Von Binz nach Sellin auf Rügen

  • Hallo ihr Lieben,


    in genau einer Woche werde ich in Stralsund verweilen, zwei Tage später möchten wir nach Rügen und uns dort Binz sowie Sellin anschauen. Nach Binz würden wir mit dem Zug von Stralsund ausfahren und von Binz evtl. mit dem rasenden Roland weiter, mit dem Bus oder mit der Deutschen Bahn (also ganz normal). Was könnt ihr empfehlen? Auto haben wir keins - daher Zug. Oder lieber doch von Binz mit dem Schiff nach Sellin (wenn eins geht?).


    Welche Sehenswürdigkeiten würdet ihr mir in Binz und in Sellin auf jeden Fall empfehlen?


    Lohnt sich ein Reiseführer wirklich oder ist die Methode wie ich es mache (Informationen im Internet zusammen suchen) genauso ergiebig?


    Bin dankbar für jeden Geheimtipp!! :)

  • Hi,


    in Sellin ist die Seebrücke beeindruckend kitschig :lach an was anderes kann ich mich gerade nicht wirklich erinnern :hae: .


    Ansonsten: Wenn du auf Rügen bist, ein bisschen Zeit hast und etwas wirklich beeindruckendes sehen möchtest: Schau dir Prora an :wow ... ich glaube es gibt nix, was einem den Wahnsinn des NS-Ideologie krasser verdeutlichen kann.


    Viel Spaß und genieß die Sonnenuntergänge, die sind wirklich traumhaft :platz !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das Jagdschloß Granitz ist immer nen kleinen Spaziergang wert (gut von Binz aus zu erreichen...) und vom Turm hat man nen schönen Blick...

  • hallo,


    wir waren ketztes jahr auf rügen.


    mit dem "Rasenden Roland" zu fahren ist lustig, aber auch sehr teuer :(


    Prora würde ich dir auch empfehlen, vor allem gibt´s da die schönsten strände! und beeindruckende NS ruinen...


    einen geheimtipp habe ich noch: das klitzekleine kaffee/restaurant "kaffeetasse". gleich nach dem stralsunder damm, linker hand auf der landstrasse von altefähr nach rambin geht ein kleiner feldweg rein, von der hauptstraße aus müsstest du einen alten trabbi auf nem sockel sehn...da is der feldweg. sehr günstiges essen, hausmannskost und viel anzuschauen, von alten gästebüchern über eine privat-kunstausstellung mit "ärschen" von gästen in gips gegossen, wirklich war :D meinen kids hat´s auch gefallen.


    edit weiß es besser: das ist hinter Rambin auf der B96 Richtung Samtens auf der linken Seite, Hinter Rambin ca. 2 km ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

    Einmal editiert, zuletzt von casha ()

  • Hallo Gewitterhexe,


    wir waren vor kurzem auch auf Rügen und haben uns auch Binz angeschaut. Die Bäderarchitektur ist schon sehenswert. In Sellin waren wir nicht auch noch, so viel Zivilisation und "Großstadt" wollten wir uns in unserem Urlaub einfach nicht antun. ;)


    Die Fahrt mit dem "Rasenden Roland" empfand ich allerdings nicht als teuer. Aber wir fuhren auch nur ein Teilstück, nutzten die Familienkarte und bezahlten so 14,20€ für 4 Erwachsene und zwei Kinder. Meine Kleine war ganz hin und weg wegen des vielen Qualms von der Lok.


    Prora ist wirklich empfehlenswert. Ich meine, dorthin fährt sogar ein Zug (zumindest weiß ich noch, dass wir Gleise überquerten). Sogar mein Großer (11 Jahre alt) hat sich die dortige Ausstellung sehr interessiert angeschaut. Und der Strand war auch sehr schön.


    Für einen kurzen Ausflug nach Rügen würde ich mir keine Reiseführer kaufen, das I-Net gibt genügend Informationen her.



    casha, den Geheimtipp hätte ich gern früher gehabt... :-)

  • Jagdschloß "Granitz" und den Leuchtturm auf Cap Arkona......erbaut von Schinkel.
    Rasender Roland ist ein absolutes Muß, eine der letzten Br 99 ziger die noch in Betrieb ist.

  • RÜGEN :love
    du weißt ja, ich war erst in BAABE zur kur und noch in gedanken dort :klimper


    leider bist du nicht mit auto auf rügen, sonst hätte ich dir dringend geraten nach "KLEIN ZICKER" zu fahren , idylle pur und
    ein toller steinstrand für die kids zum steineschlichten.


