Entweder die Väter zahlen oder kümmern sich, aber nicht beides!


  • Aber meine Erwartung war anders: Ich habe wirklich ernsthaft gedacht, er würde nach unserer Trennung nicht in eine andere Stadt ziehen, sondern in unserer Nähe bleiben, sie jeden 2. oder 3. Tag sehen wollen, mit ihr spazieren gehen, sie aufwachsen sehen wollen. Das hat er immer gesagt, als wir noch zusammen waren: Dieses Kind will ich aufwachsen sehen. Davon ist nichts übrig geblieben.


    An erster Stelle steht seine Arbeit, dann sein Sohn aus erster Ehe, sein Muskelaufbau, Fußball schauen, sich eine neue Frau zu suchen, seine Herkunftsfamilie und dann, an Priorität 8 bis 10 kommt unser Kind. Für mich steht unsere Tochter an erster Stelle. Darum tut es mir manchmal weh, dass so leben zu müssen und ich verstehe ihn manchmal nicht.


    Dein Ex scheint der Klon meines Ex zu sein :kopf Bis auf den bei uns nicht vorhandenen Sohn aus erster Ehe (obwohl, wer weiß?), der aber bei ihm durch seinen Neffen, für den er der "Ersatzpapa" ist, ersetzt wird, genau das gleiche Muster. Unsere Tochter rangiert ziemlich weit hinten in der Prioritätenliste, was mich sehr traurig macht. Vor der Trennung tönte er immer "ihr zwei seid das beste in meinem Leben" und "was würde ich nur ohne euch tun?" Und nach der Trennung sieht auf einmal alles ganz anders aus, er hat sofort auf fröhliches Junggesellendasein umgeschaltet. Seine Tochter hat er nicht groß vermißt und viele Umgänge ganz locker ausfallen lassen, weil auf einmal alles andere wichtiger war. Konnte ich gar nicht nachvollziehen. Versteh einer die Männer ... :frag

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)


  • Na ja, Umgang pflegen eben, egal in welchem Rhythmus. Seinem Kind Zeit und möglichst auch liebevolle Zuwendung schenken.

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Unterhalt: Bekommen wir momentan nur den Satz den auch das JA zahlen würde, da der Herr der Meinung ist, dass er gar nicht weiß, warum er zahlen soll. :wand
    Klage liegt momentan bei Gericht.


    Umgang: In der Winter- und Sommerpause der Fußballbundesliga und des regionalen Fußballs hätte er vielleicht ab und zu mal Zeit, ansonsten ist Fußball, Feuerwehr usw. viel wichtiger. Laut JA hat er kein Interesse an ihr. Bereits in der SS war ihm alles andere wichtiger als sein ungeborenes Kind. Er sagte mir vor der Fruchtwasseruntersuchung, dass ich mich nicht so anstellen sollte, als ich Angst hatte. Irgendwann später in der SS rief er mich an und meinte, dass es ihm so schlecht gehe und er gar nicht mehr wisse was er tun solle, das schlimmste überhaupt ist eingetreten: Er hat für die Bundesligasaison 2011/2012 sich die Dauerkarte nicht leisten können. Er will ja gar nicht mehr leben.... :angry Dafür gibt es keine Worte :heul

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Aha... verstehe ich nicht, denn Unterhalt kann doch nicht von Euch beiden vereinbart worden sein sondern das ist doch gesetzlich vorgeschrieben. Oder was

    Warum denn nicht es gibt doch kein Gesetz das vorschreibt wieviel Unterhalt zu zahlen ist. Mehr oder weniger wie DD Tabelle und Richtlinie des OLG Köln ist immer möglich.

  • Also irgendwie... fällt euch eigentlich auf, bei wievielen "weder-noch" stattfindet? Und wie selbstverständlich das erzählt wird? Klar, aufregen bringt nichts, bestenfalls ein Magengeschwür, aber ich find das so schrecklich (ja ich bin gerade mal wieder ein "wenig" verärgert :motz::amok::motz: ), dass es theoretisch juristische Grundlagen gibt, die zumindest das finanzielle "sichern" würden, es aber in der BRD offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, BET und Kind zu diesem Recht zu verhelfen. Orginalzitat JA München (Beistand): Wir sind doch nur das Jugendamt und nicht das Finanzamt! Wir können die aktuelle Kontoverbindung nicht ermitteln." Aha - das Finanzamt schon, weil es ist ja viel wichtiger, dass der Staat im Falle einer Steuerhinterziehung zu 2, 50 diese plus Strafbetrag einfordern kann, wen zur Hölle interessiert denn, ob Mutter mit Kind auf ewig in einer Einzimmerwohnung hausen müssen?????? :kotz
    Klar gebe ich mein Kind nicht aus der Hand, wenn ich Zweifel habe, dass ich es an einem Stück zurück bekomme, aber wenigstens das Unterhaltsgezeter könnte man uns doch ersparen oder??? Maaaaaaaaannnnnnnn...

