Jetzt ist das eingetreten wovor ich die größte Angst hatte

  • Hallo,
    mein Mann will zu uns zurück!
    Nach dem Papa-Nachmittag gestern gings los. Eine SMS nach der anderen. Wir sollen uns doch wieder zusammenraufen, allein wegen der Kinder. Ich kann den Kindern doch nicht den Vater nehmen, jeder macht mal Fehler, du hast auch Fehler gemacht. Jetzt ist doch alles wieder gut..... Die ganze Zeit, irgendwann hab ich das Handy ausgeschaltet weil ich einfach nicht mehr konnte, bin total verwirrt und weis absolut nicht was ich tun soll, was das beste ist. Mir gings jetzt endlich wieder gut, hab alle Gelder beantragt, konnte wieder alleine sein, hab mich jetzt auf mein Baby gefreut und ich hab eine passende Wohnung gefunden. Und jetzt ?? Was soll das ? Wieso tut er dass ? Es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe, er hatte jetzt seine Ruhe und konnte darüber nachdenken und will jetzt wieder ins Nest. Schwiegermutter natürlich voll mitgemischt und "regelt das endlich, schon wg. der Kinder !" Grrrrrr ! Haben meine Tochter bearbeitet und sämtliche Familienfotos gezeigt und "Papa soll nach Hause kommen". Der Satz fiel seither noch nie und ich bin mir sicher wie wurde beeinflusst.
    Bez. seiner anderen Frau bleibt er bei der Meinung da sei niieee was gewesen, nur eine MItarbeiterin die auch Probleme hat und sie deswegen ständig Kontakt hatten. Er hat scheinbar total vergessen was er mir angetan hat, zählt für ihn nicht mehr. Mehr Stimmungsschwankungen verkrafte ich einfach nicht. Jetzt macht er mir wieder ein schlechtes Gewissen und ich bin die Böse wenn ich ihn nicht mehr zurück lasse. Das macht mich so fertig dass ich wieder nix essen kann und nur 2 STunden schlafen konnte trotz 3 Baldriandragees. Was soll ich nur machen ? Mach ich die Familie kaputt wenn ich jetzt mein Ding durchziehe ? Wir reißen uns ein paar Monate zusammen und dann ist doch alles wie beim Alten. Was soll meine Familie denn von mir denken wenn ich ihn zurück nehme ? Will ich dass nur weils der einfachere Weg ist ? Liebe ist es keine mehr und weis auch nicht ob die wieder kommt. Siegt doch die Vernunft ?

  • wenn 's keine liebe ist, würde ich da gar nicht lange drüber nachgrübeln. damit tut ihr weder den kindern noch euch einen gefallen!
    wenn du in dir drin spürst, dass du nicht mehr willst, sag ihm das. und sag ihm, dass er sich sein gehabe sparen kann, das hätte er sich eher überlegen sollen. so oder so würde ich eine mehr als deutliche ansage machen, dass euer kind nie wieder instrumentalisiert wird!
    alles gute.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Du hast für mich eigentlich schon die richtige Antwort gegeben - es ist keine Liebe mehr da. Und alleine das würde für mich reichen. So sehr die Kinder ihren Papa brauchen, als Frau mag man doch ebenfalls geliebt werden will lieben.


    Tja und ich weiß das manche Beziehungen nen Seitensprung verkraften, zum Teil noch fester machen. Aber wieviele schaffen das schon?


    Mein Vertrauen wäre weg und ich glaub wirklich an den dämlichen Spruch, wer einmal fremdgeht tut es wieder. Weil der Respekt davor ganz einfach weg ist.


    Mag nicht in Deiner Haut stecken, überleg Dir in Ruhe was Du magst und lass Dich nicht nur von den Kindern her leiten.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hmm, schwierig zu sagen.


