Umerziehung zum Linkshänder ab 3.Klasse - Sinnvoll??

  • Meine Große war immer ziemlich grobmotorisch veranlagt, hatte feinmotorisch ziemliche Probleme. Fiel auch oft hin und eckte an. Nach unserem Umzug mit Trennung von Papa geht sie zur Ergotherapie, auch wegen ihrem geringen Selbstwertgefühles. Dort wurde ich darauf angesprochen, ob ich sie nicht mal testen lassen möchte, da sie beide Hände benutzt.... gesagt getan.... nun kommt raus.... mein Kind ist eigentlich Linkshänderin.... ja und nun, bisher schreibt sie mit rechts. Nun soll ich mir überlegen, ob sie umgeschult werden soll, sie geht jetzt schon in die 3. Klasse. Habe mich schlau gemacht und bin fast dafür es zu machen. Ich und auch mein Bruder machen auch einige Sachen mit links und rechts und sind aber beide "Rechtshänder". Bisher hat sie es selber nicht bemerkt, dass ihr manche Dinge mit links leichter fallen, sie verkrampft beim malen mit rechts und mit links hält sie den Stift locker.


    Wer kennt das auch?? Es gibt noch ein Beratungsgespräch mit dem Therapeuten und den Eltern, später auch mit dem Kind nochmal, erst dann wird gemeinsam mit Kind entschieden.


    Lg Sanne

  • Ich würde dazu raten wenn wirklich feststeht, dass sie Linkshänder ist.
    Soweit ich weiß, ist es für das Gehirn eine große Anstrengung wenn Kinder umgepolt schreiben.
    Hast Du euren KiA schon dazu befragt?

  • Es gibt Menschen,zu denen ich auch gehöre,die gewisse Sachen einfach mit Links machen und eigentlich Rechtshänder bin ! Aber um erziehen sollte man nicht mehr machen!Das war mal vor was weiß ich wie viel Jahren!So viel ich weiss,sollte man niemanden mehr "umlernen"
    Was das Sportliche betrifft,da kann man das beeinflussen,ich nehme jetzt mal den Fußball,ich(Fußballtrainer mit Lizenz) bringe meinen Jungs mit Koordinations-Training auch bei,den "schwächeren" Fuß zu benutzen! Das bezieht sich aber nur auf die Beine!

  • Die Kinderärztin hat mir ja wegen der Empfehlung das Rezept zur Testung gegeben und gestestet hat ein Ergotherapeut mit spezieller Fachrichtung und Zulassung dafür. Wenn sie Dinge nur mit einer Hand machen soll.... ist es 50:50, aber die Dinge, die sie mit beiden Händen macht oder abwechselnd, dann benutzt sie überwiegend die linke Hand. Viele Dinge deuten auch auf Linkshänder hin, z.B. stark schwankende Schulleistungen, bei Müdigkeit und lesen stützt sie den Kopf mit dem rechten Arm ab, ein Wort im Text mal falsch und mal richtig geschrieben oder verwechselt oft links und rechts. Welche Hand sie tatsächlich benutzt sagt nicht so viel aus, da die Kinder sich ja viel abschauen, deshalb wurde der Test von einem Spezialisten gemacht.


    Tuxianer: sollte wegen meiner Größe zum Basketball.... aber da ich mit der rechten Hand spielte, aber ständig mit dem linken Fuß.... ging es nicht.... habe mir ständig den Ball auf den eigenen Fuß getribbelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Singlemama061xx ()

  • Wenn feststeht, daß sie Linkshänderin ist würde ich sie umerziehen lassen. Läßt man sie weiter mit rechts schreiben bleibt das Gehirn völlig durcheinander. Mich ließ man nicht mit links schreiben, die Folgen merke ich wohl lebenslang. Da ist der Aufwand einer Umerziehung in der 3. Klasse definitiv geringer.

  • Es gibt auch Erwachsene die sich noch umerziehen. Die Erfolge danach sind erstaunlich. Viele fühlen sich ruhiger, nicht so schnell erschöpft, sogar Schlafstörungen gehen zurück.

  • Ich bin selbst Linkshänder, mein Freund auch :D


    Für mich absoluter Quatsch einen Linkshänder zum Rechtshänder zu trainieren.
    Nur weil die Welt auf Rechtshänder eingestellt ist :hae:


    Auch ein Linkshänder kommt mit fast allem zurecht, was eigentlich für Rechtshänder ausgelegt ist. Ich hatte da nie Probleme und mein Freund auch nicht.


    Wann werden endlich denn Rechtshänder auf Linkshänder umtrainiert????????????? :lach


    Es gibt so viele Türen, die man mit der linken Hand besser öffnen kann und noch mehr, was links besser greifbar ist.


