Kind schläft seit Wochen nicht mehr im eigenen Bett

  • :ohnmacht: Werte Forengemeinde,


    ich bin platt und erledigt. Junior hat seit Mitte August nicht mehr in seinem Bett geschlafen. Nicht eine einzige Nacht :crazy Begründung: "Mein Zimmer ist ein Schrotthaufen und ein Mülleimer. Mir gefallen die Bilder nicht, und mein Bett ist auch Baby und blöd." Die Bilder sind mittlerweile abgehängt und auf meinen Vorschlag, doch mal nach einem anderen Bett für Große zu gucken, kam nur ein entsetztes "Du kannst doch nicht mein Bett weggeben!! :hä " Auf die Frage, warum er denn immer bei mir schlafen will kommt nur "Weils bei dir schön ist." Das freut mich natürlich, aber ich möchte mal wieder in Ruhe schlafen.
    Junior schläft extrem unruhig, ist schon dreimal aus dem Bett gefallen, und wandert während der Nacht immer weiter zu mir rüber, sodass er morgens schon beinah auf mir drauf liegt. Ich hab schon probiert, ihn bei mir einschlafen zu lassen und dann in sein Bett zu tragen, aber spätestens um 1 Uhr wacht er auf und fängt an laut zu schreien und zu weinen, er beruhigt sich dann auch nicht.


    Ich weiß echt nicht, worans liegt. Abendritual sieht bei uns so aus, dass wir erst miteinander den Sandmann gucken, dann wird Zähne geputzt und Schlafanzug angezogen, dann gibts ne kurze Geschichte, wir kuscheln noch ein bisschen und dann lass ich ihn in Ruhe, damit er schlafen kann. Wenn ich dabei bleibe, schläft er noch weniger ein. Die Spielchen alá "Ich hab Hunger, Durst und die Windel voll." kommen mittlerweile auch, damit hat er bei mir nur keinen Erfolg. Er darf trinken, bis es wirklich nur noch Taktik ist, bekommt eine frische Windel, wenn wirklich was drin ist und Essen nach dem Abendbrot - nö, gabs noch nie.


    Es hat sich dieses Jahr viel bei uns geändert, aber ich glaube nicht, dass es allein daran liegt. Was allerdings auffällig ist, ist die Tatsache, dass das Schlafproblem erst besteht, seit er seinen Papa wieder sieht. Ich will ihm nicht die Schuld daran geben, es fällt halt nur zeitlich irgendwie zusammen.


    Habt ihr Tipps, wie ich ihn wieder in sein Bett bzw. Zimmer bringe? Ich kann langsam nicht mehr, merke auch, dass ich zunehmend gereizter werde. Zimmer tauschen würde nicht viel bringen, eher im Gegenteil. Sein Zimmer geht nach hinten zum Garten raus (man merkt nur die lauten Nachbarn über uns), mein Zimmer geht nach vorn zur Hauptstraße raus (+ die lauten Nachbarn über uns).


    :hilfe

  • Vielleicht ein größeres Bett für ihn kaufen? Es gibt Betten, die haben oben eine Liegefläche und unten noch eine, die man herausziehen kann. So könntet ihr erstmal mehr oder weniger zusammen in seinem Bett schlafen und du hättest trotzdem genügend Platz.
    Du könntest aber auch nachts noch in dein Bett wechseln. Und irgendwann hätte sich das Thema dann auch vielleicht von selbst erledigt. Und ihr habt noch einen zusätzlichen Schlafplatz für einen Freund oder Gast.


    Romi

  • Er schläft also noch in seinem ehemaligen Gitterbett? Das würde ich, auch wenn er das nicht will, gegen ein 90x200 cm bzw. 100x200 cm Bett austauschen. Du kannst dich da bequem dazu legen bis er eingeschlafen ist. Wird er nachts wach und weint kannst du dich auch wieder zu ihm legen bis er eingeschlafen ist und gehst dann wieder in dein Bett. Anfangs sicherlich auch anstrengend, aber vielleicht wird er dann immer seltener wach.
    Ob es Zufall ist, dass es zeitlich mit den Umgängen gekommen ist oder nicht mag ich nicht mal mutmaßen.

