Warum habe ich keinen Papa?

  • Stöpselkind ist 3 Jahre alt. Nach der Trennung vom KV folgten, wie einige hier wissen, sporadische Besuchstermine statt, bei denen er sich auch nicht wirklich um unser Kind gekümmert hat.
    Nach eineinhalb Jahren Erziehungsberatung und mehreren Versuchen, den KV dazu zu bewegen, dass er den Umgang mit einem Kleinkind lernt und gemeinsam mit Stöpselkind in die Einrichtung des Jugendamtes kommt, wo ein Betreuer ihm dann Tipps etc. gibt, gab es eine Unterbrechung des Umgangs bis September 2012, weil Stöpselkind mit Autoagressionen, totaler Essensverweigerung und/oder Fieber reagierte. Das letzte Mal hat er unseren Sohn im Dezember 2011 gesehen.
    Seitdem herrscht absolute Funkstille. Es wurde vereinbart, dass er unserem Kleinen jeden Monat eine Karte schickt, damit er sieht, dass Papa an ihn denkt. Aber auf die Karten warten wir vergebens. Er hat sich in den letzten 7 Monaten nicht einmal nach seinem Sohn erkundigt. Selbst als ich ihm mitteilte, dass wir umziehen werden, kam keine Frage, wie es unserem Kleinen geht.


    Seit Mai 2012 leben Stöpselkind und ich nun mit meinem neuen Partner und seinem Sohn zusammen. Er sieht also, dass dieser einen Papa hat und auch regelmäßig zur Mama geht. In der Kita werden oft auch Kinder von ihren Vätern abgeholt. Und ich denke, dass ihn das alles inzwischen sehr beschäftigt. Denn es kommen in letzter Zeit oft Fragen wie "Wo ist mein Papa?", "Hat mein Papa mich lieb?" und gestern dann aufeinmal die Frage "Mama, warum habe ich keinen Papa?"... Ich habe das Thema "Papa" nie tot geschwiegen, sondern immer ordentlich mit ihm darüber geredet und seinen "Papa" auch nie schlecht gemacht.
    Nur, mit der Frage "Warum habe ich keinen Papa?" war ich schlichtweg überfordert. Und dann fragt er aus heiterem Himmel abends beim Abendbrot meinen Lebensgefährten: "XY, kannst du mein Papa sein?" ... Mein Herz blutet :(
    Wie erklärt man einem Kind, dass der eigene Vater gar kein Interesse an seinem Kind hat? Er merkt, Papa ruft nie an, schreibt keine Karte, schickt keine Päckchen.... Was antwortet man auf dieses "Warum?". Mir ist klar, dass ich ihm die Wahrheit nicht sagen kann... Aber was dann??? :frag


    Was würdet ihr tun?

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • :knuddel Oh das muss hart sein.


    Ich kann Dir leider auch keinen Rat geben. Wünsche Euch die nötige Kraft.
    Ist Dein lebensgefährte ne Art FReund für Dein Kind? Meine Tochter mag meinen Freund ganz arg. Er kümmert sich auch liebevoll um Sie und nimmt sie an. Wie ist das bei Euch? Kommt Dein LG auch mit zum Kindregarten? Oder trennt ihr das?

  • Ist Dein lebensgefährte ne Art Freund für Dein Kind? Kommt Dein LG auch mit zum Kindregarten? Oder trennt ihr das?


    Er hängt sehr an meinem LG und freut sich wahnsinnig, wenn er abends von der Arbeit kommt. Bevor er morgens geht muss er meinem Sohn auch nen Kuss geben, sonst fängt der Kleine an zu weinen. er schmust auch viel mit ihm. Neulich haben wir ihn gemeinsam aus der Kita abgeholt und mein Kleiner kam angestürmt wie immer. Nur diesmal nicht in meine Arme, sondern in die Arme meines LG :-) Da mein LG voll berufstätig ist, ist es ihm nur sehr sehr selten möglich den Kleinen mal in die Kita zu bringen oder abzuholen

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Es wird der Tag kommen da fragt er nicht mehr nach seinem Papa, Er hat jemand der Ihn liebt. das zählt. Bei meinem Bruder ist es auch so. Er hat die Tochter seiner damaligen EX angenommen. Und meine Meinung ist auch " Ein Papa ist der, der da und nicht der Erzeuger" Viel Glück für Euch, auch das es hält. Ist ja auch noch frisch, dein Soohn wird da reinwachsen. :-)

  • Und dann fragt er aus heiterem Himmel abends beim Abendbrot meinen Lebensgefährten: "XY, kannst du mein Papa sein?" ... Mein Herz blutet


    Klar kann der LG sein Papa sein. Er wird nie der leibliche Vater sein, aber daran hängt es nicht zwingend.
    Der Kleine wünscht sich einen Papa und wenn dein LG nichts dagegen hat (das Verhältnis scheint ja gut zu sein), spricht doch nicht dagegen die Paparolle zu übernehmen und dem KLeinen somit von einer Last zu befreien.
    Natürlich soll und muss der KLeine auch wissen, dass es da noch den "Vater" gibt, aber momentan scheint die Situation eher die zu sein, dass der Kleine bemerkt, dass "alle" einen Papa haben, nur er eben nicht.
    Da eine offensichtlich gute Alternative bei euch im Haushalt wohnt, ist der Weg eigentlich vorgezeichnet ;)


    Könnte dein LG denn damit leben? Also zum "Papa" ernannt zu werden??



