Kind (3 Jahre) alleine zum Spielplatz laufen lassen

  • Und eben da hakt es wieder bei mir, ich trau es meinem sohn durchaus zu das er mit einem "fremden" mitgeht, wüsste auch nicht wie ich ihm mit 3 jahren erklären soll - so das ers wirklich verinnerlicht - das man das nicht macht. Dinge die eine mutter ja miteinbezieht wenn sie ein kind hat, im fall meiner mutter sogar zwei.
    Ach ich kanns einfach nicht verstehen was meiner mutter durch den kopf geht :( Hab schon ernsthaft überlegt ob sie keine verlustängste in bezug auf kinder (auch ihre eigenen) hat. Ich hab da nämlich wahnsinnig viele.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Ich kann dich da absolut verstehen, aber wenn ich an meine Kindheit denke, wir waren auch früh alleine draußen unterwegs.
    Auch in Urlauben in DK sind wir alleine durch die Gegend marschiert und haben uns auf Spielplätzen rumgetrieben und meine Geschwister und ich liegen nur ca. 1 Jahr auseinander (bin Sandwichkind).

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • will hier keine Angst verbreiten... aber vor einigen Wochen sind hier 2 Kinder in Weißenfels ertrunken.... die Mutter schickte sie auch allein auf den Spielplatz und schaute alle paar Minuten (wie oft auch immer) aus dem Fenster, wo sie die Kinder sehen konnte.... allerdings 250 m.... die Kinder sind dann aber vom Spielplatz runter und an den nahen Fluß gelaufen und wollten sicher steine reinwerfen oder so. Meine Mutter (also die Oma) konnte es nicht fassen, wie man so unverantwortlich sein kann.... Kinder sind leider unberechenbar.
    Ich war vo Jahren mit Freundin und Kindern auf dem Rummel.... die beiden Großen, damals 6 Jahre waren plötzlich weg.... nur mal Clown gucken und fanden nicht mehr zurück... dann wollten sie allein zum Auto zurück.... du siehst es passiert so schnell, dabei haben wir nur kurz eine Wurst gekauft, umgedreht und weg waren sie....
    Lg Sanne

  • Sicherlich, ich bin als kind mit meinem bruder auch viel alleine unterwegs gewesen, aber im nachhinein kann ich es teilweise nicht nachvollziehen. Auch wenn meine mutter uns viel zugetraut hat, es wäre manchesmal um ein haar schief gegangen.



    "Kinder sind unberechenbar" einer meiner lieblingssätze in bezug auf kindern!!!

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


    Einmal editiert, zuletzt von coshima ()

  • Wie ich geschrieben hatte, finde ich 3 Jahre generell zu früh dafür. Im Einzelfall kann das aber schon etwas anders aussehen. Und wenn die Kinder dann 4 oder sogar 5 werden, dann steht nach meiner Meinung schon an, die ersten Schritte in Richtung von Selbstständigkeit zu erlernen. Dies muss aber immer zum jeweiligen Kind passen, sprich wenn das Kind unsicher und ängstlich ist, eher später, wenn es aufgeweckt und verantwortungsvoll ist, dann früher.


    Was wir als Eltern immer bedenken müssen, Selbstständigkeit und damit verbunden auch Selbstbewusstsein ist wichtig. Und findet Ihr die Eltern gut, die auch ein 4.Klässler-Kind mit dem Auto zur Schule bringen und abholen, nur weil etwas passieren könnte? Denn passieren kann auch etwas mit 10, 15, 20 oder 35.

  • Ich gehöre nicht zu den Müttern, die hinter jeder Ecke eine Gefahr für das Kind vermuten, aber auf fremdem Gelände inmitten fremder Menschen würde ich meine Kleine (wird im September 3 Jahre alt) auch nicht diese Strecke allein gehen lassen und sie dort unbeaufsichtigt spielen lassen. Es sei denn, es wären andere, mir bekannte Erwachsene oder größere Kinder dabei, mit denen es abgesprochen ist, dass sie mit auf dem Spielplatz bleiben und das Kind hin und zurück bringen. Wenn ich weiß, mit wem mein Kind unterwegs ist und wo es hin geht, würde ich es losziehen lassen.


    Hier zu Hause darf sie auch das Grundstück verlassen, auf den benachbarten Spielplatz gehen und auch allein mit zu den Kindern, die neben dem Spielplatz wohnen. Voraussetzung ist allerdings, dass ich im Garten bin und sie sich bei mir abmeldet. Vom Garten aus kann ich Teile des Weges und des Spielplatzes einsehen. Und sie ist immer mit mind. 2 anderen Kindern (4 und 5 Jahre alt) zusammen. Ich habe da keinerlei Bedenken, obwohl neben dem Spielplatz ein Bach fließt. In der Regel kann ich sie alle auch hören ;) und weiß so, wo sie gerade sind. Die Strecke, die sich sich hier allein bewegen darf, beträgt etwa 200 m.

