zukunft... kann ich mir das alles Leisten....

  • so mal wieder heir nach 2 wochen krankheit ;)
    nachdem meine mom nun über die trennung endlich bescheid weiß und ich mit meiner nochfrau schon etwas gesprochen habe darüber... gibt es zwei punkte die es in zukunft leichter machen könnten


    1.
    meine mom würde wenn die lütte in 3 jahren zur schule kommt mit uns zusammen ziehen in ein Haus dann... so das die lütte immer jemanden zuhause hat nach der schule...
    wäre perfekt zumal dann auch ein garten da ist für die lütte.... (bin auch im Haus aufgewachsen).


    2.
    meine frau würde den unterhalt so unter uns klären.. das sie mir so den mindestsatz zahlt von 150€ und somit dann ja beim Amt der Kinderzuschlag beantragt werden kann.
    wäre damit einverstanden das meine frau dann ja nebenbei mit ihrem Geld für die lütte so immer was kauft...

  • so da meine noch frau immer komischer wird... und sie mir gerade mitteilte nachdem sie sagte das ihr geld immer noch nicht da ist wovon wir essen usw bezahlen im moment.. das sie vielleicht schon vor abgemachten min Termin weg ist aus der wohnung...


    nun natürlich die frage wenn ich das beantrage wielange dauert sowas in der regel?? da mein arbeitsvertrag noch auf 40 stat dann 35 stunden läuft ..sollte ich das besser gleich ändern!?

  • Hallo


    Mal eben unter euch ausmachen ist nicht. Vor allem wenn du Leistungen wie z.B. wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen willst. Oder gar alg2, die zwingen dich schon dazu, das du zur Unterhaltsvorschussstelle gehst. Sonst bekommste eben kein Geld von denen . (hatte ich auch damals, obwohl mein ex zusicherte, das er zahlt, die wollten aber erst den ablehnungsbescheid von der UVS sehen)


    der Mindestunterhalt beträgt übrigens aktuell 225 € . Bei kindern bis 5. Den kann sie dir ja gerne zahlen und unter der hand mal hier und da was kaufen für die kleine.


    Ich verstehe, das Du der kleinen keinen wechsel zumuten möchtest usw. usf. Aber es gibt auch andere Kiga´s die einen Integrationsplatz haben (Habt ihr einen solchen? Falls nicht, beantragen, dann übernimmt die stadt die kompletten Kosten für den Kiga , sollte deine kleine dies brauchen . )


    Hätte mehrere Vorteile : Zum einen, du würdest ggf. Näher an deiner arbeitsstelle wohnen, das spart dir benzin und Zeit . Zeit die Du mit deiner tochter verbringen kannst, bzw. sogar mehr geld verdienst + mehr zeit mit deiner tochter verbringen kannst .


    Dann würde ich zusehn alles mögliche zu kündigen, was überflüssig ist. Verträge durchschauen usw. Gerade für das auto, ende des Jahres bietet sich ein versicherungswechsel an .


    Weiterhin würde ich jetzt versuchen soviel geld wie möglich beiseite zu packen . Das wird dir späterraus mal sehr nützlich sein. Ggf. für einen umzug .


    Kannst du deine Mutter nicht fragen, ob sie dich bei einem Umzug finanziell unterstützen würde und ggf. die betreuung mit übernehmen kann stundenweise , sollte sich irgendetwas überschneiden? Zurückzahlen könntest du es ihr ja dann immernoch .


    So, das waren nun ersteinmal ein Paar anregungen von mir. Ob und wie du es umsetzt ... Nuja das ist deien sache. Muss mich aber leider den anderen im forum anschließen, das du sehr viele ausreden suchst. Hopp, hintern zusammen kneifen und los gehts . Letztendlich würden diese Punkte auch zum wohle deiner tochter beitragen. Eher mehr als in der jetzigen situation .


    Lg


    P.S.: Ggf. (solltest du den kiga platz selbst bezahlen) kannst du einen zuschuss zu den kosten beim jugendamt beantragen .