    LG
    Mami2511

  • Ich finde es auch gut, wenn Kinder wissen, wer der biologische Vater ist, aber ich finde es auch nicht falsch, wenn der soziale Papa auch "Papa" wird (wenn dieser es will, wobei er es irgendwie ja sowieso schon zu sein scheint, also viele "Papa-Aufgaben" übernommen hat)
    Bei einem Freund von mir war es als Kind so, dass er gesagt hat, er hat "zwei Papas" (also eben, den der die Rolle übernommen hat und den biologischen, den er auch so gut wie nie gesehen hat).
    Meine SB vom JA hat mir gesagt, dass sie auch AE ist und der Papa die Tochter nicht sehen will, sie findet es auch immer ganz schlimm, wenn diese dann nach dem "Warum" fragt und meinte sie würde ihr dann sagen dass sie auch nicht verstehen warum aber das nicht verstehen kann, weil sie, wenn sie der Papa wäre sie jeden Tag sehen wollte, einfach weil sie so wunderbar ist ... (oder so in etwa). Ich fand das eine sehr schöne Antwort, weil es den Partner nicht schlecht macht, aber auch nicht gelogen ist ...




    Edit: wichtiges Wort in Hektik falsch

  • Ansonsten kannst du ihm nur sagen, das sein Papa in der Welt unterwegs ist und immer an ihn denkt.


    das würde ich nicht tun, wenn es gelogen ist! irgendwann kommt die wahrheit ja doch ans licht... ich finde man sollte so ehrlich wie möglich und dabei so wenig verletzend wie möglich damit umgehen! sonst ist der kleine irgendwann vielleicht auch noch enttäuscht von seiner mama, die ihn belogen hat. zurecht!

  • Wie ich solche "Väter" hasse.... :kotz
    Bin aber, wie die anderen auch, der Meinung das du bei der Wahrheit bleiben solltest. Du weißt einfach nicht wieso ihr Papa nicht da ist. Du weißt das sie einen Papa hat, dazu kannst du ihr, solltest du Fotos von ihm haben, ihr eines geben. Aber mehr auch nicht. Der Papa muss sich schon von selbst melden, falls er das überhaupt mal macht...

  • Bei uns ist das gerade genau so, der letzte Kontakt zum Vater war vor über 4 Monaten, seitdem ist absolute Funkstille. Unser Sohn fragt jetzt auch immer: wann kommt der Papa mich abholen, wann hat der Papa mal wieder Zeit für mich...und nach dem Kindergartenfest, abends im Bett ganz traurig: "Mein Papa war gar nicht da heute." :flenn


    Ich komme da auch an meine Grenzen, wir reden vom Papa, er hat auch ein Foto, aber die Fragen kann ich einfach nicht beantworten.

  • Zitat von »Lena_1977« Ansonsten kannst du ihm nur sagen, das sein Papa in der Welt unterwegs ist und immer an ihn denkt.


    das würde ich nicht tun, wenn es gelogen ist! irgendwann kommt die wahrheit ja doch ans licht...


    :hae: warum, ist das gelogen?


    Denkt der Papa nicht an sein Kind ?


    Mit Ersatz-Papas wäre ich ganz, ganz vorsichtig - auch wenn es verlockend ist....

  • warum, ist das gelogen?


    Denkt der Papa nicht an sein Kind ?

    wie ich die TS verstanden habe ist es so dass der vater einfach kein interesse an seinem kind hat und nicht irgendwo in der welt unterwegs ist und voller sehnsucht an sein kind denkt. deshalb meinte ich es wäre ja in dem fall gelogen sowas zu behaupten.

  • :hae: warum, ist das gelogen?


    Denkt der Papa nicht an sein Kind ?


    Wenn er an seinen Sohn denken würde, würde er sich bei ihm melden oder sich zumindest nach ihm erkundigen. So ist meine Meinung. Und ich werde meinem Sohn auch nicht sagen, dass Papa ihn lieb hat. Das Jugendamt hat mal zu mir gesagt, dass Kinder merken, wenn man hinter einer Aussage steht oder nicht. Und ich bin weder überzeugt davon, dass er seinen Sohn lieb hat, noch dass er an ihn denkt. Aus diesem Grund würde ich ihm sowas auch niemals sagen.


    Einen Ersatz- Papa habe ich nie gesucht. Aber es tut weh, dass mein LG mehr Vater für meinen Sohn ist, als es der leibliche Vater jemals war. Trotzdem würde ich niemals von meinem Sohn verlangen, dass er meinen LG "Papa" nennt. Ab und zu rutscht es ihm mal raus. Aber überwiegend nennt er ihn beim Vornamen

    [align=center]Nichts schmeckt so gut, wie sich dünn sein anfühlt!!!!

  • Mit Ersatz-Papas wäre ich ganz, ganz vorsichtig - auch wenn es verlockend ist....


    Mein leiblicher Vater wird von mir nur mit seinem Namen angesprochen. Es gab keinen wirklichen familiären Kontakt in meiner Kindheit.


    Mein Stiefvater ist der allerbeste Papa, den ich mir nur wünschen kann und konnte. Darum ist er auch mein Papa.


    Zu wissen, wo man herkommt, ich enorm wichtig. Damit muss offen umgegangen werden. Aber aktuell auch eine funktionierende Familie zu haben, das kann kein Wissen um die eigentliche Herkunft ersetzen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat

    Was antwortet man auf dieses "Warum?". Mir ist klar, dass ich ihm die Wahrheit nicht sagen kann... Aber was dann??? :frag


    Was würdet ihr tun?


    Ein "Warum habe ich keinen Papa" erfragt doch nicht, WO der Papa ist, sondern lediglich, warum er keinen hat ...
    Und darauf antworte ich gelegentlich sehr allergisch und gebetsmühlenartig (bei meinen Kindern ist das Thema durch, aber gibt ja noch andere ... ;)): "Jedes Kind hat einen Papa!!!"
    Ob der da ist oder weshalb nicht, sind dann Folgefragen, aber diese Frage ist für mich immer ganz klar zu beantworten.
    :tuedelue

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.