Macht arbeiten noch Sinn?

  • Gehts Euch auch manchmal so, dass ihr Euch überlegt wofür ihr noch arbeitet? Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden in der Woche, mein Freund ist selbstständig. In manchen Monaten wissen wir einfach nicht, wie wir die Miete, die Autoversicherung etc. bezahlen sollen. Dann erzählt mir ne Freundin, dass das Jobcenter ihre Gasag Rechnung von 3600€ übernimmt. Außerdem bekommt sie noch Geld für Lehrmaterialien für die Schule und will sich nun die Zahnkrone für 500€ machen lassen..muss nichts dazubezahlen, da Härtefall...Da frag ich mich doch, wozu geh ich arbeiten? Kotzt mich manchmal richtig an. :devil:

  • Also ich gehe arbeiten damit ich nicht vom Amt anhängig bin, damit ich meinem Kind vorlebe, dass es richtig und wichtig ist arbeiten zu gehen und damit ich mein EIGENES Geld habe.




    :wink:wink:wink



    Und ich freue mich sagen zu können, dass ich Vollzeit arbeiten gehe und es funktioniert.

  • Deinen Ärger kann ich verstehen.


    Ich habe bis April auch komplett ALG2 bezogen und bin jetzt "nur" noch Aufstocker. Arbeite 5mal Vormittags im Büro und gehe zusätzlich noch an 2 Nachmittagen putzen. Stunden kann ich noch nicht aufstocken, es mangelt an Betreuung (bzw ich möchte meinen Zwerg nicht den ganzen Tag in die Betreuung geben. Er ist jetzt 4,5)
    Ist nicht leicht ung einfach.. aber es pushed einfach das Ego und Selbstwertgefühl, dass ich (größtenteils) für unseren Lebensunterhalt selbst aufkommen kann.
    Das Putzgeld wandert, wenn nichts dazwischen kommt, in die Urlaubskasse oder für besondere Anschaffungen (sprich: mal ein Paar neue Markenschuhe für 50€ statt die günstigen gebrauchten für 20€).
    Ich habe meinem Zwerg auch schon zu ALG2 Zeiten beigebracht, dass arbeiten einfach wichtig im Leben ist, auch wenn man manchmal trotzdem sparen muss. Ich wollte nicht, dass er ein typisches Hartz4-Kind wird.


    Und was die Krone betrifft.. ich war auch Härtefall und musste 340€ selbst bezahlen. Trotz ALG2!

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ich arbeite nur 75%, aber es reicht mir und durch meinen Minijob mit 200 €, verwöhne ich mich mit so 100 €,
    die anderen 100 € werden zurückgelegt, geht aber nicht immer :D
    Aber doch besser wie vom Jobcenter abhängig zu sein, ich glaube, die haben es nicht immer leicht :(

  • Jupp, aber ist das die Alternative - noch 50-60 Jahre vom Amt leben ? Wegen einer Zahnkrohne ?
    GASAG = Gas & Strom für 3000 Euro - in der Bude will ich nicht leben...
    Unter dem Strich hast du in einem Jahr sicher mehr frei verfügbares Einkommen und kannst damit machen was du willst.

  • Die Krone musst du nicht selber bezahlen Trisha, es sei denn du möchtest Keramik, so wie ich :D . Das einfache Metall zahlt die KK, obwohl 500€ ganz schön teuer sind..


    Stimmt ihr habt recht, man ist ja ein Vorbild und ich gehe auch gerne arbeiten. Aber wir haben auch schon überlegt, vor ein paar Jahren, noch einen Nachzügler in die Welt zu setzen...doch dann müssten wir wirklich den Staat betrügen und auf getrennt machen...und haben uns dagegen entschieden... :frag

  • Mir hilft ungemein das Wissen, dass ich keinem Amt was vorlegen muss, mich quasi nackig vor denen machen darf. Mich niemand 8 Wochen in irgendwelche Beschäftigungsmaßnahmen stecken kann. Ich niemanden Rechenschaft ablegen muss und mir vllt. noch erklären lassen darf was ich zu tun und zu lassen habe.


    Und ganz wichtig für niemanden steh ich als fauler Hartz4 er da, der auf Staatskosten lebt. (Das es da auch ganz viele gibt die das nicht sind ist klar, nur werden halt fast alle über einen Kamm gescheert.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Zitat

    Und ganz wichtig für niemanden steh ich als fauler Hartz4 er da, der auf
    Staatskosten lebt. (Das es da auch ganz viele gibt die das nicht sind
    ist klar, nur werden halt fast alle über einen Kamm gescheert.)

    Das ist aber manchmal der einzige Grund, warum ich noch arbeite...und das ist doch traurig. :devil:

  • Arbeiten macht fast immer Sinn, da ich nicht über einen Lottogewinn verfügen kann und nicht ständig jemand fragen möchte, ob ich dieses oder jenes noch bekomme.