  • Ich bekomme UV vom Jugendamt.
    Der Papa zahlt nix und wird es wohl aich nie da er keine
    Lust zu arbeiten hat.
    Kind wird zwar von ihm alle 14 Tage (Freitag-Sonntag )
    abgeholt (bekommmt er ja vom Amt bezahlt)aber kümmern
    kann man das leider nicht nehnen.Kind kann in Zimmer
    spielen u.Herr Papa sitzt vor Fernseher oder PC.
    Von Regeln oder Grenzen aufsetzten ganz zu schweigen.

  • Ich brech mal ne Lanze.


    Ich bezahl den Unterhalt ( 272€) und hab nun vorige Woche von Montag bis Donnerstag meine Tochter bei mir gehabt. Jeden Tag früh raus Frühstück machen und für die Schule fertig machen. Das ganze auf ner Baustelle da ich gerade aus der gem. Whg ausgezogen bin.


    Trotz das ich für die gem. Whg. den letzten Mietanteil von meiner noch Frau nicht bekommen habe. Was im übrigen egal ist da dies mit meiner Tochter nichts zu tun hat. Auch bekommt noch Frau den Unterhalt, wobei ich grad nicht weis wie ich das machen soll aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    LG vom Papa06


    Tante Edit sagt: Was vergessen.

    Kopf hoch auch wenn der Hals noch so dreckig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa06 ()

  • also meine Ex kümmert sich nicht um Unterhalt oder um großartigen Umgang. Mittlerweile hat sich der Umgang auf 1-2 Wochen im Halbjahr reduziert...
    Der Ex könnte ich wegen 40 € ans Leder, rein rechnerisch....
    Aber wozu der Aufriss?
    Die Ex hat Krebs im Endstadium und hat genug mit sich selbst und zusätzlich mit ihrer psychischen Erkrankung zu kämpfen...
    Also lass ich es, wir kommen auch ohne UVG ganz gut über die Runden...
    auch wenn die Ansprüche von drei Töchtern im Pubi-Alter steigen...
    Da kosten Hygieneartikel so langsam ein Vermögen...

  • Ich kenne zumindest einen Fall, da funktioniert das alles wunderbar, beidseitig (nein, NICHT unserer :D). Jeder ET zahlt für sich und jeder ET kümmert sich 50% um die zwei gemeinsamen Kinder. Probleme mit dieser Konstellation haben meist nur andere, die eigentlich unbeteiligt sind.


    Zitat

    Entweder die Väter zahlen oder kümmern sich, aber nicht beides!


    "Zahlen" :wink kann man ja relativ unabhängig von der Vorstellung, die BET vom "kümmern" dann hat, hab auch noch nie gehört, daß eine Zahlung zurück gewiesen worden wäre :D . Denn aber da, beim "Kümmern" gehen die Vorstellungen, wie man ja immer wieder lesen kann, diametral auseinandern. Das reicht von "fast" Wechselmodell bis zu quasi Umgangsverweigerung.


    Zahle auch Unterhalt, und wende (te) für die Erarbeitung des selben nicht zu wenig meiner Lebenszeit auf. Das mag bei anderen anders sein, aber hier nicht. Da und deshalb bin ich schon dann auch stolz drauf ;) . Und da es meist deswegen schon Ärger gibt, darf man das als UET -meiner bescheidenen Meinung nach - auch erwähnen.


    Kümmern, ist dann ein Kapitel für sich. Wenn es hier BET in den Kram passte, umfasste das schon mal auch Arztgänge, die sie (wohlgemerkt nicht berufstätig) nicht auf die Reihe bekam, oder Elternabende, bevor es dann nextnext...n gab, der als Aufpasser her halten durfte. Momentan beschränkt sich das Kümmern auf gelegentliche Besuche von mir bei den weit weg lebenden Kids. Sicher nicht optimal für die Kids, aber anders geht es eben nicht.


    Optimal, hier, für unseren Fall, wäre ein - wie auch immer - Wechselmodell gewesen. Da bin ich mir nach wie vor siche. Wenn BET das auch so gewollt hätte, wollte sie :aetsch aber nicht, also alles Essig :muede


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Bei uns ist es so, das r weder freiwillig zahlt noch sich kümmert.
    KU wird vom Jugendamt beim AG gepfändet und gesehen hat er sie das letzte mal 2012.

