Ich liebe Hartz4 und deren Maßnahmen

  • Genau das sind die Antworten auf die Frage, warum es so viele gibt, die sich das (trotz Urteilen :rolleyes2: ) gefallen lassen und solche E€Jobs oder Maßnahmen annehmen ...


    Diese "Maßnahmen" dienen doch der eingliederung. Oder habe ich da was falsch verstanden?



    Nächstgrößere Stadt von unserem Dorf ist in ca 5 km Entfernung , dort wo auch die Maßnahme statt finden soll. Busverbindungen sind maximal stündlich, in den Ferienzeiten eher nur alle 1 1/2 Stunden.

    5km sind mit nem Fahrrad locker zu schaffen.


    könnte man momentan nicht gerade viel machen da es ein Job sein müsste bei dem ich Arbeitszeiten von 9.00 bis 12.00 hätte.


    3h am Tag mal 6 Tagen mal 4 Wochen sind 72h. Und warum kannst Du nicht 14h arbeiten? Oder schon um 8?
    Das soll kein Angriff sein ich will es nur wissen.

  • Hallo Sarek ,



    erst einmal ich verstehe es nicht als Angriff ;-)



    Im Sommer und im Frühjahr wäre das Fahrrad wohl kein Ding , und im Winter kündige ich dann den Job weil ich nicht hinkomme?
    Selbst die Busse haben hier im Winter kaum ein durchkommen weil hier mehr schlecht als recht geräumt wird, von unseren Radwegen Richtung Stadt mal ganz abgesehen.


    Die Zeit von 9.00 bis 12.00 is darauf bezogen das ich erst den Kleinen in den Kiga bringen muss. (7.30) genau um die Uhrzeit ist der erste Rutsch Busse bei uns durch. Der nächste
    fährt 8.19 während Schulzeit bzw 8.10 während Ferien.Würde bedeuten ich wäre zwischen 8.20 und 8.30 in der Stadt.Hinzurechnen den Fußweg zum Arbeitsplatz, bist Du hier flugs bei 9.00.
    Das ganze dann auch auf der Rücktour.


    Die Maßnahme dient einer Qualifizierung als Hauswirtschafterin , bzw Altenpflegerin oder qualifizierter Gebäude-Veranstaltungs und Personenschützer. Heisst wenn das Jahr rum ist hab ich zwar so eine Art Fortbildung hinter mir stehe aber wieder ohne Job da. :(

  • @ Sarek: Danke, das mit den 5 km und dem Fahrrad wollte ich auch schreiben :-)


    Hmmm... Ja auch wenn die "alte" SB Dich "in Ruhe" gelassen hat, heißt das nicht, dass die "neue" SB nun Unrecht hat mit dem, was sie mit Dir besprechen will.


    Ein Kind im Kindergarten/Schule, ein Kind in der weiterführenden Schule, wenn auch integrativ, stehen m.E. einer Arbeitsaufnahme in größerem Umfang nicht entgegen, also zumindest von 8 Uhr bis 14 Uhr... Wenn die Schulen Ganztag anbieten, sogar noch länger.


    @ Chou-Chou: Die Diskussion hatten wir ja schon. Trotzdem denke ich, ist es etwas anderes, wenn man im Alter "nur noch" ergänzend zu seiner Rente Unterstützung bekommen muss, zumal man ja auch damit die Sozialkassen entlastet. Ansonsten geb ich Dir recht, wird das System bald kollabieren. Ich betrachte da übrigens auch recht besorgt die Idee, die 400 Euro-Jobs auf 450 Euro auszuweiten...

  • @ Chou-Chou: Die Diskussion hatten wir ja schon. Trotzdem denke ich, ist es etwas anderes, wenn man im Alter "nur noch" ergänzend zu seiner Rente Unterstützung bekommen muss, zumal man ja auch damit die Sozialkassen entlastet. Ansonsten geb ich Dir recht, wird das System bald kollabieren. Ich betrachte da übrigens auch recht besorgt die Idee, die 400 Euro-Jobs auf 450 Euro auszuweiten...


