Entweder die Väter zahlen oder kümmern sich, aber nicht beides!

  • Zitat

    aber 3 Jahre exzessives laissez-faire machen das leider unmöglich.


    hmm, bist du ganz sicher, dass es nur daran liegt. ich habe bisher die erfahrung gemacht, dass kinder sich durchaus etwas struktur und "anleitung" (regeln, rituale) wünschen, das gibt ihnen halt. vielleicht haben deine kinder noch probleme mit der trennungssituation? mein großer möchte in der letzten zeit auch "nirgendwo" mehr gern hin, hat auch noch nie gern beim papa geschlafen, er bekommt schnell heimweh, vermisst seine freunde usw. es belastet ihn einfach, auch unsere neuen familienstuationen (neue partner geschwister usw.), das ist alles nicht leicht für ein kind! er darf bei mir bestimmt nicht machen, was er möchte - auch wenn sohni übrigens etwas ähnliches als grund angegeben hat, bei uns war es ein bekanntes fast-food-restaurant, in welches ich immer!! :D;) mit ihm gehen würde, weshalb er nicht zu papa wollte - es fiel ihm einfach schwer, in worte zu fassen, was ihn bedrückt und da hat er das essen vorgeschoben

  • Bei uns ist auch so das der KV unterhalt zahlt. Kümmern um Sohni tut er sich nicht wirklich!


    Er hat versucht das Sorgerecht für Sohni zu bekommen ( hat ihn aber nur 5 mal gesehen ) nun da er diese Verhandlung logischerweise verloren hat möchte er nun Sohni auch nich mehr sehen :frag


    Muss aber sagen das trotzdem das er Sohni nicht mehr sehen möchte (bis jetzt) jeden Monat pünktlich zahlt!

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Habe jetzt nicht alles gelesen......aber..... es geht auch anders


    Papa zahlt und kümmert sich. Und zwar vorbildlich!!!!!


    Ich halte nichts von diesen pauschalen Aussagen "entweder Vater zahlt oder kümmert sich, beides geht nicht" das mag ja bei einigen zutreffen, bei anderen aber eben auch nicht. Das ist mir persönlich zu einfach gedacht, zu sehr schwarz-weiß-Malerei.

  • Bei mir ist es so wie bei Bri:


    Er zahlt exakt nach Düsseldorfer Tabelle und nimmt die Maus alle 14 Tage. Eine Art Schema F.


    Wenn ich das irgendwo kommuniziere, sei es hier oder anderswo, heißt es ganz oft: Sei froh und dankbar, das er zahlt und sich überhaupt kümmert.


    Aber meine Erwartung war anders: Ich habe wirklich ernsthaft gedacht, er würde nach unserer Trennung nicht in eine andere Stadt ziehen, sondern in unserer Nähe bleiben, sie jeden 2. oder 3. Tag sehen wollen, mit ihr spazieren gehen, sie aufwachsen sehen wollen. Das hat er immer gesagt, als wir noch zusammen waren: Dieses Kind will ich aufwachsen sehen. Davon ist nichts übrig geblieben.


    An erster Stelle steht seine Arbeit, dann sein Sohn aus erster Ehe, sein Muskelaufbau, Fußball schauen, sich eine neue Frau zu suchen, seine Herkunftsfamilie und dann, an Priorität 8 bis 10 kommt unser Kind. Für mich steht unsere Tochter an erster Stelle. Darum tut es mir manchmal weh, dass so leben zu müssen und ich verstehe ihn manchmal nicht.


    Auf der anderen Seite ist Schema F etwas Dauerhaftes. Daran wird er sich festhalten. Im Grunde ist er verlässlich. Ich akzeptiere es so. Gewünscht hätte ich es mir anders. 50:50 Umgang.

  • Mein Ex hat in den letzten 2 jahren KU gezahlt, zwar nicht den vollen Satz aber besser als gar nicht. Dafür hat er sich aber nicht ums Kind gekümmert. Mein Mann hat die letzten 10 Jahre immer brav gezahlt und sich ums Kind gekümmert, mit Hilfe des Gerichtes natürlich. Jetzt darf er nur noch zahlen,aber Kind sieht er nicht mehr. :kopf

  • ja leider ich kenne es so das der Kv beides nicht macht und das seit 8 jahren ....was ich nicht wirklich verstehe warum Väter so reagieren

  • Unterhalt wird keiner (mehr) gezahlt, der Muckel bekommt Unterhaltsvorschuss. Kümmern... na ja... es hat lange gebraucht, mittlerweile haben wir eine feste Regelung. 1 x im Monat ist Übernachtung angesagt. Ab und an sehen sie sich mal unter der Woche, wenn es dem KV gut geht. Er KANN sich nicht alleine um den Muckel kümmern, so sagt er selber. Ohne Next kommen keine Treffen zwischen Vater und Kind zustande und dann verbringen sie zwar Zeit zusammen, aber kümmern... hm...

