Blaues Auge und blauer Fleck an der Wange nach Umgang. Was tun?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade überfordert und weiß nicht was ich tun soll.


    Mein 5 Jahre altes Kind kam vom Umgang mit UET zurück und hat ein blaues Auge und einen blauen Fleck (etwas geschwollen) auf der Wange. Das Auge war bei ihrem Eintreffen allerdings gerötet und wurde dann nach und nach blau.


    Ich fragte sie was passiert sei: sie sagte KV hätte sie gehauen weil sie ihn nicht Papa nennen will.
    (Das ist ein altes Thema, JA und ich haben mit Engelszungen auf ihn eingeredet, dass er sie dazu nicht zwingen soll. Keine Chance. Wenn sie ihn nicht Papa nennt, nennt er sie zur Strafe auch nicht mit ihrem Namen, sondern erfindet dämliche Namen worüber sie sich ärgert.)


    KV war mit Kind im Schwimmbad, also könnte es auch ein Unfall sein. Ich will ihn nicht "in die Pfanne hauen" oder irgendetwas damit bezwecken.
    Auch wenn mein Kind das anders sieht, Umgänge mit KV sind Pflicht und notwendig und irgendwann wird sie mir dafür hoffentlich dankbar sein.


    Ich muß das Ganze nur irgendwie aufklären um sicher zu sein, dass es der Kleinen bei ihm wirklich gut geht.


    Falls jetzt die Frage kommt, weshalb ich ihn nicht gefragt habe: die Kleine klingelt und er sitzt da schon im Auto, sobald ich die Tür öffne düst er los.


    Ich dachte daran morgen ein Foto von den Verletzungen zu machen und ihn per E-Mail zu fragen was passiert ist und am Montag einen Arzt aufsuchen. Er wird sie schon fragen wie das passiert ist. Ich kann nur sagen, dass ich nicht dabei war. Oder was schlagt ihr vor?


    Wie gesagt, wenn es ein Unfall war soll ihm das nicht angelastet werden! Aber wie bekommt man das raus?



    Vielen Dank schonmal, Formi :-)

  • Ich hab momentan auch Käpt'n Blauauge zu Hause... Er ist knappe 3 und es gab noch nie einen Umgang bei dem ich nicht dabei war und der letzte war im April ;)


    Er holte es sich, weil da wirklich urplötzlich und mitten in der Nacht ein Bett im Schlafzimmer stand.


    Was ich sagen will, es kann viel sein und Kinder haben eine doch noch sehr verzehrte Wahrnehmung.
    Stell dir mal vor, du bist an einem Unfall beteiligt und ich wette, du sowie der andere, die beide dasselbe erlebt haben, würden unterschiedliche Geschichten erzählen.


    Sprich den Vater drauf an, wie es passiert ist, sage aber vorerst nichts von dem was sie erzählt, zumal du ja auch schreibst sie ist von den Umgängen sowieso nicht begeistert.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • wieso soll dein kind so etwas erfinden??

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • ämmm...mal ne Frage, Lügt dein Kind dich immer an? Oder hast du die Frage missverständliche formuliert als du dein Kind gefragt hast was passiert ist? "Hast du gefragt was ist denn da passiert?" oder "was ist da passier- hat dein Vater dich geschlagen?"---- das sie nur noch mit ja geantwortet hat.
    Ich frag jetzt so dumm, weil aus deinem Text für mich eigentlich hervor geht, dass du ganz normal gefragt hast und dir dein Kind eine Antwort gegeben hat ... warum sollte es lügen oder sich was ausdenken? wenn es hingefallen wäre, würde meine sagen, "ich bin hingefallen" - und die ist erst zwei... also würde ich jetzt mal sagen, das ein Kind mit fünf den Unterschied zwischen "ich wurde geschlagen" und "ich bin hingefallen" kennt. warum glaubst du ihr nicht?
    ich würde da garnicht lang rummachen und hätte ihn sofort, postwendend angerufen. und hätte auch gleich gesagt, dass sie erzählt hat, das er sie geschlagen hätte und warum.
    das hat auch nix mit in die Pfanne hauen zu tun. Ich wäre stinkewütend. Nein, das trifft es nicht mal ansatzweise!

  • Wäre auch vorsichtig mit falschen Beschuldigungen ! Sag meiner taeglich wie lieb ich sie hab - letzte Woche hat sie ihrer Halbschwester erzählt Mama hat mich gar nicht lieb ... Meine hat eh eine sehr sehr rege Phantasie.
    Frag doch einfach mal nach was da passiert ist - muss dich ja interessieren!!!!

  • Ich würde auf jeden Fall mit dem Kind zum Arzt gehen und wenn er den Verdacht einer Misshandlung hat, muss er es melden und dann wird Jugendamt schon kommen Fragen stellen


    Und ganz ehrlich, wofür soll deine Tochter denn mal dankbar sein? Dass du sie zu einem Vater gezwungen hast, der es lustig findet, sie zu beleidigen, in dem er Namen erfindet, die sie verletzen? Dass du sie zu einem Vater gezwungen hast, der sie geschlagen hat, weil sie ihn nicht Papa nennen will?