  • Ist Deine Mutter schon immer so? Gab es schon mehrfach Situationen wo Ihr meilenweit voneinander entfernt ward, bezüglich Umgang mit dem Zwerg?


    Falls ja, warum gibst Du den Kurzen mit, wenn Du weißt das Muttern so drauf ist?


    (Und ja ich hätte den Kleinen auch nicht alleine gelassen, 15min reichen um sich zb. an ner eingeklemmten Kordel zu erdrosseln.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich bin sehr für selbstständigkeit und förder das auch bei meinem sohn. Er hat jetzt schon ein selbstbewusstsein was anderen kindern mit 6 jahren noch fehlt. Selbst meine mutter meint, es sei einerseits toll das er so ist aber andererseits wärs auch ein fluch da sich das in der pupertät rächen könnte. Bei meinem bruder und mir geschehen - mein bruder fällt noch heute mit 23 völlig aus dem rahmen. Aber ich habe lieber ein kind was sich durchsetzen kann und auch mal alleine zurecht kommt als das gegenteil. Meine nachbarin hat ihren sohn mit 11 jahren nachmittags nicht alleine zum spielen gelassen, das würde ich sicherlich anders handhaben.
    ABER ich zieh halt auch die grenze und die ist bei mir mit der aktion von meinen eltern definitiv überschritten. Weil ich eben glaube das er - so selbstbewusst er auch ist - er in gefahrensituationen verloren ist, er ist eben erst drei.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


    Einmal editiert, zuletzt von coshima ()

  • Ist Deine Mutter schon immer so? Gab es schon mehrfach Situationen wo Ihr meilenweit voneinander entfernt ward, bezüglich Umgang mit dem Zwerg?


    Falls ja, warum gibst Du den Kurzen mit, wenn Du weißt das Muttern so drauf ist?


    (Und ja ich hätte den Kleinen auch nicht alleine gelassen, 15min reichen um sich zb. an ner eingeklemmten Kordel zu erdrosseln.)


    Ja es gab in bezug auf mich als kind viele solcher situationen. Warum ich mein kind dennoch mitgebe? Weil sie sich bisher meinem sohn gegenüber viel aufmerksamer und liebevoller verhalten haben als mir oder meinem bruder gegenüber. So das ich das vertrauen hatte das mein sohn gut bei ihnen aufgehoben ist. Diese "allein laufen geschichte" ist der erste negative vorfall seitdem moritz mit ihnen unternehmungen macht.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Klar müssen Kinder lernen selbst klar zu kommen, Chancen für Erfolgserlebnisse haben... Sie dabei zu begleiten, ihre Sicherheit zu gewährleisten heißt ja nicht, daß sie an der Hand bleiben müssen. Aber ich möchte mein Kind schon soweit im Auge haben, um notfalls eingreifen zu können, wenn es notwendig ist.


    Ich erinnere mich als ca. 5jähriger immer allein zum Buddelsplatz gegangen zu sein - klar, kein Problem, so ging das ja jeden Tag und jeden Tag ging es logischer Weise gut.. Daneben war ein eingefaßter kleiner See. Natürlich wußte ich, daß ich da nicht ran zu gehen hatte und natürlich hatte ich das auch versprochen. Blöderweise brauchte ich aber mal eben nen Eimer Wasser. Kein Problem, ich mach nen langen Arm, kann gar nix passieren. Völlig überraschend war mein Eimer beim Rausholen ganz schön schwer und so einen tollen Eimer läßt man ja auch nicht los...dann wäre er ja weg... naja... is ja klar, was passiert, gelle?
    Tja, irgendwie bin ich nicht abgesoffen und irgendwie bin ich auch wieder die Steinkante wieder hoch gekommen, keine Ahnung wie. Die Leute, die das gesehen hatten, waren zu sehr mit Lachen beschäftig, um zu helfen...
    Diese Erfahrung hat sich vergleichbar ein paar mal im Leben wiederholt...


    Leute müssen meinem Kind nicht notwendigerweise Böses wollen, es reicht, wenn sie nicht helfen. Also verlasse ich mich nie auf Andere, die ich nicht kenne. Mein Kind allein zu lassen, würde bedeuten es genau solchen und schlimmeren Leuten auszusetzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Amselrüde ()


  • Leute müssen meinem Kind nicht notwenigerweise Böses wollen, es reicht, wenn sie nicht helfen. Also verlasse ich mich nie auf Andere, die ich nicht kenne.