    Es erhält und erhöht den Lebensstandard sowie die Qualität. wenn ich meinen Kindern und mir die Wünsche erfüllen kann, ohne groß drüber nachzudenken.

  • Die Krone musst du nicht selber bezahlen Trisha, es sei denn du möchtest Keramik, so wie ich :D . Das einfache Metall zahlt die KK, obwohl 500€ ganz schön teuer sind..



    Auch das einfache Metall zahlt die KK nicht voll.... Zumindest bei Verdienern nicht.


    Ich frage mich aber auch manchmal warum ich für was arbeite das andere auch so bekommen.....


    Wenn man an der grenze zu Hartz 4 verdient erhöht Arbeit nicht den Lebensstandard oder erhält ihn - nee da erniedrigt es ihn oftmals- Denn die Kosten die teils entstehen durch die Arbeit zählt keiner mit....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Für mich macht arbeiten schon Sinn, auch wenn die Agentur für Arbeit jetzt meint, sie möchte mir das ALG 1 kürzen, weil ich ja über 165 € Nettoeinkommen habe. Meine Werbungskosten rechnen sie großzügiger Weise noch dazu. So dass ich im Endeffekt ursprünglich 175 € mehr habe, wie als reiner ALG 1 Empfänger.


    Da kennt die Agentur für Arbeit aber Camper schlecht.


    Als die Formulare zum Ausfüllen (1 x der Arbeitgeber, 1 x meine Wenigkeit) kam, habe ich sofort Mehrbedarf in Höhe von 400 € aus behinderungsbedingten Gründen angemeldet.


    Mal sehen, ob ich auch mit der Agentur für Arbeit in Clinch gehen muss. Da die Agentur für Arbeit mein Schreiben erst gestern bekam, wird ein rechtsbehelfsfähiger Bescheid wohl erst in 14 Tagen zu erwarten sein.


    lg


    Camper

  • Bei ihr zahlt die KK es voll. Haben uns gestern an der Kasse darüber unterhalten, da meinte die Frau die vor uns anstand: Das ist für die arbeitende Bevölkerung ein Schlag ins Gesicht!


    Und Camper: darum gehts hier nicht, dafür bitte ein eigener Thread. Hast dir schonmal überlegt, dass es dir besser geht, als Leuten die VOLL arbeiten, trotzdem an der Grenze Hartz 4 liegen und dann aber alles selber bezahlen müssen (Zahnarzt, Fahrkosten, GEZ usw.)...

  • Bei ihr zahlt die KK es voll. Haben uns gestern an der Kasse darüber unterhalten, da meinte die Frau die vor uns anstand: Das ist für die arbeitende Bevölkerung ein Schlag ins Gesicht!


    Die KK zahlt den doppelten Festzuschuss. Welche Art von Krone, welches Material, welche Preisklasse man wählt, ist einem selbst überlassen. Kann also sein, dass deine Freundin einfach die günstigste Variante gewählt hat und deswegen eine hunderprozentige Kostendeckung hat.


    Bitte genauer informieren, bevor man irgendwelche falschen Dinge hier verbreitet.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ja - klar- Sie bekommt es als Härtefall bezahlt und zwar voll...wg dem doppelten Festzuschuss.... ( Warum kann man den als Niedrigverdiener nur nicht beantragen ??? ist nicht gerecht finde ich )


    Arbeitende aber bekommen den generell eben nicht. Die sind eben kein Härtefall- Ich hätte trotz höchster Bonusstufe noch gut dazuzahlen müssen -auch bei Metall - da die KK nur einen Festbetrag plus den Bonus zahlt - ja auch bei Metall.


    Ich bin da nicht aggressiv - sondern einfach nur gut informiert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • :rolleyes2:


    Ich habe nur aufgefordert, hier keine Unwahrheiten zu verbreiten. Aggressiv war das nicht, nur bleiben solche Sachen eiwg im Netz und verunsichern Hilfesuchende.


    Chou-Chou, Härtefall heißt nicht komplette Kostenübernahme, sondern doppelten Festzuschuss. Das kann ein Unterschied von mehreren tausend Euro sein.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()


  • Und Camper: darum gehts hier nicht, dafür bitte ein eigener Thread. Hast dir schonmal überlegt, dass es dir besser geht, als Leuten die VOLL arbeiten, trotzdem an der Grenze Hartz 4 liegen und dann aber alles selber bezahlen müssen


    Habe ich. Aber die Ausgangsfrage lautete, ob arbeiten noch Sinn macht. Ich denke ja.



    lg


    Camper

  • Dich meinte ich auch nicht Chou chou..aber egal. Genau das meinte ich, hab trotz regelmäßig geführtem Bonusheft nicht alles bekommen, auch bei der günstigsten Variante nicht. Und meine Variante war günsitger als ihre...obwohl besseres Material.