Ritalin führt zu Gehirnschäden!

  • Denn DAS hat auch Spätfolgen und Nebenwirkungen.

    zumal diese kids immer weiter auf der Suche nach dem ultimativen Kick sind ... höher, schneller, weiter ... es gibt Studien aus den USA, aus denen hervorgeht, dass unbehandelte AD(H)Sler
    vermehrt zu Waffen greifen, kriminell werden oder Selbstmord begehen ... einige der Highschool-Attentäter waren solche ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • zumal diese kids immer weiter auf der Suche nach dem ultimativen Kick sind ... höher, schneller, weiter ... es gibt Studien aus den USA, aus denen hervorgeht, dass unbehandelte AD(H)Sler
    vermehrt zu Waffen greifen, kriminell werden oder Selbstmord begehen ... einige der Highschool-Attentäter waren solche ...


    Das machen auch Ritalin-Behandelte in Deutschland. Ich war ja lange genug mit Ex in einer Therapie, da hab ich mehr gesehen und miterlebt als gesund für mich war...ich hab zwar kein ADHS, aber Ex und alle anderen, die wir dort kennen gelernt haben. Was da los war, kann man sich kaum vorstellen.


    Dort wurde in erster Linie mit Verhaltenstraining gearbeitet, Neuro-Feedback, Bio-Feedback etc. Bei schweren Fällen auch mit Ritalin, allerdings auch mit Homöopathie. Medikation wurde, soweit es eben ging, vermieden.


    Es ist m. E. immer fallabhängig, ob Ritalin sinnvoll sein kann oder nicht. Es gibt 12-jährige, die dermaßen brutal sind, dass selbst Ritalin keine Grenze setzen konnte. Da half nur eine vorübergehende Unterbringung in einer psychiatrischen Abteilung.


    Fakt ist jedoch, dass Ritalin eben nicht ungefährlich ist. Mein Ex hat nach der Einnahme schwerste Depressionen bekommen, hat versucht, sich umzubringen. Er nahm damals die niedrigste Dosis zum Einschleichen. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne, die Wirkung an sich auch nicht. Viele Kinder und Erwachsene bemängeln, dass sie mit Ritalin nicht mehr sie selber seien, sich selber nicht mehr spüren könnten. Viele andere sagen, dass sie ohne Ritalin keine Chance haben, ein normales Leben zu führen.


    Wichtig ist, dass man nicht beim ersten Verdacht auf Teufel komm raus verschreibt und verabreicht, sondern gewissenhaft abwägt. Notfalls eine weitere Spezialistenmeinung einholt, in ADHS-Kliniken o. ä.


    @lilly: Das geht ja gar nicht, was das JA da mit euch veranstaltet... die können dich doch nicht zwingen, ein Medikament zu verabreichen... unglaublich. Vielleicht find ich noch ein paar Links für dich, ich such heute abend mal in Ruhe!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Lilly, an deiner Stelle würde ich mal mit der Psychologin/Ärztin Tacheles reden und sie bitten, der Schule schriftlich mitzuteilen, dass dein Sohn nicht zwingend Ritalin braucht. Die Lehrer machen sich das oft leicht mit "auffälligen" Kindern, wollen natürlich lieber, dass sie unauffällig werden, notfalls mit Medikamenten...
    Das Gleiche gilt für das JA!

  • zumal diese kids immer weiter auf der Suche nach dem ultimativen Kick sind ... höher, schneller, weiter ... es gibt Studien aus den USA, aus denen hervorgeht, dass unbehandelte AD(H)Sler
    vermehrt zu Waffen greifen, kriminell werden oder Selbstmord begehen ... einige der Highschool-Attentäter waren solche ...

    Sinnvoll wäre für die Zukunft aber dann, das sich die Gesellschaft mal ändert und für ADHS Kinder und auch Autisten usw offener wird und mehr Raum gibt, mehr Angebote, für ADHS`ler zb Sport usw Möglichkeiten bei Reizüberflutung den Raum/Ort zu verlassen auch während dem Unterricht usw.