    Erinnert mich an einen urlaub, da war ich 12 jahre, spielte mit meinem bruder in der ferienanlage am "kinderpool", die 6 jährige tochter des bistrobesitzers spielte mit und fiel vor meinen augen in den pool, konnte nicht schwimmen und war kurz vorm absaufen. Meine reaktion ohne groß nachzudenken, spielzeug beiseite geschubst, mädel festgehalten und aus dem pool gezogen. Erst als ich sie neben mir sitzen hatte kamen andere feriengäste mit nem handtuch angelaufen, vorher hat keiner versucht zu helfen.
    Das ging mir durch und durch :( Bin froh das da nichts passiert ist. Aber so sind die menschen, "geht mich nix an, soll sich wer anders drum kümmern" :/
    Daher verlass ich mich nicht drauf das sich irgendwer auf dem campingplatz um mein kind schert wenn was passiert.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"


  • Ich würde sagen, es kommt sehr auf das Kind und die Nachbarschaft an. Camper sind ja meist ein recht geselliges, aufmerksames Völkchen. Also wenn jeder weiß, wohin das Kind gehört und das Kind selbst eher vorsichtig ist und sich an Absprachen hält und ein Animateur auf dem Spielplatz ist, der sich nach Rücksprache auch zuständig fühlen würde, könnte ich mir vorstellen, mein Kind auch kurz "alleine" (eigentlich ist es das ja dann nicht) auf dem Spielplatz zu lassen und dann wieder abzuholen.


    Loschschicken und abwarten würde ich nicht aushalten :lach

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • wir wohnten bis vor kurzem in einem sehr kleinen ort, da kannte jeder meine kinder mit namen. ab etwa 4 jahre habe ich meiner großen erlaubt nach abmeldung mit den nachbarkindern zum spielplatz zu laufen, waren nur ein paar meter, aber ich konnte ihn nicht einsehen. allerdings mit wasser in der nähe hätte ich das nicht gemacht, wasser ist für meine beiden mit 4 und 8j. immer noch total anziehend.
    sicher kann immer was passieren, auch später.... hatte mit 19 einen schweren unfall als Beifahrer in einem sportwagen, der fahrer war nach der disko viel zu schnell unterwegs.
    aber nicht umsonst ist die Haftung bei Kindern bis 7 J. ausgeschlossen, weil eben kinder viele Situationen nicht einschätzen können, die Gefahr nicht sehen.
    hin oder her, egal wie.... mach du wie du es am besten hältst, sonst hast du keine ruhige minute, wenn deine eltern mit dem kleinen unterwegs sind.
    lg sanne

  • mein Sohn ist 3,5. Wir haben hier direkt vor dem Haus eine Rutsche und eine Sandkiste (2 Eingänge weiter), die ich vom Küchenfenster einsehen kann.
    Ich lasse meinen Sohn dort nicht allein hin. Selbst, wenn wir dort spielen und ich etwas zu trinken von oben holen möchte, muss er mit (zumindest bis vor den Hauseingang).


    Ich kann mich erinnern, das ich mal mit meinen Eltern zelten war. da war ich auch allein auf dem Spielplatz, bin dann noch mit anderen Kindern zu deren zelt gegangen und hab mich auf dem Rückweg total verlaufen. Es war ein total schlimmes Gefühl....so allein und verloren auf dem zeltplatz...alles sah irgendwie gleich aus.


    Ich erinnere mich aber auch, das ich mit 5-6 Jahren auch schon allein beim Bäcker war, der sich etwas weiter weg befand.

  • Meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden und ich würde sie niemals alleine soweit laufen lassen - wenn ich sie nicht mehr sehen kann!
    Halte das sehr verantwortungslos!!!

  • Ich kann mich den meisten hier anschließen.
    Klar soll das Kind auch selbstständig werden. Aber mal eben zur Oma zu laufen, die auf das Kind wartet und Bescheid gibt wenn es nicht kommt ist was anderes als ein Kind zum einfach zum Spielplatz gehen zu lassen wo keiner merkt wenn es nicht ankommt.
    Natürlich ist alles auch vom Kind abhängig, aber wenn Wasser oder Autos in der Nähe sind würde ich trotzdem schauen.
    Wenn das Kind Strecken alleine zurück legt sollte man es dabei sehen können und in schneller Reichweite sein.
    Mein Sohn wird 5 und kann mittlerweile allein vom Kindergarten nach Hause gehen. Aber nicht umsonst macht man Zeiten aus zu denen er dann heimgeschickt wird. Wenn er nach 10 Min. nicht da ist, geht man suchen.(Wir wohnen auf dem Land, in einer Stadt wäre das was anderes).
    Außerdem kann man meiner Meinung nach als Eltern besser beurteilen was das Kind kann oder nicht kann und sowieso sollte deine Mutter auf dich hören wenn es um DEIN Kind geht.

    I'll be there someday
    I can go the distance
    I will find my way
    If I can be strong
    I know ev'ry mile
    Will be worth my while
    When I go the distance
    I'll be right where I belong

  • das ist verletzung der aufsichtspflicht in diesem alter!


    Hast du dafür evtl einen rechtlichen nachweis, paragraph xy oder so, welchen ich meiner mutter um die ohren hauen könnte? Ich hab beim googeln leider noch nichts in der art gefunden.

    "Verlass dich auf dein Herz, denn es schlug schon bevor dein Kopf denken konnte"