    Ein Linkshänder trainiert automatisch die andere Gehirnhälfte besser wie nur ein Rechtshänder, weil er mit seiner schwächeren rechten Seite doch viel machen muss, weils auf rechts ausgelegt ist!


    Ich habe mal irgendwo eine Studie darüber gelesen, dass Linkshänder besser trainiert sind wie reine Rechtshänder!
    Mein Freund kann rechts und links schreiben und Linkshänder können sich prima die Fingernägel schneiden, weil sie beidseitig trainiert sind. :D
    Ich kann nur ein paar Dinge ausschliesslich links, kein Problem! Ansonsten bin ich beidseitig trainiert!
    Ein Rechtshänder kann ganz sicher viel mehr Dinge nur rechts wie ich nur links kann!


    Linkshänder sind da einfach besser im Alltag, ich stelle das immer wieder fest. Ist doch praktisch, wenn was nur mit der linken Hand gut greifbar ist. Das kann ich prima, ein Rechtshänder macht Verrenkungen wie im Zirkus :lach


    Warum schreibst sie rechts??? Musste sie???
    Ich habe auch rechts schreiben gelernt, musste damals, kann aber auch recht gut links schreiben!

  • Ja , also ich als Linkshänder würde schon dazu Raten , die falsche hand zu benutzen fühlt sich einfach falsch an das ist zwar mitlerweile training aber trozdem denke
    ich das es tiefer ist , würde das aber mit Ärzten und den threapeuten besprechen denke die sie da etwas Fachkundiger als ich , das mit dem Beidfüssig Schießen bei Fussball
    hängt ja auch damit zusammen das man seinen Schwachen Fuss nicht immer umlaufen kann , und es daher vorteilhaft ist auch de anderen Fussbenutzen zu können.
    in der Ersten klasse hat meine Lehrerin noch versuchtmich umzuerziehen das war schlimm für mich , ich denke du brauchst dabei auch unterstützung vom Fachpersonal wie man
    das zurück trainiert ....

  • Ich bin durch eine Erkrankung des rechten Handgelenkes seit der Grundschule ein Zwangsumerzogener.


    Ich habe zwar bis heute keine schöne Schrift, obwohl ich aber eine ausgesprochen gute Feinmototorik in der linken Hand habe.


    In einigen "Eliteschulen" wird sogar das Beidhändigschreiben gelernt, so das beide Gehirnhälften gleichermaßen trainiert wird.


    Du wirst ja selber sehen wie leicht oder schwer es Deiner Tochter die "Umerziehung" fällt, wobei ich keine Ahnung habe wie das heutzutage gemacht wird. Hoffe aber sehr das es spielerisch ist.

  • Ich weiß auch nicht ob umerziehung hier so passt müsste man nicht irgendwie mehr versuchen das man dem Kind beibringt Selber zu merken für welche tätigkeit , welche hand am besten geeignet ist ?
    Aber wie gesagt besprech das mit experten ich denke man kann da durch falschen zwang viel kaput machen.

  • sie verkrampft beim malen mit rechts und mit links hält sie den Stift locker.

    Das ist doch ein überzeugendes Argument dafür, es mit Links zu versuchen!


    Ich bin zwar Rechtshänderin, aber benutze das Besteck schon immer andersherum und obwohl die ganze Kindheit hindurch daran herumgemeckert wurde, bin ich froh, dass ich mich damit durchgesetzt habe. Ich wechsele auch bei handwerklichen Arbeiten manchmal die Hand, wenn es rechts zu anstrengend wird oder ich mit links besser an eine Stelle rankomme.
    Jeder muss das selbst entscheiden, was er mit welcher Hand besser kann! Und wenn dein Kind da unsicher ist, weil es nicht eindeutig spürt, was wo besser klappt, dann ist genaue Beobachtung und dieser Test doch gut, um es herauszufinden. Lass sie mit links schreiben und malen, ihr werdet ja sehen, wie es klappt.
    Meine Tochter hat sich schon sehr früh eindeutig für Links entschieden, ich habe ihr Stifte in die rechte Hand gegeben und sie hat sie in die linke genommen, bevor sie anfing mit Malen, da war es schnell klar.

  • Zitat

    Singlemama061xx Viele Dinge deuten auch auf Linkshänder hin, z.B. stark schwankende Schulleistungen, bei Müdigkeit und lesen stützt sie den Kopf mit dem rechten Arm ab, ein Wort im Text mal falsch und mal richtig geschrieben oder verwechselt oft links und rechts.


    Das sind jetzt für mich keine Linkshänder-Anzeichen.


    Als mein Sohn das erste Mal einen Stift zur Hand nahm, war für mich klar, wird ein Linkshänder. Ich hab es nie anders versucht.
    Wie nimmt sie denn die Stifte, einfach so, wenn sie unkonzentriert ist ... Spontan eben? Oder wie hat sie sie am Anfang genommen?