    Für mich als Person wird es nix anderes sein. Ich habe dasselbe wie jmd der nie gearbeitet hat. Und das im Alter - wenn meine schon jetzt hohen Krankheitskosten ( Ja die zahlt ide KK eben nicht ) sich noch enorm erhöhen werden. Mein Verschleiß wird höhre sein - weil ich ja immer gearbeitet habe. Danken wird mir das die Gesellschaft nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Einspruch einheben! Schon alleine wegen der tatsache das dein jüngster erst 5 ist und noch kein schulkind!Du hast ein job,es ist sogar verboten dir das vorzuschlagen zu kündigen,schon alleine wen du das tätest eine saktion aufgebrummt bekommst*da beißt die Katze sich in den Schwanz*


    Und dann ist die Frage, ob das überhaupt zu dir passt, die können dich nicht in irgendwas schieben wofür du nicht geeignet bist!


    Den mist hatte ich auch schon,ende vom gesang war,"es ist doch ganz gut das sie einen job haben!" :nawarte: .....


    Rente? darein wird erstgezahlt wen mein kleinster auf die Weiterführende geht udn ich mehr arbeiten "kann",solang wird es als Erziehungszeit verbucht!


    Und mal im ernst,es ist doch sowieso irgendwie Hoffnungslos diesbezügig.Da kann man das genzes Leben lang hardcore arbeiten und bekommt am ende läppische 500€ raus(siehe meien Schwiegermutter die seit Mai jetzt in rente ist und trotzdem arbeiten gehtSie macht das nur noch wenige Monate und es geht ab nach Krotien, da kann man mit 500€ leben!Und aufbesserung ist nur in Sicht wen sie Verwitwet, wie abartig ist den das???Und das sagt der rententräger) ja, super was für eine qualität ist den das?...ich denke, das jetzt und hier zählt...wer weiß ob ich noch lebe bis zur Rente???!!!..und wen ich es doch schaffe,"hallo H4"


  • Rente? darein wird erstgezahlt wen mein kleinster auf die Weiterführende geht udn ich mehr arbeiten "kann",solang wird es als Erziehungszeit verbucht!


    Feli - das kann bei dir so sein. Bei anderen muss das aber nicht der Fall sein. Wer zb ganztags arbeitet und versicherungspflcihtig ist bekommt die Erziehungszeiten ( bis zum 10 LJ des Kindes ) zusätzlich zur normalen Altersrente gutgeschrieben ( als AE ). Es kann einem nur heute noch keiner sagen wieviel das sein wird... das das erst dann " verteilt " wird wenn man die Rente beantragt. Nach den dann bestehenden Möglichkeiten...... Und die werden bestimmt nicht besser.

  • also zumindest von 8 Uhr bis 14 Uhr... Wenn die Schulen Ganztag anbieten, sogar noch länger.

    so, wie ich es verstanden habe, hat die TS aber nur eine Kinderbetreuung von 8 bis 12 Uhr ...


    Ich kann die Bedenken schon verstehen, wegen der Kinderbetreuung ... so einfach lässt sich ein Ganztagskindergartenplatz nicht aus dem Ärmel schütteln.


    Wenn die SB weiterhin an der Fortbildung festhält, soll sie dir eine Dringlichkeitsbescheinigung für die Kita austtellen. Wenn eure Kita keine Betreuunsplätze hat, wird dieser Schrieb entsprechend ausgefüllt und zur SB zurückgeschickt.


    Ich kann aufgrund der Betreuungssituation auch weder eine Weiterbildungsmaßnahme aufnehmen noch arbeiten gehen. Bekomme keine Ganztagsplätze; unsere Kita ist voll ... selbst das JA kann da nichts machen.
    Ich hätte sogar einen Job ! Aber ... ich arbeite 0,75 Stunden zu wenig in der Woche und falle somit raus aus den Vergabekriterien der Ganztagsplätze :batsch ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Schon dass der Große schwerbehindert ist, wäre ein Grund, die Maßnahme nicht antreten zu müssen.


    Die einzige Alternative sehe ich im Umzug in die Stadt, der dann von der Arge finanziert werden müsste, aber von der TE auch nicht verlangt werden kann.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj: Dass der Große schwerbehindert ist, lese ich nicht. Und auch eine Schwerbehinderung alleine ist kein Grund, von der Arbeitsvermittlung freigestellt zu werden. Bei Pflegebedürftigkeit sieht das anders aus. Aber auch da reicht Pflegestufe eins nicht aus, weil da lediglich insgesamt 1,5 Stunden Pflegebedarf pro Tag anfallen. Selbst bei Pflegestufe 2 sind es 3 Stunden täglich, so dass nebenher zumindest in Teilzeit gearbeitet werden kann.


