ADS /ADHS! Modekrankeit ??

  • Gifte werden häufiger verwendet in der Homöopathie. So auch Belladonna, das Gift der Tollkirsche. Aber wie Du schon sagst, kann es in den Potenzen, in welchen es verabreicht wird, keinen Schaden anrichten.


    Ich glaub übrigens schon an die Wirkung der Homöopathie. Allerdings sollte man sich nicht allein darauf verlassen.

  • Die Diagnosen stehen in keinem Zusammenhang zueinander, jedoch treten Epi u. ADS/ADHS häufig zusammen auf.


    Epi ist normalerweise eine Gen-Krankheit, bei uns wurde das jedoch ausgeschlossen. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden, mein Sohn leidet unter Grand-Mal Anfällen u. Absencen - im Moment ist er aber gut eingestellt mit seiner Medikation. Übrigens gezuckt hat er noch nie...


    Ehrlich gesagt, bei deiner Tochter bezweifele ich dass sie AD(H)S hat, dann hätte sie schon längst massive Probleme in der Schule und könnte ihren Alltag nicht mehr bewältigen - und die Pille die sie nimmt würde eh nichts aber auch gar nichts ändern. Ritalin u. Medikinet stehen nicht umsonst unter dem Drogenschutzgesetz. In Deutschland darf nur ein Neurologe (u. Psychiater bei Erwachsenen) ein Rezept austellen - es mit der Post zu verschicken ist auch verboten.


    Vielleicht solltest du deine Ex mal fragen ob sie überhaupt die Krankheit AD(H)S kennt...

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    Váslav Havel

  • Hei Meziell


    komm erstmal wieder runter.


    Du verschärfst mit deinen heftigen Emotionen die Spannungsfelder bei euch zu Hause.
    Nach meinem Empfinden ist das Mädchen ganz ok. Sie reagiert lediglich auf ihre Art und Weise auf eure Auseinandersetzungen. In der Regel wünschen die Kinder grade in dem Alter, dass Mama und Papa sich verstehen und hätten gerne eine heile Familie.


    Nicht aufräumen und rumzicken ist auch da noch die normalste Reaktion genau auf solche Spannungsfelder. Auf der einen Seite ist sie die Große, auf der anderen aber noch ein Kind. Und das macht auch dem Mädchen innerlich zu schaffen.
    Es wäre in meinen Augen viel geschickter zu sehen, wo ist sie groß und wie kann ich sie darin unterstützen und wo ist sie ein Kind, das einfach Wärme und Geborgenheit braucht.


    Die Globolis lieben Kinder in der Regel, weil sie aus Zucker sind. Und wenn wir mal genervt sind, futtern wir auch mal ein Stück Schokolade.
    Ich mag mich hier jetzt nicht über Wirksamkeit oder Unsinn von Homöopathie unterhalten.


    Aber dazu äussern, dass das Kind etwas von euch fordert:
    Aufmerksamkeit



    :wink


    Karen

  • @Karen,


    genau das habe ich ihr heute auch gesagt:


    ADHS = Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom!


    Ich sag: Mutter, da steht doch schon alles was das Kind braucht:


    Mangel an Aufmerksamkeit!


    Das schnallt die nicht und das ist jetzt nicht Anti-Ex oder Anti-Mutter gemeint. Das geht ihr nicht in den Schädel.


    Meine Tochter macht ihre Hausaufgaben in ihrem Zimmer mir ihrer kleinen Schwester im Nacken. Ihre Mutter bekommt es nicht gebacken da einen Riegel für eine gewisse Tageszeit zu schieben. Nicht nur bei den HA, auch sonst braucht ne 10-jährige auch Zeiten für sich.


    Ich habe mir vor nem Jahr mal beide ne Zeit mitgekommen und sowas geht! Ihre kleine lernte zwar dann auch mal das schreien, weil sie nciht bekam was sie wollte, aber das war mit mal schnuppe! Und so schlimm kann es nicht gewesen sein, weil sie ja auch später immer wieder mit kam. Hab es dann irgendwann sein gelassen, weil ich merkte das meiner das nicht passte. Kann ich auch verstehen, denn bei mir war eben der ort wo sie alleine war.


