Sonnenbrand bei Kindern!!

  • hallo zusammen!


    ich hab heut im spiegel-online einen schockierenden artikel gefunden und möchte ihn mit euch teilen...


    es geht um das erhöhte hautkrebsrisiko bei kindergarten-kindern:



    http://www.spiegel.de/gesundhe…sonnenbrand-a-855759.html



    ich bin der übervorsichtige sonnentyp, obwohl ich mit braunen haaren und l"atino-genen" weniger schnell gefährdet bin.


    daher creme ich meine tochter bei sonnenschein ein, sie hat einen sonnenhut auf und im freibad ist sie nur mit langarm-uv-schutzanzug, hut+sonnebrille unterwegs...auch, wenn sie tlw motzt, aber je früher man damit anfängt, desto "normaler" ist es für die kleinen.


    der artikel gibt mir recht und ich hab mich schon sehr oft über das wirklich verantwortungslose verhalten mancher eltern geärgert, deren kinder ungeschützt in der sonne "gebraten" wurden...


    es geht einfach doch zu schnell und hat zu schlimme spätfolgen (abgesehen von den sofotigen schmerzen), um gedankenlos damit umzugehen!



    wie seht ihr dieses thema?
    bin gespannt!


    lg, pilar

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich achte bei meinen Kindern sehr darauf, dass sie keinen Sonnenbrand bekommen, leider sieht der Vater das relativ locker. Sie gehen bei mir nur eingecremt raus bzw. mit dünnem langen T-shirt. Mag sein, dass ich da übertreibe, aber ich stand grade mal wieder kurz vor der Diagnose Hautkrebs (einen hatte ich schon), da bin ich bei den Kindern übervorsichtig.

  • Also mein Sohn ist, wie ich, auch ein heller Typ. Allerdings hatte er bisher erst EINMAL einen leichten Sonnenbrand im Nacken, weil wir die Sonne einfach unterschätzt haben.
    Und das ohne solche Schutzanzüge. Also nur in Badehose rennt er rum. Klar creme ich ihn ein, bevor wir ins Schwimmbad fahren zum Beispiel. Ab und zu creme ich auch nach.
    Aber für aufn Spielplatz creme ich ihn nicht ein. Das ist oft so spontan, da hat man nicht immer Sonnencreme dabei.
    Aber wie gesagt, nen Sonnenbrand hatte er bisher eigentlich nicht, ausser den leichten im Nacken, den man nur an dem einen Tag sehen konnte. Am nächsten Tag schon nicht mehr.


    Klar muss man drauf achten, aber man sollte es, meiner Meinung nach, nicht übertreiben.


    LG

  • Ich creme auch, aber das wars auch schon. So einen Anzug zieh ich meinem Kind nicht an. Vitamin D ist wichtig und da bekommt man am meisten von der Sonne!
    Warum werden wohl in Skandinavien die Menschen im Winter unter die Röhrensonne gelegt? Weil sie Vitamin-D-Mangel haben in der dunklen Zeit.
    Ich finde die Anzüge ehrlich gesagt übertrieben.
    Wenn man die Kinder eincremt sollte es reichen.
    Und nicht unbedingt in der prallen Sonne aufhalten,eher schattige Ecken suchen.
    Mehr muß nicht sein.

  • Creme meine mit 30 Sonnencreme ein - sie hatte mit ihren 3 Jahren noch nie nen sonnenbrand. Im Freibad rennt sie mit Badeanzug oder Bikinihoeschen rum.
    Klar muss man gerade bei der empfindlichen kinderhaut aufpassen aber nicht übertreiben.

  • mein kind läuft ja nicht den ganzen tag im schutzanzug herum!!


    sie ist die erste, die nackt im garten herumspringt, wenns warm wird. aber im schatten.


    im freibad knallts stundenlang runter, das wasser verstäkt die wirkung ums vielfache.


    cremst du denn auch regelmäßig nach, überall?


    ich find die cremerei viel schlimmer und nerviger, meine tochter übrigens auch!


    der anzug erspart VIEL arbeit und gezeter!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich habe Kind extrem geschützt als sie klein war. Ich halte aber nix davon die Sonne zu meiden. Ich selber bin Hauttyp2 - werde also durchaus ein wenig braun- und gehe natürlich ungeschützt in die Sonne. Nämlich genauso lange wie ich es ohne Schutz darf. Abgesprochen mit dem Hautarzt sind das etwa im April 15 bis 20 min... dann langsam gesteigert. Ende August kann ich dann 2 Std in der Sonne bleiben - ohne Schutz . ich bekomm keinen Sonnenbrand. So handhabe ich das seit jahren. Und hatte gestern gerade ein Hautkrebsscreening : Ergebnis - alles bestens. Aussage vom Arzt : ich mach das genau richtig.


    Kind ist eher der dunklere Typ mit Olivfarbener haut also Hauttyp 3. Sie darf noch länger in der Sonne bleiben ohne Schutz. Und das macht sie genauso. Sie bleibt die zeit die sie darf - und steigert langsam. Will sie länger bleiben wird mit Schutzfaktor 20 oder 30 gecremt... je nachdem.


    Sie hatte noch nie einen Sonnenbrand. Mit 16 Jahren.


    Wegen eines Muttermales das sie seit geburt hat haben wir sie letztes Jahr auch mal untersuchen lassen - Ergebnis : alles ok - wir machen alles richtig.