    Was spricht gegen ein Gespräch? Ich bin mir sicher, dort könntest Du relativ einfach feststellen, ob wirklich Einsicht und Wille zur Besserung an der Problematik, oder doch nur heiße Luft vorhanden ist. Wenn beide bereit zu einem Neuanfang der Beziehung und zur Arbeit am Beheben von Problemen sind, dann kann es klappen, ansonsten sehe ich keine dauerhafte Besserung.


    Zusammenkommen alleine der Kinder wegen halte ich nicht für gut, da brechen schnell alte Verhaltensmuster wieder auf, das ist dann auch nicht gut gerade für die Kinder.

  • hallo
    du hast dir die antwort doch schon ganz eindeutig selbst gegeben. du schreibst du liebst ihn nicht mehr und du weisst, dass das alles in einiger zeit von vorne beginnen würde...
    und sehr wahrscheinlich hast du damit recht.
    damit, ihn zurückzunehmen, weil es einfacher wäre, weil deine familie und seine familie das vielleicht gern sehen würden machst du es nicht besser. nicht für die kinder und nicht für dich. für kinder ist so ein ewiges hin und her wesentlich schädlicher als ein klarer schnitt. das heisst ja nicht, dass sie deshalb keinen vater mehr haben, das ist doch quatsch und von ihm extra so formuliert um dir ein schlechtes gewissen und druck zu machen!
    lass dich jetzt nicht verunsichern, du bist genau auf dem richtigen weg. bleib da!!! du bist stark, du hast es so weit geschafft, den rest schaffst du auch! :knuddel

  • Hallo


    Sprich mal mit den Frauen und Mädels, die in einer Kneipe kellnern. So viele Männer, die auf die (unwissende) Ehefrau daheim schimpfen, jammern, wie schlecht sie behandelt werden. Aber nie den Absprung schaffen. Mein Psychologe sagte mal, es sei ein sehr typisches Verhalten von Männern, die verheiratet sind: Sie schaffen nie den Sprung, trennen sich nie richtig. Sie brechen aus der Ehe aus, suchen eine Freundin. Gibt es dort Probleme, gehen sie zurück. Und wieder zurück. Das geht solange, bis eine der Frauen einen Punkt macht. Die Männer sind zerrissen, nicht mal boshaft. Solange ein Mann nicht bereits getrennt gewohnt hat, alleine, sollte frau die Finger davon lassen.


    Es ist ja unrealistisch, zu glauben, er kommt zurück, jeder reisst sich am Riehmen und dann ist gut. Ich würde ihm erklären, dass sein Handeln Konsequenzen hat(te) und ich zum Einen sehr verletzt sei. Natürlich fällt Vertrauen jetzt sehr schwer und den Kindern möchte ich so ein HickHack auch nicht antun. Es ist unwahrscheinlich, dass wir ausgerechnet jetzt schaffen, was vorher in der Ehe offensichtlich nicht geklappt hat. Andererseits möchte ich meine Ehe nicht "einfach" aufgeben. Ich wäre also zu Gesprächen bei einer Paarberatung bereit. Aber im Moment gäbe es für ihn keine Möglichkeit, wieder einzuziehen. Er solle isch etwas suchen und wir könnten gerne eine Annäherung probieren, auf diese Zeit würde ich mich freuen und auch bereit sein, da sehr zu arbeiten.


    Ich wette, er wird toben und garantiert nicht darauf eingehen. Du wirst dann die Böse sein, die die Ehe beendet hat. Und ich wette auch: Die Neue weiß von nix.


