Umgangskosten/Urlaub

  • Hallo Zusammen,


    nun muss ich doch mal jammern. Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, schon gar nichts "heikles", weil mich hier einige Schatten verfolgten.
    Aber mittlerweile kann ich da ganz gut drüber stehen bzw. hoffe ich, dass das Interesse inzwischen nachgelassen hat. Mir hat aber das Lesen hier schon oft geholfen.


    Zur Situation: Unsere Jungs, die bei mir leben (15 und 16 J.) wollen mit ihrem Papa in den Urlaub fahren. Juhuu, nachdem sie in der Vergangenheit
    nur noch selten zu ihm wollten, aus Gründen, die wohl viele hier bei ihren jugendlichen Kindern kennen. Inzwischen entspannt sich das aber ein bisschen
    und jetzt steht demnächst der Urlaub (im europ. Ausland) an.


    Nun wurden mir durch die Kinder immer mal wieder Fragen, die der Papa bzgl. Krankenversicherung hat "übermittelt". Da dachte ich mir, das wäre
    doch eine Gelegenheit, die Kommunikation zwischen uns Eltern wieder anzukurbeln - wir sollten doch so erwachsen sein, miteinander sowas zu klären
    und das nicht über die Kinder laufen zu lassen.
    Ich muss dazu sagen, dass wir ein - vorsichtig ausgedrückt - sehr unterkühltes Verhältnis haben. Er wurde in der Vergangenheit, wenn es etwas
    zu besprechen gab und bei jeder sich bietenden Gelegenheit sehr beleidigend.


    Habe ihm also eine nette eMail geschrieben, in der ich die Fragen beantwortet habe und in der Hoffnung, dass Normalität einkehrt, gefragt, ob ihm noch
    was einfällt, was die Kinder - außer ihren persönlichen Sachen - noch so einpacken sollen. Auf die Frage erhielt ich leider keine Antwort.
    Stattdessen schrieb er, warum ich ihm nicht schreibe, dass ich ihm die Hälfte vom Unterhalt zurück überweise, wenn die Kinder den halben Monat bei ihm sind;
    er kennt Frauen, die das machen, aber die hätten Charakter.


    Bin ich zu empfindlich? Ich empfinde das als Schlag ins Gesicht, mich unterschwellig als charakterlos zu betiteln. Ich bin eigentlich noch
    ganz andere Sachen von ihm gewohnt und sollte mir das nicht so zu Herzen nehmen. Ich hätte wahrscheinlich auch mit mir reden lassen, wenn wir ein
    vernünftiges Verhältnis hätten und er gefragt hätte, ob ich mich daran beteiligen könnte, wäre zwar nicht so einfach, weil die laufenden Kosten ja trotzdem anfallen -
    aber eine Art Kostgeld wäre sicher drin gewesen (auch wenn ich es bei seinem Verdienst nicht so ganz verstehe). Aber so nicht.


    Dazu muss ich erklären, dass wir einen Vergleich geschlossen haben, dass er "nur" Mindestunterhalt zahlt, obwohl er vom Verdienst her vollen
    Unterhalt zahlen könnte/müsste.
    Mir erschien das damals und auch heute richtig, weil wir so klarkommen. Wir können uns keine großen Sprünge erlauben,
    aber zum Leben reicht es so. Leider hat aber auch das nicht richtig funktioniert und inzwischen läuft eine Lohnpfändung - was
    die Situation zusätzlich verschärft. Aber das nur zur Erklärung...


    Menno, hatte ich doch gehofft, dass es endlich möglich wäre, vernünftig miteinander umzugehen. Ich kenne auch Ex-Paare, wo der BET auf
    einen Teil des Unterhalts verzichtet, wenn längere Umgangszeit ansteht, aber die haben ein ganz anderes Verhältnis zueinander. Da
    wird gefragt, ob es ok ist, dass der Andere was dazu gibt oder eben mal weniger überwiesen wird. Da wird niemand beleidigend und es wird
    respektvoll miteinander umgegangen. Da wird der andere auch informiert, dass und wann ein Urlaub ansteht. Ich hab das durch die Kinder
    erfahren und meine Pläne wieder umgeschmissen. Aber das ist ok, freu mich doch, dass die Beiden mit ihrem Vater in den Urlaub wollen.


    Wie würdet ihr euch verhalten? Oder, wie haltet ihr es mit Umgangskosten?


    Ist jetzt länger geworden als beabsichtigt. Deshalb danke fürs Lesen!