    Wieso sollte sie in die "Stadt", die 5 km entfernt ist, umziehen? Herrjehmineh, wohnen in dem Dorf keine anderen erwerbstätigen Menschen und wenn doch, wie kommen die denn im Winter weg, wenn der Schnee so hoch liegt? Wenn so schlecht geräumt wird, dann kommen alle Dorfbewohner zwei Stunden zu spät zur Arbeit? Das kann ja auch nicht sein...

  • Also hier haben alle arbeitenden Dorfbewohner ein Auto. Weil man sonst nämlich wirklich nirgendswohin kommt... Und schon gar nicht zu zeiten die etwas früher sind als die Schulbusse oder etwas später..... Und alle Stunde ein Bus - das wäre hier ein Traum.... Wer hier in die Stadt muss zb zur Arge oder zum Artz und nicht mit dem Auto dahin fahren kann , der zahlt dafür etwa ins. 10 Euro für eine Fahrt und ist von Morgens um 8 bis etwa um 14:30 mindestens unterwegs...
    Und nee Susanne : hier an meinem Wohnort kannste mit nem Fahrrad im Winter und Herbst auch nix anfangen.... Da liegt nämlich regelmässig schnee .

  • das Jugendamt unterstützt oder übernimmt in solchen Sachen meist die Kosten für eine Tagesmutter !
    :sonne

  • Mein Gott, wenn die Kinder dich noch brauchen, bleib zuhause und mach deinen Job erst mal weiter bis die Kinder größer sind und alleine bleiben können.


    In der Altenpflege sowie im Sicherheitsbereich ist Schichtarbeit angesagt, du machst dir nur die Nerven kaputt. Wenn du arbeiten gehst, musst du dir auf dem Dorf ein Auto vom Verdienst leisten können, also Vollzeit. Altenpflege muss einem liegen, das kann nicht jeder! Personenschutz kannst du wahrscheinlich gar nicht machen, da brauchst du Selbstverteidigung, Waffenschein usw. Was heute viel angeboten und gesucht wird ist halt Werkschutz (brauchst da Sachkundeprüfung 34a). Da wird rund um die Uhr gearbeitet, 365 Tage im Jahr, für (Tarif NRW) 7,95 € Brutto. Du müsstest dann auch wieder Aufstockung von der ARGE bekommen.


    Ich bin durchaus dafür, dass jedermann zusieht, ohne Hilfe des Staates auszukommen, aber in deinem Falle ist es meiner Meinung nach einfach zu früh. Wenn das kleinere Kind in die erste Klasse kommt und du keine Zeit hast, ihm zu helfen, hat er schon starke Startschwierigkeiten. Auch der 11jährige ist nach deinen Angaben noch sehr hilfsbedürftig. Warte einfach ab, bis sich dir eine bessere Chance bietet.

  • Sorry, bin zu faul alles zu lesen. Ich würde dir raten alles was die dir erzählen, zu hinterfragen, da ändert sich ständig was in den Gesetzen und die SB sind oft nicht auf dem aktuellen Stand. Du hast übrigens das Recht den Sachbearbeiter zu wechseln, das kam letztens noch auf RTL bei der Anwältin für Harz4-Geschichten.Einfach mal Google fragen !!! Du sollst Hauswirtschafterin im Altenheim machen ? da wirst du aber nicht an die Senioren ran gelassen, da schmierst du den nur ne Stulle oder räumst das Geschirr in die Spülmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von DonaldDark ()

  • Nicht mehr lange, dann ist man mit 450 € wieder dort, wo man heute mit 400 € ist ...
    Es ist ja angedacht, spätestens 2013 die Grenze zu erhöhen.


    Und Minijob kann auch 165 € heißen ... Da müßte die TS drauf antworten.

    Das wird hier so oft vorgeschlagen, dass ich dazu einfach mal sagen
    muss: die Arbeitgeber, die Leute auf 400 Euro Basis einstellen, wollen
    doch genau das umgehen: sozialversicherungspflichtige Jobs anbieten!
    Sonst würden sie es tun. Die wollen sich die Kosten genauso sparen!


