Einschulung...wie läuft das bei Euch mit UET?

  • Hallo Ihrs :winken:



    Bei einigen habe ich am Rande schon bissl etwas mitbekommen wie die Einschulung bei Euch so abläuft/ablief.



    Da gerade aktuell würde mich das interessieren wie das bei Euch so ist/war ?(



    Thema wurde die ganze Zeit noch nicht angesprochen und ich hatte gar nicht mit Interesse vom KV gerechnet.


    Gerade am Tele hat er sein kommen angekündigt....gut, erfahrungsgemäß heißt das jetzt noch nicht viel, mal abwarten :brille



    Gestern erst habe ich der Maus gesagt, das sie sich am ersten Schultag eine Unternehmung wünschen darf und sie wollte spontan in einen Indoorspielplatz (mit Bruder, Omi und Opi und ich darf auch mit :D )


    Okay....also eigentlich nicht okay. Papa fährt einige hundert Kilometer, wird also nach dem schulischen Teil nicht gleich wieder fahren wollen. Indoorspielplatz mit ihm plus Freundin geht für mich nicht.


    Werde in einer ruhigen Minute mit Maus sprechen und ihr sagen das Papa kommt (sie wird genauso überrascht sein wie ich, nur freudiger :rauchen ). Sie kann gerne an dem Tag mit Papa was unternehmen und wir holen unseren Ausflug am We darauf nach.


    Es tut mir jetzt schon wieder leid sie dieser Situation aussetzen zu müssen, aber für mich gibt es da leider keinen Kompromiss.



    Wie lief/läuft Euer Tag ab????? :thanks:


    LG Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • wir hatten vor einem jahr einschulung.
    und ja, papa war dabei- bei dem feierlichen teil in der schule und so weiter.
    danach sind wir gemeinsam essen gegangen und dann ist jeder wieder seiner wege gegangen.
    kein streit, kein mürrisch sein, keine alten wunden.....

    das war prinzessin`s tag und wir sind ihre eltern und haben uns genauso auch verhalten.


    sie hatte einen schönen tag und das allein zählte für uns....

  • Hi,


    ich werde den Einschulungstag alleine mit meiner Tochter verbringen (LG ist Lehrer und bekommt keine Freistunden oder gar Frei)!!!!!!


    Nach Kirche und Feier in der Schule werden wir zuhause die Schultüte auspacken und uns dann je nach Wetter noch einen tollen Tag machen ( Essen gehen, Zoo, Schwimmbad etc.)


    Ein paar Tage später wird sie 6 Jahre und dann gibt es eine große Party wo alle Freunde und Verwandten anreisen werden.


    KV hat sich seit der Trennung vor 5 1/2 Jahren noch für ein Ereignis gefreut/interessiert .............ich bezweifle das er sich diesmal meldet :kopf


    Ich bin schon ganz aufgeregt, vielleicht aufgeregter als meine Trulla :bigkiss

    Einmal editiert, zuletzt von Claudiamh ()

  • Wir waren gemeinsam in der Kirche, danach auf dem Schulhof und später hier zuhause
    und haben Mittag gegessen und am nachmittag Kuchen.


    Da kam dann noch die große Schwester dazu.




    Aber ich glaube, wir sind nicht repräsentativ. Wir verstehen uns ausserordentlich gut.

  • Wir haben den Tag auch gemeinsam verbracht mit KV, dessen Familie, und meiner Familie plus Paten ... sprich wir waren viele :rolleyes:


    Erst die Einschulung mit Kirche und TamTam auf dem Schulhof... dann schnell Mittagessen (per Lieferservice) bei uns zu Hause und dann einen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Spaziergang um den See :lach .


    Ich würd´s wieder so machen :sonne .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Toll wenn ihr das für Eure Kids hinbekommt :daumen:anbet



    Ich bin echt am grübeln gerade.


    Natürlich weiß ich, das es nahezu der Idealfall wäre es gemeinsam hinzubekommen. Es würde auch ohne Streit etc ablaufen.


    Aber gerade heute Abend habe ich hier jemandem geraten die eigenen Grenzen abzustecken.


    Eine gemeinsame Unternehmung würde deutlich über meine Grenzen hinausgehen.



    Es hat sich die letzten Jahre so eingespielt, das wir höfflich distanziert miteinander reden können (Übergabe zum Umgang und auf ein Minimum reduziert am Tele).


    Ich versuche nichts mehr von ihm zu erwarten (was die Maus angeht) nehme die Situationen als gegeben (er bestimmt wann, wielange, wieoft er sie holt, bisher zweimal dieses Jahr, genauso seine Anrufe, mal täglich, mal alle drei bis vier Wochen).


    Ich bin es leid gegen Windmühlen zu kämpfen und er ist momentan nicht in der Lage mehr zu "geben".