  • bei uns hat der KV nach der trennung für uns beide bezahlt - bis next kam und meinte, er braucht für mich nix zu bezahlen. da ich next nicht sofort zu meiner neuen besten freundin erklärt habe, war KV sauer und hat das geld gekürzt. KU wird aber gezahlt. das jobcenter holt sich bei ihm das geld zurück, dass ich jetzt statt BU bekomme. vorher hatte er mir zugesichert, die kosten für die krippe zu bezahlen - bis ich einen job habe....war dann auch hinfällig....zahle ich also alleine.


    aber ich werde da jetzt auch eine beistandschaft einrichten, weil ich keine lust habe, die nächsten jahre immer zu betteln.
    alles in allem bin ich froh, wenn ich wieder einen job habe und finanziell wieder "auf eigenen beinen" stehe.


    ich finde es ziemlich mies, über geld druck ausüben zu wollen (wenn du nicht machst, was ich möchte, dann kürze ich das geld, dann kannst du zum jobcenter gehen -> gesagt, getan...ich lasse mich doch nicht erpressen).


    KV hat aber z.B. zugesagt, dass er dem kleinen ein dreirad bezahlt, das der kleine haben möchte. ich "fordere" nichts zusätzlich, aber wenn er von sich aus etwas kaufen möchte - bitte, gerne. auf der anderen seite wollte er dem kleinen socken, t-shirts kaufen - da hab ich dann gesagt, dass er das absolut nicht braucht...wir haben jede menge...die kann der kleine gar nicht alle anziehen....und hab ihm dann ein paar klamotten eingepackt, die er bei sich in der wohnung aufbewahren kann.


    ich habe aber auch das glück, dass ich mich mit der KV-herkunftsfamilie sehr gut verstehe - die stecken uns auch ab und zu mal was zu oder schenken dem kleinen mal was schönes - und sie kümmern sich auch um ihn bzw. halten auch den guten kontakt zu mir!


    wir haben so unsere differenzen und ich gehe ihm momentan aus dem weg, weil es für mich besser ist - aber er darf den kleinen natürlich unabhängig von den differenzen, die wir beide miteinander haben, sehen - und macht das auch regelmäßig - der kleine freut sich auf den papa. er kümmert sich einen tag/woche. ich habe ihm auch angeboten, dass er auch zwischendurch mal kommen kann, wenn er zeit hat - aber das kam bisher noch nicht vor.


    alles in allem kann ich bzw. der kleine wohl ziemlich zufrieden sein, wenn ich die anderen beiträge so lese..... (wenn die menschliche enttäuschung bei mir irgendwann verflogen ist, verstehen wir uns hoffentlich auch wieder besser....aber das sitzt momentan noch zu tief!)

  • bei uns hat der KV nach der trennung für uns beide bezahlt - bis next kam und meinte, er braucht für mich nix zu bezahlen


    Ich denke kaum daß Next das entscheiden konnte

  • Jetzt ist mir endlich eingefallen woran mich die Überschrift erinnert: :D


    Entweder die Väter zahlen oder kümmern sich, aber nicht beides.


    hat etwa den Stil von


    Entweder sind Frauen intelligent oder gutaussehend, aber nicht beides.
    Und dann kennen noch jede Menge Männer Mädels die dumm und hässlich sind....

  • Wobei ja Intelligenz voraussetzt, dass das Gegenüber diese erkennen kann..gleiches gilt für Schönheit. Die ja auch im Auge des Betrachters liegt.


    Zero jeden Monatsanfang auf dem Konto des BET ist ebenso eine handfeste Größe wie die Abwesenheit des UET. Das sind doch handfestere Größen. Ich finde, der Vergleich hinkt etwas...