    Gruß

  • hab mir eben nochmal deine ganzen beiträge duchgelesen.
    du denkst bitte nicht ernsthaft dran,mit ihm wieder eine beziehung einzugehen,für was auch?
    du sollst ihn anhimmeln,ihm in den popo kriechen und ihm seine für dichausgefallen sexwünsche erfüllen,dann überlegt er es sich nochmal...
    das waren seine/deine worte ....du erinnerst dich?
    herzchen,das ist jetzt nicht dein ernst ,darüber überhaupt nochmal nachzudenken....
    lass es.
    geh deinen weg..
    du hast ne whg,du hast deine gelder beantragt usw..
    alles gut.
    er kann papa sein,daran rüttelst du nix und gut ist.
    deine familie interessiert keinen,seine familie ist uninteressant,wenns um dein leben geht.
    egal was die denken und sagen.
    grenz dich endlich ab und mach dich frei von deren meinung.
    du hast ein recht auf ein friedliches,ehrliches leben und das geht mit dem nicht.
    brems ihn aus,brems seine familie aus,die sollen verdammt nochmal das kind da rauslassen und diese scheiss fotos da lassen wo sie sind,im karton oder album.
    wie arm ist das denn?
    keine liebe ,kein vertrauen...
    alles gesagt,meinst du nicht?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Was soll ich nur machen ? Mach ich die Familie kaputt wenn ich jetzt mein Ding durchziehe ? Wir reißen uns ein paar Monate zusammen und dann ist doch alles wie beim Alten. Was soll meine Familie denn von mir denken wenn ich ihn zurück nehme ? Will ich dass nur weils der einfachere Weg ist ? Liebe ist es keine mehr und weis auch nicht ob die wieder kommt. Siegt doch die Vernunft ?


    Letztendlich sind das alles Fragen, die Du nur selbst beantworten kannst.
    Denk daran was auf Dauer für Dich und deine Kinder am Besten ist und laß Dir keine Schuldgefühle einreden!
    Und laß Dich nicht unter Druck setzen. Du bist derzeit emotional aufgewühlt...da solltest Du keine Entscheidung treffen.
    Wichtig ist, liebst Du ihn noch? Wenn Du in dieser Frage zu einem Nein kommst, solltest Du deinen eigenen Weg gehen.
    Viel Glück...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ich find auch, dass du dir die Frage bereits selbst beantwortet hast. Und auch wenns schwer fällt, hier würde ich selbst auf mich hören.


    Der Rückfall deines Ex hat aber auch was gutes: Nämlich dass DU jetzt, trotz deiner Situation als AE und AE-SS, diejenige bist, die sich gegen diese Beziehung entscheidet. Und das ist enorm wichtig für dein Selbstwertgefühl und bringt dir nochmal neuen Aufschwung, wünsche ich dir jedenfalls ganz dolle.


    Jetzt musst du nur noch vorsichtig sein, dass die Elternebene nicht allzu dollen Schaden annimmt, so wie ich das rauslese, wirst du da auch die meiste Arbeit mit haben, wenn er schon eure große Tochter beeinflusst. Das ist ganz schön unreif und fies.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Hallo,



    warum er das macht?... naja er merkt, daß es Dir jetzt besser geht und Du Dich auf Dein Leben konzentrierst.


    War bei uns auch so, und ich hab oft überlegt, wieso er sich jedesmal mit sowas meldet, wen es mir besser geht! ( war schon fast unheimlich)



    Aber selbst wenn Du Ihn zurücklässt, überleg Dir das sehr sehr gut.


    Die Gefahr, daß es nicht gut geht ist sehr große und dann .... müssen Deine Kinder ALLES nochmal mitmachen und werden hinterher NIE wieder die Hoffnung aufgeben, daß es doch wieder gut wird zwischen Mama und Papa!!!!!!!( denn er ist ja schonmal zurückgekommen!!!)


    Spätestens dann erleiden Kinder ein Trauma und es wird sehr viel Zeit vergehen, bis es Ihnen wieder besser geht und Du beginnst wieder von Vorne, wo Du doch jetzt soweit bist.



