Macht arbeiten noch Sinn?

  • Wer sich nicht (im Rahmen der gültigen Gesetze) wehrt, hat eh schon verloren.


    Wer sich ernsthaft um Arbeit und damit um Eigenständige Versorgung bemüht braucht sich nicht durchklagen.


    Menschen für ihre Arbeit nicht so zu entlohen, damit sie aus dem Lohnerwerb ihre täglichen Lebensunterhalt bestreiten können, das nenne ich dekadent. Firmen für Leiharbeit und Lohndumping mit Steuerzahlershilfe zu subventionieren das ist dekadent. Eine Firma , welche mit Staatshilfe sich nur am Markt behaupten kann, hat am Markt nichts verloren.

    Naja Subventionen dienen manchmal ja auch hoheitlichen Aufgaben. Ich weiß nicht ob es dekadent ist in EU Bauern zu subventionieren anstatt die Erzeugnisse zu importieren. Dekadent wird es wenn dadurch große Gewinne eingefahren werden und nicht in Steuern zurück fließen.

  • Off Topic


    Unterlasst bitte um Gottes Willen das Sie in Euren Postings.


    Wir sollten alle eine Familie sein, wenn auch mit vollkommen unterschiedlichen Ansichten und sozialen Hintergründen.


    Innerhalb einer Familie sagt man aber Du.


    Und nein, ich stamme aus dem tiefschwarzen Süden Deutschlands. Ich eifre in dieser Sache weder den Roten, noch den Dunkelroten nach.


    On Topic

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Innerhalb einer Familie sagt man aber Du.

    Danke Herr Camper für ihr Posting.
    Da Sie das so sehen werde ich Sie zukünftig immer Siezen.


    Bitte entschuldigen Sie mein vertrauliches Geduze in früheren Postings.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • ich hab das ganze bisher kommentarlos verfolgt, da ich keine klare meinung zu dem thema habe, ich denke man muss das sehr individuell betrachten. warum ich nun doch was dazu sagen möchte ist, weil ich nun genau heute von dieser frage direkt betroffen bin.
    ich habe eine 50% stelle angeboten bekommen, mit kita und gelegentlich babysitter mit kind vereinbar. ABER: es ist keine stelle bei der ich meinem beruf entsprechend bezahlt würde sondern deutlich niedriger, dazu fahrtkosten, babysitter, ... ich würde damit letztendlich unter dem hartz4 satz liegen, hätte ständig stress wegen kinderbetreuung organisieren und einen job der mich nicht ausfüllt. ich könnte sowas schon machen, kurzzeitig für ein paar wochen oder monate, müsste mich aber hier auf 2 jahre festlegen. ich werde absagen und hoffen bald eine bessere stelle zu kriegen. trotzdem bleibt ein blöder beigeschmack. DAS wäre meine chance aus dem hartz4 rauszukommen. ich hab heute nacht tatsächlich kein auge zugemacht deshalb. aber in dem fall muss ich wirklich sagen, es lohnt sich leider nicht.

  • Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich wirklich, wie so ein Chef, der einen einstellen soll, auch denken soll.


    Warum sollte man einen Hartz4 faulen Schmarotzer, der sowieso nur in der Sonne liegen will und lange ausschlafen auch einstellen?


    Kein Wunder also, warum man aus Hartz4 nur ganz schwer wieder herauskommt.

  • Hi,

    ich hab heute nacht tatsächlich kein auge zugemacht deshalb. aber in dem fall muss ich wirklich sagen, es lohnt sich leider nicht.

    verstehe ich, UND deine Entscheidung ist richtig !


    @larabebie, ich möchte keinen Chef der so eine Denke hat ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Zum Thema freie Ausbildungsplätze (verzeiht mir, wenn ich nu auf die Schnelle keine Quellen nenne): vor nicht allzu langer Zeit ging es durch die Presse, dass viele Arbeitgeber keine Azubis einstellen können, weil die Bewerber schlicht und einfach nicht 60% von 100€ im Vorstellungsgespräch berechnen konnten.
    Da sollte man doch eher noch weit vor Hartz 4 ansetzen...