    Es ist nicht das ADS was die Kinder krank macht, sondern die Ausgrenzung der Gesellschaft, entspricht ein Kind nicht der Norm, wird mit Fingern auf es gezeigt und evt noch belächelt, oder kritisiert, oder schlimmer noch gemobbt! Und das ist es was die Kinder letztendlich krank macht, wenn man stets Ablehnung erfährt auf Grund seines Seins, wird man krank, die Seele wird krank und dann passiert es das einige kriminell werden, oder, oder, oder.


    Ich hab einmal einen Bricht im Fernseher gesehen da hat ein Junge darüber erzählt wie es mit und ohne Ritalin ist, er meinte wenn ich Ritalin nehme, dann funktioniere ich so wie ich soll und man mag mich, nehme ich es nicht, mag mich keiner.


    Ich finde es schlimm wenn ein Kind denkt, nur wenn es eine Pille nimmt, wird es gemocht.


    Ritalin kann wirklich bei einigen Kindern eine Hilfe sein, aber es sollte nicht ( meiner Meinung nach) Jahrelang eingesetzt werden.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Das machen auch Ritalin-Behandelte in Deutschland.

    stimmt ... kommt halt immer darauf an, welches Ergebniss man haben möchte und dann sucht man sich die passende Studie raus bzw. den passenden Test :lach



    Wichtig finde ich deinen letzten Satz : nicht jeder Feld-Wald und Wiesen-Arzt mit BTM-Zuassung sollte Ritalin und Co. verschreiben dürfen ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Es gibt auch Studien aus Amerika,die genau das Gegenteil beschreiben,bei Kindern/Jugendliche die Ritalin nehmen!
    Die Nebenwirkungen sind ja gut bekannt! Bis hin zu Suzid geht das! ich habe mal ein bericht in WDR gesehen,Quarks und Co heisst die Serie,war sehr intressant,weil bei meinen Sohn war der Verdacht des ADHS :rolleyes: War extra im SPZ mit ihm! Mir wurde empfohlen,Ritalin zu nehmen! Da war ich übrigens,wegen den Kindergarten,weil er so ein "Bewegungsdrang" hat!
    Das Ende von lied ist,er nimmt kein Ritalin,weil er auch kein ADHS hat und er macht viel Sport!Das hat er auch schon vorher,aber jetzt im Verein!
    ich selber habe einige bei mir im Verein(ich bin Fußballtrainer) mit Kindern zu tuen die ADHS (drei um genau zu sagen) haben,bei dehn einen hilft Sport und bei den anderen eher nicht! Hängt von den Kind selber ab!


    In der Sendung die ich gesehen hatte,ging auch hervor,das ADHS FAST ausschließlich nur industrie- Staaten wie USA,Deutschland,China usw vorkommt!!Und wenn man sieht,für eigentlich wehm entwickelt worden ist,nähmlich für Hausfrauen und Banker/Börsianer die sich schlapp fühlen,mache ich mir so meine Gedanken!

  • @liily ich würde mir an deiner stelle eine etwas weniger polemische quelle suchen.

    Versteh ich jetzt nicht, was meinst du ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Ich habe mich immer gefragt, warum dieses "Phänomen" heute so viel häufiger auftritt wie früher.
    Sehr interessant fand ich in diesem Zusammenhang die Arbeit von Prof. Dr. Gerald Hüther (lässt sich googeln, weiß nicht, ob ich hier verlinken darf?)