    Das kostet nochmehr Kraft als beim ersten Mal!!!!



    lg


    duechesse



    PS: Wenn Du meinst es würde sich aber lohnen, weil es eine Chance gibt, dann nutze sie! Aber das kannst nur Du alleine entscheiden!!! :hae:

  • Also was du genau machst, musst du leider selbst entscheiden. Aber wenn keine Liebe mehr da ist, würde ich es nicht machen. Ein Gespräch kann man durchaus führen, aber mach ihm keine Hoffnungen wenn da nichts mehr ist. Du musst auch an deine Kinder denken, die sich vielleicht auch wieder freuen, dass ihr wieder zusammen seit und dann ist es doch wieder schnell aus.

  • Wir sollen uns doch wieder zusammenraufen, allein wegen der Kinder. Ich kann den Kindern doch nicht den Vater nehmen, jeder macht mal Fehler, du hast auch Fehler gemacht. Jetzt ist doch alles wieder gut


    Da schüttelt es mich direkt. Dieser Mann meint es nicht ernst. Das liest man sowas von deutlich raus.... nein, der hat gar nichts kapiert und wenn das wäre ne "und täglich grüßt das Murmeltier"-Nummer. Irgendwann wachst Du auf und alles geht von vorne los.


    Mir gings jetzt endlich wieder gut, hab alle Gelder beantragt, konnte wieder alleine sein, hab mich jetzt auf mein Baby gefreut und ich hab eine passende Wohnung gefunden. Und jetzt ??


    Jetzt sorgst Du dafür, dass es so bleibt, es Dir weiter gut geht und keiner hat das Recht Dir das zu vermiesen, kein Ex, keine Ex-Sippe, kein niemand :troest

  • Es ist total verständlich, dass du durcheinander bist. Aber bitte lass dich nicht unter Druck setzten und vor allem nicht durch deine Tochter. Es wird einen Grund geben, warum ihr auseinader seit und es kann auch wieder alles in "Ordnung" kommen. Dies geschiet aber nicht durch einen Blitzesgeist von seiner Seite und erst recht nicht innerhalb von einen Tag. Sag ihm du brauchst Zeit und musst nachdenken. Er soll sich ruhig um dich bemühen und dich nicht überfallen. Er muss erst beweisen, dass er es ernst meint. Schau es dir an und überleg dir genau ob du ihn willst und was ist, er muss verstehen, dass du erst Zeit brauchst um ihm wieder zu vertrauen.

  • Mein Ex wollte auch wieder zurück, und rein gefühlsmäßig hätte ich ihn auch noch genommen. Aber da ich kein Gefühlsmensch, sondern ein Kopfmensch bin, hab ich mich fürs Getrenntbleiben entschieden, es sprachen einfach zu viele Dinge dagegen.


    Erteile ihm ruhig und ohne schlechtes Gewissen eine Abfuhr, er hätte sich die Konsequenzen vorher überlegen können und er hat - sofern ich Deine alten Beiträge nicht mißverstanden habe - einige Chancen in der Vergangenheit gehabt, die Beziehung zu verbessern. An diesen hat er kein Interresse gehabt. Ich bezweifle, dass er jetzt ernsthaft daran interessiert ist, an der Beziehung zu arbeiten.


    Dir geht es jetzt gut und das ist einzige, was für Dich (außer den Kindern) zählen sollte.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Bei allem was du hier geschrieben hast über ihn ist nicht davon auszugehen das er sich ändert auf Dauer! Es ist keine liebe mehr da bei dir, warum willst du dir den ganzen Mist mit ihm nochmal antun?! Wegen der Kinder?! Die haben nix davon wenn in 4-6 Monaten wieder alles von neuem beginnt mit Trennung usw. Du bekommst jetzt dein leben in die Reihe dann Denk weiter an dich und deine Kinder und sonst an niemanden. Lass die von Schwiegermutter und Co nix einreden - die kennt dich sowieso nur die Version von ihrem Sohn!
    Mein ex probiert es auch nach 1 Jahr und 10 Monaten - warum?! Er hat keine Lust mehr zum putzen, kochen, Wäsche machen usw. - hab ihm mehrfach gesagt er soll sich ne putzefrau nehmen.
    Tu das was dein Gefühl dir sagt