Neuer AG hält sich nicht an Absprache :-(

  • Ich bin stinksauer :nawarte: und enttäuscht und traurig...


    Vielleicht ist es für manche, die Arbeit suchen, Jammern auf hohen Niveau, aber ich bin fassungslos...


    Habe meinen langjährigen Job gekündigt (einfache Fahrt 25 km), um im Wohnort einen Job anzunehmen, bei etwas geringeren Stundenlohn,
    ich spare aber die Benzinkosten, gehe mehr Stunden, so dass ich im Endeffekt nicht weniger Lohn habe :daumen so weit, so gut!


    Arbeitszeiten waren 4 Tage die Woche, freitags frei, 2 mal bis abends...auch kein Thema, alles perfekt!


    Auch wegen den tollen Arbeitszeiten hab ich den Mut gehabt, den Job anzunehmen, ich geb ja auch echt viel auf!


    Gerade kam der Anruf vom Chef, meine Arbeitszeit wird komplett umgestellt, es ändern sich die Spätdiensttage, ich hab dienstags frei.
    Am meißten stört mich, dass er meinte, die Arbeitszeiten hätten nicht festgestanden. Dem ist aber nicht so!!!
    Von Anfang an sollte ich wie oben beschrieben arbeiten, das war nämlich auch ein Grund, wieso ich diese Stelle genommen habe.
    Ich bin maßlos enttäuscht, hab nun auch Angst vor dem Wechsel...ich hatte mich wirklich auf die neue Herausforderung gefreut, war motiviert und nun das :ohnmacht:
    Bin auch sauer, weil er mir das Versprechen in die Hand abgenommen hat, dass ich pünktlich kündige und wir beide uns an unsere Absprache halten!!!


    Sorry fürs Auskotzen...

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • So nen Job hatte ich auch mal. Versuche, es rückgängig zu machen. Wenn du erst mal die Arbeit angenommen hast, ist es schwer, wieder daraus zu kommen. Wenn du dann kündigen willst, kriegste evtl. Sperre vom AAmt. Meist werden dann die anderen Versprechen auch nicht gehalten. Viel Glück!!! :daumen :daumen :daumen

  • Mist - ich denke ein klassisches Mißverständnis - wahrscheinlich hat er dir zwar zugehört und hat 2 Abende und 1 Tag frei gespeichert,
    aber nicht zu r Kenntniss genommen, das es genau DIESE Aufteilung ist und nicht auf andere Wochentage verschiebbar ist.


    Tja, was nun - wenn die Tage nicht im Arbeitsvertrag stehen - Pech - ich würde versuchen zu handeln
    die getauschten Abende ok, der freie Freitag muss bleiben - Argument Kinderbetreuung.


    Natürlich ist da gleich am Anfang der Beziehung der Wumr drin/das Vertrauen weg = Schade.


    Ich drück dir die Daumen.

  • "Versprochen heißt gebrochen."


    (Altes deutsches Sprichwort)


    Aber ... vielleicht wäre es möglich, sich nach und nach anzunähern ... mit ein wenig Diplomatie. Kann man bestimmt was bei lernen.


    Ich weiß nicht, was du beruflich machst ... wie wären denn die Aussichten, schnell einen passenden anderen Job zu fnden?

  • ist echt lieb und nett von euch, dass ihr geantwortet habt :blume ich brauch gerade bissel zuspruch...


    na ich arbeite in einer kleinen medizinischen einrichtung, die kündigung in meiner "alten" praxis ist raus und nach dem ersten schock dort


    wurde die nächste für den 1.10. eingestellt, ich wechsle zum 1.11.


    mein "problem" jetzt ist, dass ich es als vertrauensbruch ansehe. ich fühl mich schlichtweg veräppelt,wurde mit "wein" gelockt und bekomm "wasser" serviert.