    Bei meinem Sohn wurde ein 3-stündiger Test (mit Pause) durchgeführt und nochmal speziell ausgewertet, etwa in dem Alter, wie Dein Kind ist. Heraus kam, es sei noch unklar, in dem Alter kann man das noch nicht hundert%ig sagen (kommt sicher immer drauf an ...).
    Aber alles deutet auf "Beidhändigkeit" hin, die es so eigentlich ja gar nicht gibt (wg. Gehirnhälften usw.) ... Logisch.


    Ich selbst bin auch beidhändig. Ich kann auch mit beiden Händen so schreiben, dass man es lesen kann, aber bei mir hat sich nie die Frage gestellt, ich habe immer mit rechts geschrieben. Trotzdem kann ich nicht eindeutig sagen, ich wäre Rechtshänder. (Im CallCenter war das Klasse, mit einer Hand Maus bedienen, mit der anderen schreiben - auch bei der typischen Arm-Überlastung ideal wg. Abwechslung.)


    Wenn die Umerziehung nur mit der Schrift erfolgen soll, frage ich mich, warum. Man kann auch Linkshänder sein und mit rechts schreiben, es ist doch nicht nur an der Stiftehaltung festzumachen.
    Ich habe wenig Ahnung von Umschulung, weil ich das nie in Betracht gezogen habe, aber mein Sohn schreibt nun mit links und es ist sehr unleserlich. Mit rechts allerdings geht es gar nicht. Deshalb - aber ich denke, das hast Du alles schon gemacht - versuche doch mal spielerisch, mit welcher Hand sie tatsächlich besser schreiben "könnte".
    Ich persönlich würde aber davon abraten, einfach aus meiner Erfahrung heraus, ohne "wissenschaftliche" Begründung.
    Und den Rest macht sie ja eh mit links, was sie will und besser geht ...


    Mein Sohn hat sich z. B. beim schneiden mit dem Messer (nur beim essen, nicht beim schälen von irgendwas) bis heute noch nicht festgelegt - mal so, mal so.


    Was im sozialen Umfeld immer wieder für Verärgerung meinerseits sorgte, ist dieses gute-Hand-Gelaber ... In der Kita: "Gib mir mal die gute Hand" - denn spontan kam ja immer die linke. :motz:


    Seit der Test gemacht wurde, bin ich entspannt und warte. Nur die Schrift macht mir eben Sorgen (Schule!! --> Lehrer: :devil: ). Umschulen würde ich aber in einer noch größeren Katastrophe enden sehen ...


    Edit fragt noch: Wie schneidet sie denn? Qualitativ und mit welcher Hand?

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Wenn ein Kind mit links malt.... ist das KEIN Anzeichen für Linkshänder. Alexa malt und schreibt mit rechts, weil sie es so abgeschaut hat und einfach nachgemacht hat. Kleine Kinder malen mit der Hand, die es bei ihren wichtigen Bezugspersonen sieht, also Eltern, Geschwister oder Erzieherin. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, sie könnte Linkshänderin sein. Sowas kann wirklich nur ein Fachmann feststellen. Ich hoffe, dass dann ihre Schlafstörungen und Kopfschmerzen weggehen.... deswegen waren wir eigentlich in der Kinder-Jugend-Psychatrie über die Kinderärztin, Verdacht auf ADHS....


    Lg Sanne

  • Mhm, gute Frage.


    Also ich bin Linkshänder und mich wollten sie früher zum Rechtshänder erziehen...hat nicht geklappt! Ich habe sämtliche Zahlen und Buchstaben spiegelverkehrt geschrieben...


    Heute ist es so, das ich beidhändig arbeiten kann. Per Hand Schreiben geht zwar nur mit Links, aber an der Tafel kann ich es auch mit Rechts. Das Besteck halte ich wie ein Rechtshänder. Die Schläger für Badminton/Tennis/Tischtennis, usw. halte ich ebenfals in der rechten Hand, würde mit Links keinen einzigen Schlag hinbekommen.


    Was rät Dir denn der Kinderarzt?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Zitat

    Singlemama061xx
    Wenn ein Kind mit links malt.... ist das KEIN Anzeichen für Linkshänder.


    Eben, deshalb war ja meine Frage, ob es nur um die Schreibhand geht bei `ner Umschulung und das ich es dann nicht machen würde.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kleine Kinder malen mit der Hand, die es bei ihren wichtigen Bezugspersonen sieht, also Eltern, Geschwister oder Erzieherin.

    :hae:


    Hab Zwillingspärchen und eine ist Links die andere Rechts. Eltern und Geschwister sind alle Rechts.


    Hab Immer zu der Kleinen gesagt Sie soll es mal mit jeder Hand probieren und dann mit der machen mit der es am besten geht.