  • moin, ja danke für die anregungen... aber umzug ist totaler blödsinn wie ich auch schon privat mit vielen durchgerechnet hatte... lohnt sich alles rein garnicht... zumal ich auch nicht in die nähe meienr arbeit ziehe da es dort weniger sicher und schön ist für die kleine...
    zumal es finanziell keine großen vorteile bringt... da dann andere kosten die jetzigen einfach nur ersetzen und wir hier schon sehr günstig wohnen.


    da meine mutter auch noch arbeitet und weiter weg wohnt ist eine betreung darüber auch nicht möglich...


    bekomme ja kein alg... das einzige was ich dann bekomme ist wohngeld + kindergeld + kinderzuschlag... und dann unter der hand das Geld von meiner noch frau...
    und habe noch nicht gelesen das bei den 3 sachen angegeben wird das ich erst unterhalt beantragen muss... wäre ja auch schwachsinnig da dann ja der eine posten wegfällt lol...


    sie hat einen normalen platz aber wird dort gefördert noch... kann sich aber auch ändern... aber auch die von der förderung würden davon abraten zu wechseln da die fortschritte dann wieder weg sein können... und es nicht gut wäre für die lütte.


    ausreden finden ich auch total garnicht.. eher wäre es eine ausrede wenn man dann nicht versucht das gewohnte umfeld erstmal zu halten fürs Kind ! und einfach sagt ich nehm den einfachsten finanziellen weg und such mir ne kleine billige unpassende hütte... nene das will ich garnicht erst..das erst der allerletzte ausweg...


    geld beiseite legen geht nicht da meine nochfrau ihr krankengeld nur bekommt zur zeit und somit das leben finanziell momentan sehr eingeschränkt ist.. mein geld geht ja für alle kosten drauf miete usw..


    aber genug dazu..
    ich möchte hier ja nur hilfe bei meinen bemühungen... die das nicht versuchen wollen sowas ..können das ja so machen wie sie wollen... aber gibt auch welche die es versuchen wollen.mir ist es halt am wichtigsten das meiner lütten das gewohnte umfeld zu behalten.. weil es einfach das beste für sie ist...


    momentan ist auch eher bei mir nur die angst wieder in der bearbeitung beim amt... musste die schonmal erfolgreich verklagen... vorallem weil ich zur zeit nicht weiß was meiner noch frau reitet.. kann mir gut vorstellen das sie auf einmal kommt und sagt ich zieh nun aus... und ich dann da steh ohne geld... klar zur not kann man sich geld leihen... aber ich hasse sowas...
    die frage ist ja auch so kann ich was beantragen auf die zukunft.. da zur zeit ja mein gehalt noch anders ausssieht als dann und sie ja zur zeit noch mit wohnt usw...


    aber vielleicht ist es auch besser nicht hier zu fragen sondern direkt dort... nur vertrau ich keinem Amt mehr.. sind für mich alles betrüger und volldeppen die einen ganricht voll helfen wollen.. bis auf 0,5% an ausnahmen dort ...

  • so hab mir nochmal einiges durch den kopf gehen lassen und ein Angebot angenommen.. was mir erspart mich wieder mit den Ämtern rumzuärgern..


    ein sehr guter Freund der selbst vater ist aber seine tochter nur alle 14 tage bei sich hat (seine kleine ein jahr jünger wie meine) suchte eine wohnung bei uns in der nähe... und hatte vorgeschlagen zusammen eine WG zu machen... anfangs dachte ich ..sofort wenn ich nen zimmer mehr hätte...
    aber nun nach wiederholten stress mit meiner noch Frau, verzichte ich auf das und habe beschlossen das zu machen...
    gebe dafür mein Wohnzimmer auf, welches er bekommt... und ich bau mein schlafzimmer um so das ich dort ein schlaf wohnbereich habe... zwar wird es etwas eng aber eben der finanzielle vorteil ist enorm und ich hab weniger mit dem Amt zu tun...