    Ich versuche vieles Wegzuatmen und im Keim zu ersticken :D aktuell auf Schule bezogen, habe ich ihn um Beteiligung an den Kosten gebeten. Er hat zugesagt.....eine Büchertasche für 20 Euro bei einem Restpostenmarkt gesehen....wollte diese Kaufen was ich ablehnte....und damit hat sich es....bin ja selber Schuld wenn ich mehr ausgeben will :bldgt:
    Lohnt sich nicht darüber aufzuregen, weil ich es nicht ändern werde und ich habe es auch alleine geschafft eine Büchertasche zu kaufen.



    Aber zurück zum Thema, ich habe sehr oft zugelassen das er verbal, aber auch körperlich meine Grenzen weit überschritten hat.....leider muß ich meine Grenzen jetzt ganz weit abstecken.


    Auf kosten der Maus???? Ich weiß es nicht....es tut mir so leid.....aber ich kann nicht anders.....fühle mich trotzdem schuldig.


    Verdammt :kotz

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Wie lief/läuft Euer Tag ab????? :thanks:


    Bei uns kam der KV zur Einschulung mit. Mit in den Gottesdienst, mit zur offiziellen Einschulung und auch zum anschließenden gem. Mittagessen. Lediglich zur Feier am Nachmittag hatte er sich abgemacht...weil ihm das zu lang war. Aber gut, immerhin war er beim offiziellen Teil dabei!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(


  • Gestern erst habe ich der Maus gesagt, das sie sich am ersten Schultag eine Unternehmung wünschen darf und sie wollte spontan in einen Indoorspielplatz (mit Bruder, Omi und Opi und ich darf auch mit :D )


    Okay....also eigentlich nicht okay. Papa fährt einige hundert Kilometer, wird also nach dem schulischen Teil nicht gleich wieder fahren wollen.

    aber bist du denn für seine unterhaltung danach zuständig :hae: :rolleyes2:


    das wird er schon alleine schaffen :hae:

  • Auch wenn das jetzt fies klingen wird: Bei uns wird die Einschulung höchstwarscheinlich ohne Daddy statt finden. Es sei denn ich würde Ihm mal wieder hinterher rennen deswegen. Und das tue ich nicht mehr.


    Einmal bei der Taufe mitgemacht. Erst wars Ihm egal ob der Lüdde getauft wird und als es soweit war hatte er hier Bedenken und da Gründe und Forderungen und zu guter Letzt hat er dann noch ohne Bescheid geben die komplette Family samt seiner Next mit zur Taufe gebracht.


    Nene sowas mach ich nicht nochmal mit !!!

  • Ich würde den KV ausladen an deiner Stelle.


    Du willst wirklich deine Tochter nach der schulischen Feier mit ihm gehen lassen und du und deine Eltern stehen da alleine?
    Warum solltest du und deine Familie auf diesen wichtigen Tag mit deiner Tochter verzichten?
    Gerade wenn der Umgang sowieso so selten ist, dann hat er es sich nicht verdient in meinen Augen diesen Tag mit ihr so zu verbringen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Unsere kleine Minizicke wird dieses Jahr auch eingeschult :-)


    Zur Feierstunde in der Schule wird er da sein, zusammen mit seinen Eltern und sein extra angereister leibl. Vater & Partnerin.
    Wenn der ganze Tohuwabohu in der Schule vorbei ist fahren wir 50km zum Wohnort vom KV und feiern dort im Garten, die Party planen wir gemeinsam.
    ZUm Kaffee kommt dann der ganze rest der Buckligen Verwandtschaft und dann wird groß gefeiert inkl. Abendbrot und Mausi freut sich schon wie Bolle :sonne


    Da wir uns weiter gut verstehen ist das alles kein problem und es auch für "unser" Schulkind schön & entspannt, ist ja schliesslich Ihr Tag ;)
    Wir schlafen dann alle auch die Nacht beim KV im Haus und fahren am Folgetag nachhause :-)

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • morgan an dieses Gefühl mag ich noch gar nicht denken :rolleyes2:


    Aber eben weil sie vom Papa nicht viel hat, ist er halt "interessanter", weißt Du was ich meine??


    Meine Eltern werden auch nicht verstehen, warum wir nicht alle zusammen gehen. Aber ich habe es heute nacht noch einmal auf mich "wirken" lassen und NEIN geht gar nicht.


    Dieser Mann hat mich mehr als einmal in pure Totesangst versetzt...auch wenn es 7 Jahre her ist und seit dem keine Aktionen in diese Richtung mehr waren :kopf



    Ausladen könnte ich ihn nur wenn ich ihn eingeladen hätte :devil:



    Habe gerade beim Kuscheln mit der Maus gesprochen...sie hat sich super gefreut das Papa kommen (?) wird und findet es toll das sie zweimal bespaßt wird :D


    Es kamen keine Fragen warum wir nicht alle zusammen gehen können etc.


    Das ICH den Kontakt aufs nötigste Beschränke scheint für sie alltag geworden zu sein :frag vor etwas über einem Jahr habe ich mit der Maus Papas Nummer auf dem Telefon gespeichert und geübt wie man ihn anrufen kann. Seit dem macht sie das völlig selbstständig. Mal mehr mal weniger :D


    Wenn sie Papa was zeigen möchte von zuhause, macht sie das über die Webcam.