    Sorry
    fürs OT, weil das ja eigentlich nicht hilft. Aber ich hab das schon so
    oft gelesen, dass ich jedesmal denke: wenn das so einfach wäre.... :frag

    liebe Grüße "selsis"

    2 Mal editiert, zuletzt von selsis ()

  • @ Selsis: Richtig! Die AG nutzen hier die Möglichkeit, mit der Pauschale, die sie dann an die Knappschaft abführen, die höheren Lohnnebenkosten einzusparen. Rein rechtlich könnte nämlich jeder 400€-Job in ein SV-pflichtiges Beschäftigungsverhältnis umgewandelt werden; ab dem 1. €... Aber das ist nicht im Sinne der Arbeitgeber. M.E. sollte anstatt die Beträge anzuheben, die 400€-Jobs komplett abgeschafft werden. Dann würde auch von jedem verdienten Euro Geld in die Sozialkassen fließen. Und dann würden die Sozialkassen auch nicht pleite gehen.


    (Im Übrigen zählt man mit jeder Beschäftigung unter 15 Wochenstunden als arbeitslos. Und Arbeitslose, die SGBII-Leistungen kriegen, müssen sich eben besonders bemühen, die Arbeitslosigkeit zu beenden. Wer als Alleinerziehende eine SV-pflichtige TZ-Beschäftigung mit sagen wir mal 20 Wochenstunden hat, wird wahrscheinlich vom JC-Sachbearbeiter relativ in Ruhe gelassen.)

  • @ DonaldDark: Wie hat die liebe Frau Fürst das denn begründet? Würde mich tatsächlich mal interessieren, woher sie den Rechtsanspruch auf Sachbearbeiterwechsel nimmt.


    Ich hingegen denke mir: Nicht alles, was RTL sendet, ist (sozial-)rechtlich korrekt. :-)


    (Und wenn das dann als Tip an die TS weitergegeben wird, kann das leicht in die Hose gehen, wenn es da nicht tatsächlich eine Rechtsgrundlage für gibt...)

  • Man kann natürlich immer einen Sachbearbeiterwechsel wg Befangenheit nach § 17 SGB X beantragen.. Und wenn es ausreichende und belegbare Gründe gibt hat man da auch gute Chancen ( zb durch zeugen) Und man hat im Übrigen immer das Recht zu jedem Termin dort einen Beistand mitzunehmen nach § 13 Abs. 4 SBG X! Dann hat man für alles einen Zeugen und auch SB werden deutlich vorsichtiger UU-----Übrigens hat jeder SB bei der ARGE auch eine Beratungspflicht. Kommt er der nicht nach ist das auch nicht ok. denn das ist UU eine Amtspflichtverletzung.


    Wahrscheinlich meinte Frau Fürst so einen Befangenheitsantrag..

    4 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ob das so rechtens ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Was mir aber so durch den Kopf geht: wenn Ihr so abgeschieden, fernab jeglicher Anbindung der Öffis wohnt, wird es in Zukunft beruflich für Dich ohne Auto nicht besser aussehen. Weder jetzt noch in ein paar Jahren. Gibt es eine Möglichkeit an ein Auto zu kommen? Denn ansonsten sehe ich auf Dauer echt nur einen Umzug als Möglichkeit einen adäquaten Job zu finden und aus H4 rauszukommen.

  • Und nee Susanne : hier an meinem Wohnort kannste mit nem Fahrrad im Winter und Herbst auch nix anfangen.... Da liegt nämlich regelmässig schnee .



    Also ganz ehrlich.... ist nicht bös gemeint.... aber wo wohnst Du? In Sibirien?? Was machen alle andere Menschen in Deinem Dorf im Herbst/Winter? Sind die alle arbeitlos in dieser Zeit?


    Sorry, aber das hört sich für mich nach einer Ausrede an....

  • Sorry, aber das hört sich für mich nach einer Ausrede an....


    Guten Abend,


    hmm ich fahre Sommer wie Winter Fahrrad......falle jedes Jahr mindestens zweimal wegen Glätte bös hin.....bekomme aber immer wieder bestätigt dass ich körperlich sehr fit bin......und wohne absolut Fahrrad-tauglich: eben und wenig Schnee....das wäre in meiner vorherigen Heimat schwieriger gewesen......ich glaube wenn du an eine Ausrede denkst....reicht deine Vorstellung nicht an die tatsächliche Belastung ......und hast du es selbst noch nicht gelebt?


    schönen Abend