    finanziell habe ich dann meine ca ~1050€ (35h woche arbeit) + 180 kinder geld + 150€ unterhalt freiwillig auf die hand.
    = ca ~1400€
    bezahl dann aber ja nur noch an kosten von ca ~ 700-800€


    belieben mir und meiner lütten ca 600€ im monat


    und die Mutter zahlt neben unterhalt eben freiwillig je nachdem wie sie kann was ein aufs konto der kleinen ggf mal Kleidung usw...


    damit kann ich mehr als gut leben dann... wenn man bedenkt wir hatten hier zu dritt auch nicht mehr über ..und sind dann nur noch zu zweit.
    wenn das soweit gut läuft die nächsten 3 jahre under zumindest erstmal solange bis was neues gibt.. in 3 jahren ziehen wir ja eh um...


    meine Frage kann man dann trotzdem noch was beantragen?
    Kindergeldzuschlag oder so!? Wohngeld brauch ich ja garnicht erst mehr versuchen...

  • lol eben eine mail bekommen vom Amt.. was die haben wollen fürn wohngeldantrag lol... unglaublich.. bis man das alles zusammen hat und das bearbeitet wurde.. wohnt man schon monate ohne Geld... unglaublich hier der behörden irrsinn... :kopf

  • warum, die wollen doch nur prüfen wem sie wieviel Geld geben.
    Find ich ganz normal, ich pürfe auch meine Nebenkostenabrechnung.
    Soviel wirds wohl nicht sein, Mietvertrag, Gehalts- und Unterhaltsnachweise.
    das wirst du wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch häufiger brauchen
    ggfls. können dir auch die Kita-Gebühren ganz oder zum Teil erlassen werden,
    aber auch dafür mußt du dich nackig machen und ein Untermieter macht es
    meistens nicht leichter.

  • ja noch einiges mehr
    Mietvertrag, Mietänderung, Mietequittung, Wassergeldabrechnung, Ausweis
    von Ihnen, Geburtsurkunde Ihrer Tochter, Sorgerechtsbeschluss, Belege
    zum Kindesunterhalt von der Mutter, Nachweis über die Ummeldung Ihrer
    Ehefrau, Kindergeldnachweis, Änderungsvertrag Ihres Arbeitgebers,
    Nachweis über Ihr Einkommen ab 11/2012 (Bruttolohn), Kita-Gutschein und
    Zahlbeleg Kita (Kontoauszug).


    vorallem lächerlich wenn ich ja ab Nov wohngeld bräuchte und dann ja erst im dez die Abrechnung vom Gehalt bekomme... total unlogisch die behörden... bei sowas wundert es mich nicht was ich mit denen schon erlebt hatte..und diese verklagen musste... :kopf


    deswegen bin ich froh das nun nicht mehr zu brauchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Treffnix ()

  • aber alle von dir aufgezählten anforderungen sind doch für die wohngeldberechnung relevant?

    LG Ancillula


    Gegen Liebe auf den ersten Blick hilft meist ein zweiter ... :nixwieweg

  • naja finde ich soweit fürn erstantrag nicht...


    lohn lässt sich berechnen...
    ummeldung usw von der mutter... unnötig...


    klar lohnzettel und dazu änderungs bestätigung.. mietvertrag + nebenkosten.. und kontoauszug.. worauf man ja sehen kann was man alles an kosten hat.. fertig.


    beste ist doch bei den ämtern imemr das man sich alles holen muss... meist für geld.. dabei würde eine interne verknüpfung alles erleichtern.. nicht nur für die antragsteller..

