Macht arbeiten noch Sinn?

  • Ja, hier bin ich auch lächerlich... Leute, hat's Forum ein Problem mit mir? :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meine Fresse! Der Ton hier is aber wirklich rau geworden! War vor paar Jahren nicht so. :rolleyes2:
    Fakt ist: sie bekommt die komplette Krone bezahlt. Sagen wirs mal für einfache Menschen: der einfache Zuschuss beträgt 250€, zahlt die Kasse dann bei Niedrigverdienern und Harztis 500€ und bei der arbeitenden bevölkerung 250,-€ und 250 € muss er selber tragen. Ändert doch nix an der Tatsache, oder?

  • NITI - das Lächerlich bezog sich auf die Einkommensgrenzen.... welche Brutto sind und niedriger als Hartz 4 liegen... DIE sind lächerlich.... Und natürlich gilt da wie immer das Familieneinkommen.. KDU wird natürlich nciht abgezogen... etc.etc... DH letztlcih darf man als arbeitender noch deutlich weniger verdienen als Harzt 4 um den doppleten Festzuschuß zu bekommen..... Bei hartz 4 reicht der bescheid.. egal ob man insg. mehr hat als ein Arbeitender inkl aller Familienmitglieder....


    DAS ist lächerlich und ungerecht....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Bitte nicht wieder das--- hab ich durch. Ich bekomm nix...Es gibt nun mal Fälle wo das nicht geht und man damit trotzdem weniger hat - weil man auch die mit harzt 4 möglichen Vergünstigungen nicht bekommt.

  • Zitat

    Bitte nicht wieder das--- hab ich durch. Ich bekomm nix...Es gibt nun
    mal Fälle wo das nicht geht und man damit trotzdem weniger hat - weil
    man auch die mit harzt 4 möglichen Vergünstigungen nicht bekommt.

    Ich weiß, das ist ja das Ungerechte. In manchen Fällen ist man echt der angearschte.

  • ich kenn mich mit den bezügen von alg1,alg2 und hartz4 nicht aus,ich weiss nur,dass ich als erzieherin ,nach abzug aller fixkosten,sicher nicht wirklich gut dastehe.
    und ja,mich kotzt es an,wenn ich sehr,dass menschen arbeiten gehen und trotzdem nicht genug geld haben,bzw sich sorgen um jede reinflatternde rechnung machen müssen.
    jeden monat hofft man,dass nichts kaputt geht,dass keine unvorhergesehenen dinge passieren..
    und mich regt es auf,wenn ich sehe,dass es menschen gibt,die sachen bezahlt bekommen,für die ich lange sparen muss oder die ich ablehnen muss,weil es einfach nicht drin ist.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • also ich habe im moment auch entschieden, vom amt zu leben - habe selber gekündigt.


    ich habe vollzeit 40 std. in schichten und we diensten gearbeitet - 22 jahre durchgehend in einer großen firma - für 1.050 € netto. bin dabei auch psych. kaputt gegangen - verkaufsdruck, belastung arbeit/ kids/ zu hause


    in dem thread "wieviel verdient ihr" habe ich gelesen, dass manche mit wesentlich weniger std. mehr verdient haben ...
    frage/ fragte mich: was habe ich falsch gemacht?


    ich habe selber gekündigt und habe nun mit unterstützung der ämter mehr am monat übrig, als durch arbeiten gehen und fange langsam an, wieder zu leben.



    so sollte es doch aber nicht sein - oder?

  • Nee - so sollte es eben wirklich niht sein... Ist es aber leider viel zu oft..

  • Genau das kotzt mich auch tierisch an. Die haben dann Zeit in der Sonne zu liegen, für ihre Kinder....ich hetz mich ab, bin täglich 10 Stunden aus dem Haus...und mach mir Gedanken, wenn die Gasagrechnung kommt. Weil ICH muss sie bezahlen! 3600€, man da könnt ich nicht schlafen. Und die gehn zum Amt und schwuppdiwupp wirds eben rasch bezahlt..

  • so sollte es doch aber nicht sein - oder?


    Sicher nicht.


    Aber für mich ist der falsche Ansatz darüber nachzudenken was Harzer alles so bekommen. Es bleibt trotzdem ein Minimum. Mir liegt dieses Krümel zählen nicht.


    Der Ansatz ist für mich zu denken, warum wird Arbeit nicht besser bezahlt.
    Hartz4 ist und bleibt eine Lohnersatzleistung.


    Ich habe einen Bekannten, der läßt seine komplette Kauleiste vom Amt bezahlen und erst grummelte es auch in meinem Magen, da ich schon seit Monaten wegen einem Zahn mit der KK hampele. Letztendlich-und da gebe ich ihm recht- wird er mit den Zähnen die er jetzt hat nie ein Job finden.

  • so sollte es doch aber nicht sein - oder?


    Nö,deshalb ja die Frage nach dem Sinn.


