Ab welchem Alter einen eigenen PC für Kinder?

  • Mein Sohn wünscht sich zu seinem 12. Geburtstag einen Laptop. Die anderen Freunde hier in der Nachbarschaft haben bestimmt schon seit 2 Jahren einen Laptop. Meiner Meinung nach der reinste Wahnsinn! :batsch Besonders dann, wenn der Junge freien Zugang im Internet hat, das ist bei einem Freund von meinem Sohn so. Jetzt habe ich per Zufall mitbekommen, daß sie sich "bestimmte" Seiten angeschaut haben. Ich kann es einfach nicht glauben, wie können Eltern so verantwortungslos mit ihrem Kind umgehen ????? :kopf
    Man kann den Kindern doch bestimmte Seite sperren. Trotzdem meine Frage an Euch, wie handhabt ihr das denn? Meine Bedenken, sind einfach nur, daß ich in dann nicht mehr so leicht unter Kontrolle habe. Unser PC ist hier im Wohnzimmer und ab und zu darf er z.B. "Mainkraft" spielen oder auch mal mit seinen Freunden skypen.
    Er wünscht ihn sich schon so lange und eigentlich haben wir ihn, mein Ex-Mann und ich, auf nächstes Jahr vertröstet, dieses ist im November rum, dann hat er Geburtstag. Was nun? Ich bin ich unschlüssig, was ich tun soll? :hae:
    Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen :bet


    LG Meerjungfrau :wink

  • Also ich finde 12 Jahre ist schon fast zu spät.
    Es gibt heutzutage keine Berufe mehr, o.k. FAST keine Berufe mehr, die ohne EDV auskommen.
    Daher ist meine Empfehlung die Kinder frühzeitig an das Medium heranzuführen.


    9 bis 10 halte ich für ein geeignetes Alter für eine begleiteten Umgang am eigenen PC.
    Das Zeitkontingent sollte streng limitiert sein.
    Internetzugriff kann ja ggf. überwacht und blockiert werden.


    Aber es ist besser die Kinder frühzeitig zur Kompetenz im Umgang mit Medien zu erziehen.


    Ach so, wegen der "bestimmten Seiten"...
    Es hat, glaube ich, noch keinen 12 Jährigen geschadet mal ein paar Möpse und Miezen zu sehen.
    Schäferhunde, Dalamtiner, Angora, Perser etc. alles Lebewesen aus Gottes Natur.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Also mit 12 Jahren finde ich, kann man dem Jungen das schon erlauben. Meine wird auch einen bekommen, sobald sie ihn mehr für die Schule braucht. Das ist klar. Das Geld dafür liegt schon auf ihrem Konto bereit, Dank der Kommunion! Aber es werden bestimmte Seiten gesperrt und eine "Kindersicherung" angebracht. Kannst Du doch auch machen?


    Bei uns gibt es übrigens viele, die ihren Kindern auch schon mit 9 oder 10 Jahren einen eigenen TV, PC und dergleichen Dinge ins Kinderzimmer stellen. Denke, das muss jeder für sich selbst wissen. Für mich ist des nichts. Obwohl meine Motte ziemlich verantwortungsbewußt ist.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Also eigener Pc vor 12 schon mal gar nicht..und dann mache ich das von mehreren faktoren abhängig ab wann Sohnemann ihn dann bekommen wird. Es wird regeln geben an die er sich zu halten hat..das werde ich ersteinmal an meinem testen..ob er die regelungen einhält..nachts würde ich konsequent den Zugang oder das Stromkabel weg nehmen sollte ich ihn des nachts mal erwischen.Ich finde es ist vergleichbar mit dem eigenen Tv..bzw dem Tv konsum.So we ich es hie r damit handhabe wird es auch mit dem Pc sein.Ich schaue auch beim Tv was und wie lang er guckt...und ich würde keine seiten sperren anfangs ich würde erstenmal *vetrauen* und die verläufe am Pc kontrollieren ....hat er sich nicht dran gehalten kann ich immer noch sperren. wenn das alles läuft denke ich mal über einen eigenen Pc nach...von meinem gefühl her bin ichd aaber erst mit 16-17 aufwärts..so long kann er eigentlich auch alles an meinem Kasten machen was notwendig ist.

  • Ich kann deine Bedenken verstehen. Mein Neffe hat auch bestimmt schon seit 2 oder 3 Jahren einen eigenen PC in seinem Zimmer und er wird jetzt 14. Meiner Meinung nach gehört ein eigener PC (Laptop) erst viel später ins Kinderzimmer (Wohnzimmer ect.).


