Trichterbrust

  • Seine Brust sah ja schon immer etwas komisch aus, das wusste ich, aber das es gleich eine Trichterbrust ist?
    Sohnemann, 9 Monate, war schon immer lang und dünn und ich dachte daran liegt es auch das seine Brust so aussieht. Ich habe atM große Gewissensbisse.
    Naja zum Thema, wie gesagt Sohnemann hat eine Trichterbrust und im Internet liest man ja sonstewas für Gruselgeschichten darüber und beim Kinderarzt hab ich erst in 1 1/2 Wochen einen Termin gekriegt, weil es eben nichts aktues ist.
    Kennt sich hier vllt jemand damit aus und kann mir was darüber erzähln? Vllt über die Behandlung?
    Die Osteopathin sagte das wäre nicht so schlimm, weils noch nich so tief is, aber es drückt doch trotzdem auf Herz und Lunge!? Ich hab grade echt Angst um meinen Sonnenschein.. :(


    Liebe Grüße
    Seelchen

  • Ups wollte antworten nicht bedanken :schiel



    Also mein großer(17) hat das auch.


    Dies wurde auch so etwa in dem Alter entdeckt.


    Einschränkungen hatte er dadurch nie :frag wenn ich Deinen Threat nicht gerade gelesen hätte, wäre mir das gar nicht mehr eingefallen :wink


    Es wurde in irgendeiner U eben festgestellt und dazu gesagt das dies keinerlei auswirkungen hat.



    Laß denn Doc da nochmal draufschauen und versuche Dich nicht verrückt zu machen!!!!


    Und google NIEMALS nach Krankheiten ( :tuschel mach ich auch immer :wand )

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • @ Tarja :lach Super das dein Großer dadurch keine Einschränkungen hat! :daumen Ich glaube für ein aktives Kind bzw einen aktiven Teenager ist es sehr schlimm wenn er eben durch Atembeschwerden oder Herzstörungen viele Tätigkeiten, die Gleichaltrige eben machen, nicht in dem Umfang mitmachen können.


    Zur Zeit hat Sohnemann auch keine Beschwerden aber ich hab Angst das es vllt im Laufe der Zeit noch schlimmer werden könnte, ich mein er wächst ja noch.


    Ja, da hast du wahrscheinlich Recht, Krankenheiten bei Google zu suchen is wohl mit das bescheuerste was man machen kann. Die Bilder, die Schauergeschichten, da kriegt man wohl automatisch n Horror! Aber man machts immer wieder :D

  • Hallo Du,


    mein Lebensgefährte hat auch so ne "Kuschelkuhle".
    Er ist sehr sportlich (schon von klein auf Leichtathletik etc.) und hatte und hat was Atmung etc. angeht null Einschränkungen.


    Das Einzige was ihn ganz selten mal wurmt (zu Jugendzeiten war das wohl schlimmer) ist der ästhetische Aspekt.


    Ich würde einfach mal abwarten und beobachten wie es sich entwickelt.
    Solltest Du feststellen, dass er darunter leidet (ob physisch oder psychisch) kannst Du ja entsprechende Schritte mit ihm gehen.


    Grüße,
    Fio

  • Klar wenn er irgendwelche physischen Probleme hat wird was gemacht aber nur wegen der Optik sehe ich jetz keinen Grund :frag
    Wenn ihn das später Stört, okay dann soll er es von sich aus machen lassen, weil er es halt möchte aber wegen mir nicht. ^^

  • Ach so: den Kinderarzttermin würde ich mal gepflegt absagen, das ist dem KA auch bestimmt
    schon bei den U-Untersuchungen aufgefallen, wahrscheinlich hat ers sogar da auch dokumentiert.

    :hae: Im U-Heft steht nichts und gesagt hat sie deswegen auch noch nie was. Ob ich den Termin "gepflegt" absage oder nicht, ist ja wohl mein Ding.

  • :hae: Im U-Heft steht nichts und gesagt hat sie deswegen auch noch nie was. Ob ich den Termin "gepflegt" absage oder nicht, ist ja wohl mein Ding.


    Hat Dir das irgendjemand abgesprochen ?
    Ich sagte : den würde ICH gepflegt absagen.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *kopfschüttel*


    Wegen mir soll sich blamieren, wer mag :D

  • Ich fänds aber bedenklich, wenns dem Arzt aufgefallen ist, er die Mutter aber nicht drauf hingewiesen hätte.

  • Bei meinem Kind haben sie das direkt nach der Geburt schon festgestellt. Bisher hat er keine Einschränkungen dadurch. Gemacht wird auch nichts, da das ´Loch ´ nicht mehr so groß ist wie am Anfang. Es hat sich eben etwas verwachsen, ist aber noch da.