    Meine Kinder gehen regelmäßig zum Vater. Je öfter desto besser. Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, dass die Kinder eine Beziehung zum Vater haben. Aber unter solchen Voraussetzungen würde ich alles tun, dass Kind nicht mehr hin geht. Zumindest nicht so lange, bis der Vater lernt, sich wie ein Erwachsener zu verhalten


    Finde es auch bedenklich, dass du lieber den Vater in Schutz nehmen willst als dein Kind zu schützen

  • Ich habe sie nicht mit geschickter Fragetechnik gedrängt. Nein, sie klagte, dass ihr Gesicht weh tun würde und ich fragte (ohne Dramatik in der Stimme) wie das passiert ist.

  • Ich würde auch sofort den KV anrufen ! Kinder können zwar einiges erfinden, aber ich denke eine 5 Jährige würde eher erzählen "Ich bin voll doof hingefallen" (mit viel Dramatik erzählt :D ), als zu sagen, ihr Papa hätte sie geschlagen .. Also sie müsste doch schon sehr blöd gefallen sein, wenn ihr Gesicht wehtut, ihr Auge blau ist und die Wange auch noch geschwollen .. Diese Verletzungen kommen mir selbst aus meiner Kindheit bekannt vor, aber vllt hatte ich auch einfach "Glück" und bin nie gegen irgendetwas gerannt, sodass immer klar war, woher es kommt :rauchen


    Doch wir wollen ja auch niemanden zu unrecht beschuldigen, daher ruf den KV an .. ob er aber zugibt, dass er sie geschlagen hat oder ob er ne andere Geschichte erzählt - die Wahrheit musst du heraus finden !


    MAch aber auf jeden Fall Fotos und geh zum Onkel Doctor ! :krank:

  • Sahummel, da hast du Recht. Nur will ich vermeiden ihn zu Unrecht zu beschuldigen. Kindesmisshandlung ist ein Stempel der ewig bleibt. Tragisch wenn dies zu Unrecht geschieht. Kinder in diesem Alter phantasieren ja auch viel.
    Wir haben schon Umgangsverbot per Gericht gehabt, betreuten Umgang und gefühlte 100 Elterngespräche beim JA hinter uns ... bin doch froh das es jetzt einigermaßen läuft. Und ich würde eine Lawine los treten. Völlig berechtigt wenn so etwas unsägliches tun würde!!! Dafür muß er zur Rechenschaft gezogen werden. Aber wenn es ein Unfall war und mein Kind phantasiert, würde Hass genährt.


    Ich weiß wirklich nicht wie ich das Ganze angehn soll??? Natürlich will ich mein Kind schützen!!!

  • Hm .. Ich würd ihn anrufen und eben sagen, dass ihr Auge blau geworden ist und sie klagt über Schmerzen - er soll doch mal erzählen, was passiert ist . So direkt fragen ob er geschlagen hat, würde ich nicht .. Also wer würde das schon freiwillig zugeben ? Du könntest deinen späten Anruf ja so erklären, dass du es wissen möchtest falls sie gefallen ist, damit du im Falle von Kopfschmerzen, Fieber, sonstwas - schnell handeln kannst .. So beschuldigst du ihn für nichts und er denkt es dann wohl auch nicht ..


    Höre seine Antwort an, frag die Kleine morgen nochmal.. und geh Montag sofort zum Arzt, oder morgen ins KH, sicherheitshalber alles dokumentieren und der Arzt kann Kind als neutrale Person nochmal "befragen" oder die Verletzung evtl besser einschätzen ...


    So würde ich es, denke ich, machen :brille


    Edit war im ersten Absatz :D

    Einmal editiert, zuletzt von Muc_Mami2012 ()

  • Ich würde auch anrufen und ohne Vorwürfe fragen "Du, das Auge von xxx ist vorhin zusehends blauer geworden und Ihr wart doch im Schwimmbad. Kannst Du mir bitte sagen, wie das genau passiert ist? Nur falls der Arzt fragt, weil ich besser mal drübergucken lasse, wenn es morgen noch so aussieht"


    Dann hörst Du wie er reagiert, greift er Dich gleich verbal an, weißt Du, was Sache ist.


    Hoffentlich lässt es sich erklären, aber ehrlich gesagt.... naja.... ich wüsste jetzt auch nicht, warum Deine Tochter Dir nicht die Wahrheit gesagt haben sollte :(

  • Hm, ich stelle mir jetzt mal vor, mein Kind kommt nach Hause, hat ein paar Kratzer, blaue Flecken oder ähnliches. Im Gesicht fällt es natürlich sofort auf. Dann sagt mein Kind, es hat Schmerzen. Dann schaue ich mir das ausmaß nochmal genau an und sehe, das es ganz schön blau wird und auch geschwollen ist.


    Klar würde ich fragen was passiert ist. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei eurer Geschichte auf die Idee kommen würde den Vater in Schutz zu nehmen.