    Meine Ex hat die Schilderungen als das typische "Wochenendsyndrom" bezeichnet. Dagegen machste einfach nichts. Habs dann auch irgendwann sein gelassen!

  • Zitat

    Original von meziel
    Gespräche mit Muttern haben erwartungsgemäß nichts gebracht und sie hat mich dann vor die Tür gesetzt weil ich ja eine leichte Grippe habe und sie es sich nicht leisten kann, zwei kranke Kinder zu haben.


    Also lächerlich Dich wegen einer Grippe vor die Tür zu setzen. Meine Ex hatte auch immer so eine Panik das ihre Kinder sich anstecken könnten.
    Naja...ich habe sie dann gefragt ob sie die Kinder abschiebt wenn sie mal krank ist da die Kinder sich ja dann bei ihr anstecken könnten ?
    *********************************************************


    Zurück zum Thema...


    Also ich denke das einfach viel zu schnell ADHS diagnostiziert wird.
    So wie Karen es schon richtig sagt. Ich denke auch das das Mädchen
    vollkommen OK ist und.


    Aber, ich würde es nicht zulassen das die EX mit dem ADHS durchkommt.


    Lieben Gruss


    celtic

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • @ Celtic:

    Zitat

    Nicht weil ich die Eltern damit anprangern will, es sind sicherlich Umstände die dies beeinflussen, aber es als eine angeborene Krankheit anzusehen, das bezweifel ich enorm.


    Sorry Celtic, aber da irrst du dich. Es ist angeboren, da erblich bedingt.


    @ Meziel

    Zitat

    Meint Mutter das Zeug "hilft" nicht genug, hat sie morgen wahrscheinlich vom gleichen Kinderarzt nen Medikinet-Rezept! Aber dann ist es meines Erachtens zu spät.


    Das ist denke ich eher nicht zu befürchten, da Allgemeinmediziner (was ein Kinderarzt in gewissem Sinne ist) nicht das Recht haben solche Rezepte auszustellen. Das können sie höchstens nach schriftlicher Anweisung des Arztes der das darf.

    Oh Herr schenk mir die Kraft Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann-und zeig mir einen Weg, die Leichen all derer verschwinden zu lassen, die ich heute umbringen musste weil sie mich nervten.

  • Zitat

    Original von Perle
    Sorry Celtic, aber da irrst du dich. Es ist angeboren, da erblich bedingt.


    Sorry Perle, aber so easy sehe ich das nicht. Das was Du sagst sagen viele um sich nicht mit der anderen Seite und der anderen Problematik befassen zu müssen. Es ist ja sooooo einfach zu sagen, mein Kind hat erblich bedingtes ADHS. Du stellst hiermit einen Freischein aus den ich nicht gelten lasse.


    *********************************************
    Ein Auszug aus einer SeiteADHS die sich mit ADHS beschäftig:
    *********************************************
    Die Frage nach den Ursachen der ADHD wird noch immer sehr kontrovers und emotional diskutiert.
    Die Mediziner sprechen von einer organischen Störung - die Psychologen und Pädagogen eher von einer psychischen Störung (als Reaktion auf die krankmachende familiäre und gesellschaftliche Umwelt). Darüber hinaus gibt es auch noch andere Theorien.
    *********************************************


    Also hier nur einer erblichen Krankheit auszugehen sehe ich als fatal an !


    Es wird sicherlich erblich bedingtes ADHS geben, aber ich bin der Meinung das es mehr psychisch bedingtes ADHS gibt als körperlich bedingtes.



    Lieben Gruss



    Celtic

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • So, laut Klassenlehrerin ist meine Tochter guter Durchschnitt, sowohl im Lernverhalten als auch im Bereich des sozialen Verhaltens.


    Sie vergisst mal was, hibbelt auch mal rum, besitzt ne solide Grundordnung und hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsbewußtsein.


    Von den Homö-Pillen weiiß sie! Wollte sich dazu aber nicht direkt äußern.
    Zitat: "wenn ihre Tochter die braucht, dann könnte ihre gesamte Klasse auch welche bekommen" ! Scheint persönlich davon nichts zu halten.