  • aber die meisten werden wohl auch so denken

    ich weiß nicht ob es die meisten sind, aber es gibt sie sicherlich. ebenso wie ich mir schon anhören musste "Sie sind ja alleinerziehend, da würden Sie ja evtl öfters fehlen, wenn das kind krank ist und sind auch weniger flexibel. nein danke"
    ich denke mit vorurteilen hat man immer zu kämfen, egal welcher "randgruppe" man angehört.

  • ich brauch die arbeit als festen bestandteil im leben


    Das unterschreibe ich so!


    Arbeit ist für mich wesentlich mehr als "nur" Geld verdienen. Die Arbeit strukturiert mein Leben, sie gibt mir die Möglichkeit am Sozialleben teilzunehmen (und das dann mal losgelöst vom "Mamasein").
    Auf Arbeit bin ich Frau xy, Zuhause bin ich Mama. Beides in der vorhandenen Konstellation gibt mir "Luft zum Atmen", weil es meiner Person wirklich gut tut, eben nicht ausschliesslich Mama zu sein.
    Finanziel kann ich mit Söhnchen von meinem Gehalt gut leben.


    Ich verurteile niemanden der Hartz IV bekommt, aber tauschen möchte ich um keinen Preis der Welt, schon alleine deswegen nicht, weil ich mein Geld unabhängig von einer Kontrollinstanz (Amt) so verplanen kann, wie ich es für richtig halte.



    LG
    Mami2511

  • Sonst machen irgendwann alle holiday auf dem Campingplatz. :D




    Hatte gerade ein nettes Holiday WE auf dem Campingplatz und es werden noch viele folgen.Camping und Arbeiten geht entgegen aller hier geäusserten Meinungen doch.Also nicht die Camper über einen Kamm scheren ;)


    sein das nur Kosten aufgebracht werden. Manchmal muss man eben auch den Parasiten entfernen.


    Zitat von »Ratte«
    Wenn bezeichnest Du als Parasiten Arbeitkose,Rentner,Pflegebedürftige usw?
    Muss ja nachfragen,bevor ich mich evtl. aufrege.


    Nein. Das was Du zitierst hast bezog sich auf ein Zitat von Pius12 Beitrag 120. Das war die Rede von einer Gesellschaft die Herausforderung aufbringen muss und die Kosten dafür aufbringen muss


    :thanks: alle Unklarheiten beseitigt





    Ob dieser Anteil Prozentual kaum ins Gewicht fällt wage ich stark zu bezweifeln, meine Erfahrungen und die Freien Arbeits/Ausbildungstellen lassen mich da zu anderen Schlüssen kommen.



    Es sind Deine Erfahrungen, meine sind da zB andere und ich habe beruflich viel mit ALG 2 Empfängern zu tun.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Das war schon vor dem Jahr 2000 so und hat nichts mit H4 zu tun.


    Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass es was mit H4 zu tun hat, sondern mit den Bemerkungen über freie Ausbildungsplätze... ... Das was drunter steht, ist ja nur noch ein weiterführender Gedanke... :hae:

  • Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass es was mit H4 zu tun hat, sondern mit den Bemerkungen über freie Ausbildungsplätze... ... Das was drunter steht, ist ja nur noch ein weiterführender Gedanke...



    Da sollte man doch eher noch weit vor Hartz 4 ansetzen...



    Dann habe ich gedacht Du meinst das H4 Bezieher vorher schon geschult werden, das Sie gar nicht erst in diese Lage kommen können. Zuviel nach gedacht! Sorry

  • Zitat

    Mutti74: Mich würde mal interessieren um was für Summen es hier
    eigentlich geht. Du schreibst die ganze Zeit, du verdienst genug. Was
    ist denn genug? Und wenn es genug ist, solltest du vllt eure Ausgaben
    dem Einkommen anpassen?

