Umgang Großeltern - es eskaliert wieder total!

  • Hey


    Hut ab! Ich fidne es super, dass Du den Rücken so gerade gemacht hast, lösungsorientiert das Gespräch gesuchst hast. Nun schlürf einen Kamille-Anis-Kümmel-Fenchel-Tee ;-) und komm runter.


    Lass die beiden nach Hause fahren und Deine Ansage wirken. Dein Vater wird eventuell auf Deine Mutter einwirken. Und Du bleibst bei Deiner Ansage: Kind kommt bis auf weiteres nicht zu diesen Großeltern. Offensichtlich müssen Deine Eltern noch lernen, dass ihr Kidn nun selbst erwachsen ist. Rücken gerade lassen udn den Eltern klar machen, das sie am kürzeren Hebel sitzten.


    Gruß


  • ich zitiere mich mal selber! :pfeif


    schön, dass du das gespräch gesucht hast u dir alles von der seele geredet hast.ich hoffe, es kommt noch alles bei deinen eltern an :daumen


    schade, dass es laut geworden ist, da wäre der von mir angesprochene schriftliche weg besser gewesen.


    und nun genieß die zeit mit sohni und freu dich aufs baby und AAAATMEN :blume

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Das Ende eines Sommers = ein Scherbenhaufen.


    Jetzt hat deine Mutter ja die Nachbarn zum streiten - da sie sich wahrscheinlich permanent beobachtet fühlt.
    Aber naja, hat auch etwas gutes - wenn ihr nicht mehr miteinander redet, kann sie sich da erkundigen,
    wie es den Enkelkindern in der Ferne geht.

  • Es ging nicht schlimmer? Dachte ich! Aber es kam schlimmer!
    Sie haben null!!! verstanden...
    Wenn sie sich nicht mehr zu wehren wissen wird nochmal draufgekloppt.


    Anruf meines Vaters heute:
    Er zog über meinen Partner her bis ich aufgelegt hatte. Er würde sich aufspielen wie ein Wohltäter, würde heile Familie propagieren aber selbst mit seiner eigenen Schwester nicht mehr reden (er redet wohl wieder mit ihr und außerdem hat das mit der Sache an sich nix zu tun), er wäre Fan-fanatisch weil er als sein Heimatverein gewonnen hatte dessen Namen rief und er wäre doch ein erwachsener Mann aber irgendwie zurückgeblieben wenn er ständig den Vereinsnamen rufen würde. (Meine Güte, der Verein hat seit langem mal wieder gewonnen - herrje und außerdem kann er in unserer Wohnung machen was er will und muss sich nix verbieten lassen - pahh).
    Da hab ich dann aufgelegt. :wand

    Boar ihr Lieben, ich musste das jetzt loswerden, mir is immer noch schlecht, kann nix essen, quäle es mir aber rein weil ich ja noch Verantwortung für die Bauch-Prinzessin habe. Ich kann nicht mehr. :heul


    Ich werde jetzt diesen Brief schreiben, klipp und klar nochmal alles schildern und mir (jetzt mehr denn jeh) überlegen ob der Kontakt noch Sinn macht und dies auch mit kundtun. Dann werde ich den Brief am WE nochmal durchlesen und wenn nötig umschreiben.


    Ja Lena, Ende eines Sommers = ein Scherbenhaufen!

  • Kannst du dich nicht erstmal einfahc nur zurückziehen, nicht ans Telefon gehen und erstmal "abwarten"? Das schaukelt sich alels doch noch mehr hoch. Vor allem mit Dingen, die mit dem eigentlichen Problem garnichts zu tun haben...

  • Verdammte Axt, zieh die Reißleine!!!


    Du bist für Deine Familie verantwortlich und nicht für Deine Eltern!!


    Kontakt aufs minimalste runterfahren, ruf da vorläufig nicht an! Wenn sie sich melden, sobald es untergriffig wird - Telefon auflegen, so wie heute.


    Die spielen Dich ja kaputt. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Ich werde jetzt diesen Brief schreiben, klipp und klar nochmal alles schildern und mir (jetzt mehr denn jeh) überlegen ob der Kontakt noch Sinn macht und dies auch mit kundtun. Dann werde ich den Brief am WE nochmal durchlesen und wenn nötig umschreiben.


    Ich bin stolz auf dich!!!


    Nun aber ran an die Arbeit, nebenbei stellste dir ein Tellerchen mit Obst zum Naschen hin, damit deine Bauchprinzessin gut versorgt ist und schreib frei von der Leber weg alles auf!


    Danach Brief in den Schrank und 24 Stunden dort lassen ...erst später abschicken!


    Alles Gute !!!


    Achso, mal ehrlich : ALLE Männer drehen durch,wenn der Heimatfussballverein siegt... :lgh:lgh:lgh

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo


    Ich seh's wie Elin: Steig aus dem Spiel aus! Die haben sehr, sehr gut verstanden, was Du gesagt hast. Deswegen suchen sie jetzt nach anderen Punkten, mit denen sie Dir weh tun können. Ein Machtspiel, gespielt von Eltern, die ihr Kind nicht erwachsen lassen sein wollen.


    Du hast nichts Neues zu sagen. Also lass sie auflaufen, ändere Deinen Umgang mit ihnen, denn den ihren mit Euch kannst nicht Du ändern. Erst, wenn Du Deinen Worten Taten folgen läßt, werden sie langsam, sehr langsam umdenken.


    Es steht kein Besuch an, also lehn Dich zurück und die Füße hoch und schweige! Lenk Dich ab, es wird mit jedem Tag lAbstand eichter.