    ich bekam schon zum vorstellungsgespräch im juli den zettel mit den arbeitszeiten hingelegt,
    hatte den an dem tag noch nicht mitgenommen, sondern erst zum nächsten gespräch.
    wir sind eine kleine praxis mit nur 4 mitarbeitern neben chef. also das bedeutet, die schon anwesenden haben erst JETZT gemerkt, ach, sie könnte ja den freitag frei haben wollen,
    die neue (also ich) muss eben mal anders arbeiten... dass nun der chef seinen "alten" mitarbeitern nicht in den rücken fallen mag, ist ja klar.


    aber beim heutigen gespräch unterstellt er mir eben indirekt, ich hätte nicht richtig zugehört, die arbeitszeiten wären nicht festgelegt gewesen und DAS ist jetzt mein eigentliches problem...


    ich hab zu viel eingesetzt und jetzt verloren...so fühl ich mich... :heul:wand

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Wie sieht es denn dann mit anderen Absprachen aus? Mußt Du Dir nun alles schriftlich geben lassen?
    Das wären so meine (innerlichen) Fragen.
    Ich würde außerdem weitersuchen. So hinnehmen als "dazulernen" fiele mir schon schwer, man muß sich doch bißchen verlassen können.


    Ist übrigens bei mir auch so, heute gesagt und morgen vergessen, immer wie es am besten paßt, :wand , Umplanungen von jetzt auf gleich, aber da ich nur geringverdienend bin und der Job Spaß macht, ertrage ich es. Muß ja ohnehin nach Jobs suchen, habe aber manchmal echt Lust zum hinwerfen, nur wegen solcher Eskapaden ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • dass er meinte, die Arbeitszeiten hätten nicht festgestanden. Dem ist aber nicht so!!!


    Dinge, die einem wichtig sind sollten bei jedem Arbeitsvertrag von beiden Seiten schriftlich in fixiert werden...
    ansonsten ist es später immer schwer, nachzuweisen, dass andere mdl. Absprachen gelten sollen-


    dies betrifft halt nicht nur Geld und Urlaub, sondern auch zeitliche und räumliche Festlegungen-


    Super Schade, dass es bei Dir so mies läuft- vielleicht solltest Du nochmal um ein ruhiges Gespräch bitten, und klarmachen, welche Vereinbarungen Dir wirklich wichtig sind!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • vielen dank für eure sichtweisen!


    es ist eben erst mein 2. AG-wechsel seit 1989!!! beim ersten hab ich 5 jahre gearbeitet und dann wg wohnortwechsel zum zweiten/jetzigen AG ,bei dem ich eben 16 jahre war.


    also ich bin nicht gerde ERFAHREN mit arbeitsverträgen u was alles schriftlich gemacht werden sollte :ohnmacht:


    ich bin eher so ne gutgläubige person und vertraue den menschen (chefs) im allgemeinen...weil ich selber nur das ausspreche, was ich auch meine und vertreten kann!!!


    mir gehts innerlich jetzt richtig schlecht, kann kaum schlafen u wenn ich aufwache, dreht sich das gedankenkarusell...


    ich bin sehr verunsichert, wie ich dem neuen chef gegenüber treten soll beim nächsten treffen :batsch:rotwerd ich war ja ziemlich direkt beim letzten gespräch,


    hab gesagt, dass ich es unfair finde ,aber jetzt ja keine andere möglichkeit mehr habe... :rotwerd


    wie würdet ihr euch verhalten???

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Klare Ansagen sind nicht das schlechteste.
    Im besten Fall denkt er, die Dame sagt, was sie denkt, und kuscht nicht gleich. :daumen

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Klare Ansagen sind nicht das schlechteste.
    Im besten Fall denkt er, die Dame sagt, was sie denkt, und kuscht nicht gleich. :daumen


    DAS war ein laaaaaaaaaaaaaanger Lernprozess nach meiner Scheidung :rotwerd


    Und im schlechtesten Fall??? :wow

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Zitat

    Summer
    Und im schlechtesten Fall??? :wow


    Daran denken wir jetzt mal nicht ...Auch nicht ansatzweise. :D

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.