    Ich geh eigentlich gern arbeiten ( gibt natürlich solche und solche Tage ) ohne jetzt zu gucken ob ich ohne Arbeit mehr oder weniger hätte.Es ist eine Selbstverständlichkeit für mich.Außerdem will ich möglichst unabhängig sein ,irgendwann mal Rente bekommen und natürlich hat es eine gewisse Vorbildwirkung auf die Kids.Wobei ich eben nicht nur Arbeit habe,sondern wir auch einigermaßen davon leben können.Das sich jemand Sinnfragen stellt der arbeitet und trotzdem davon nicht leben kann ist für mich allerdings leicht nachvollziehbar.

  • hmmmm - gewisse dinge, wie zähne, brille etc. sind bei mir nicht das thema. da alles i.o. ist...


    aber ich sehe im moment positiv, dass ich zu hause bin, die volle nutzung der gemeinsamen zeit mit den kids. so konnte ich jetz die letzten wochen mit der großen (16) für die prüfungen üben, konnte ich nach der schule die ungeteilte aufmerksamkeit zukommen lassen.
    konnte jetzt die kleine (14) optimal betreuen, während sie diese woche ihren rheumaschub durchleben musste...


    wäre nicht möglich gewesen, wenn ich gearbeitet hätte. ich hätte die große lt. dienstplan nur zwischen tür und angel gesehen. vokabeln/ formeln etc. nur nebenbei abgefragt - mich aber nicht 2 std. durchgehend mit ihr an einem tisch setzen können (durch mein schichtsytem)


    die kleine hätte ich in die betreuung meines vaters gegeben / ok. wäre zur zeit entfallen, da er selber im kkh liegt - das heißt - sich hätte sich selber behelfen müssen, wäre trotz bewegungsunfähigkeit auf sich alleine gestellt - da ja kindkrank ab 12 jahre gestrichen ist...
    ich hätte völlig unkonzentriert gearbeitet - alle 2 std. angerufen, wie es ihr geht. hätte ggf. minusstd. gemacht, diese an irgendeinem we nachgearbeitet - also wieder gemeinsame zeit mit den kindern für die arbeit geopfert.


    hätte ein schlechtes gewissen, der großen gegenüber gehabt - dass ich nicht - in einer notwendigen situation - für sie da gewesen wäre ...




    wobei ich hier noch differenzieren möchte - dies aus sicht des ae-lebens zu sehen. in einer partnerschaft/ beziehung mit gleichwertigem stellenwert würde ich wohl noch einmal anders drüber denken.
    da man hier die möglichkeiten hat, gewisse dinge/ probleme anders zu bewältigen.

  • ja,es ist ein minimum,wohl wahr friday,aber mit diesem minimum müssen auch andere leben und die gehen arbeiten..
    da kann ich niemandem verübeln,wenn er irgendwann sagt,stop,nein...ich mache und tue,reisse mir den arsch auf,aber es ist einfach immer nur knapp und eng jeden monat...
    den krampf gebe ich mir nicht länger.
    viele jobs,die deutlich unterbezahlt sind,sind auch keine jobs,die einem wahnsinnig viel geben...anerkennung,weiterbildung usw sind da meistens fehlanzeige,im gegenteil,oft ist man da der blödmann der nation und wird geschickt und gekickt.
    arbeiten heisst für mich auch,rauskommen,weiterkommen,kontakte haben,anerkennung bekommen..
    dann ist es zwar ärgerlich,wenn man trotzdem wenig geld hat,aber man bekommt etwas anderes dafür.
    dann lohnt es sich...ansonsten würde ich es nicht tun.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zitat

    ich habe selber gekündigt und habe nun mit unterstützung der ämter mehr
    am monat übrig, als durch arbeiten gehen und fange langsam an, wieder zu
    leben.

    Das ist bitter! Frag mich, wann unsere Regierung das registriert und mal handelt.

  • Ich hatte diese Woche auch meine Neid-Minute:


    17:30 Uhr nach Job & Kiga am Schwimmbad - 7,50 Euro für mich und das Zwergenkind :crazy
    und dann sagt der Zwerg zu mir:


    Mama, warum sind die alle so braun ? (sie meinte die anderen Mamas)


    Tja, weil die nicht arbeiten müssen weil a) der Papa genügend Kohle ranschleppt
    b) das Amt für den Lebensunterhalt aufkommt c) weil sie nachts arbeiten und tagsüber Zeit haben :ohnmacht:

  • Die Frage nach dem Sinn?


    Ich geh arbeiten weil es mir Spaß macht!!!!!
    Klar, ich brauch das Geld, usw.
    Aber ich mache meine Arbeit gerne und komme unter Leute, ich lerne neue Dinge, etc....


    Dazu kommt, wenn alle sagen würden, es "rechnet" sich nicht, dann wäre es wohl bald so, daß es kein soziales Netz mehr geben würde, sprich Harz 4 Ade!!!!!


    Wo bleibt die Selbstverantwortung?