    SELLIN als seebad fand ich eher spiessig und bei weitem nicht so "schnuggelig" wie BAABE, allerdings die seebrücke war spitzenmäßig, nur die preise auf der brücke :ohnmacht: hilfe!
    da gibts auch noch die tauchgondel, abtauchen in die ostsee (ich kann aber keine erfahrungen weitergeben)


    da kannste eher hier hin gehen :daumen:daumen:daumen http://www.baabe-cafeklatsch.de/index.html


    GÖHREN ist ebenfalls sehenswert, die seebrücke genauso wie die stadt :tanz


    PRORA haben wir uns auch angeschaut, waren in dem dokumentationszentrum, gibt viel zu lesen dort (wie alt sind die kinder? ?( ) meine tochter (knapp 13)
    hat sich intensiv mit der sonderausstellung über ein KZ in polen beschäftigt und sie war echt geschockt, aber danach ziemlich aufgeklärt.
    genau gegenüber gibt es einen tollen seilgarten :winken: http://www.kletterwald-ruegen.de/


    in ZIRKOW : Karls Erlebnishof ,kein eintritt, ich habs leider nicht geschafft, dort hin zu gehen, aber alle mamas u kinder , die vor ort waren haben geschwärmt :daumen


    schau auch mal hier : http://www.radfahren-auf-ruegen.de/neues.htm


    übrigens sehr empfehlenswert ist eine schifffahrt kombiniert mit dem rasenden roland, nennt sich "WASSER UND DAMPF" http://www.ruegen.de/ruegennews2/wasser-dampf.html


    ich wünsche euch viel spass, aber ich glaube, die 2 tage sind für rügen echt zu kurz...selbst meine 3 wochen haben nicht gerreicht :ohnmacht:


    übrigens fand ich kap arkona nicht soooo umwerfend, zumal wir nicht bis an den strand durften wg einsturzgefahr (kann ich ja verstehen)


    na dann mal viel spass euch und grüss mir RÜGEN !!! :love

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Prora ist toll!


    Stimmt, aber von Binz aus ziemlich weit zu laufen... :lach



    Kreidefelsen wären sicher auch noch nett... da hab ich als Kind auch gern nach versteinertem Zeugs gesucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()


  • Kreidefelsen wären sicher auch noch nett...


    hab ich ganz vergessen...von SASSNITZ aus kannste mit dem schiff ne reise zu den kreidefelsen machen, dauer 1,5 stunden insgesamt.
    das geht auch von sellin , dauert aber ziemlich lang...für kinder oft zu lang...


    aber wie gesagt, meine vorschläge sind einfacher mit dem auto zu bereisen.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Hallo und schon einmal Danke für die vielen Tipps.


    Wir werden wohl erst mit dem Zug von Stralsund nach Sellin fahren, denn dort will ich unbedingt die Seebrücke sehen und für die Jungs eben die Tauchgondel (beide 6 Jahre alt )mitmachen. Danach gehts weiter mit dem rasenden Roland nach Binz (kostet 5,20 1 Erw. und 1 Kind), Promenade schlendern,
    Stadt anschauen und Strandfeeling geniessen. Evtl. Dann noch nach Sassnitz um dort mit der Fähre zu fahren, denn die Kreidefelsen wollte ich mir auch unbedingt ansehen. Prora ist ehrlich gesagt nix für mich. Hab Kz schon genug in Buchenwald gesehen und für die Jungs ist es eh noch nichts.
    Wir sind zwar nur einen Tag auf Rügen aber ich habe es mir auch nicht zum Ziel gesetzt alles anzuschauen. Das würde nur in Stress ausarten. Letztes Jahr habe ich fünf Tage Münchentour gemacht - jetzt ist Erholungsurlaub dran. Wir wollten ja auch einen Tag na h Hiddensee. Vielleicht lassen wir den auch ausfallen und fahren nochmal einen Tag nach Rügen -mal sehen. Oder hat Hiddensee absolute Besonderheiten?


    Und unter uns: Ich werde im nächsten Jahr eh ne Kur auf Rügen beantragen Wenns mir dort gefällt. ;) jetzt wird erstmal vorgeschnuppert.

  • Hab Kz schon genug in Buchenwald gesehen und für die Jungs ist es eh noch nichts.


    Nur, dass das nicht so stehen bleibt. Prora ist kein KZ ;) sondern eine KDF (Kraft durch Freude) "Erholungsstätte" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein :hae: ).