    Die Technik ist soweit da kann man alles Kindersicher sperren lassen. Ich habe auch mal bei meinem PC aus Jux geschaut was ich den alles machem kann um es Kindersicher zu gestalten, habe direkt bei der Hilfe meines PC geguckt und nichts gefunden. Ich denke da müsste ein Experte dran rum basteln.


    Du wärst garantiert viel sicherer sein, wenn Du weißt das dein Sohn auf die"bestimmten" Seiten nicht zugreifen kann. Wie wäre es zu einem Fachmarkt zu gehen und sich dort zu informieren?? Dies wäre so mein erster Weg.


    Ich habe mal vor kurzem in der Werbung gesehen, dass man seine Kinder im Internet schützen soll. Dort gab es auch eine Internet-Adresse. Vll stehen ja dort Hilfreiche Tipps?? Hier oder Hier

  • also meiner wird sicherlich nächstes jahr seinen eigenen pc / laptop bekommen (vermutlich meinen dann alten), ich gehe mal vom sommer aus, ende der ersten klasse und zeit ein wenig zu erklären. wenn ich sehe was der bereits auf dem ipad alles bei minecraft baut und wie begeistert er die rätsel bei machinarium auf meinem laptop löst wüsste ich nicht, warum man ihm das auf einem eigenen rechner vorenthalten sollte. die welt heute ist nunmal eine andere als die als wir klein waren.


    das zwölfjährige interesse an frauen haben ist völlig normal. schlimm wäre nur ihnen den zugang zu pornoseiten zu ermöglichen. deswegen sind ja aber pcs nicht schlimm sondern eltern die keine verantwortung übernehmen. dafür kann der rechner nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • Tja, spätestens jetzt mit Beginn der 5. Klasse werden wir nicht drumherum kommen für Junior (wird im Novemebr 10) einen Läppi anzuschaffen.
    Natürlich mit entsprechenden Zugangsoptionen.

  • Das kann jeder unterschiedlich handhaben. Aber meine Tochter (14) geht in eine Klasse für Medien und Gesellschaft. Da wird von den Kindern ein eigener Laptop erwartet, genauso wie der Umgang mit Office-Programmen.
    Ich finde, 12 ist ein gutes Alter für einen eigenen Laptop.


    Inwieweit Du Vertrauen hast oder bestimmte Seiten von vornherein sperren willst, bleibt Dir überlassen. Ich finde aber, es schadet nicht zu sehr, wenn Jungs auch Neugier auf mehr als einen blanken Busen haben. Aber die Grenze zu wirklich Unangebrachtem ist da schnell erreicht.

  • Hallo zusammen,


    also meine kleine ist jetzt 9 und hat zu ihrem 9 Geburtstag einen eigenen Laptop bekommen, aber der LAptop hat ein Family Safe Programm d.h. die zeit am PC ist tgl. begrenzt - der PC geht also nur zu betsimmten Zeiten an und auch zu bestimmten Zeiten wieder aus. Ebenfalls sind nur bestimmte seiten freigeschalten die altersgerecht sind, so haben wir keine Angst das seiten aufgerufen werden können die nicht gerecht sind und kindlein kann auch mal allein etwas daran machen.


    Wenn ich daran denke das meine kleine schon seit der ersten Klasse auch in der Schule am PC sind und auch seit der 1 Klasse immer wieder Hausaufgaben am PC erledigt werden müssen. Wenn es so ist wie bei uns, finde ich auch einen eignen Laptop vollkommen ok

  • Ich bin echt baff :ohnmacht: , hab gerade das Gefühl ich bin von gestern ;) und ein wenig altmodisch ...... :-)


    Meinem Gefühl nach, finde ich es nicht richtig, daß er einen eigenen Laptop hat. Es gibt dann aber von Anfang an, feste Zeiten an denen er spielen darf.


    Wieviel Zeit dürfen Eure Kinder am PC verbringen?

  • Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder sich heutzutage mit dem PC auskennen, auch deutlich früher als mit 12 oder 10 Jahren.
    Generell würde ich sagen- sobald sie anfangen, sich dafür zu interessieren, ist es ok.
    Aber muss es unbedingt ein eigener PC sein? Es reicht doch wenn ein Laptop im "Haushalt" ist, den können dann doch alle benutzen. Kostengünstiger ist es auf jeden Fall, außerdem könnte man den dann eher austauschen gegen neuere Versionen...heutzutage sind die Dinger höchstens nach 2 Jahren doch schon veraltet.

