Tochter besteht auf die Windel für großes Geschäft

  • Hallo, meine Tochter, wird im Dezember 4 Jahre, ist soweit trocken und möchte auch seit ca. 4 Wochen nachts keine Windel mehr. Nun ist es aber so das sie für ihr großes Geschäft die Windel verlangt, sie hat Angst in die Toilette zu machen, wenn ich sie frage wovor sie Angst hat sagt sie "ich falle dann in die Toilette". Kennt das vielleicht jemand?

  • Junior ist im Kiga mal in die Toilette gerutscht, weil keiner aufgepasst hat und die Toilette für die Grossen war. Danach hatte er auch Angst, was sich allerdings recht schnell erledigt hat. Toilettensitz, Töpfchen, im Kindergarten geht er auf die kleine Toilette.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wenn sie ihr kleines Geschäft Problemlos macht kanns ja am Sitz nicht liegen. Vielleicht befürchtet sie sowas, weil sie mehr drücken muss.
    Wenn sie es einmal schafft merkt sie ja das nix passiert. Dranbleiben, begleiten, ermutigen! Bei uns gabs eine Belohnung, ein Geschenk.. ganz unpädagogisch :D
    Und wir haben schön vorgelesen auf dem Klo beim warten aufs AA.

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Ich denke nicht das es der Grund ist den sie vorgibt, sie macht ja auch "klein" in die Toilette und das ohne Sitzverkleinerung, die will sie nämlich schon lange nicht mehr...
    Sie sieht auch das ich nicht reinfalle wenn ich auf dem klo sitze :rolleyes2: oder andere Kinder, denke es hat einen anderen Grund den sie aber selber nicht weiß :hae:

  • Das Problem hatte ich auch im letzten Jahr, ich habe wo es im Sommer heiß war einfach keine Windeln tagsüber umgemacht und es klappte von heute auf morgen - nur noch in der Nacht. Aber auch hier konnte ich nach relativ kurzer Zeit einen erfolg verbuchen.


    Ganz wichtig , sie dann öfter zum WC Gang animieren.

  • Lass sie doch. Irgendwann klappt es.


    Bei meinem hat es auch eine Weile gedauert.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Glaube es könnte so sein wie Melina schrieb, wenn sie es einmal geschafft hat und merkt es passiert ihr nix könnte der "Knoten" geplatzt sein, ich möchte sie ja auch nicht drängen nur komischerweise muß sie in der Kita nie, da wette ich sie verkneift es sich lieber als nach einer Windel zu fragen!
    Wird schon werden und nochmals danke für die Antworten :-)
    PS: meine Malina :D

  • Eine wirklich GANZ normale Phase!


    Berufsbedingt schon gefühlt 134 mal erlebt...und nur EINMAL konnten wir ein Elternpaar nicht davon überzeugen, ihren Sohn "in Ruhe" zu lassen, und das Ergebnis war ein fieser, schmerzhafter, das Ganze noch komplizierter machender Darmverschluss :ohnmacht:


    Ab und zu mal nachschubsen, ausprobieren, warum nicht auch belohnen.....und ein paar Mal klappte auch der "Windel-im-Klo-Trick": Windel unter die Brille geklemmt, so dass der Pöppes irgendwie j a doch Windelkontakt hatte.....und dann schööööön........... ;)


    Nur kein Stress, der macht immer alles komplizierter!


    Alles Liebe!

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Druck machen bewirkt bei meiner Kleinen auch genau das Gegenteil sie ist eher ein kleiner "Dickschädel"!
    An eine "Belohnung" dachte ich auch schon nur bin ich mir da etwas unsicher.... wie ich sie kenne will sie dann immer eine haben :hae:

  • hat meine nichte auch lange. einfach dem kind entgegenkommen und wünsche/ängste ernstnehmen.
    wie wärs mit einem töpfchen? da kann sie nicht reinfallen....

  • Hi,


    bei uns ist es das Gleiche. Kind (fast viereinhalb) ist tagsüber und inzwischen auch nachts ohne Windel. Wenn er sein großes Geschäft machen muss, sagt er Bescheid und ich lege ihm eine Windel um. Zwei Mal hat er Aa ohne Windel - ich glaube, es war auf dem Töpfchen- gemacht. Das war im letzten Jahr im Oktober. Danach: nie wieder.
    Warum, verstehe ich nicht. Es ist doof, weil er sich nur von mir und Oma wickeln lässt. Wenn er also im Kiga ist, hält er es an.
    Ich kann es nicht ändern. Denke, dass es sich irgendwann von alleine verändert. Wenn er auch schon gesagt hat, er will sein Aa erst auf dem Klo machen, wenn er erwachsen ist. :rolleyes2:


    LG Romi