    Viele Grüße
    Erna

  • Ich würde mich nicht beteiligen.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Hallo Erna,


    wieder sehr schön, dass sich die BET die Zuneigung für die Kinder und gute Beziehung auf Elternebene zu dem UET über den Unterhalt erkaufen muss. Da wird dem BET nachgesagt, man möchte nur das viele Geld und wer jammert die ganze Zeit? Der UET.
    Also wenn er zu wenig Geld hätte für den Urlaub, könnte ich verstehen, dass Du darüber nachdenkst. Aber da er gut verdient und sowieso zu wenig Unterhalt bezahlt, stellst sich mir hier die Frage, wer bitte "Charakter" hat und wer nicht.


    Ausserdem laufen Deine Kosten doch weiter. Und es steht ihm nicht zu. Der UET hat sowieso schon so viele Rechte, kaum Pflichten. Warum ihm jetzt bei seinem Benehmen noch etwas schenken?
    Und ich kann bei der Antwort verstehen, dass Du dich von ihm beleidigst fühlst.


    Und sehr schade, dass man sich als BET wieder Gedanken machen muss, ob man nicht doch auf etwas Geld verzichtet. Alles damit die Beziehung zu den Kindern nicht schlechter wird. Und das finde ich, ist erkauft. Und derjenige der dann Geldgierig ist, dass ist nicht der BET, sondern der UET. Anstatt sich zu freuen, mal etwas mehr Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und ihnen eine Freude machen zu können, schaut der UET wieder nur auf sein Kontoauszug. Finde ich traurig. Toller Vater!


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ich würde mich auch nicht beteiligen.


    Den Großteil der Zeit sind die Kinder bei dir und in der Regel reicht ja der Unterhalt eh nicht aus, um alle Kosten abzudecken.


    Hochgerechnet ist der Anteil, den dein Ex für den Urlaub muß, marginal.


    Schüttel' dich ab - das Verhältnis bessert sich auch nicht, wenn du nachgibst. Das wäre nämlich dann immer so, dass er dir den schwarzen Peter zuschieben würde, wenn du nicht nach seiner Pfeife tanzt und dich von ihm am Ende auch noch kleinmachen lässt.


    Kopf hoch und alles Gute!!!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Zitat


    Stattdessen schrieb er, warum ich ihm nicht schreibe, dass ich ihm die Hälfte vom Unterhalt zurück überweise, wenn die Kinder den halben Monat bei ihm sind;
    er kennt Frauen, die das machen, aber die hätten Charakter.


    Ich hätte zurückgeschrieben, "warum du nicht fragst, ich kenne Männer, die machen das, aber die haben Charakter" ... :angry
    Ja, wäre dann sein Niveau, aber bin ja auch bloß ein Mensch ...


    Ich würde mich auch nicht beteiligen. Unterhalt ist schon alle. :D Nachher denkt er noch, die Hälfte reicht immer, wenn du so großzügig sein kannst ... :rolleyes2:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich würde mich auch nicht beteiligen.
    Ich habe sogar so nen netten Exmann, der den kompletten Unterhalt einbehalten hat wie ich länger im KH war. Er wollte zudem auch noch das Kindergeld für sich für dir Zeit.
    Die Kinder dürfen dort nicht duschen am Umgangs-We, dürfen keine Handys aufladen und das Esse wird auch eingeteilt. Kostet ja alles Geld... :ohnmacht:

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

    Einmal editiert, zuletzt von manu.2010 ()

  • Der Unterhalt laut Düsseldorfer Tabelle ist so berechnet, dass der unterhaltspflichtige Elternteil alle 14 Tage am WE die Kinder nehmen kann und hälftig in den Ferien.
    Da stellt sich eigentlich die Frage, ob ein unterhaltspflichtiger Elternteil nicht mehr Unterhalt zahlen sollte, wenn die Umgangszeiten geringer sind. Das wäre Charakter ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Darf ich dein Geschriebenes bei Gelegenheit zitieren Volleybap?


    Das ist nicht von mir, sondern die logische Schlussfolgerung aus den Kommentaren des OLG Düsseldorf zur DüTa. Sonst müsste ja jedesmal, wenn ein Unterhaltspflichtiger "normalen Umgang" pflegt, der Unterhalt gekürzt werden, damit das finanziert werden kann. Unterhalt ist aber so angesetzt, dass a) das Kind finanziert werden kann und b) der Unterhaltspflichtige genug Geldübrig behält, um sein Leben finanzieren zu können. Tatsächlich ist es ja auch so, dass unter bestimmten Umständen staatliche Zuschüsse fließen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Erna08


    Schönen guten morgen erst mal


    Wenn er so arm ist, dass er auf Unterstützung für den Urlaub angewiesen ist, dann kann er beim Jobcenter (ergänzendes) ALG II beantragen.