    So, das kann ich ihrer Mutter so aber jetzt nicht sagen, denn das bringt sicher nur mehr Ärger.

  • Zitat

    Original von grünschnabel
    Hallo,
    kannst du beim Kinderarzt anrufen?


    Grüße,
    Grünschnabel


    Hab ich versucht! Keine Auskunft mangels SR........ :frag!

  • Meziel , würde es an Deiner Stelle nicht hinnehmen das sie das zeug futtert, egal ob Harmlos oder nicht , für mich sind Tabletten nun mal Tabletten.


    Muß sagen mir selbst ist es schon passiert eine Mutter kennengelernt zu haben die Ihren kids medikamente gab um sie ruhig zu stellen , der Arzt hatte gesagt Ihre Kids sein nervös und deuten auf ADHS hin und gab Ihr rezept über Medis.Dachte echt ich höre nicht richtig so kann man sich auch probleme vom Hals halten..............Und vor allem die Frau glaubte alles und zweifelte nicht an der Diagnose............
    Zumal ich Ihre Kinder kenne und sie oft hier waren und mir überhaupt nicht nervös usw. vorkamen .


    Das als Modekrankheiten hin zu stellen mag ich nicht beurteilen ,durch meine Arbeit im Elternbeirat der Förederschule wo meist Diese Kinder hin abgeschoben werden , habe ich beide Seiten kennengelernt.Weiß aber es bedarf viele Tests und Untersuchungen um die Diagnose fest zu setzen.

  • Also ich muss auch sagen nur zum kinderartz zu gehen und zu sagen das reicht ,geht garnicht .
    Mein Sohn (11) hat auch ADhs /ADS und ich war gleich mit ihm beim SPZ und dort wurden erstmal Tests gemacht die wir 1x im jahr wiederholen um zu schauen ob es besser geworden ist .Mein Sohn bekommt medikamente aber sie machen nicht abhängig ,er konzentriert sich besser im unterricht und macht dort auch besser mit .Mein sohn ist eher ein träumer als ein zappelkind und seit er die Tabletten nimmt geht es viel besser .
    ein beispiel ist schon mal dafür das er wenn er hausaufgaben machen muss früher fast 5 std. für 3 rechenaufgaben und 1 seite schreiben gebraucht .heute sind wir in 1 std wenn nicht sogar an manchen tagen früher fertig .
    auch bei spielen wo mann lesen und so muss hat er immer gleich aufgegeben heute macht er sie fertig .
    Das soll nicht heissen das ich das bei jeden befürworte ,ich habe mich jetzt seit 4 1/2 Jahren damit auseinandergesetzt .Selbst mein ex war sprachlos wie gut es jetzt klappt .da er selbst die schwierigkeiten gesehen hat .
    Nur direkt zum Kinderarzt finde ich nicht ok .

  • Zitat

    Original von Perle
    @ Meziel


    Das ist denke ich eher nicht zu befürchten, da Allgemeinmediziner (was ein Kinderarzt in gewissem Sinne ist) nicht das Recht haben solche Rezepte auszustellen. Das können sie höchstens nach schriftlicher Anweisung des Arztes der das darf.


    Ich arbeite ja in der Apotheke und ich habe oft genug Rezepte von Kinderärzten in der Hand, die Medikinet oder ähnliches verschreiben.

  • Zitat

    Original von Michaela


    Ich arbeite ja in der Apotheke und ich habe oft genug Rezepte von Kinderärzten in der Hand, die Medikinet oder ähnliches verschreiben.


    Medikinet fällt meines Wissens nicht unters BTM-Gesetz, Ritalin auf jedenfall. Daher bezweifel ich auch das ein Kinderarzt kein Medikinet verschreiben darf!


    Das Zeug ist trotzdem ne halbe Droge!