    Ich würde Ihn anrufen und sachlich fragen, was passiert ist. Und ich würde das auch von einem Arzt dokumentieren lassen.
    Ich finde es toll das du den Umgang so förderst.
    Aber unter den Bedingungen wäre ich wohl froh, wenn mein Kind dort nicht mehr hin gehen müsste.

  • Schwere Situation, durchaus. Ich würde auch den KV anrufen und hinterfragen was passiert ist, ich mein ein blaues Auge, ein blauer Fleck an der Wange und Schmerzen im Gesicht sind keine Kleinigkeit und da muss deine Kleine ja schon mächtig gefallen sein. Sehe das bei meinen Kleinen, er fällt häufig hin aber wirklich blau ist es im Gesicht noch nicht geworden bis heute, da is er mit richtig wums ans Regal beim übermütigen Laufversuch. Was ich damit sagen will um ein blaues Auge, blaue Flecken etc zu kriegen muss richtig wums hinterm Fall sein. Ist aber schon ein Zwiespalt, frag doch morgen beim Frühstück einfach nochmal ob das Gesicht noch weh tut und ob sie mal erzählen mag wie das genau passiert ist.


    Ich persönlich hätte den KV wohl Kugelrund gemacht, aber das liegt wohl in meiner Natur. *kicher*

  • na du hast keine andere Möglichkeit, als den Papa anzurufen... und ich würde das so schnell wie möglich tun. Und fragen, du sag mal.. was isn da passiert, würd halt schildern, dass das auge erst rot war und dann blau wurde.. und natürlich zum Arzt gehen.. gucken wie der Vater dir die Frage beantwortet, gucken ob du ihm das glaubst und dem Arzt dann eben stecken wenn er untersucht, dass es auch sein kann, dass es eben kein Unfall war, wenn du nach der Erzählung des Vaters diesen Verdacht hast. Wenn deine Zweifel nach dem Gespräch mit dem Vater ausgeräumt sind... gehste trotzdem zum Arzt und sagst aber das was der Vater dir erzählt hat, wenn der Arzt fragt was passiert ist...Der Arzt wird ja eh erst deine Tochter fragen.. dann kann er eventuell bei der Untersuchung gucken, ob er Anzeichen sieht dass es durchs Schlagen kommt oder ob es wirklcih so gewesen sein kann, wie der Vater es gesagt hat..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Emma, aber sicher darfst du fragen. :-)
    Offiziell hieß es, der Umgang wäre Kindeswohlgefährdung. Als mein Anwalt zur Richterin sagte: Wollen wir ein psychologisches Gutachten vom KV anfordern sagte sie: ist nicht nötig, ich sehe das schon!

    Ich sage es mal so: KV ist eben anders und lebt in seiner Welt.


    Weil ich ihn in der SSW nicht angezeigt habe, habe ich nichts in der Hand...aber er wollte das Kind nie und versuchte es mir im 5. SSM aus dem Bauch zu treten, im Suff. Seit ich einen neuen Partner habe (da war die kleine 5 Monate) und der die Kleine annimmt wie sein eigenes Kind, will der KV Vater sein. Das mal im Schnelldurchlauf.


    ...aber das weiß mein Kind nicht und dennoch bin ich der Meinung: die Umgänge mit KV sind wichtig und richtig für sie. Auch wenn mein Mutterherz etwas anderes sagt. Auch wenn einer kaputt und Alkoholiker und völlig einen an der Klatsche hat...ich als Mutter habe nicht das Recht, dem Kind den leiblichen Vater zu entziehen.


    ...wenn er sie wirklich geschlagen haben sollte, hört bei mir die VERNUNFT auf. Dann zählt nur der Schutz des Kindes.


    Ja, ich habe Angst vor ihm...was wohl kein Wunder ist. Und deswegen hat er bei uns Hausverbot. Eine Telefonnummer hab ich nicht, aber ich habe ihm schon eine E-mail geschickt und unvoreingenommen nachgefragt.


    Es ist eben so, immer wenn ich nicht richtig mitspiele (in seinen Augen) kommt eine böse Retourkutsche. :nanana

  • Hey, ich drück Dich Mal ganz doll :knuddel !! Puh, da habt Ihrs ja echt schwer.. Es ist nicht leicht Kopf und Herz zusammen zu bringen. Aber wenn Übergriffe schon passiert sind, dann MÜSSEN Deine Alarmglocken schellen. Das hat dann nichts mehr mit unterstellen zu tun sondern ist Achtsamkeit aus Erfahrung!!


    Doof, dass morgen Sonntag ist und ihr nicht zu Eurem Kinderarzt könnt. Kannst Du morgen in Eurer Notfallsprechstunde anrufen, den Fall schildern und fragen, ob ihr vorbei kommen könnt?


    Trinkt er noch? Ich frage mich auch, ob dieser Umgang für ein so kleines Kind förderlich ist!?!


    Puh, harte Nummer. Wie kommt es, dass er jetzt Umgang hat ohne dass jemand dabei ist?