  • Die Frage musst Du doch selbst beantworten. MUSS in den meisten Fällen nicht, aber bei meiner Tochter muss sie ihren Laptop z.B. mit in die Schule bringen. Da braucht sie einen eigenen.

  • heutzutage sind die Dinger höchstens nach 2 Jahren doch schon veraltet

    Das ist doch positiv. Erstens reicht dann dein "alter" für Junior und zweitens bekommst du endlich nen "Neuen". Vorteil 3 ist, daß auf alten PCs keine aktuellen Ballerspiele laufen.


    Für mich stellt sich mehr die Frage, ob es denn unbedingt ein eigener PC bzw. Laptop sein muß?

    Ja, weil meine Daten sind meine Daten und Sohnemann soll mal seine eigenen Daten verwalten. Dann kann er sich auch in aller Ruhe nen Virus oder Wurm runterladen. Ist mir egal, sind nicht meine Daten. Wären es meine Daten, dann hätte ich ein Problem. Ein großes ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Mein Junior (fast 5) hat bei Papa seinen eigenen PC. Da darf er sich Videos von und mit Treckern bei der Arbeit bei Youtube anschauen. Und er hat so ein Landwirtschaftsspiel das er da spielen darf. Hier bei mir hat er keinen PC und darf auch noch nicht an meinen Laptop. Das wird sich dann wohl nächstes Jahr mit dem Eintritt in die Schule ändern.

  • Ich bin ja i-wo doch noch altmodisch....:D in meiner Zeit sind wir noch ohne PC's aufgewachesen. Aber mit 5 würde ich dem kurzem defenitiv keinen PC hinstellen.


    Meine Freundin hat schon oft meinen Sohn gefragt ob er Playstation spielen will, ich so mit großen Augen: Aber der kann das noch nicht und sollen auch nicht. Zumal ich auch überhaupt keine Altersgerechten Spiele besitze und es auch nicht einsehe welche zu kaufen. Nur weil Ihr kleiner Bruder schon mit 4 die Ballerspielen spielen durtfe. Neeeee......da stell ich mich sturr.



    Bei uns in den Schulen ist es nur erforderlich zu Hause einen Internet Fähigen Rechner zu haben. Mehr nicht. Bis da hin ist noch viel Zeit, und wenn es soweit ist, dürfte der Kleine mit an meinen Rechner, bis es den eigenen gibt, den moment würde ich wahrscheinlich sehr lange hinaus zögern.

  • Mit 12 hatte mein Kind nur einen Rechner zuhause... keinen Läppi... Den Rechner brauchte sie für etlichen hausaufgaben,,...Sie hatte den so etwa ab 8---


    Ihren Läppi hat sie sich mit 13 von eigenem Geld gekauft...


    Und der wird auch ua für die Schule genutzt.... zb für Referate etc auch mit zu anderen geschleppt..



    man kann auch in Läppis Sicherungen einbauen, man kann auch das eigene Heimneztwerk sichern so das bestimmte Seiten nicht zu erreichen sind. Oder aber best. Zeiten vorgeben etc..


    Seiten habe ich nicht gesperrt - da alles was man verbietet besonders interessant wird... Wenn sie sich sowas mal anschaut ( schweinkram halt ) - na und ? Ich habe früher auch mal in " Praline " und " Playboy" und schlimmere Pamphlete reingeschaut.... Und war auch in Puffs und Bars mit " netten Damen " auch als ich noch nicht 18 war...


    Ich möchte mein Kind auch nicht an meinem Rechner haben... Das hatten wir schon mal - und ich hasse es.... Einfach weil sie überall drin rumfummelt... Und selbst mit einem eigenen begrenzten Account an dem Ding hat es genervt wenn sie da was runtergeladen hat und letztlich meinen Rechner mit irgendwelchem Müll zugeschüttet hat...Neene - das soll sie schön auf ihrem machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ja, weil meine Daten sind meine Daten und Sohnemann soll mal seine eigenen Daten verwalten. Dann kann er sich auch in aller Ruhe nen Virus oder Wurm runterladen. Ist mir egal, sind nicht meine Daten. Wären es meine Daten, dann hätte ich ein Problem. Ein großes ;)


    Gruß,
    PapaT


    dafür gibts ja virtualisierung und sandboxen ..