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • hallo :)


    als gebürtige rüganerin empfehle ich dir folgende orte:


    prora: zum einen wegen der tollen kfd-bauten, zum anderen wegen der strände und den interaktiven museen (museum zum anfassen: toll für kiddies jeden alters)


    binz: die architektur is sehenswert, leider sehr touri-überladen


    sassnitz: guckt euch die kreidefelsen an solang sie noch da sind und geht die mole entlang, sehr empfehlenswert: cafe gumpfer an der mole


    kap arkona: super für kiddies zum laufen, prima luft und weite wanderwege, die auch mit kutschen zu bewältigen sind, nicht zu vergessen die leuchttürme


    lauterbach: hier gibts bei der dicken berta die besten fischbrötchen und außerdem einen super indoorspielplatz für mieses wetter


    stralsund: das ozeaneum ist ganz hübsch aber dann besucht der tradition halber auch das "alte" meeresmuseum, ich bin dort immer wieder gern, außerdem ist unser tierpark nich übel :)



    viel spaß und schon mal herzlich willkommen :welcome :welcome

  • Dass Prora sowas wie ne Erholungsstätte werden sollte weiß ich aber ich hatte da auch was von Nazizeit gelesen? :hae: Und ähm.... ich hab mir die Bauten im Internet angesehen. Ehrlich gesagt... ich finds furchtbar... Aber jedem sein Geschmack, gell. ;)


    Ozeanum und Meeresmuseum ist sowieso geplant. ;)
    Da solls auch noch einen großen Turm zum besteigen geben, welcher war das nochmal genau? Gibt ja mehrere Kirchtürme.


    Hmm... mal schauen, vielleicht ja wirklich 2 Tage Rügen (geplant war ja nur einer) an denen wir Tag 1) Sellin und Binz anschauen und am Tag 2) Sassnitz und dann Kap Arkora. Mal sehen was das Budget so hergibt.

  • Hallo


    war vor 2 Wochen in Sellin.


    Du kannst alles wunderbar mit dem "Rasenden Roland" erreichen, von Binz - Sellin - Baabe - Göhren - Lobbe und weiter. Liegt nicht soweit auseinander.
    Ansonsten, leihe Dir ein Fahrrad aus, das kann mit dem "Roland" mitgenommen werden. Wir waren mit meinen Kids einen Tag mit dem Rad unterwegs echt schön.
    Wunderbar Strandpromenade entlang führt von Sellin bis Göhren. Da kannst´e unterwegs mal schnell ins Wasser springen.


    Es gibt noch den Rügen Express oder wie der heißt. Der fährt von Binz in´s Schloss Granitz und umgekehrt.
    Mehr kann ich Dir dazu allerdings nicht sagen.


    Reiseführer ´nö.
    Es gibt überall Prospekte und so.


    Was ich bei schlechtem Wetter empfehlen kann, ist das Erdbeerland, liegt in die andere Richtung, also nicht Sellin.
    Also für Kids prima. Haufen Spielgeräte usw..


    Ansonsten gibt´s echt viel, aber so ohne Auto kann ich Dir leider auch nicht sagen wie de da hin kommst.


    Na dann viel Spaß bei Deinem Vorhaben.


    Im Übrigen erklär mir bitte wie Du das mit der Kur machst und Du Dir die Klinik aussuchen kannst :thanks:

  • Fahrräder mag ich nicht ausleihen. Dann wären wir mit vier Rädern unterwegs. Alles Streß an meinem Geburtstag, lach. Die Jung haben ihre Roller dabei, das wird schon Action genug am Strand mit den Teilen. :rolleyes2:


    Baabe.... was gibts denn da alles tolles?


    Das ohne Auto seh ich jetzt nicht so als Problem. Irgendwie komm ich immer dahin wo ich hinwill. Und auf der Kur werde ich auch kein Auto dabei haben - hab nämlich einfach keins aber lach... evtl. werde ich meine Cousine noch im Handgepäck haben denn die wird zeitgleich mit mir die Kur beantragen :lgh und die hat dann ein Auto.


    Wie das geht mit Wunschkurhaus? Richtige Krankenkasse wählen. :D


    Lach, nee... also im Prinzip hat man einfach freies Wahlrecht des Hauses auch wenn manche Kassen meinen das wäre nicht so. Meine Kasse hat mir 2009 auch ein Haus bezahlt, welches nicht Vertragshaus von denen war aber die konnten mir so schnell wie ich die Kur gebraucht habe (massives Burn-Out) einfach keines ihrer Häuser anbieten und haben mir das gewünschte bewilligt. Hatte einfach schon im Antrag den Wunschtermin und das Wunschhaus angegeben.


    Ich hoffe dass dies nächstes Jahr wieder genauso gut läuft. :anbet


  • Baabe.... was gibts denn da alles tolles? :ohnmacht::love:winken:
    Wie das geht mit Wunschkurhaus? Richtige Krankenkasse wählen. :D
    Ich hoffe dass dies nächstes Jahr wieder genauso gut läuft. :anbet


    ich drück dir und deiner cousine die daumen für euer wunschkurhaus :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen