Beiträge von Perle

    Ach ja .... das Elend mit der Konsequenz :rotwerd


    Also bei wichtigen Sachen nehm ich mir die Zeit&Energie knallhart zu sein(woher frag ich mich manchmal selber). Sprich Ordnung, Hausaufgaben, Lernen für die Schule, Höflichkeit usw.
    Mit seinen 12 Jahren ist meiner Gottseidank aus der Verkehrserziehung rausgewachsen, das sitzt.
    Es gibt immer wieder Phasen, da läuft´s ohne große Sanktionen und welche, da ist´s ein einziger Kampf. Geht aber zum Glück immer wieder vorbei, ohne das ich in der Klapse lande oder er auf der Strasse *g*

    @ Meziel:

    Zitat

    Warum setzt ihr eigentlich nicht vorraus, das ein halbwegs gebildeter Vater schon weiß was GSR heißt? Ihr tut ja gerade so als wäre diese Bezeichnung neu und in chinesischen Schriftzeichen geschrieben.


    Weil ich, und leider nicht nur ich, die Erfahrung machen musste, das es ab dem Zeitpunkt der Trennung nach dem Motto läuft: Aus den Augen - Aus dem Sinn. Da wurde sich über Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt usw. erst mal gar dein Kopf gemacht, geschweige denn über GSR und die daraus resultierenden Folgen....Klar gibbet das auch anders,das sehe ich an dir und vielen anderen Vätern hier im Forum. Die Regel ist es halt aber leider nicht.
    Mag ja sein, das ich das nur zu Schwarz-Weiß sehe, aber im Gegensatz zur werdenden AE-Mutter, die ja schon während der Schwangerschaft tagtäglich gezwungen ist sich geistig mit den Veränderungen auseinanderzusetzen die so ein Kind mit sich bringt, tun´s die Väter oft halt nicht.

    @ Kaj:


    Zitat

    Es müsste, so wie ich dich verstanden habe, verpflichtend sein, diese Beratung in Anspruch zu nehmen.


    Ich habe die Beratung eher optional denn verpflichtend gesehen, hinterher kann zumindest keiner mehr sagen er hätte nicht gewußt worauf er sich mit seiner Entscheidung einläßt.


    Zitat

    Und warum sollen nur nicht verheiratete in so eine Pflichtberatung gehen?


    Nichtverheiratete, deren Beziehung schon vor der Geburt beendet war.


    Zitat

    Das zieht ein paar Klagen von uneinsichtigen ETs nach sich, erledigt sich aber dann um so schneller, wenn klar wird, dass man die Verantwortung für ein Kind nicht mal eben so abgeben bzw. dem anderen abnehmen kann/darf.


    Sofern das dann auch konsequent durchgezogen würde, wäre damit auch der Beratungsbedarf unnötig, da stimme ich dir zu.

    Kai,


    darum auch eingehende Beratung bzgl. Pflichten UND Rechte, in deren Rahmen dem Vater klargemacht wird welche Konsequenzen ihm durch das GSR entstehen UND auch worauf er im Falle einer Ablehnung verzichtet. Die muss ja denn nicht zwangsläufig durch das JA stattfinden, da sollten sich im Fall der Fälle noch andere Möglichkeiten finden.


    Welchen Rahmen der Gesetzgeber bei Härte oder Ausnahmefällen (Sorry ist vll. etwas unglücklich ausgedrückt,aber was besseres habe ich z.Zt. nicht parat) schafft, ist eine Sache.
    Das es aber schon lange an der Zeit gewesen wäre die bestehende Gesetzgebung zu ändern daran besteht für mich kein Zweifel.

    Ich fände ein grundsätzliches GSR auch bei nichtehelichen Kindern wesentlich sinnvoller. So wie´s im Moment geregelt ist funktioniert´s ja auch nicht und einem Kind den Vater ,der ihm einer sein möchte, zu verwehren oder umgekehrt kann meines Erachtens nicht richtig sein.


    Zusätzlich sollte aber für Paare in Fällen,bei denen die Beziehung schon während der Schwangerschaft auseinanderging die Möglichkeit bestehen, das der Vater nach eingehender Beratung bzgl. seiner Rechte und Pflichten die ihm im Zuge dieses GSR entstehen, die Möglichkeit bekommt auf dieses zu verzichten.
    Oh Mann ich höre schon den Aufschrei durchs Forum gehen, von wegen dem entsprechendem Vater einen Freibrief ausstellen.
    Es gibt aber halt leider Männer, die von vorne herein wissen, das sie keinerlei Interesse an ihrem Kind haben. Sei´s weil Kinder generell nicht in ihrem Lebensplan vorkommen oder speziell dieses Kind nicht. Sollen diesen Kindern deswegen Nachteile entstehen,weil die Mutter keine wichtigen Entscheidungen ohne den Vater treffen kann der aufgrund von Desinteresse seinen A.... nicht zum Laufen kriegt? Das kanns ja denn auch nicht sein...

    @ Koralle
    mit Ausnahme der Formulierung "damit er funktionieren kann" gebe ich dir auch vollkommen Recht :daumen


    Es geht in Fällen, in denen Medikinet oder Ritalin sinnvollerweise angewendet wird, nicht darum sein Kind ruhig zu stellen oder für Funktionsfähikeit zu sorgen. Na ja bessergesagt sollte nicht darum gehen.
    Der Sinn der Sache ist doch eher der, einem Kind das duch echte ADHS schon in einem echten Teufelskreis gefangen ist, die Möglichkeit zu geben da wieder rauszukommen.
    Das heutzutage in vielen Fällen die Diagnose unberechtigt gestellt wird weil´s grade für alle Beteiligten incl. des Arztes bequemer oder einfacher ist kann ich aber auch nur bestätigen.
    Ich habe mir die Entscheidung Pro Medikament damals nicht leicht oder einfach gemacht.Für mich (und den Psychologen) war es von Anfang an auch niemals als Dauerlösung angedacht. Grade deswegen finde ich es so wichtig zum einen erstmal selbst die eigene Erziehung zu hinterfragen, sich zu überlegen was man anders/besser machen muß, bzw. sollte.
    ZumThema Erziehung: Wichtig finde ich auch, das ALLE an der Erziehung beteiligten Personen (das schließt für mich bei schulischen Belangen auch die Lehrkräfte mit ein) an einem Strick und v.a. in die gleiche Richtung ziehen.

    Zitat

    Original von Michaela
    Auch Medikinit ist ein BTM.
    Und wie gesagt, hab auch Rezepte von Kinderärzten, die Medikinet aufschreiben. Halt auf nen BTM-Rezept.


    Finde ich jetzt echt interessant, mir ist das vom Kinderpsychologen immer anders gesagt/erklärt worden. Musste vor der schriftlichen Anweisung an meinen Hausarzt auch immer persönlich dort antanzen um das Rezept abzuholen. Na ja, das gehört ja, Gottseidank, der Vergangenheit an seit´s mein Kind nicht mehr braucht.

    @ Celtic:

    Zitat

    Nicht weil ich die Eltern damit anprangern will, es sind sicherlich Umstände die dies beeinflussen, aber es als eine angeborene Krankheit anzusehen, das bezweifel ich enorm.


    Sorry Celtic, aber da irrst du dich. Es ist angeboren, da erblich bedingt.


    @ Meziel

    Zitat

    Meint Mutter das Zeug "hilft" nicht genug, hat sie morgen wahrscheinlich vom gleichen Kinderarzt nen Medikinet-Rezept! Aber dann ist es meines Erachtens zu spät.


    Das ist denke ich eher nicht zu befürchten, da Allgemeinmediziner (was ein Kinderarzt in gewissem Sinne ist) nicht das Recht haben solche Rezepte auszustellen. Das können sie höchstens nach schriftlicher Anweisung des Arztes der das darf.

    Ich sehe das ähnlich wie Mazil: solange kein "Leidensdruck" vorhanden ist, besteht auch kein Anlaß etwas zu behandeln.
    Denn eines weiß ich sicher: Hätte deine Tochter (wenn ich das richtig verstanden habe ist sie 10?) ADS/ADHS, dann wäre der mittlerweile vorhanden- Aber und wie!
    Warum Pülverchen und Mittelchen verabreichen wenn Konsequenz in der Erziehung den gleichen Erfolg bringen kann?

    Hallo Meziel,


    das ADS oder ADHS für eine Modekrankheit halten liegt wohl auch daran, das diese "Diagnose" in vielen Fällen mit ähnlich gelagerter Problematik vollkommen unsinnigerweise fälschlich herhalten muß.


    Die Diagnose muß nicht zwingend stationär erfolgen.Das kann auch ein Kinderpsychologe sein der das in mehreren Sitzungen feststellt- oder auch nicht. Ob der Kinderarzt das auch kann weiß ich nicht, da ich von vorneherein gleich zu besagtem Kinderpsychologen gegangen bin.


    Das Zappelin das dein Tochter bekommt ist ein Homöopathisches Mittel zur Konzetrationsförderung und mit den echten "Hämmern" wie Ritalin oder Medikinet(die nebenbeigesagt niemals freiverkäuflich wären, da sie unter das Drogenschutzgesetz fallen) etc. nicht zu vergleichen.


    Niedriges Aggressionspotential muß grade bei Mädchen ADS/ADHS nicht zwangsläufig ausschließen.Die sind dann häufig eher kleine Träumerle.Normalerweise ist die Konzentrationsspanne eines/r Ertstklässlers/in ca 10-15 min. .Mit der Zeit steigert sich das dann, bis die Kurzen die vollen 45min. Schulstunde durchhalten. Bei ADS/ADHS ist das nicht der Fall da bleibts irgendwann stehen oder wird sogar noch weniger.
    Will sagen die Problematik wächst in dem Fall mit dem Alter des Kindes.
    Das kann dann in manchen Fällen sogar soweit kommen, das die Kiddies nach ein paar Jahren Frust ,gegen den sie selbst nichts tun können, so davon überzeut sind nichts gebacken zu kriegen, das sich das bis zu ernstgemeinten Selbstmorddrohungen steigert.


    Ob man die Sache mit Medikamenten oder Therpie angehen soll, da gehen die Meinungen meilenweit auseinander.In jedem Fall würde ich nichts in Richtung Medikamente machen, solange nicht ein Arzt der was davon versteht (hauptberuflich) und dem zu vertrauen ist eine bombensichere Diagnose gestellt hat.
    Ich hoffe,das hilft dir
    Gruß Perle

    @ Alone:

    Zitat

    Ihr geht's super toll, und auf der anderen Seite gehen die Menschen den Bach runter.


    Tausch das "Ihr" durch "Ihm" aus und denn weißt du wie´s auch für mich vor Jahren war.
    Was war ich wütend,rachedurstig,verletzt usw. Keine Krankheit,kein Unheil, das ich dem Sch.....Kerl nicht an den Hals gewünscht habe. Wie kann der sich von mir trennen und dann auch noch die Frechheit besitzen ein schöneres Leben zu haben als es ihm meiner Meinung nach zusteht :angry? Aber mal so rein hypothetisch gesehen: Was hätte ICH davon, wenns ihm dreckig geht? Im Grunde genommen doch gar nichts, denn dadurch würde MEIN Leben auch nicht schöner oder einfacher....


    Vielleicht verzichten viele unserer Verflossenen auf etwas, das ihnen im Gegensatz zu uns heute (noch) nichts bedeutet: Das Vertrauen, den Respekt und v.a die bedingungslose Liebe unserer Kinder! Die schönen Momente mit ihnen, die wir haben/hatten und sie nicht weil sie ja nicht da waren!
    Irgendwann kommt aber möglicherweise der Zeitpunkt, wo´s ihnen bewußt wird und anfängt wehzutun. Irgendwann kommt die Erkenntnis, was sie alles -selbstverschuldet- verpasst haben und was sie niemals in ihrem Leben nachholen können,weil man die Zeit nunmal nicht zurückdrehen kann: Die ersten Worte, die ersten Schritte,die erste Zahnlücke... Die Liste ist unendlich lang.


    Und selbst (oder gerade dann) wenn sie diese Erkenntnis niemals haben werden:
    Macht sie das nicht zu noch armseligeren Würstchen als sie´s ohnehin schon sind?

    Lovrel
    du hast so ziemlich alles was mir in der Zeit nach der Trennung zu schaffen gemacht hat auf den Punkt gebracht :daumen
    vor allem 4.
    Monatelang habe ich mir die Frage gestellt: Was hat SIE was er bei mir nicht findet? Richtig minderwertig bin ich mir vorgekommen...
    Aber irgendwann hatte ich die Antwort: NICHTS Einfach aus dem Grund weil sie für ihm genauso austauschbar war wie ich....
    Und wenn ich den gnädigen Herren heute sehe, wenn der sich die 2 mal pro Jahr bequemt seinen Sohn treffen zu wollen, ist da nur noch der Gedanke: "Danke Lieber Gott, das du diesen Kelch an mir vorübergehen hast lassen."


    zu 3. kann ich dir nur sagen:
    Ich bin ja nicht wirklich ein gläubiger Mensch aber an eines glaube ich ganz fest
    Es gibt so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit
    Du zahlst für alles in deinem Leben! Nicht immer mit Geld und auch nicht immer sofort - aber du bezahlst irgendwann. So auch unsere Verflossenen....
    Gruß Perle

    Die Zuzahlung musst du leisten ob de willst oder nicht.
    Die KK geht davon aus, das dir in der gleichen Zeit zuhause ja auch Kosten für die Lebenshaltung (Essen usw.) entstanden wären. So zumindest wurde es mir auf Anfrage dargelegt.
    Ob´s Sonderregelungen wg. geringem Einkommen gibt kannst du dich ja mal bei deiner KK erkundigen-----> Fragen kostet ja schließßlich nix.


    Was die Anfahrt angeht: Bei mir war´s so, das die die Anreise mit der Bahn voll bezahlt haben und die Anreise mit dem Auto größtenteils.Vorstrecken musst du das allerdings und bekommst es dann auf Antrag wieder.
    Ob das bei allen KK´s gleich ist weiß ich nicht, aber die schicken dir normalerweise nachdem eine Kur genehmigt ist einen Frage/Infobogen zu in dem das drinstehen müsste.


    Wenn deine Kur außerhalb der Ferienzeiten stattfindet, wird üblicherweise Erzatzunterricht vor Ort angeboten. Ich fand das aber zu meiner Zeit eher suspekt. Bei mit hat´s noch in den Sommerferien hingehauen.


    Was das durchbekommen angeht: ich hab schon oft mitbekommen, das da Leute zur Kur geschickt werden, die es rechtbetrachtet gar nicht so nötig gehabt hätten.Dagegen müssen andere drauf verzichten,die´s echt dringend bräuchten. Lt. meinem Hausarzt,der mir da echt geholfen hat, ist es in vielen Fällen einfach nur ne Frage der "Problemdarstellung"


    Ich hoffe das hilft dir
    lg Doris

    Hallo Sandra,
    wo ich das grade so lese, frage ich mich, wie der Mann Schulleiter werden konnte :radab
    Es mag ja Situationen geben, in denen das nach Hause schicken die einzig sinnvolle Lösung ist. Das ist mit Sicherheit keine davon! :kopf
    Du hast recht: So lernt dein Kind nur, das er mit konsequent, sturem bockig sein ein "schöneres leichteres Leben" hat. Nur das sich sowas auf Dauer irgendwann bitter rächen wird.
    Die Lehrerin meines Ablegers hatte mit einigen Schülern in der Klasse vor allem nach den Sommerferien die gleichen Probleme und es wie ich finde ganz gut gelöst.
    Sie hat für alle möglichen Situationen "Rote Karten" mit Text verfasst Überschrift: ZUM NACHDENKEN.
    Jeder der im Unterricht unangenehm auffiel bekommt zuerst zwei gelbe und denn beim dritten mal die rote Karte,deren Text er dann zuhause 3x abschreiben muß.
    Bei den meisten (so auch bei meinem) hat´s nach ein paarmal gereicht,keiner hatte groß Bock seine kostbare Freizeit nach den Hausaufgaben mit Strafabschreiben zu verbringen anstatt zu spielen. :D
    Wenn die Klassenlehrerin bei deinem Sohn die Zurückstufung in die 1. Klasse als sinnvoll erachtet, wird es wohl so eine Möglichkeit bei euch geben. Ich würde mich zumindestens mal danach erkundigen.
    Lg Doris