    Hmmm....das geht eigentlich keinen was an, wenn man genau liest, weiß man was ich verdiene ;) . Ich habe kein Auto, mein Freund hat eins, das er aber nun abschaffen muß. Er brauchts eigentlich für seine Arbeit. Wir haben eine Wohnung, die 580,- warm kostet incl. Heizkosten, kein Luxus nicht mal nen Balkon ist dran. Einiger Luxus den ich mir leiste : Sportverein. Derzeit kommt einfach nicht genug rein, um seine laufenden Kosten zu decken (Krankenversicherung, Steuer, Betriebshaftl. usw. uswf.) Das sind Versicherungen und Abgaben die er tätigen MUSS! Wir haben schon durchgerechnet, es läßt sich nichts senken, außer das Auto...das wird er nun abschaffen. Gründe für die nicht ausreichenden Aufträge: Leiharbeitsfirmen, welche günstiger sind. Alternative: derzeit Hartz 4, ALG 1 hat er keine Ansprüche, da nicht eingezahlt. Aber vielleicht schickt ihn das Amt ja dann zu einer Leiharbeitsfirma und er macht dann die gleiche Arbeit wie jetzt, nur für 5€ die Stunde. :lach Gut letztes Jahr gab es ein paar unglückliche Umstände: ein Arbeitgeber zahlte nicht 3000€ fehlen, wird eingeklagt aber Hoffnung besteht nicht, da dieser Insolvenz angemeldet hat. Er hat sich den Finger mit einer Traverse halb abgequetscht und war krank 3 Wochen. Bekommt man ja nicht bezahlt...Wenn euch noch ne Alternative zum Hartz einfällt: ich bin für alles offen. :D



    Und das mit dem Campingplatz war nen Spaß an Camper gerichtet, der hats auch so verstanden. Der ist wirklich hart im nehmen... :lach

  • Genau DAS meine ich, das ist doch Irrsinn. Und ich verstehe dich, dass du es ablehnst Scharanessa.

  • Genau DAS meine ich, das ist doch Irrsinn. Und ich verstehe dich, dass du es ablehnst Scharanessa.


    2 Jahre sind eine lange Zeit. Eine sehr lange sogar. Die man dann praktisch trotz Arbeit unter H4 Niveau leben müsste. Nun steht Scharanessa ja nicht alleine da. Sie hat auch noch Verantwortung für ihre Kiddis.


    Ich verstehe sie voll und ganz.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Tja der Trick ist , alg2 bezieher so weit zu verunglimpfen und niederzu machen das die menschen auch für das gleiche geld arbeiten gehen , so bekommt man halt billige arbeitskräfte , und die leute schimpfen dann halt auf die alg2 bezieher und sind abgelengt , ein weitere vorteil ist es das man es dann leichter politisch durchsetzten kann auf die alg2 bezieher noch mehr druck ausüben kann wwelches dann wieder dazu führt das man noch billigere arbeitskräfte bekommt.

  • eins scheint doch die verschiedenen positionen zu einen ... jeder oder doch die meisten stehen unter ordentlichem druck ... obs dann ein arbeitgeber, ein (finanz)amt ... und-oder ... ist.


    mal was prinzipielles : gilt als arbeit nur das, womit ein einkommen erzielt wird ?


    Zitat

    Tja der Trick ist , alg2 bezieher so weit zu verunglimpfen und niederzu machen das die menschen auch für das gleiche geld arbeiten gehen , so bekommt man halt billige arbeitskräfte , und die leute schimpfen dann halt auf die alg2 bezieher und sind abgelengt , ein weitere vorteil ist es das man es dann leichter politisch durchsetzten kann auf die alg2 bezieher noch mehr druck ausüben kann wwelches dann wieder dazu führt das man noch billigere arbeitskräfte bekommt.

  • in dem fall denke ich schon.
    ehrenamtlich oder haushalt schmeissen zählt nicht...
    ansonsten kann natürlich auch unbezahlte arbeit spass machen und sinngebend sein...
    nur hier gehts ja darum,ob sich arbeiten gehen,im hinblick auf das finanzielle überhaupt in einigen berufen noch lohnt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...