Vater Tip für Geburtstagsgeschenk geben?

  • Ich hab solche Tipps immer an die Verwandtschaft verteilt, da meine Kinder immer sehr spezielle Wünsche hatten. Hab auch immer angeboten, Geld dazuzugeben, wenn es das "Limit" übersteigt. Ich hab eine große Verwandtschaft, und wenn z. B. Lego gewünscht wurde, waren die meisten über genaue Angaben dankbar. So gabs auch keine doppelten Geschenke. Wer nicht selbst loskonnte, bekam das - nach Absprache, was genau - auch geliefert. Beleidigt war deshalb niemand, die Kinder haben so Sachen bekommen, die sie geliebt haben.


    Übrigens: Bei Geschenken, die sehr gut ankamen, wissen sie teilweise heute noch, von wem sie das bekommen haben, auch wenn sie damals erst 3 Jahre alt waren.


    Dem Ex würde ich Links schicken mit dem Hinweis "Schau mal, das findet x gerade super." Am besten gleich mehrere mit verschiedenen Preisstufen. Da er grad sehr wenig Geld hat, hab ich ihn um das gebeten, wovon er mehr hat als ich: Zeit. Er geht z. B. mit dem Kind Schlittschuhlaufen und bringt es dem Kind bei (ich kann nicht schlittschuhlaufen) und ich kaufe die Schlittschuhe und bezahle den Eintritt, wenn nötig.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Mein Ex spricht mich darauf an, wenn die Kinder ihm keinen Tipp geben können und ich schicke ihm dann eine Liste der Wünsche ggf. auch mit Link, damit er weiß, was ich meine. Bisher sind wir damit gut gefahren, aber das System ist auch gegenseitig abgesprochen. Wenn ich einfach so, auf Verdacht, ihm die Wünsche mitteilen würde, dann würde ich das so formulieren:
    Falls Du noch keine Idee hast, würde sich Kind xy über <Aufzählung der Wünsche> freuen.
    Ich weiß, dass diese Hinweise von meinem Ex dankbar aufgenommen würden. Aber da jeder Ex anders tickt, kann das auch nach hinten losgehen.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

  • da mein Ex ja nicht mehr mit mir spricht und aber auch keinen Kontakt weiter zu seinem Sohn hat, sehr wohl aber zum Geburtstag und zu Weihnachten immer was schenkt, mache ich eine Liste ( mach ich für die Großeltern übrigens auch) mit Wünschen vom Zwerg, achte darauf, dass ich Wünsche in verschiedenen Preisklassen draufschreibe und schreib auch dazu, welches Geschenk beim Junior Priorität hat.. Was er dann draus macht, ist seine Sache, es stehen ja nur Sachen auf dem Zettel über die sich der Zwerg eh freut... von daher..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hi!


    Bin zwar kein Vater, sonder Mutter ;), aber aus gegebenem Anlass tu ich mal meinen Senf dazu.


    Meine Kurze wurde grade 1 Jahr alt. Der KV rief mich doch tatsächlich an und fragte, was er ihr zum Geburtstag schenken und mitbringen könnte.
    Um nun nicht das 1000ste Kuscheltier oder irgendein Spielzeug zu bekommen, hab ich ihn auf ein Dreirad angesprochen.
    Das machte Sinn, denn paar Tage vorher war sie ganz aus dem Häuschen, als sie bei ihrem Freund auf dem Dreirad saß und es ausprobierte.


    Gefragt, gesagt, getan, geschenkt. Und da noch das Wetter mitspielt, nutzen wir das aus und meine Kleine freut sich jedes Mal wie Doll darauf,
    wenn sie weiß, heute gehts mit dem Dreirad raus (selbst wenn sie selbst noch nicht pedalen kann).


    Das ist so eines der einzigen Dinge, wo ich annerkennend den Hut ziehen muss und bin echt froh, dass er da so kooperativ war :-) :respekt

  • Meine Tochter hat eine Amazon-Wunschliste und die aktualisieren wir regelmäßig. Wenn Papa, Oma & Opa oder auch Freunde von mir fragen, gebe ich ihnen den Link. Tochterkind freut sich, wenn IHRE Wünsche erfüllt werden und sie nicht was von Lillifee (out), Hello Kitty (bäh) oder anderen "Babykram" bekommt.
    Ich spare mir das ständige Telefoniere und das Kind kann sich in Ruhe Gedanken machen und Menschen, die ihr eine Freude machen wollen, wissen wie sie es tun können.
    Papa selbst hat leider keine Ahnung vom Kind (er war Jahre überzeugt, dass sie Hello Kitty mag) und für ihn scheint es auch okay. Er fragt zwar jedes Mal nach dem Link - aber nun... Man kann nicht alles haben :D

  • Ich tu das nicht. Habs schonmal probiert z.B. ob er sich bei größeren Sachen beteiligt. Ne nie wieder. Sie darf ihre Geschenk ja noch nicht mal mit nach Hause bringen.
    Von ihm kommt gar nix. Tornister, Schultüte, Taufe.......das hat ihn alles nicht interessiert, die Sachen hab ich geschenkt bzw. die Großeltern meinerseits.