    Problem ist einfach das alle Haushaltsgeräte und anderes auf Rechtshänder ausgelegt ist.


    Wenn Sie in der Dritten Klasse ist lass Sie selber entscheiden und Versuch Sie so gut es geht mit den nötigen Hilfsmittel zu unterstützen.


    Guter Tipp ist wenn die Kids einen gegenüber sitzen und dann alles Spiegelbildlich nachmachen, geht aber nur bedingt da Hilfsmittel bzw. Werkzeug meist auf Rechts ausgelegt ist

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Bei dem Test hat sie mit rechts sogar ihren Namen falsch geschrieben... mit links ohne fehler.... ich dachte sie wäre nur nervös, aber der Fachmann erklärte mir, dass es trotzdem bezeichnend wäre... den eigenen Namen könnte man intuitiv immer richtig schreiben, offensichtlich steuert ihr gehirn die linke hand (besser) an. Als Laie hat man ja keine Ahnung und sie war nicht 100 % Linkshänder, dann hätte ich es ja schon gleich fördern können. Jetzt soll ich mir erstmal die alten Fotos anschauen, mit 2-4 Jahre, ob man da eine Tendenz feststellen kann.
    luvi: Fazinierend dass bei deine Zwillingen beides vorhanden ist, sind sie denn eineiig?

  • Eine Umerziehung ist es ja gar nicht!


    Umerziehung bedeutet, dass das Kind die schwächere Hand nimmt, die es im Normalfall nicht nehmen würde, wenn es gesellschaftlich nicht dazu gezwungen würde.


    Ich vermute, dass eine Umerziehung bei deiner Tochter schon im Kindergarten stattgefunden hat, ohne dass man es bemerkt hat. Es ist besonders bei Mädchen oft zu beobachten, dass sie sich schnell gesellschaftlich anpassen. Hochbegabte Mädchen landen nicht selten auf der gleichen Realschule wie ihre Freundinnen und genauso wird so manches linkshändige Mädchen im Rahmen der Anpassung die rechte Hand nehmen.


    Natürlich hängt das vom Kind ab. Deine Tochter muss schon eine gewisse Begabung mit der rechten Hand erbringen können, um überhaupt gegen ihre starke Hand arbeiten zu können. Das heißt aber nicht, dass sie Rechtshänderin sein muss. Wenn der Ergotherapeut eine Linkshändigkeit diagnostiziert hat und der Meinung ist, dass es dein Kind stört (wie beim Verkrampfen beim Malen), dann würde ich ihm vertrauen und sie "zurücklernen" lassen.
    Die Therapeuten wissen da sehr gut was sie tun, und so ein Vorschlag wird nicht leichtfertig gemacht.


    Wie schon in einigen anderen Beiträgen oben genannt, ist es für das Gehirn absolut nicht gut gegen die Polung arbeiten. Sie sollte es ruhig mal probieren. Wenn sie sich dabei absolut unwohl fühlt, kann man es jederzeit abbbrechen, aber offen gestanden, denke ich auch, dass die Entscheidung richtig wäre.


    Ein kleiner Tipp noch. Gerade Kinder, die mit beiden Händen gute motorische Fähigkeiten haben, spielen recht gut Instrumente. Dabei sind vor allem Instrumente, bei denen beide Hände komplett unabhängig voneinander bewegt werden, sinnvoll, um diese Fähigkeiten und die dazugehörigen Verbindungen im Gehirn zu trainieren und verbessern. Dies wären Klavier, Orgel, Akkordion und Schlagzeug. Vielleicht hat deine Tochter irgendwann einmal Interesse daran. Vorzugsweise nach der Rückerziehung auf links.


    Viel Glück euch beiden

  • Habe heute auch das Gutachten wegen ADHS bekommen, sie hat einen sehr hohen IQ, aber erstaunlicherweise trotzdem schlechte Noten.... wobei das natürlich auch an anderen Sachen liegt. Sie spielt etwas Klavier, bekommt jetzt auch wieder Unterricht, vielleicht fällt ihr es nach der "Umerziehung" sogar leichter zu spielen.
    @Morg.: du hast Recht, der Therapeut sieht es ähnlich, gerade Mädchen (sie hat auch wenig Selbstbewußtsein) schauen sich vieles ab, eben auch Malen mit der rechten Hand. Vorallem schneiden schauen sie ja ganz genau ab....sie hat anfangs auch leicht gehinkt.... wie ihr Papa, der das wegen einem schweren Motorradunfall macht.


    Ich werde mich für die linke Hand entscheiden und wenn der Therapeut dies unterstützt und sie das versuchen will, machen wir es.
    Werde sicher immer mal hier was dazu schreiben, betrifft ja doch sicher nicht so wenige Kinder.