Gestationsdiabetes/Schwangerschaftsdiabetes

  • Hallo ihr Lieben,


    da der Test auf Schwangerschaftsdiabetes ja mittlerweile eine Vorsorge-Leistung ist, war ich am Freitag bei meinem Gynäkologen eingeladen, um selbigen zu absolvieren. Der Wert sei erhöht hieß es heute Morgen am Telefon, sodass ich am Donnerstag beim Diabetologen vorgestellt werde, um die Diagnose hoffentlich auszuschließen oder eben auch zu bestätigen :rolleyes2:


    Habt ihr Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes gemacht??? :thanks:



    Eure wald.frau :wuetend

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Hallo frau Waldfrau :winken:


    Ich hatte in meiner 2. SS eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt ( in der ersten wie ich/wir jetzt annehmen auch eine unerkannte leichte Diabetes, deshalb wurde dieses Kind auch so groß und schwer). In der 2. SS ziemlich früh erkannt, vorallem morgens sind meine Werte explodiert, egal was ich gegessen habe :essen Diabetologe gab mir 2 Woche, das auszuprobieren, ansonsten sollte ich spritzen :bet das Wollte ich auf keinen Fall. Deshalb hab ich einfach morgens nicht mehr gegessen und nur viel getrunken. Mittags konnte ich dann ohne Probleme essen. und so waren meine Werte in Ordnung :schwitz Baby war normal groß und kerngesund...meine Zuckerwerte haben sich 3-4 Tage nach der Geburt wieder normalisiert.


    Alles gute dir! :schwanger

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Ich hatte auch eine Schwangerschaftsdiabetis.
    Der Diabetologe wird dir zeigen wie du deinen Blutzucker misst und dann musst du ein paar Tage lang Messen und aufschreiben. Als erstes wird man es mit einer Diät probieren das in den Griff zu bekommen.
    Ging bei mir aber z.B. gar nicht. Selbst wenn ich jeden Tag exakt das gleiche gegessen hab stieg der Zucker im Laufe der Tage an, ist halt eine Folge der Schwangerschaftshormone.
    Ich musste dann spritzen. Überlebt man aber auch.
    Hungern ist dagegen gar keine Option, die sind sehr streng, das Baby braucht ja auch seinen Teil. Ich musste sogar mehr essen als ich wollte.
    Baby war auch normalgewichtig und nach der Geburt meine Werte wieder in Ordnung.

  • Ich danke euch für eure Antworten und hoffe mal, dass alles gut gehen wird am Donnerstag, zumal meine Schwangerschaft ja schon eine Risikoschwangerschaft wegen des HELLP in der Ersten ist - dann brauch ich jetzt nid auch noch das :wand

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)

  • Drück dir die Daumen dass es doch nur ein Verdacht war und du verschont bleibst. :daumen

  • Sei froh das es so früh entdeckt wurde. Es ist alles ganz gut regelbar. Ich hatte eine tolle Diabetologin und kam mit dem Spritzen ganz gut zurecht. Mein Baby musste nur leider direkt nach der Geburt auf die Neonatologie weil seine Zuckerwerte nicht gestimmt haben. Das ganze hat sich aber recht schnell wieder normalisiert.

  • Hi,


    bei mir gab es auch die Diagnose. Konnte das aber sehr gut mit der richtigen Ernährung in den Griff bekommen. Ich hatte erst einen nicht so guten Arzt. Nachdem ich gewechselt habe und die Ernährungsberaterin ebenfalls Diabetis hatte, war alles ok. Ich habe mich zu einer richtigen Expertin entwickelt, was ich wann am besten essen kann, damit die Werte passten. Nach der Geburt habe ich erstmal ein halbes Glas Nutella verdrückt und dann kam die Krankenschwester mit dem Testgerät. Ähm...die Werte waren sehr schnell wieder ok.


    Drücke Dir die Daumen. Aber das schaffst Du!!!


    VG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Hallo du,


    ich hatte auch 3x Schwangerschaftsdiabetes, beim letzten Kind ist der leider dann ganz bis heute geblieben. Heißt nun Typ 1.


    Ein Schwangerschaftsdiabetes ist eigentlich nicht so schlimm, wenn du dich an die Regeln hälst und die Berechnung und das Insulin. Ehe du dich versiehst sind die 9 Monate um und alles ist mit der Geburt vorbei.
    Für mich war das keine Tragödie, nur das Spritzen in den Babybauch war anfangs unangenehm...


    Nur Mut! du findest dich bestimmt bald damit zurecht!
    Suche dir einen Diabetologen der dich vertrauensvoll und gut berät.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • ich hatte zwar keinen Schwangerschaftdiabetes habe aber seit 27 Jahren Typ I Diabetes und kann dir auch so einiges berichten.


    Ich musste dann spritzen. Überlebt man aber auch.








    ich denke auch dass alles halb so wild ist, da wird immer ein riesen Thema drum gemacht aber im Endeffekt ist das ganze super in den Griff zu bekommen. Wie einige schon geschrieben haben, versucht man es am Anfang mit der Ernährung einzustellen aber wenn die Werte trotzdem morgens zu hoch sind, muss man eben spritzen. Aber auch das ist halb so wild und für jeden machbar. Man muss einfach an das neue Leben denken, für das man eben verantworlich ist.






    Ich hatte erst einen nicht so guten Arzt






    Davon gibt es leider viel zu viele. Ich bin seit über 20 Jahren in Behandlung bei einem Arzt in Essen und fahre jedes Quartal von Köln aus dorthin. Aber wenn man einen guten Arzt hat, ist es mir die Fahrt auch wert. Dafür habe ich von anderen Ärzten viel zu viel Müll gehört. Also am besten im Zweifelsfall immer eine zweite Meinung einholen.


    beim letzten Kind ist der leider dann ganz bis heute geblieben. Heißt nun Typ 1.


    kleiner Korrekturhinweis: der ist wohl nicht geblieben, denn das ist ja keine ansteckende Krankheit, sondern eher Veranlagungssache. So ganz genau sind die Ursachen zwar bis heute nicht erforscht aber gerade bei Typ I Diabetes ist es meistens Veranlagung. Bei dem einen bricht es eben aus, bei dem anderen nicht. Aber dein Kind hat es sicherlich nicht aufgrund der Schwangerschaftdiabetes bekommen.










    Du hast dich in den Babybauch gespritzt? Ich "durfte" in den Oberschenkel spritzen.


    Man kann durchaus auch in den Bauch spritzen, ich habe eine Insulinpumpe und setze die Katheter immer am Bauch oder Rücken und das ist auch in der Schwangerschaft kein Problem. Keine Sorge, die Fettschicht ist immer noch dick genug auch wenn der Bauch spannt (auch bei 50 Kilo Körpergewicht) :D




    Es ist also mehr eine reine Kopfsache aber natürlich kann man alternativ auch in den Oberschenkel spritzen. Man muss dann nur bedenken, dass die Wirkzeit des Insulins länger sein kann.


    Solltest Du /Ihr noch Fragen zum Thema Diabetes haben, könnt ihr mich gerne fragen. Ich bin zwar auch kein Experte, habe aber schon so einige Erfahrungen gesammelt und traue auf dem Gebiet auch vielen Ärzten nicht... :klimper

  • Zitat von »Tinchen1«
    beim letzten Kind ist der leider dann ganz bis heute geblieben. Heißt nun Typ 1.




    kleiner Korrekturhinweis: der ist wohl nicht geblieben, denn das ist ja keine ansteckende Krankheit, sondern eher Veranlagungssache. So ganz genau sind die Ursachen zwar bis heute nicht erforscht aber gerade bei Typ I Diabetes ist es meistens Veranlagung. Bei dem einen bricht es eben aus, bei dem anderen nicht. Aber dein Kind hat es sicherlich nicht aufgrund der Schwangerschaftdiabetes bekommen.


    :lach Nein sorry hast du missverstanden:
    Ich hatte den Schwangerschaftsdiabetes und danach ist er beim letzten Kind bei MIR leider gblieben...was bis heute nach 12 Jahren noch kein Arzt kapiert hat.
    Aber der Ursprung war ein Schwangerschaftsdiabetes und ist danach ein Typ1 geworden.


    Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • achsooo, na da hab ich aber neben der Leitung gestanden :rotwerd
    Klar, das kann natürlich sein. Da das Insulin auch ein Hormon ist, kommt es eben in der Schwangerschaft
    bei einigen Menschen zum Schwangerschaftsdiabetes, weil ja die Hormone im Dreieck titschen...
    Aber es kann natürlich auch Auslöser für den Typ I sein, oft ist das auch einfach ein normaler Infekt - war bei mir wohl auch so.

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    wahrscheinlich hat sich die Diagnose nun doch bestätigt letzten Donnerstag. Meine Werte sind erhöht, zwar nicht den Rahmen sprengend, aber erhöht. Seit Freitag mache ich daher auch ordentlich "Diät", sprich ich habe meine Ernährung in seeehr gesund umgestellt :essen Morgen will der Diabetologe meine Messwerte überprüfen - bin mal sehr gespannt :rolleyes2: Klar, auf die Ernährung muss ich achten, aber ich hoffe, dass ich ums spritzen drumrum komme :motz:

    [align=center]"Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest." (J. Korczak)