  • Hallo Faith!


    Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Mein Junior wollte nicht allein einschlafen und kam jede Nacht zu mir. Wir haben dann einen Belohnungskalender eingeführt. Erstmal haben wir es mit dem alleine Einschlafen probiert. Für jedes Mal, wo er allein eingschlafen ist, gab es ein Smiley. Bei zehn Smileys gab es eine Belohnung. Irgendeine Kleinigkeit. Bei 30 Smileys haben wir einen tollen Ausflug gemacht.
    Dann hab ich es aufs Durchschlafen im eigenen Bett ausgeweitet. Und als auch hier 30 Smileys gesammelt waren, gab es einen tollen Ausflug. Und nach 10 Smileys eine Kleinigkeit. Danach hab ich diesen Belohnungskalender abgeschafft. Und es hat trotzdem weiter geklappt.


    Vielleicht probierst du es...
    Liebe Grüße

  • Hallo


    Jo, mein Kind, vierjährig, schläft auch keine Nacht alleine. Die Nächte, die ich seit Geburt durchgeschlafen habe, kann ich zählen. Was hier Entlastung schafft: Ich habe Kind ein normales Bett gekauft. Darin wird eingeschlafen und schon das war ein Kampf. Aber inzwischen klappt das ganz gut. Vor meinem Bett liegt seine alte, kleinere Matraze samt Bettzeug. Noch paßt er da ja drauf und er akzeptiert das problemlos. Das ist für ihn ok. Entweder in meinem Bett, oder davor, Hauptsache, ich bin im selben Zimmer.


    Beim Vater und bei meinen Eltern schläft Kind übrigens durch, aber auch da schläft ja jemand im seleben Zimmer.


    Gruß

  • Nein, ein Gitterbett hat er nicht mehr, er hat als wir umgezogen sind ein Feuerwehrbett bekommen, allerdings in 70x140m. Achja, er ist 4, das hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Ich denke, ich werde es mal damit versuchen, seine Matratze vor mein Bett zu legen, dann hab ich wenigstens wieder Platz in meinem Bett ^^ Um ein großes Bett wird er nicht rumkommen, früher oder später ist sogar er zu groß für das kleine Bett. Das wär dann sogar was für Weihnachten.


    Danke schonmal für eure Tipps :thanks:

  • Rikepike, bei 2 Freundinnen von mir schlafen die Kinder von Anfang an im eigenen Bett und sogar im eigenen Zimmer. Und noch bei einer zwar im gleichen Zimmer aus Platzmangel, aber dennoch immer im eigenen Bett.
    Es geht also auch anders falls es dich beruhigt ;)
    Sie meinen sie haben es nur mit einem konsequenten nein geschafft, was nicht so einfach war.
    Die Kinder sind jeweils 4, 2 und 1,5 Jahre alt.


    faith, hast du es auch schon so versucht? Einfach zu sagen nein, in mein Bett darfst du nicht (mehr), da du ja schon groß bist, und große Kinder schlafen im eigenen Bett, mit Mama schlafen nur die Babys und du willst doch bestimmt kein Baby sein?

  • ah ja mit dem konsequenten Nein hab ichs nachts um drei, wenn ich um sechs wieder aufstehen muss tatsächlich nciht so - das hab ich zwar mal zwei Wochen durchgehalten (ohne nur ein bisschen Erfolg zu haben - nur Nachbarn, die wild gegen die Wand gewummert haben) und ab drei nicht mehr geschlafen, dann bin ich aber so umgekippt, dass es leider mit der Konsequenz flöten war. Konsequent bin ich nur von 6:00 bis 01:00 Uhr - das ist wahrscheinlich aber wirklich das Problem, dass ich aus dem Tiefschlaf gerissen - keine Energie für Konsequenz habe - vor allem nicht wenn ich im Hinterkopf schon wieder den nächsten Arbeitstag habe...

  • Ok, sie haben es ja auch durchgezogen bevor sie wieder arbeiten gingen....wenn man dann um 6 aufstehen muss ist es hart.

  • So oder so finde ich, hat ein größeres Bett Vorteile. Mein Kind hat mein Bett (120cm breit) von mir übernommen. Wir können darin kuscheln, ich kann ihm da noch etwas vor dem Einschlafen vorlesen, ohne dass es für mich ungemütlich ist, weil ich am Bettrand sitzen müsste.
    Und öfter schlafe ich dann auch mit ein, kann dann aber in mein eigenes Bett wechseln, und muss ihn nicht rübertragen.
    Also irgend eine 2. Schlafgelegenheit, wie eine Matratze, finde ich auch für den Notfall schon gut, wenn Kind nicht alleine einschlafen kann, wenn es krank ist o.ä.
    Aber ich bin wahrscheinlich auch ein irgendwie ziemlich bequemer Mensch. :rolleyes2:


    Romi

  • Meine Tochter kam ganz lange jede Nacht zu uns ins Bett. Eingeschlafen ist sie in ihrem.
    Alle möglichen Tricks habe ich angewandt, habe sie immer wieder in ihr Bett getragen.
    Nichts hat geholfen.
    Irgendwann habe ich es ganz entspannt gesehen und mir gedacht, wenn sie die Nähe braucht,
    dann soll sie halt bei uns schlafen. Wurde es mir zu eng, bin ich in ihr Bett gegangen.


    Sie hat dann von ganz alleine aufgehört in unser Bett zu kommen.
    In ganz seltenen Fällen kommt es noch mal vor.

  • Hallo


    Konsequent Nein. Ja, :lgh habe ich versucht, aber mein Kind war konsequenter. Und nach zwei Wochen verzweifelten, lautstarken, stundenlangen (!)Brüllens mehrfach die Nacht, wenn ich dann die Tür zuhielt um Kind nicht unter Umständen was anzutun, beide durch die Tür getrennt auf dem Boden weinten - kam ich zu dem Entschluß, dass dies nicht unser Weg sein würde.


    Durchgedrückt habe ich, dass Kind in seinem Bett einschläft. Auch hier hieß das, mehrfach die Nacht ein weinendes Kind zurück tragen.


    Irgendwie würde ich das nicht mehr tun, sondern nach lebbareren Lösungen suchen. Aber vielleicht bin ich nicht brutal konsequent genug.


    Gruß

  • Ich würde es mit der Matratze vor meinem Bett versuchen oder halt im Kinderzimmer eine Matratze hinlegen, wo du dich hinlegen kannst, wenn Kind nachts wach wird und nicht alleine schlafen will. Wie du schreibst, ist es zeitgleich, wo er seinen Papa wiedergesehen hat. Vielleicht braucht dein Kind jetzt deine Nähe und deine Sicherheit.


    Ich habs früher auch so gehalten, wenn die Kinder ankamen und nicht alleine schlafen wollten. Hatte vorher auch alles ausprobiert, Dann dachte ich: bevor du als Zombie rumläufst, lass ihn bei dir weiterschlafen. Kleiner wurde um 2.00 oder 4.00 Uhr nachts wach bis morgens ca. 7.00 Uhr, danach musste großer Bruder für Kindergarten fertig gemacht werden. Wenn die Kids mal größer sind, schlafen sie automatisch im eigenen Bett. :ohnmacht:

  • Wir handhaben es so,eigentlich seit Sommer,das ich meine kleine nach der Gute Nacht Geschichte in mein Bett lege,und wenn sie eingeschlafen ist packe ich sie um in ihr Bett dort schläft sie dann durch bis morgens früh.
    Ich habs im Sommer angefangen,da Kinderzimmer immer Sonnenseite ist soll heißen da ist die Sonne richtig reingeknallt,und es war viel zu warm.Also hab ich abends die Fenster aufgemacht um zu lüften,und da mein Schlafzimmer Nordseite hat und immer angenehm kühl ist,schlief meine immer in meinem Bett ein.

  • faith, hast du es auch schon so versucht? Einfach zu sagen nein, in mein Bett darfst du nicht (mehr), da du ja schon groß bist, und große Kinder schlafen im eigenen Bett, mit Mama schlafen nur die Babys und du willst doch bestimmt kein Baby sein?


