Zusammenziehen ja oder nein

  • Hallo an Euch :-)
    ich beschreibe mal kurz die gegebene Situation.
    ER: zwei Kinder die bei ihm leben, viele Tiere, Haus im Eigentum mit der Ex Frau
    Ich: auch zwei Kinder, leben auch bei mir, Wohnung zur Miete


    Er bittet mich mit den Kindern zu ihm zu ziehen.
    Nun würde ich mit meinen Kindern unser Zuhause,welches wir uns mit Mühe aufgebaut haben, aufgeben müssen. Hinein in das Haus meines Partners...da wären dann 4 Kids zu versorgen, ne Menge an Tieren usw usw. Er sprach davon das ich mich dann an den Kosten insofern beteidigen soll als das ich dann eine Art Miete zahlen würde.
    Natürlich bin ich dazu auch bereit, jedoch ist es dann ja zweifelsohne so,das ich einen Haushalt führe und mit finaziere an dem die Ex noch ihren Anteil hat.
    Ich liebe ihn und auch seine Kids sehr und bin auch bereit die dadurch entstehende mehrbelastung für mich zu tragen...aber...ich hab auch Angst...Angst davor wenn es nicht funktionieren sollte mit meinen Kindern wieder bei Null anfangen zu müssen


    wie seht Ihr das? wie würdet Ihr euch entscheiden
    :hilfe:thanks:

  • Schweres Thema


    wenn du jetzt 10 Jahre Miete weiterzahlst hast du am Ende auch 0 Euro


    so ändert sich dann nichts.


    Die Frage ist, wofür ist die "Miete" für die Nebenkosten oder für den Kreditabtrag ?


    Warum führst du dann den Haushalt ? Wer macht das bisher ?


    Das jeder seinen Teil - ob Geld oder Leistung - miteinbringt - finde ich normal.

  • Hm, da hat noch wer Anteil am Haus, der da nicht wohnt und sich evtl. auch nicht an der Abtragung beteiligt?
    Das wäre für mich eine sehr heikle Ausgangsposition. Da würdest Du ja quasi dafür sorgen, dass ihr Anteil erhalten bleibt, solange das Haus noch nicht abgetragen ist. Generell spricht ja nichts dagegegn, dass, wenn man zusammen wohnt, sich beide an den Kosten beteiligen. Aber für wen Fremnden etwas mitzufinanzieren würde mir schwer fallen. Wie würden denn dann Deine "Rechte" am Haus sein?


    Du würdest es jetzt gegen Deine hart erarbeitete Selbständigkeit und die Deiner Kinder eintauschen. Ach ja, und dann ist da noch der größere Haushalt.... Gehst Du arbeiten? Wie stellt er sich das gemeinsame wirtschaften vor? Habt ihr über die Haushaltskasse schon gesprochen? Und was sagt so grundsätzlich dein Bauch?


    Ich kann für mich persönlich nur schwer vorstellen, dass ich dahin ziehe, wo zwei andere Menschen schon Träume hatten. Da sind mir zu viele Schwingungen dann, an denen ich nicht beteiligt gewesen wäre und würde mir fremd vorkommen.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hmmm, schwierig.
    Ich persönlich würde in meiner Wohnung bleiben, aber vielleicht solltet ihr das einfach mal für ne Zeit ausprobieren, ohne dass du deine Wohnung gleich aufgibst.
    Leider drängt sich mir der Gedanke auf, dass er, da mag die Liebe noch so groß sein, eine kostengünstige Hauswirtschafterin mit Zusatzfunktion Babysitter/Tagesmutter braucht. :frag

  • Ja das ist für mich auch Selbstverständlich das ich mich an den Kosten bedeitige...
    bisher führt den Haushalt mein Partner gemeinsam mit seiner großen Tochter...
    sie in der Ausbildung, er auch noch Vollzeit berufstätig,
    klar das ist extrem schwierig für die Beiden...
    es sind noch sage und schreibe...2 Hunde...7 Katzen und 3 Pferde mit von der Partie. :tuedelue

  • Wie lange seid ihr denn schon ein Paar?


    Vielleicht auch erst mal ein Zusammenleben auf "Probe" versuchen?


    Vier statt 2 Kinder von jetzt auf gleich sind schon eine starke Mehrbelastung.


    Wie sehr ist euer gemeinsamer "Alltag" denn erprobt?


    Ich kann sehr gut nachvollziehen das du Angst hast.


    Mein Partner und ich hatten auch erst mal nur auf Probe zusammen gelebt. Zu diesen Zeitpunkt hat jeder seine Kosten noch selbst getragen.


    Nun gut, machen wir jetzt auch noch da er am Haus baut und zahlt und ich meine Miete noch habe bis wir einziehen können.


    Nk beteiligt er sich an Nachzahlungen. Die Übernimmt er gänzlich.
    Das reicht aber auch da er eh kaum zu hause ist wegen der Baustelle.


    Und ich werde an ihm, wenn wir im Haus wohnen, auch einen Teil abgeben von meinen Geld. Eben als Beitrag zum gemeinsamen Wohnen.

  • Hi,


    ´ne gewisse Beteiligung an den Kosten ist doch klar :frag
    Kommt natürlich auf die Arbeitsaufteilung an etc.
    Die EX hat noch Anspruch auf den Hauswert Minus den Schulden. Grob gesagt, es kommt natürlich darauf an,
    wie die Verhältnisse, wie Anfangsvermögen etc.
    Sprich Zugewinnausgleich.
    Dann kommt´s auch drauf an, ob dein Freund Unterhalt an die EX zahlen muß (?)