  • sorry aber dein nick ist wirklich passend sfg und lieber duck




    das liest sich ja alles wahrscheinlich in deiner vorstellung schlüßig super und .........sfg vergiss es das klappt nie!


    du baust auf sand, welcher dir schneller wegrieseln wird als du bis 3 zählen kannst.
    erst gabs die abmachung dann stellst du fest oh sie wird komisch das klappt wohl nicht. anstatt endlich aufzuwachen träumst du neu und vergraulst hier user aus deinem fred die dir hätten wirklich helfen könnten.


    tue deiner tochter einen gefallen. fang an auf stein zu bauen und schaff nee sichere basis. rosa roter ponyhof funktioniert leider selten. nur das aufwachen ist umso schlimmer, umso länger geträumt wurde.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Verstehe auch deinen Unmut gegenüber den Behörden nicht, alles was du hier aufzählst wird nun einmal benötigt um deinen Anspruch überprüfen zu können. Ich Persönlich finde das nicht übertrieben, nur so läßt sich auch die tatsächliche Bedürftigkeit überprüfen. Wie soll sollen sonst Verhältnisse in Griechenland verhindert werden, wo anscheinend viele Renten an angeblich Blinde oder auch an schon lange Verstorbene gezahlt werden? Da brauchste auch net ewig auf deiner Erfolgreichen Klage rumreiten, Fehler passieren nunmal wo Menschen Arbeiten (auch bei deinen Arbeitgeber... ;) )


    Mal zurück zum Thema, ich denke bei ein paar Sachen bist du doch ein wenig blauäugig


    1. bist du sicher das dir die KM überhaupt immer die 150€ "unter der Hand" zustecken kann? Sie braucht doch jetzt auch eine Wohnung, oder? Wovon soll Sie denn Leben bei ca 800€ Krankengeldbezug? Grade bei Depressionen ist ja nicht gesagt das Sie gleich wieder Gesund wird und auch bald wieder voll verdient, von Rückfällen mal ganz abgesehen. Mal davon abgesehen wird es selbst dann schwierig mit ihren Lohn.


    2. Glaube ich du hast dir noch gar keinen so richtigen Überblick über deine gesamten Ausgaben monatlich gemacht. Man vergisst da ja gerne mal kleinigkeiten die sich übers Jahr ganz schön läppern. Gerade da du ein Auto hast kommen mir deine Fix Kosten sehr niedrig vor. Allein da sollte man schon mit 300€ monatlich rechnen, drunter geht es kaum wenn man Benzin/Versicherung/Reparatur und Rücklage für Neuanschaffung berücksichtigt.


    3. Solltest du ganz einfach folgendes bedenken. Deine Frau hat ca 1250€ verdient. Ziehen wir mal 400€ Mietanteil ab und die 150€ die Sie dir Unterhalt Zahlen will. Bleiben 700€ weniger und anscheinend war es euch vorher auch nicht möglich Rücklagen zu Bilden. Diese etwas vereinfachte Rechnung soll nur Belegen das da mit Sicherheit nicht alles bedacht ist. ;) Kann dir wirklich nur ein Haushaltsbuch empehlen damit es später keine Bösen Überraschungen gibt.


    Alles gute für dich und deine kleine. Hoffe auch das deine Ex wieder Gesund wird. ;)

  • lol


    na das sehe ich aber komplett anders.. naja und die richtigen freunde und fam. bei mir auch.. gerade die wissen das ich eh nur auf steinen baue wie du so schön sagst.. und gerade auf die basis aufbaue... nicht umsonst bin ich nun den weg gegangen das umständliche zu umgehen durch die WG mit einem guten freund.
    auch wenn meine noch Frau noch komischer wird sitzt sie am kürzesten hebel.. da brauch ich mir zum glück garkeine Gedanken machen!


    und so wie ich es gerade gebaut habe aus steinen ist es nicht besser zu machen gerade für meine kleine... damit hat sie nun die geringste belastung !


    vorallem klappt nie !? was sollte nicht klappen.. habe doch geschrieben das ich nun nix mehr vom be... amt brauch... die basis ist geregelt und alles weitere eine boni !
    und wenn welche hier gehen und mit vorschlägen die der letzte weg wären .. mir relativ egal.. aus foren erwarte ich da etwas mehr vorallem das man eher hilfe gibt zu dem was man erreichen will und nicht alles schlecht redet... nur weil andere nur den leichten weg gehen wollen müssen das nicht andere auch.. mir ist da meine tochter ihr wohl zu wichtig und steht über allem nun! und danach handel ich auch nur... sachen die für sie nicht am besten wären sind für mich nur notlösungen!..


    so fertig lol... :winken:

  • Verstehe auch deinen Unmut gegenüber den Behörden nicht, alles was du hier aufzählst wird nun einmal benötigt um deinen Anspruch überprüfen zu können. Ich Persönlich finde das nicht übertrieben, nur so läßt sich auch die tatsächliche Bedürftigkeit überprüfen.