  • Tja, wir haben hier leider auch so eine "weder-noch" Situation. :motz::flenn:frag
    Der Papa verweigert den Kontakt zum Kind und hat bis heute keinen Cent Unterhalt gezahlt, um den Unterhalt kümmert sich momentan das JA. Es ist zum Heulen, macht mich wütend, traurig, fassungslos und ich verbringe gefühlte 90% meiner Zeit damit, über das warum nachzudenken.
    Ich kann nur Mutmaßungen darüber anstellen, weshalb der KV sich so verhält:
    Er hat nie gelernt, Verantwortung zu übernehmen, weder für sich und sein Handeln, noch für seine Umwelt. Ihm wurde offenbar nicht vorgelebt, dass man sich als Mann und Vater kümmern sollte und es in seiner Verantwortung liegt, dass es seinem Kind gut geht, geschweige denn wurde Verantwortungsübernahme seinerseits aktiv eingefordert. Jetzt, wo verantwortungsbewusstes Handeln vom ihm verlangt wird, ist er mit dieser Forderung nicht nur völlig überfordert, sondern steht dem Ganzen auch total verständnislos gegenüber. Ich glaube, er versteht heute wirklich nicht, was denn alle von ihm wollen und warum er sich kümmern soll. Er empfindet das Zahlen von Unterhalt und einen regelmäßigen Kontakt zum Kind als Zumutung, die ihn in seiner persönlichen Freiheit einschränkt und verhält sich entsprechend trotzig und wütend. Seiner Meinung nach ist irgendwie jeder verantwortlich für sein Kind (an erster Stelle natürlich die Mama, aber auch der Staat, die Großeltern usw.) nur er selbst nicht. So frei nach dem Motto: Da sind doch genug, die sich kümmern, warum soll ICH mich denn kümmern und was hat das mit mir zu tun?!? Das Ergebnis ist ein sich nicht kümmernder und nicht zahlender Vater.


    Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Mutmaßung, in andere hineinsehen kann ja bekanntlich keiner. Ich glaube aber trotzdem, dass meine gedanklichen Ausflüge in des KV's Psyche der Wahrheit schon Recht nahe kommen.
    Sehr traurig finde ich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er sich ändert und doch noch seine Verantwortung als Vater entdeckt, meiner Meinung nach gegen 0 tendiert. Ich glaube, dass sich seine Einstellungen und Überzeugungen dazu, wie es sich mit der Übernahme von Verantwortung verhält, zu sehr verfestigt sind. Seine Kindheit scheint ihn da ganz entscheidend mitgeprägt zu haben.


    Freud'sche ;) Grüße,


    Callie

  • Sehr interessant wieviele vor allem Mäner nicht zahlen oder zu wenig.
    Ich zahle wie der ein oder andere Vater hier aus dem Forum auch, den Mindestsatz KU plus noch etwas mehr, zusätzlich zahel ich für Sportvereine, Musikschule, Frisör usw., und es wird mehr gefordert, Aussage ich habe kein Geld. Manchen Eltern ist es nicht ganz klar das der KU fürs Kind ist und NICHT für den anderen Elternteil und es wird nicht gesehen das man gerne mehr fürs Kind bezahlt weil es ihm/ihr zugute kommt.
    Umgang nehme ich sehr gerne war, doch auch in meinem Fall, bekomme ich keine oder zuwenige oder zerissene Wechselklamotten...der Umgang wird auch schon mal gerne willkürrlich um sehr unterschiedliche Zeiten verlegt. Informationen gibt es trotz gemeinsamen Sorgerecht nicht uvm. was den Rahmen sprengen würde.


    Es gibt also auch die andere Seite und von daher kann ich nicht verstehen wenn Mäner weglaufen oder und nicht zahlen, aber genauso wenig kann ich Frauen NICHT verstehen die noch mehr fordern, gerade wenn man als UET schon mehr zahlt und tut als es dem Standard entspricht.


    Und ja pauschale Antworten gibt es eigentlich nicht.


    Die leidtragenden sind leider immer die Kinder.

  • Bei uns ist es auch so ähnlich. KV zahlt ab und zu. Umgang? Was ist das? in 2013 sind wir auf 10 Tage gekommen.
    Wird ihm von seiner neuen Frau verboten !!!!! Und er kann sich nicht durchsetzen :lgh:lgh:lgh:lgh


    Tja, und wer leidet?...