    Hallo Kid
    Also die "Empfehlung" deinem Kind Ritalin (egal in Form welches Medikaments auch immer) wegen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche zu geben finde ich verantwortungslos!
    Mein Sohn hat ADS und bekam einige Jahre Medikamente deswegen.
    Die Notwendigkeit kann aber NUR von einem anerkannten Fachmann (in unserem Fall ein Kinderpsychologe) festgestellt werden und nicht von einer ,Sorry so scheint´s in eurem Fall, Wald- und Wiesen Schulpsychologin. Die scheinen sich´s in dieser Schule ja ganz schön einfach zu machen auf Kosten der Kinder!
    Da müssen alle möglichen Tests gemacht werden bis ADS oder ADHS zweifelsfrei festgestellt wird, da das Zeug echt nicht ohne ist.
    Was die Lese- Schreibschwäche angeht, habe ich mir sagen lassen, das es auch da 2 Formen geben soll: die unwiderruflich "unheilbare" und eine andere, die mit div. Therapien in den Griff zu kriegen ist.Rauszukriegen ob und was bei deiner Tochter der Fall ist kann meines Wissens nur über die Schule angeleiert werden. Sofern sie die hat, dürfen solche Sachen wie Diktate und alles was mit dieser Schwäche zu tun hat nicht mehr benotet werden.
    Der Freund meiner Cousine hat´s auch geschafft trotz LRS sein Psychologiestudium mit Auszeichnung zu bestehen.
    Förderschule oder nicht ist keine so leichte Entscheidung.
    Da gibt´s aber auch verschiedene Modelle in den ersten Klassen, die bei entsprechener Leistung einen Wechsel zurück in die Grundschule relatv einfach machen.
    Ich würde mich nicht alleine von dieser Schulpsychologin beraten lassen, sondern mit auch anderweitig Hilfe und Rat suchen.
    LG Doris

    Hey Du,
    Bei mir ist auch erst mal abgelehnt worden.Noch nicht mal die ADS meines Sohnes war für die ein Grund.Nachdem dann mein Arzt in den Widerspruch mit reingeschrieben hat, das ohne Kur meine Erwerbsfähigkeit langfristig gefährdet wäre gings auf einmal.
    Ich muß allerdings dazu sagen, das ich zu dem Zeitpunkt schon mehr Wochenstunden gearbeitet hatte.
    Lg Doris

    Hallo Wonni,
    erst mal :troest,
    Ich kann mich in deine Situation gut reinversetzen. Wenn ich auch nicht den Ärger mit meinem Ex hatte wie das bei dir der Fall ist,mit all dem Terror der über dem Rücken eures Sohnes ausgetragen wird.
    Was die "Gleichgültigkeit" gegenüber dem eigenen Kind angeht aber sehr wohl.
    Ich denke unabhängig von allem schlimmen Einfluß den die NEUE auf ihn hat,ganz gleich wie eifersüchtig sie ist: ER ist ja schließlich ein erwachsener,mündiger Mensch!!!ERentscheidet was er letzendlich tut. Die Begründung er könne sich nicht anders verhalten,weil sie sonst Terror baut ist, Sorry, in meinen Augen einfach nur gequirlte Sch....
    Eine billige Ausrede dafür den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und sich´s auf Kosten eures Kindes einfach zu machen.
    Habe diesen ganzen Mist vor Jahren selbst erlebt:erst war die Neue Freundin und ihre Eifersucht schuld, dann die Arbeit, dann dies, später das.....
    Der Ausreden gab es immer viel und immer war irgenjemand oder irgendetwas anderes daran Schuld nur nicht er selbst.
    Im Grunde genommen kannst du ihn weder dazu zwingen sich um euren Sohn zu kümmern noch dazu ihm ein guter Vater zu sein.
    Du kannst nur versuchen eurem Sohn eine gute Mutter zu sein, was am Schluß darauf hinausläuft dich (egal was es dich an Überwindung oder Selbstbeherrschung kostet) nicht auf so ein Niveau runterziehen zu lassen. Tu du was in deiner Macht steht um die Situation zu entspannen, wenn das heißt öfter als dir lieb ist den Hintern zuzukneifen (wie Sunny das so schön ausgedrückt hat) dann halt das.
    Wie oft hat mir mein Kind schon Fragen gestellt warum tut der Papa dies,warum das.... Wie oft hätte ich meinem Sohn am liebsten die Antwort gegeben:Weil der Depp ein vor Selbstmitleid und Egoismus triefender Waschlappen ist, der sich einen Dreck um dich schert.Weil für diesen Idioten nur seine eigenen Wünsche und Befindlichkeiten wichtig sind und du ihm egal bist.Aber wem tut man mit sowas am meisten weh? Dem eigenen Kind.Und das finde ich inakzeptabel.
    Irgendwann kommen solche Fragen so sicher wie das Amen in der Kirche. Keiner kann von dir erwarten immer auch noch die andere Wange hinzuhalten oder irgendwelche Lügen bzw.falschen Darstellungen über dich und dein Verhalten so stehen zu lassen, ohne sie richtig zu stellen. Tu´s halt nur so sachlich wie möglich und hoffe drauf, das dein Sohn irgendwann alt und erwachsen genug sein wird um selbst zu erkennen was offensichtlich ist.
    Lieben Gruß Doris