  • Naja, der Vergleich war bezogen auf die Überschrift "Entweder zahlen Väter oder kümmern sich", da war nicht die Rede von BET und UET. :D;)

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • @MyMarlena


    Ich denke, dass Snake auf die Verallgemeinerung, die hinter der Aussage "Vater tun entweder ..... oder....!" steht anspielt. Damit hat er Recht, denn manche Väter verhalten sich wie beschrieben, andere jedoch völlig anders... ein Schema F, welches wirklich auf alle Väter passt, kann und wird es nicht geben.


    Ebenso wie bei schönen intelligenten Frauen, oder solchen die nur eine der Eigenschaften besitzen oder noch zig andere Varianten ;)


    LG
    Mami2511

  • ... und man auch hätte unter der Überschrift diskutieren können:


    Entweder die Mütter zahlen oder kümmern sich


    Kommt aber weniger häufig vor. Verallgemeinerungen sind nie hilfreich, weil es so viele Sonderfälle in jede Richtung gibt.
    Im übrigen muss man ja die Überschrift auch nicht so wörtlich nehmen und man kann auch als Vater posten, wenn man BET ist (awas ich auch gemacht habe ;) ).

  • Es kommt immer ganz auf den Menschen drauf an, was nach einer Trennung mit den Kindern passiert.
    Ich kann von mir sagen ich habe alles versucht und nichts von beiden klappt hier.
    Umgang findet begleitet über das Jugendamt statt (was trotz allem nicht klappt) und Geld kommt wie mein Mann lust und laune hat (trotz Titel)
    Es gab schon mehere Gerichtstermine und Pfändungen und es wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein.
    Es ist zwar traurig aber leider bleibt einem auch nichts anderes übrig.
    Es werde bessere Zeiten kommen und vielleicht werden KV oder KM irgendwann manche dinge anders sehen ( die Kinder)
    LG

  • Ich denke kaum daß Next das entscheiden konnte



    er hat selbst gesagt, dass die next ganz sicher weiß, dass er mir nichts bezahlen muss...also hat er die zahlung, die wir vorher vereinbart hatten, eingestellt....!
    und ich bin niemand, der dann die gerichte bemüht...also habe ich seinen rat befolgt und mich ans jobcenter gewandt - jetzt holen die sich das geld bei ihm zurück, dass er mir hätte zahlen müssen....und ich schätze, er zahlt jetzt mehr als wenn er nicht auf next gehört hätte!

  • er hat selbst gesagt, dass die next ganz sicher weiß, dass er mir nichts bezahlen muss...also hat er die zahlung, die wir vorher vereinbart hatten, eingestellt....!
    und ich bin niemand, der dann die gerichte bemüht...also habe ich seinen rat befolgt und mich ans jobcenter gewandt - jetzt holen die sich das geld bei ihm zurück, dass er mir hätte zahlen müssen....und ich schätze, er zahlt jetzt mehr als wenn er nicht auf next gehört hätte!


    Aha... verstehe ich nicht, denn Unterhalt kann doch nicht von Euch beiden vereinbart worden sein sondern das ist doch gesetzlich vorgeschrieben. Oder was :frag

  • Aha... verstehe ich nicht, denn Unterhalt kann doch nicht von Euch beiden vereinbart worden sein sondern das ist doch gesetzlich vorgeschrieben. Oder was :frag


    es geht ja um den BU....er hat mir nach der trennung einen gewissen betrag gezahlt, ohne das da was berechnet worden wäre....für mich war das finanziell ok - hätte ich gleich meine genauen ansprüche berechnen lassen, dann hätte ich definitiv mehr erhalten....diese zahlung wurde dann aber einfach eingestellt. natürlich besteht ein gesetzlicher anspruch...aber um den durchzusetzen müsste ich ja einen RA bemühen....oder ein gericht....da der rechtsanspruch besteht, holt sich eben das jobcenter das geld von ihm zurück...denn er ist mir gegenüber definitiv unterhaltspflichtig - und auch leistungsfähig.


    vom BU unberührt zahlt er den KU ja weiter.

  • Ich glaube das man diese Aussage nicht pauschal treffen kann
    Bei uns ist es so, das mein Freund (KV) sich sehr gerne um Kind kümmern würde, aber kaum bis selten darf
    und KU bezahlt er natürlich auch regelmäßig und wenn nötig auch mehr wie in DT angegeben


    Ich denke es gibt solche und solche :lach

  • Entweder die Väter zahlen oder kümmern sich, aber nicht beides!


    stimmt bei uns nicht- es wird weder gezahlt, noch gekümmert.... :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)