    Naja...
    Wenn die GEZ lediglich aufgrund der Tatsache, dass ich mich (entsprechend der Meldegesetze) von einer Adresse zur anderen bei der Gemeinde ummelde, es schafft daraus abzuleiten, ob, das, wieso, warum und in welcher Höhe ich zukünftig TV-Gebüren zu zahlen habe, dann sollte es eigentlich für Behörden in Deutschland in anderen Bereichen auch (oder erst recht) möglich sein sich Informationen von anderen Behörden zu holen. Stattdessen schickt man den braven Michel über Tage und Wochen von einer Stelle zur anderen um irgendwelche - natürlich kostenpflichtigen - Bescheide, Urkunden oder sonst was zu holen.
    Da greift man sich schon ein bißchen an den Kopf und ich kann TS dahingehend schon verstehen.


    PS:
    Und komm' mir jetzt bitte keiner mit Datenschutz. Der interessiert gerade bei GEZ und Meldebehörden auch niemanden von denen die es entscheiden.

  • Meinst Du nicht, dass sowohl Du als auch die Kleine vllt. erstmal Ruhe und vorallem ZWEISAMKEIT brauchen bevor da gleich wieder jemand mit rumkrebst?


    Die Püppi muss viel wegstecken, Mama weg, die Wohnung neu verteilt, neuer Mann, neues Kind usw. usw.


    Solltet Ihr nicht erstmal bei Euch ankommen?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • aus foren erwarte ich da etwas mehr vorallem das man eher hilfe gibt zu dem was man erreichen will und nicht alles schlecht redet


    Sorry aber DA möchte ich schon einhaken. Wenn Du allen Ernstes in ein Forum gehst und erwartest, dass dort nur Zuspruch und 100%ig das kommt, was Du auch benötigst, dann finde ich das blauäugig. Dafür sind gerade in diesem Forum zuviel Leute, die zuviel unterschiedliches erlebt haben. Das spiegelt sich dann in den Beiträgen wieder. Dass Du für Deine Situation vielleicht nicht alles gebrauchen kannst, ist durchaus nicht ungewöhnlich. Trotzdem kann man auch aus den anderen Beiträgen immer etwas Bereicherndes mitnehmen. Ob Du es machst, ist natürlich Deine Sache.

  • na zu den behörden ist es halt so... meine erfahrungen .. und hat gezeigt das meins dann auch immer vorm richter sofort zuspruch bekam und das amt dann doch so handeln musste wie ich es denen vorher aufgezeigt hatte.. vielleicht auch nur hier so keine ahnung aber halt meine erfahrungen...auch intern von welchen die dort arbeiten...


    zu 1: das will sie selbst das wir das schriftlich festmachen... naja und sie hat auch dort durch ihre tante wo sie aufwuchs die sicherheit das es dann immer geht..
    somit ist die zahlung sicher.. da brauch man sich keine gedanken machen...


    zu 2: gerade das hab ich zu gut da ich das eh die ganze zeit im kopf habe.. da bisher immer mein gehalt dafür da war für diese kosten... und dort allein auch etwas an kosten wegfällt . auch gerade mit dem auto... habe ja schonmal allein gewohnt in meiner eigentuhmswohnung damals da musste ich auch genau rechnen um den kredit zu bezahlen.