    Interessant fand ich den Vergleich mit dem "Rummelplatz". Ich selbst kann auch schlecht Reize filtern und mein Sohn auch. Wenn zu viel los ist (und das geht bei ihm schnell, z.B. zwei Tage hintereinander "was besonderes" /Besuch etc.) dann tickt er aus (wird voll unkonzentriert und auch aggressiv irgendwann). Ich habe gemerkt, dass ich in bestimmten Situationen (z.B. auf besagtem Rummelplatz oder auch auf Festen mit vielen Menschen) quasi Fäuste in den Taschen mache, weil mir alles zu viel ist, ich jedes Wort um mich herum höre, alles rieche, sehe ... ich ticke nur nicht (mehr) aus, sondern brauche danach Ruhe, die ich mir heute als Erwachsene, auch selbst nehmen kann. Meinen Sohn versuche ich "reizarm" zu "halten", dann geht es ihm prima. Natürlich ist das schwer und es ist vielleicht kein "schwerer Fall". Aber andererseits bin ich auch manchmal froh über meine "fehlenden Filter" - sie können nämlich auch hilfreich sein wenn man lernt damit "richtig" umzugehen. Ich dachte bisher ich wäre "hochsensibel" http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t (kann mir aber durchaus vorstellen, dass irgendjemand darin hätte ADS - bei mir ohne H - sehen können)

  • es gibt Studien aus den USA, aus denen hervorgeht, dass unbehandelte AD(H)Sler
    vermehrt zu Waffen greifen, kriminell werden oder Selbstmord begehen ... einige der Highschool-Attentäter waren solche ...


    Stimmt doch so nicht. Glaubt man den Berichten, waren fast alle Attentäter in psychiatrischer Behandlung, bevor sie Amok gelaufen sind und bekamen zum großen Teil auch Medikamente :frag

  • Es ist nicht das ADS was die Kinder krank macht, sondern die Ausgrenzung der Gesellschaft, entspricht ein Kind nicht der Norm, wird mit Fingern auf es gezeigt und evt noch belächelt, oder kritisiert, oder schlimmer noch gemobbt! Und das ist es was die Kinder letztendlich krank macht, wenn man stets Ablehnung erfährt auf Grund seines Seins, wird man krank, die Seele wird krank und dann passiert es das einige kriminell werden, oder, oder, oder.


    Da ist mit Sicherheit was Wahres dran!

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Stimmt doch so nicht. Glaubt man den Berichten, waren fast alle Attentäter in psychiatrischer Behandlung, bevor sie Amok gelaufen sind und bekamen zum großen Teil auch Medikamente :frag

    wie schon geschrieben ... kommt immer darauf an, welche Meinung man untermauern möchte ...


    ADHS + Medis + Therapie = Amokläufer


    vs.


    ADHS ohne Medis ohne Therapie = Amokläufer



    Die absoluten Ritalinverfechter nehmen Studie B während Gegner natürlich Studie A nehmen ... so ähnlich wie : Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ! :D

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Versteh ich jetzt nicht, was meinst du ?


    Hast dir die seite mal angeschaut jeder artikel ist im bildzeitungs still geschrieben , wenn du etwas erreichen willst ist es ratsam mit seriösen quellen aufzuwarten , sonnst besteht die gefahr das es nicht ernstgenommen wird.

  • Bei solchen Studien kommt es immer darauf an, WER sie mit welchem Ziel in Auftrag gibt und finanziert... Ist es die Pharmaindustrie, dann ist das Ergebnis sowieso klar.
    Ich traue auch keiner Studie, die ich nicht selbst gefälscht habe :D

  • Mokeline, man braucht sich nur ein paar Fallbeispiele durchlesen und ich stieß eben nur auf "behandelte" Amokläufer. Tim aus Winnenden, um nur ein Beispiel zu nennen, das jeder kennt, stand unter Medikamenteneinfluß und war in Behandlung (krieg ich direkt Gänsehaut).


    "psychotische Reaktionen mit Sinnestäuschungen und Verfolgungsideen".... so steht es bei den Nebenwirkungen (Ritalin) geschrieben..... :schiel


    Hast Du eine Quelle zu der von Dir erwähnten Studie?

  • Hast Du eine Quelle zu der von Dir erwähnten Studie?

    nein, leider nicht ... hatte die vor Jahren bei meiner Ex-Schwägerin gelesen ... da der Kontakt aber :angry ist, komme ich auch nicht mehr dran

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Irgendwie schon komisch das Ritalin schon Ende der siebziger Jahre eingesetzt wurde, es aber bis heute keine wissenschaftliche Studie zu geben scheint....


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D