    Gruß


    PS Boshafte Randbemerkung an den Vater: Immerhin HAT Dein Partner noch ein Hobby, welches er leidenschaftlich verfolgt und das nicht darin besteht, DIR das Leben schwer zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()


  • PS Boshafte Randbemerkung an den Vater: Immerhin HAT Dein Partner noch ein Hobby, welches er leidenschaftlich verfolgt und das nicht darin besteht, DIR das Leben schwer zu machen.

    :D :D :D


    Jo und ich glaub ich hätte gesagt - Vattern, du musst jetzt nicht Muttern´s Sprachrohr spielen, nur damit du dann Ruhe hast. :brille


    Frag mal in Deinem Brief ob sich ihre Eltern auch so massiv in ihr Leben gehangen haben und dort auch nur kritisiert haben, ob sie das als angenehm empfunden haben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ende eines Sommers?
    Quatsch!
    Der fängt doch grad erst an, schön zu werden!


    Denk doch mal nach, @Mädchen...............
    Bist Du Deine Mutter, deren Leben?
    Bist Du verantwortlich für deren Gefühle , Denkweisen,Lebensinhalte?
    ..............................................................
    Du bist verantwortlich für ein Kind, welches in einen Sinnlosstrudel nicht weiter hineingeraten soll.
    Und diese Sache hast Du auf Deine Art und Weise gemeistert.
    Links und Rechts fällt bei Veränderung immer der Eine oder andere Span, da kommt denne ein Windchen auf und bläst den weg.
    Das ist Leben.
    .................................................................
    Wenn Deine Eltern nicht in Deine Welt folgen können und mit ihrer Welt in Deiner Welt zerstöreisch umgehen, musst Du im Interesse Deines Kindes, Deines Lebens, Deines ICH,s dagegen handeln........
    Ja, weh tut das auch.
    Lass den Sommer jetzt vor, Du oder ihr habt den verdient!
    Unterbrich in Deinem Interesse den Kontakt kpl. für eine Zeit.
    begeisterte Jeanny

  • Ich bin schon mal echt stolz auf Dich!


    Schreib den Brief erstmal und lass ihn liegen. Wenn sie nochmal anrufen und wieder mit demselben Mist anfangen, dann beende das Gespräch! Sowas musst Du Dir gerade im Moment nun wirklich nicht antun!


    Und jetzt komm bitte erstmal runter, es gibt Leute, denen Du wichtig bist. Anscheinend gehören Deine Eltern nicht dazu, aber das ist IHR Problem, nicht Deins.
    Und dann denke an Deine Prinzessin, die bald zur Welt kommen wird.


    Du wirst es schaffen, ok? :daumen

  • Ach mönsch......ihr seid so lieb!


    Ich heul gleich los :lach


    Es tut echt gut sich das von der seele zu schreiben bevor man total durchdreht.


    Vor allem, wenn es von meinen Eltern gegen meine kleine Familie geht werd ich zur rasenden Wilds.. :nawarte::amok:

  • Haber gerade besagten Brief geschrieben, erstmal frei Schnauze und auch mit der für mich wichtigen Abgrenzung.
    Es war echt nicht einfach aber ich fühle mich wirklich etwas besser.


    Werde diesen erstmal liegen lassen, die Tage und am WE nochmal überlesen.

  • Meine Mutter rief heute an UND ENTSCHULDIGTE SICH!
    :rolleyes:
    Sie sprach als hätte sie ne plötzliche Eingebung gehabt und was verstanden und machte direkt klar dass sie für Vater mitsprechen würde.
    Sie entschuldigte sich für alles was gesagt und gemistbockt wurde und fing dann an zu weinen.


    Puhhh...


    Ich sagte sie brauche nicht zu weinen, wir werden sehen wie es künftig läuft und was wir machen.
    Mehr fiehl mir in dem Moment nicht ein.
    Traue dem Braten irgendwie nicht wirklich....

  • Ich hab die Entschuldigung auch angenommen - keine Frage.
    Sie meinte dann noch sie werden nicht mehr fragen wann ich das nächste Mal hinkomme, wenn ich da bin bin ich da, sie hofft dass sie Sohni weiter sehen dürfen und dann auch die kleene. Aber wenn ich keinen Kontakt mehr will soll ich es gleich sagen.
    Da meinte ich dass ich davon nie gesprochen habe sondern nur dass Sohni erstmal nicht alleine bleibt und wir nächstes Jahr eh als Familie Urlaub machen und wenn es terminlich nicht klappt dass er hinkommt dann klappt es eben nicht, ich werde mich nicht mehr verbiegen oder mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Und wenn es mit Sohni klappen sollte dann wir es gerecht auf alle Großeltern aufgeteilt, eine Woche da, eine Woche da, basta und da diskutier ich nicht mehr. Das wären meine Bedingungen und dass nicht mehr an meinen Entscheidungen rumgedröppelt wird oder was auch sonst noch.


    Kam nur ein "ok ist ja in Ordnung so"


    Warum dann nich gleich so?

  • Naja, ich wüßte jetzt auch nicht.
    Nimm es erst einmal so hin aber steck weiter Deine Grenzen ab und mach ihnen klare Ansagen.
    Vielleicht war es ehrlich gemeint und sie sind bereit zukünftig sich zu bemühen.
    Aber genauso könnten sie auch gemerkt haben, dass ihre Felle wegschwimmen und versuchen Dich weich zu kochen.
    So nach dem Motto: "Lass sie sich als Sieger fühlen und dann können wir wieder weiter machen."


    Nach dem ganzen Terz ist es jetzt schon recht plötzlich "wieder gut".


    Ich will nicht unken, wär schön wenn es wirklich so wär.
    Aber bleib noch auf der Hut.


    Aber wie heißt es so schön?!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.