    Falls er nun wirklich kommt am Einschulungstag....belästige ich Euch einfach den ganzen Tag mit diversen Smilies und ihr tretet mir in den Po, falls ich mir selber leid tun werde :devil:


    Ist schließlich Maustag :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!


  • Falls er nun wirklich kommt am Einschulungstag....belästige ich Euch einfach den ganzen Tag mit diversen Smilies und ihr tretet mir in den Po, falls ich mir selber leid tun werde

    heißt das , falls ER kommt, schickst du oma und opa nach hause (dich auch) und ER feiert mit töchterchen und ihr an einem anderen tag? :hae: :(


    räumst du ihm da nicht zu viel......ein? :hae:

  • wenn es diese Jahr bei Junior soweit wäre, kann KM am offiziellen Akt Teilnehmen. Was sie danach macht ist mir egal. zu irgendwas einladen würde mir nicht in den Sinn kommen. unser Verhältnis ist schlechter als schlecht. nur gut haben wir noch 2 Jahre Zeit bis zur Einschulung und dann könnte es auch ganz anders aussehen.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Und ganz viel Verwandschaft und Freunde mitnehmen und am gaaaanz anderen Ende des Tisches sitzen ?


    Hab ich gemacht, vielleicht den zeitlichen Rahmen abstecken - um 15 Uhr gehen wir dann !


    Oder Papa kriegt sie für zwei Stunden und dann holst du sie ab?

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • juwi definitiv räume ich IHM viel zu viel ein. Das alles steht schon immer in keinem Verhältnis zu dem was er bereit ist für unsere Maus zu geben.



    Ich finde es in keinster Weise lustig, mich alleine um alles kümmern zu müssen, schon alleine eben die Schulsachen :nawarte: aber ich lasse mich nicht mehr ärgern, indem er sagt ich kaufe die 20 Euro Bücherstasche, wenn Dir die nicht passt hast du Pech gehabt :kotz


    Die 6 Wochen Ferien die ich überbrücken muss interessieren ihn genauso wenig. Er holt sie nächste Woche wo noch Kiga ist und der Vorschulkinderausflug. Maus möchte lieber zum Papa als mit zum Ausflug. Wenn er sie da nicht holen kann dann eben erst im November wenn Herbstferien sind :devil:


    Ein Gespräch auf normaler Ebene ist nicht möglich. Er bietet etwas an, entweder greifen wir zu oder lassen es eben.



    ABER wieviel soll ich der Maus einräumen????


    Sie wird ja schon vor die Wahl gestellt mit Mama oder Papa den Nachmittag verbringen....mein Bauch sagt mir ihr die Entscheidung so leicht wie möglich zu machen...indem ich ihr versuche zu zeigen, es ist okay für mich wenn sie sich für Papa entscheidet (ich bin ja "selbstverständlich einfach immer da, Papabesuch ist was ganz besonderes)


    Wie es mir damit geht....brauch ich Euch, wie ich merke, gar nicht zu schildern :flenn


    Irgendwann wird die Maus natürlich merken, was hier läuft. Sie klammert sich an das bischen was ihr vom Papa geboten wird. Momentan scheint sie, mal mehr mal weniger damit zufrieden zu sein.



    :hilfe

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich bin böse. Ich will meinen Ex nicht dabei haben. Er hat seit über zwei Jahren keinen Kontakt mehr und so kann es auch bleiben.


    Zur Einschulung bin ich mir noch nicht so ganz hundertprozentig sicher.


    Kirche ja oder nein?


    Auf jeden Fall Feier in der Schule und danach mit Familie bei uns zu Hause grillen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Maraya ich lebe momentan sehr isoliert...ich brauche das einfach und gerade gehts mir ganz gut damit.


    Aber selbst mit vielen Leuten dabei.....NEIN geht nicht, ich habe diesen Mann in Situationen erlebt die, sobald ich ihn sehr mir ständig vor Augen sind, mir wird schlecht.


    bimbambule ich traue mich nicht böse zu sein :nixwieweg die Schuldgefühle würden mich auffressen :(

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

    Einmal editiert, zuletzt von tarja turunen ()


  • Auch meine Tochter wird diese Jahr zur Schule kommen.
    Ich habe, wie erwartet, weder einen Termin geschweige denn eine Einladung erhalten. Im Übrigen wurde auch nicht wegen irgendeiner Unterschrift betreffs der Schulauswahl nachgefragt, so dass ich offiziell nicht einmal weiß auf welche Schule sie kommt. Mein Großer, der leidlich Kontakt zu seiner Mutter hat, hat es mir dann allerdings erzählt.


    Der Große wird auch zur Einschulungsfeier seiner Schwester gehen. Ein Geschenk von mir wird er nicht mitnehmen -> als er vor zwei Jahren zum Geburtstag der Kleinen etwas von mir übergeben hatte wurde er vom Trennungsgrund heraus geworfen. Das möchte ich ihm nicht noch einmal zumuten.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)