähneansehen und einmal im Jahr besuchten die Kinder gruppenweise den Zahnarzt. Der hat sich dafür richtig Zeit genommen, die Kinder durften alles ansehen, den Stuhl rauf und runter fahren und Fragen stellen, wenn sie welche hatten. Eine Kontrolle gab es auch in der Praxis, wenngleich nicht so gründlich wie bei einer Vorsorgeuntersuchung (wie auch, es war genug Trubel).


    Meine Kinder gehen noch heute in seine Praxis, obwohl wir nicht in der Nähe wohnen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Also bei mir in der Arbeit nehmen wir an einem Programm der Stadt teil - also putzen wir nach dem Mittagessen und ein bis zweimal das Jahr kommt eine nette Frau vorbei und erklärt, spielt und zigt den Kindern das richtige Zähneputzen. Eltern haben mir gesagt, das die Kinder in ihrer Familie die da mitgemacht haben wirklich besser putzen.
    Ich würde aber das Zähneputzen wirklich von der Teamsituation abhängig machen, es ist sehr aufwändig - bei Personalmangel, wie ihn hier in München die meisten Tagesstätten haben, würde ich das wahrscheinlich auch streichen, weil die Kinder ja tatsächlich zu Hause putzen.


    Bei meinen Kindern im Kindergarten gab es Zahnbürsten, aber wann die verwendet wurden ... das weiß ich nicht.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Ich habe mal ein bisschen im Bekanntenkreis rumgefragt, da wird auch überall geputzt - teils sogar nach dem 2. Frühstück im Kiga! Das finde ich nun wirklich übertrieben. Und da müsste man streng genommen auch darauf achten, dass etwa 30 min. Abstand zu sauren Lebensmitteln eingehalten werden, also etwa Apfelschnitzen, die sicher viele Kids zum Frühstück essen. Sonst schadet man den Zähnen mehr als dass das Putzen nützt, weil man sich die Säure in den Zahnschmelz rubbelt.


    Aber nichts ist der Weisheit letzter Schluß...


    Letztendlich hängt das Nicht-Putzen in vielen Einrichtungen sicher meist mit der (tatsächlichen oder vermeintlichen?!) Überlastung der ErzieherINNEN zusammen.
    In dem Zusammenhang ist mir auch zum ersten Mal so richtig der Begriff "KIBIZ" um die Ohren geflogen, das den Tageseinrichtungen wohl mehr Leid als Freud zuzufügen scheint... :hae:

  • weil die Eltern schließlich zuhause auch nur morgens und abends putzen würden.


    Wenn die Kinder im Kiga frühstücken und morgens zu Hause vor dem Frühstück die noch sauberen Zähne putzen macht das keinen Sinn, im Gegenteil. Morgens sind die Zähne vor dem Frühstück ja sauber. Wenn die Kinder den ganzen Tag im Kiga sind, sollte wenigstens nach dem Mittagessen geputzt werden. Bei uns im Kindergarten wurden täglich die Zähne geputzt.

  • dass etwa 30 min. Abstand zu sauren Lebensmitteln eingehalten werden,


    so dramatisch viel Zeit muss nicht dazwischenliegen. Ein saubergeputzter, gesunder Zahn ist nach Nahrungsaufnahme von Apfel, Nutella usw. schon nach 10 min. bereit schadenfrei geputzt zu werden. Dabei ist es sanfter und besser Zahncreme zu verwenden und vor allen Dingen eine nicht zu harte Zahnbürste! Dann kann auch nichts schaden, vorausgesetzt man putzt lange genug und richtig.

  • waterbee:
    Es handelt sich ja im Normalfall um das 2. Frühstück im Kindergarten. Normalerweise sollten (!) die Kids ja schon zu Hause gefrühstückt haben.
    Und für mich ist es selbstverständlich dass nach dem Frühstück zuhause geputzt wird. Selbst wenn mal nicht gefrühstückt wird, weil man noch zu müde/zu spät dran oder sonst was ist, ist Zähneputzen angebracht. Denn sofern man einen Bettpartner hat :hae: , kann der sicher bestätigen, dass man morgens nicht sonderlich frisch aus dem Mund riecht :tuedelue

  • Also im ersten KiGa meiner Tochter wurde das auch Mittags gemacht. Nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen eben. Und dann daheim abends.
    Nach einem Wechsel war das dann auch ohne, fand ich total befremdlich (und meine Tochter auch!).


    Meine Tochter hat morgens daheim die Zähne geputzt, im KiGa dann nach dem Frühstück und Mittagessen und daheim nach dem Abendessen.
    Hat ihr nicht geschadet, ihre Zähne sind top...

  • Unser Kindergarten macht es auch nicht (mehr). Bei mir und bei meinem Neffen (5 Jahre her) gab's das noch aber mich würd jetzt auch mal interessieren warum sie das abgeschafft haben. Stören tut mich das nicht, dort gibt es nichts übermäßig Süßes und wir putzen Zuhause regelmäßig Morgens und Abends Zähne. Mittags machen wir das nicht :pfeif

  • Bei Shorty wird nicht geputzt und ich kann es absolut nachvollziehen!!
    Zum einen ist es eine Sache der Hygiene...die nicht gewährleistet ist in vielen Kigas und zum anderen fehlt einfach das Personal!!
    Und glaubt mir, eine Zahnbürste im Hals (beim Herumalbern gestürzt) ist nicht witzig!!
    Laut Zahnarzt reicht zweimal putzen aus!!
    Wir putzen dreimal Zuhause, also an den WE und im Urlaub. Unter der Woche muss halt zweimal genügen!


    Und diese endlos Diskussionen über dieses Thema kenne ich zu genüge...vor allem von Eltern, die das Putzen Zuhause eigentlich nicht so eng sehen! :Hm

  • Also bei meinen beiden kindern wurde damals geputzt.
    ich durfte mir dann zwar jeden tag anhören, dass die zahnpasta von XY viiieeeel besser schmeckt als unsere, dennoch finde ich es wichtig, dass kinder von klein auf lernen, sich nach jedem essen die zähne zu putzen

  • Ich putze mir auch nicht nach jedem Essen die Zähne.... zwei bis dreimal am Tag ist ausreichend... Man kann sich auch zuviel die Zähne putzen.. ich zb habe das früher gemacht und ne Menge sog Putzläsionen.... Und vor allem: wirklich nicht direkt nach säurehaltigem Essen und Trinken putzen..