  • Hallo!
    ADHS ist definitiv eine Modekrankheit!!!
    Als Lehrerin erlebe ich nur allzu häufig, wenn man mit Eltern über die Probleme ihres Kindes spricht, diese sehr sehr oft zum nächsten Kinderarzt rennen und einen Tag später mit der Diagnose: ADHS auf mich zu kommen und mit der Tatsache, dass das Kind ab sofort Ritalin oder Medikient einnimmt und, dass das Verhalten des Kindes jetzt ganz bald besser wird...
    Hallo? Hat schon mal jemand die Erziehung, persönliche und emotionale Situation des Kindes in Augenschein genommmen? Ganz oft schüttel ich als Lehrerin nur den Kopf wie wenig die Eltern bereit sind sich mit ihrer persönlichen Situation auseinander zu setzen...diese Kinder tun mir immer sowas von leid!!!
    Mein Sohn hat auch ADHS- in ewigen Untersuchungen(verschiedene Tests, EEG, EKG, Blutbild, Gespräche und Verhaltensanalysen einzeln und in Gruppen) festgestellt- aber er bekommt mit dem Kinderpsychater abgesprochen keinerlei Medikamente, statt dessen Ergotherapie, viel Liebe, klare Regeln und Konsequenzen, einen Verhaltensplan, Mama besucht ab November ein Elternseminar...
    Ich tue alles dafür, meinem Sohn das Leben durch klare Strukturen zu vereinfachen- auch wenn es um unendlich vieles anstrengender ist, als ihn mit Medikamenten ruhig zu stellen, damit er funktionieren kann...
    Leider ist ADHS eine Modekrankheit, so dass die wenigen Fälle, die real ADHS haben gerne mit über einen Kamm geschoren werden: jaja, ADHS, die hat nur ihr Kind nicht im Griff...und das tut weh :(


    Gruß von
    Koralle

  • Koralle,


    das unterschreib ich! :daumen


    Ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht.


    Es gibt aber auch Eltern, da kann man darauf hinweisen, dass sie ihr Kind mal testen lassen sollen, weil es schlichtweg ständig extrem auffällig ist, da kriegt man zur Antwort: solchen esotherischen Quatsch braucht mein Kind nicht, da hilft nur eine straffe Hand.


    Beide Extreme helfen keinem Kind.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • koralle,


    ich unterschreib das sofort :daumen und ohne Widerrede! Gerade aus Deiner beruflichen Position kann ich das voll mit beurteilen.


    Meine (kind.dreh.ich.dir.an)-Ex kommt aus dem gleichen Gewerbe, sogar vonner extremen Sorte! Sonderpädagogin! Die hatte nur "kaputte" Kinder inner Klasse und da war nur einer, der wirklich Pille schluckte (Medikinet) ! Und was hat die gemacht? Eigenständig seine Ration auf eine täglich reduziert und den Rest des Tages Erziehung geübt. Okay, mag nicht ganz konform zu sein, aber am Ende war das Ergebniss ein anderes und sie war im Recht. Wie war immer ihr Spruch:
    Bei meinen Kindern musste erstmal die Eltern erziehen, wenne bei den Kids ne Chance haben willst (hätte sie mal bei sich auch anwenden sollen :lgh)!


    Ich kann der ja alles vorwerfen, aber ihren Job hatte sie im Griff! Das mal nur so nebenbei !


    ADHS wird einfach zu schnell und von unqualifizierten diagnostiziert!

  • koralle


    Unterstütze und unterschreibe ich sofort :daumen



    Zitat

    Original von Kaj
    da hilft nur eine straffe Hand.
    Beide Extreme helfen keinem Kind.


    Na da bin ich anderer Meinung. Vorrausgesetzt wir meinen jetzt das gleiche mit "straffer Hand".
    Damit meine ich nicht Schläge !


    Ich glaube und bin überzeugt davon das ein "Strenge" Erziehung statt des meist üblichen und immer mehr werdenden "Weichen" -Erziehungsstil, dies enorm beeinflussen kann.


    Der "Weiche-Erziehungsstil" ist lediglich eine andere Methode die meiner Meinung nach von den wenigsten Eltern oder Alleinerziehenden so angewandt werden kann, das er zum Erfolg führt. Dafür sind zu viele Umstände auch von ausserhalb da, die die Zeit und Ruhe dazu nicht herbringen.
    Die Folge draus ist das die Kinder zwar "Weich" erzogen werden, aber das heisst auch oft ohne Grenzen und Regeln und vor allem ohne die notwendige Aufmerksamkeit.


    Lieben Gruss


    Celtic