    Meine Aknehaut freut sich über Sonne - die von Kind auch.. und auch meine Neuro wird im Sommer deutlich besser..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Zwerg ist recht hell (und blond).. ich creme ihn vor dem Kindergarten ein und da wird nochmal nachgecremt. Er rennt im Sommer ebenso mit nem T-Shirt rum wie ich. Ein dünnes Langarmshirt wäre bei 30-35°C Quälerei! Da schwitzt man sich ja halb kaputt. Er sieht halt etwas "gefleckt" aus.. Unterarme, Gesicht und Nacken gebräunt, der Rest vom Oberkörper blass. Im Freibad hat er seine Badehose an, mehr nicht. Wenn er denn mal auf der Decke sitzt, hat er sein Handtuch über den Schultern. Und abends wird er gut mit Lotion eingecremt.
    Einen Sonnenbrand hatte er noch nicht. Ein Basecap muss er grundsätzich aufsetzen! Da ist er zum Glück auch sehr zuverlässig - auch wenn er sehr schnell darunter schwitzt :( Er hat eine Ersatzmütze im kindergartenfach, falls seine verloren geht. Und die Erzieherinnen verteilen auch Mützen an die Kinder, die keine dabei haben.. leider sind das ziemlich viele :motz:


    Ich selbst hab dunkle Haare und nehme im Sommer recht schnell Farbe an (dafür bin ich im Winter so blass, dass ich oft gefragt werde, ob ich krank bin). Ich creme mich selbst eigentlich selten bis gar nicht ein.. einen Sonnenbrand hab ich auch selten.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Wir sind beide vom Hauttyp eher dunkel. Im Sommer gehe ich immer aus der Sonne, weil ich für meinen Geschmack zu dunkel werde. :brille


    Ich creme meine Biene ein und sie bekommt einen Sonnenschutz auf den Kopf. Im Urlaub fange ich bei ihr mit einer fünfziger an und zum Schluß eine dreißiger.
    Am Anfang ziehe ich ihr ein T-Shirt über.


    Die Mittagssonne meiden wir, wenn es passt. Generell liegen wir meist eh im Schatten.
    In meiner KiTa frage ich morgens die Ozonwerte ab und je nach Höhe gehen wir dann rein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es sehr heiß ist unsere Kids eh lieber reingehen oder sich ein schattiges Plätzchen suchen.

  • Meiner hat sehr helle Haut, wie sein Vater, daher war ich erst sehr vorsichtig.
    Im Kindergarten sahen sie das lockerer und er bekam eine leichte Bräune, die ihn jetzt vor der Sonne schützt.


    Diesen Sommer habe ich ihn im Freibad erst nach einer halben Stunde eingecremt obwohl die Sonne echt brannte.
    Dadurch hat die Haut erstmal die Chance ihre Schutzbräune aufzubauen. Einen Sonnenbrand hatte er noch nie.


    Nur einmal hab ich die Sonne etwas unterschätzt. Da waren wir im Mai bei viel Wind auf einem Schiff unterwegs.
    Da hatte er ein wenig rote Wangen bekommen, die ich dann sofort eingecremt habe. Aber zum Glück noch weit entfernt von einem Sonnenbrand.
    Am nächsten Tag war es schon wieder viel besser.

  • MiniTrisha wird auch sofort rot im Gesicht.. allerdings kommt das immer von der Wärme, nicht von der Sonne.
    Seit am Möhnesee allerdings somebodys kleiner Imperator einen heftigen Sonnenbrand direkt auf der oberen "Ohrkante" hatte (dabei war nicht mal soviel Sonnenschein :frag ), ist mir bewusst beworden, dass man gerade solche Stellen gerne vergisst und ich achte vermehrt darauf, dass z.B. Ohren und Fußrist auch eingecremt werden.

  • Die Anzüge fand ich auch immer doof. Meine Kinder habe ich auch immer viel gecremt, vor allem im Nackenbereich und die Ohren. In der Mittagszeit waren sie immer im Schatten oder im Haus im Sommer.
    Meine Kinder hatten auch nie einen Sonnenbrand. Mein Großer in diesem Sommer seinen 1. Er ist aber 16 und ich creme ihn nicht mehr ein. Dafür ist er jetzt selbst verantwortlich

  • Hier wird mit LF 50 eingecremt. Im Schwimmbad wird nach gecremt und die Decke wenn möglich in den Schatten gelegt. Morgens in den KiGa geht er eingecremt und hat eine Sonnencreme im Fach damit er nach cremen kann. Das machen die Erzieherinnen leider nicht, aber sie achten darauf das er das macht. Wir haben keinen Schutzanzug, er hat ganz normale Kleidung an und ein Käppi auf. Hier zu Hause wird ganz klar auch immer wieder neuer Sonnenschutz aufgetragen.
    Dieses Jahr hatte er das erste mal einen leichten Sonnenbrand auf den Armen, weil er im KiGa nicht erneut eingecremt hatte.

  • Sonnencreme habe ich schon immer benutzt, trotzdem bekam meine Große mal einen Sonnenbrand 2. Grades ... im Kiga!!!
    Also nichts mit immer nur Eltern ...
    Ich war so :heul - da paßt man immer auf, und dann sowas ...


    Wir sind alle blond, aber unterschiedlicher Hauttyp. Der kleine Große kann in der Sonne sein und wird dann schön angenehm braun, wir Mädels verbrennen uns viel schneller - und braun wird auch nichts.


    Wieviele Kinder schon im Sportwägelchen ohne Mütze sitzen, finde ich erschreckend. Da habe ich immer drauf geachtet. Ich selbst hatte mal einen Sonnenstich, weil ich 15 min in der Märzsonne eine Einkaufsstraße langging ... Vor 30 Jahren, wohlgemerkt. :rolleyes:


    :strahlen

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Meine Kleine ist dunkelhäutig aber ich achte drauf das sie Sonnencreme bekommt und Sonnebrand bekommt sie auch nicht, weil sie meistens im Schatten aufhält.
    Ich benutze immer den Schutzfaktor 50 und meine Kleine wird schnell braun aber das liegt an meine Gene :rotwerd