    zu3: genau das war oft ein streitpunkt bei uns da sie mit geld nicht umgehen konnte und sie das meiste an geld verbraucht hatte.. allein ihr rauchen usw.. das hat uns jeden monat am ende das geld zählen veranlasst.. was nun für mich wegfällt.. das bleibt dann ihr problem.. wo aber ja immer bei ihr die tante wieder einspringt.. war immer so und wird immer so bleiben...


    ich hab halt schon früh gelernt mit wenig gut auszukommen... und durch die neue rechnung nun wie es laufen wird.. hab ich mehr als vorher ich als nötig gesehen hatte.
    da durch die teilung der miete und nebenkosten ich allein schon das weg habe was ich erst hätte durch alle anträge und unterhalt bekommen hätte.. bedeutet das nun das kindergeld und der schriftlich abgemachte unterhalt dann schon eine aufstockung bilden.


    :drink

  • kopfschüttel aber gut wir waren beim ankommen hier fast alle ähnlich.


    ich schließe mich ellin mal zu 1000% an


    plus sichere steine sind für mich wenn ich mich nicht abhängig von anderen mache. alles andere sind sandgebilde die nix taugen.


    ex sagt jetzt sie zahlt. ist eine sehr unsichere komponente.
    mit kumpel zusammen ziehen ebenfalls, kann zuviel schief gehen.


    zumindest wenn man es mal realistisch anschaut udn nicht hinter der rosa brille.


    was familie und freunde als wirkliche ratgeber bei solchen themen angeht, halte ich die als nicht wirklich brauchbar.
    jeder hat malw as gehört, alle wissen von allem so ein bissel. na und auf deiner siete stehen sie eh weil sie wollen ja unterstützen oder eine bessere lösung haben sie gerade nicht.


    nee da nehm ich den unbequemen weg höre auf die welche ähnlichen weg hinter sich haben. auch wenn das selten das ist was ich gerade hören möchte. erfahrung bringt in diesem punkt was fakten wissen angeht mehr als zusammenhalt.


    du hast einen sehr hohen anspruch an foren. diesen werden foren aber selten gerecht. jeder hat seine wahrnehmung und seine eigene erfahrung. jeder versteht das geschriebene meist so wie er will und somit häufig falsch.


    also wende dich zusätzlich an profis vor ort.




    das was du bist im moment ist wütend enttäuscht misstrauisch udn sauer. alles verständlich aber schlechte ratgeber bei der suche nach dem richtigen weg.



    edith fällt ein noch gar nichts vom unterhaltsvorschuß hier gelesen zu haben

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()


  • Sorry aber DA möchte ich schon einhaken. Wenn Du allen Ernstes in ein Forum gehst und erwartest, dass dort nur Zuspruch und 100%ig das kommt, was Du auch benötigst, dann finde ich das blauäugig. Dafür sind gerade in diesem Forum zuviel Leute, die zuviel unterschiedliches erlebt haben. Das spiegelt sich dann in den Beiträgen wieder. Dass Du für Deine Situation vielleicht nicht alles gebrauchen kannst, ist durchaus nicht ungewöhnlich. Trotzdem kann man auch aus den anderen Beiträgen immer etwas Bereicherndes mitnehmen. Ob Du es machst, ist natürlich Deine Sache.

    da stimme ich dir zu das es unterschiedliche meinungen und ratschläge gibt... so soll es auch sein.. aber nicht das man gesagt bekommt nur der eine weg ist der richtige ! und das hatte ich hier bei ein paar beiträgen ja schon den eindruck !
    und ich habe ja gerade nicht nur zuspruch erhalten wollen sondern um tipps gefragt für meinen weg den ich gehen möchte... weil mir das so wichtig ist war und ist für meine tochter.


    was mich heir aber wirklich stört ist das ich privat im umfeld nix anderes auch gemacht habe und um tipps gefragt und da kam nie sowas wie lass es alles blauäugig.. du musst umziehen.. andere kitas gibt es auch usw... die haben zugesprochen und gesagt du schaffst das und haben gesagt das wäre vieleicht noch was usw... gerade auch von welchen die AE sind oder eben kinder haben...