    Ja, das hab ich versucht, das Ergebnis sah ungefähr so aus


    habe ich versucht, aber mein Kind war konsequenter. Und nach zwei Wochen verzweifelten, lautstarken, stundenlangen (!)Brüllens mehrfach die Nacht, wenn ich dann die Tür zuhielt um Kind nicht unter Umständen was anzutun, beide durch die Tür getrennt auf dem Boden weinten - kam ich zu dem Entschluß, dass dies nicht unser Weg sein würde.


    Wenn er bei mir schläft, schläft er auch durch. Hat er vorher auch schon gemacht (also als er noch in seinem Bett geschlafen hat), er schläft seit er 8 Wochen alt ist in seinem eigenen Zimmer. Ist also auf keinen Fall neu oder ungewohnt für ihn. Wenn er krank ist, darf er freilich bei mir schlafen, ist dann für uns beide entspannter. Nur eben momentan ists hauptsächlich für ihn entspannt, für mich weniger.


    Zitat von Rosi2011

    Wenn die Kids mal größer sind, schlafen sie automatisch im eigenen Bett.


    Spätestens mit 18 dürfte das der Fall sein :ohnmacht::lach


    Wir haben jetzt beschlossen, dass wir heute ins Möbelhaus gehn und uns mal angucken, was die so im Angebot haben. Mal schaun, ob Junior sich spontan in eins der Betten verliebt (hoffentlich ists weder das Hubschrauber-, noch das Piratenschiffbett :bet )

  • ja, ich denke mit dem grösseren Bett, wird es vielleicht entspannter.


    Ich glaube, das ist so wie mit dem "Trocken-werden", wie entspannter man es sieht, umso besser klappt es.



    Es hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber versuch doch die Zeit zu geniessen so lange er noch bei dir schlafen möchte.


    Meiner mag nicht mehr, dass ich bei ihm schlafe, oder er bei mir. :(



    Als ich noch kein Kind hatte, kam einmal mein Neffe zu mir ans Bett und sagte: "Tante darf ich bei dir schlafen, meine Mama hat gesagt, ich soll in mein Bett zurück gehen". Meine Schwester und ich haben dann darüber gesprochen. Und doch habe ich den Satz nicht vergessen. Also durfte meiner bei mir schlafen, wenn er nachts angetrabbt kam. Und es war eine schöne Zeit, ist noch nicht so lange her, und ich vermisse sie schon.

  • Zitat

    Wenn die Kids mal größer sind, schlafen sie automatisch im eigenen Bett.

    Fragt sich halt nur Wann ?! Ja spätestens wenn sie in die Pubertät kommen(dürfte man meinen) wolln se nicht mehr bei Mama oder Papa im Bett/Zimmer schlafen. Allerdings kenne ich da auch ein Gegenbeispiel,wo das Kind nun schon 11 is und noch immer bei der mama im Bett schläft.Der Clou an der Angelegenheit ist: Da Tochter neben Mama schläft,hat Papa kein Platz mehr im Bett und schläft so schon seit JAHREN auf einer Matratze nebenan.
    :lgh
    Das muß Liebe sein... ^^

  • :schiel Der arme Papa.


    Wir haben mittlerweile die Matratze-im-Schlafzimmer-Methode und die Ich-schlaf-bei-dir-im-Kinderzimmer-Methode ausprobiert. Hat nix geholfen. Bei letzterer hatte ich nach 2 Minuten nen Ellenbogen im Gesicht und bekam ein "Lass mich, ich will alleine schlafen!" entgegen gebrüllt, ersteres hat 2 Tage halbwegs geklappt.


    Momentan ists so, dass er in meinem Bett einschlafen darf und ich ihn dann in sein Bett trage. Da schläft er bis ungefähr 3.30 und wacht dann weinend und brüllend auf, er will zu mir. Ich versuch jetzt einfach die Zeit, die er in seinem Bett bleibt, irgendwie in die Länge zu ziehen, dann klappt das vielleicht. Und spätestens wenn das neue Bett und Zimmerdeko da sind (der gnädige Herr möchte ein Star Wars Zimmer) wird auch das einschlafen bei mir abgeschafft.