    Bei dir ist es m.E. relevant, was das für die Kids bedeutet, vom gewohnten Umfeld wegzuziehen.
    Auch die Entfernung ist m.E. zu berücksichtigen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    ja leider ist es genau so...sie beteidigt sich nicht mehr weiter an den Abtragungen

    dann wird der Zugewinn auch kleiner. Und es gibt weniger Unterhalt für die EX. ;)


    Hat dein Freund diese Geschichten schon aufgedröselt oder weiß er noch gar nicht was alles auf ihn zukommen kann ?
    Auch dürfte der Verdienst von ihm sehr wichtig sein, um alles stemmen zu können.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • bitte nicht falsch verstehen,natürlich ist es selbstverständlich das ich mich an den Kosten beteidige, aber, wie oben schon erkannt...da hängt noch die Ex mit im Haus...sie zahlt nix...auch nicht für die Kinder die ja bei ihm leben...nichts an der Abtragung...
    ich würde dann quasi, so hart es klingen mag, zahlen...das Haus bewirtschaften, die Kinder versorgen, die Tiere versorgen...usw usw

  • Hm, und was ist diesbezüglich angedacht? Ist das eine ungeklärte Situation..... Ganz ehrlich, da solltest Du mit Deinen Kindern erst einmal auf der sicheren Seite bleiben, sprich nicht aus Deinem eigenen Reich ausziehen, als bis da Grund drin ist.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • wie weit weg wäre das denn und warum ist es klar,dass du den laden dann alleine schmeissen wirst?
    wie verstehen sich dir kinder?
    wie lange seid ihr zusammen?
    seid ihr schonmal länger alle! zusammen gewesen,also nicht nur ein we zu besuch meine ich?
    und bist du dir wirklich im klaren ,was an mehrarbeit und stressereien da auch dich evtl zukommen?
    mehrarbeit klingt in anbetracht eines hauses,vieler tiere und 4 kindern irgendwie geschmeichelt...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi, also ich würde auf keinen Fall meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit aufgeben...für keinen Mann der Welt...die rosarote Brille fällt schnell ab beim putzen, füttern und Hausmütterchen spielen...so denke ich. Mach es nicht...ihr könnt doch auch so glücklich sein, da muss man sich doch nicht jeden Tag auf die Nerven gehen, und dazu kommt es dann oft schnell. Leiden werden dann hauptsächlich die Kinder und du genauso. Ausser er ist Millionär...aber selbst dann...nicht mal Geld macht in dem Fall glücklich denke ich. Die Probleme werden sich verdoppeln und die Liebe wird leiden..so denke ich..tut mir Leid das ich es so deutlich sage. Lg redhorse

  • 1. Ich würde auf keinen Fall meine Wohnung komplett aufgeben, sondern sie höchstens untervermieten.
    2. An der "Miete" würde ich mich nicht beteiligen, sondern nur an Kosten wie Essen usw (wo durch dich mit 2 Kindern Mehrverbrauch besteht). Alles andere musste und konnte er auch früher allein bezahlen, also wird er es auch jetzt können. Aber Miete? Niemals, schon gar nicht wenn das Haus zum Teil seiner Ex gehört. Die eigene Wohnung würde ich nur komplett aufgeben, wenn es zu einer Heirat kommen würde.

  • Hi, also ich würde auf keinen Fall meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit aufgeben...für keinen Mann der Welt...die rosarote Brille fällt schnell ab beim putzen, füttern und Hausmütterchen spielen...so denke ich. Mach es nicht...ihr könnt doch auch so glücklich sein, da muss man sich doch nicht jeden Tag auf die Nerven gehen, und dazu kommt es dann oft schnell. Leiden werden dann hauptsächlich die Kinder und du genauso. Ausser er ist Millionär...aber selbst dann...nicht mal Geld macht in dem Fall glücklich denke ich. Die Probleme werden sich verdoppeln und die Liebe wird leiden..so denke ich..tut mir Leid das ich es so deutlich sage. Lg redhorse

    Tut mir leid das ich so deutlich sage - das ist Quatsch!


    Nicht jeder Mann sucht ne Versorgerin, sondern ne Partnerin. Kinder müssen nicht leiden, sondern können profitieren.


    Du tust ja so als ob jeder Mann ne Putze sucht und eine die er finanziell ausnehmen kann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi,

    Die eigene Wohnung würde ich nur komplett aufgeben, wenn es zu einer Heirat kommen würde.

    wo issen da der Unterschied, wenn nicht verheiratet. :hae:
    Auch wenn sie dann verheiratet wären, und es wäre alles geklärt, so würde ihr die Hütte nicht gehören :frag


    Ich würde erstmal alles klären lassen, da wären mir zuviel Baustellen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,
    ich spüre da keine Begeisterung deinerseits zu dem Thema.
    Wenn das Zusammenziehen mit ihm kein Gedanke ist, der dein Herz hüpfen lässt, solltest du dir sehr viel Zeit mit der Überlegung lassen.


    ICH würd nie und nimmer mehr zusammenziehen, aber ich bin auch schon zu wunderlich geworden :-)

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • nein ,nicht jeder mann ,natürlich nicht..elin...
    ...fakt ist aber,er und seine grosse wuppen den laden und es ist mehr als stressig wie sie sagt..
    und sie scheint sich aus irgendwelchen gründen schon darauf einzustellen,dass sie dann alles regeln muss...klingt für mich zumindest so..
    arbeitest du wicky?
    habt ihr mal besprochen wie das dann genau aussehen soll...?
    wäre es für ihn praktisch,wenn ihr zu ihm zieht...mal ganz ehrlich?
    deine begeisterung fehlt mir..
    wobei ich verstehen kann,wenn die etwas fehlt unter diesen umständen..
    klingt nach deitlich mehr arbeit ,bleibt die frage,hast du da bock drauf und was ist von ihm zu erwarten?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()