    Dazu muss er sich beim Jobcenter nur finanziell nackig machen.


    Ich sehe hier sogar Chancen, dass er Geld vom Jobcenter kriegt, wenn er den Umgang mit den Kindern regelmäßig pflegt.


    Das kommt aber immer darauf an, wo und wie er wohnt, ob der Unterhalt tituliert ist und ob er diesen titulierten Unterhalt auch bezahlt.


    Wenn Du ihn darauf aufmerksam machst, dann könnte es unter Umständen sein, dass das Jobcenter oder besser gesagt Papa Staat den Urlaub mit den Kindern finanziert.


    Du bist jedenfalls aussen vor.


    Volleybap


    Die Unterhaltsrechtlichen Leitlinien haben keine Geetzeskraft, sondern sind lediglich eine Richtlinie. Auch wenn die OLG´s immer so tun, als wären die UHL das Grundgesetz.


    Eben erst wurden das OLG Düsseldorf, das OLG Köln und das OLG Rostock vom Bundesverfassungsgericht zurück gepfiffen, weil sie auf gesteigerte Erwerbspflicht und fiktive, aber unrealistische Einkommen, verwiesen haben.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Hallo Erna,
    genau wie dir ergeht es mir auch: wenig bis gar keine Kommunikation möglich, und wenn Fragen z.B. wegen Urlaub auftauchen: alles übers Kind.
    Schade drum. Und schwierig!
    Ich dachte auch schon in der einen oder anderen Situation öfters mal: bei anderen klappt das doch auch, da muss es doch bei uns auch mal zum "vernünftig miteinander kommunizieren" kommen. Weit gefehlt, selbst wenn wichtige Fragen wegen einem Schulwechsel anstehen....


    Doch die Idee mit dem einbehaltenen Unterhalt wegen Urlaub oder Ferienaufenthalte hatte mein Ex auch schon, und zwar gleich im ersten Urlaub nach der Trennung!


    Ich würde genau wie andere auch schon geschrieben haben, keinesfalls "entgegenkommen" und was dazu zahlen. In unserem Fall schon gar nicht, weil es keine 14-Tage Regelung gibt (bei uns gibt es innerhalb 2 Monaten 3 x 2 Tage Umgang, wobei davon dann nur 1x Umgang aufs Wochenende fällt).
    Obwohl schon so viele ihre Meinung dazugeschrieben haben, dachte ich, kann nicht schaden, wenn du noch mehr Feedback bekommst, dass es anderswo auch so läuft. Und wegen dem Charakter: hätte er welchen, würde ihm so eine Frage erst gar nicht einfallen, weil er selber rechnen kann, dass Miete, Strom und viele andere Kosten trotzdem auflaufen....


    Ich glaube wir sollten wirklich lernen uns wegen solcher Dinge nicht zu ärgern, es lohnt nicht. :-)

  • ich bin da immer grosszügig mit der KM. Ich verzichte dann immer auf den KU



    Da sie ja noch nie welchen gezahlt hat und auch nicht zahlen wird (nicht leistungsfähig)
    hab ich damit kein Probelm.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Danke, es tut tatsächlich gut, dass man mit der Situation nicht allein ist und ich freue mich über jedes Feedback.
    Dachte wirklich, dass mein Fell inzwischen ganz schön dick ist - aber es kommen halt immer wieder mal "Überraschungen".


    Habe inzwischen noch eine Mail bekommen, die mir wieder bestätigt, dass wir von Respekt und Elternebene
    weit entfernt sind. Schlucken, abheften und die Hoffnung auf ein gemeinsam Elternsein erst mal wieder wegpacken.
    Versuchen, sich nicht zu ärgern - nur ein bisschen traurig sein - und sich für die freuen, wo es (inzwischen) gut klappt :-)

  • Hallo Erna, ich würde die Mail wohl einfach ignorieren. In meinem Kopf hätte ich zwar auch tausend "nette" Antworten verfasst, aber eben nichts davon rausgeschickt. Auch wenn er es verdient hätte. :nawarte:
    Auf den Unterhalt bin ich angewiesen. Ich könnte wegen einem Urlaub des KV nicht darauf verzichten. Und wenn ich so aufgefordert werden würde wie du, würde ich schon mal gar nicht darauf eingehen. Da kann ich echt stur sein. :bldgt:

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich könnte mir eine Antwort vermutlich nicht verkneifen, und ich würde ihm schreiben, dass ich ihm bereits ständig "Geld schenke", weil er nur den Mindestunterhalt zahlt, obwohl er gehaltsmäßig mehr zahlen müsste. Damit kommst Du ihm immerhin mehr entgegen als die von ihm zitierten BET.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern