Entweder die Väter zahlen oder kümmern sich, aber nicht beides!

  • Danke für eure Antworten. Meine Frage ist allerdings noch nicht beantwortet :Hm Kann es vielleicht sein, daß der "gemeine" KV (natürlich ggf. auch die KM als UE), der sich so verhält, denkt, das eine sei mit dem anderen "mitabgegolten"? Ich versteht's einfach nicht ...


    Wie gesagt, ich meine nicht die Väter (oder Mütter), die nicht zahlen KÖNNEN oder keinen Umgang haben DÜRFEN. Das sind natürlich andere Fälle.

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Kann es vielleicht sein, daß der "gemeine" KV (natürlich ggf. auch die KM als UE), der sich so verhält, denkt, das eine sei mit dem anderen "mitabgegolten"? Ich versteht's einfach nicht ...


    Linda11: Das kann durchaus möglich sein, dass mancher KV bzw. auch KM so denkt, "wenn ich Unterhalt zahle, muss ich mich doch nicht noch zusätzlich ums Kind kümmern!" und umgekehrt. Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, Linda11. :kopf

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein12 ()

  • Linda


    Ich denke das viele UET schlichtweg ohne Kind leben wollen, grade wenn die Beziehung kurzer Dauer war
    Oder das viele noch "eine Rechnung" mit dem BET offen haben


    Anders kann ich es mir auch nicht beantworten

  • Ich denke, es gibt keine allgemein gültige Antwort auf Deine Frage.


    Es gibt BETs und UETs in allen "farben und Schattierungen". Da wäre es zu einfach, zu sagen, es gibt nur Schwarz oder Weiß. Es gibt diese Konstellation, dass UETs nur Unterhalt zahlen ODER kümmern. Es gibt aber auch beides, es gibt aber auch keins von beiden.

  • Unser KV zahlt genau nach Düsseldorfer Tabelle und nimmt auch genau alle 14 Tage Kind. Nicht mehr und nicht weniger.


    Also dürfte ich mich nicht beschweren.


    Ich denke, da spielt in anderen Fällen viel Verletztheit mit: Wenn ich schon zahle, dann....oder: Wenn ich mich schon kümmere, dann...


    Mir geht es andersrum so, dass ich schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich um mehr Umgang/Unterhalt bitten würde/muss, vor allem in Sachen Umgang reagiert unser KV auch immer so, dass ich denke, er sieht es nicht ein, er zahlt ja, also soll ich auch von dem Geld das Kind beschäftigen. Aber das ist nur eine Vermutung.


    By the way: Auch von 950 Euro im Monat kann man 2 WE im Monat sein Kind betreuen. Viele BETs tun das den ganzen lieben langen Monat lang.

  • Zu mir:


    Ich zahle (gesamt weit mehr als DT vorgibt) - dennoch wird dreist weiter gefordert, bekomme keine Wechselklamotten, gar nichts mit
    Ich versuche mich zu kümmern - Umgang (14-tägig Fr.-So. + 1 Tag) wird reduziert und ohne Absprachen abgesagt..
    Einem Urlaub mit mir wird nicht zugestimmt, da die Kids (4 u. 5) ja sooooo abhängig von BET "seien", und BET keinen "Vatereinfluss" auf ihre Kinder haben möchte..etc., etc., etc....


    Warum ich das tue? - weil ich der liebende Vater meiner Kinder bin - und wenn diese groß sind, sollen sie wissen, dass ihr Papa immer da sein wollte, immer da war und nicht aufgab, da zu sein!



    Stellt euch nur mal Männer vor,


    - die noch nicht ganz erwachsen sind
    - Verantwortung nie wirklich gelernt haben
    - ihr Kind schlichtweg nicht lieben
    - sich selber nicht als Vater identifizieren
    - einfach kein "Vatermensch" sind..


    - sich vor allem nicht vorstellen können, was sie IHREM Kind mit ihrer Abwesenheit langfristig antun..


    Denke nicht, dass es eine Antwort gibt, die hier pauschal passt..



    Genauso, wie es "Mütter" gibt, welche alles andere als "mütterlich" sind, gibt es "Väter", die gar keine Väter sind..


    Glaubt es oder nicht, das ist unsere Gesellschaft heute - unsere Kinder sind mittendrin..




    VbP


  • Stellt euch nur mal Männer vor,


    - die noch nicht ganz erwachsen sind
    - Verantwortung nie wirklich gelernt haben


    VbP


    Ja, da kenne ich in der Tat jemanden ... :wand


    :thanks: Schön geschrieben!

    Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. (Chinesisches Sprichwort)

  • Wird das eine Volkszählung?


    Von 950 € notwendigem Selbsbehalt kann man sich nun auf Dauer mal nicht kümmern, wie auch der UET es gerne hätte.

    Ok ein 3 Wochen Mallorca Urlaub ist davon nicht drin. Aber man kann sich auch so "kümmern". Ich glaube viel Kinder (vorallem kleine) wollen Zuneigung Zeit und Liebe und nicht alle 2 WoE 3x nach McD.

  • Nun, eventuell muss Frau sich auch mal fragen, wie die Männer denn Vater geworden sind (nein, ich meine nicht den Akt an sich :D ).


    Bei meinem LG zum Beispiel war es so, daß er erst 24 Jahre alt war und zu dem Zeitpunkt mitten in der Ausbildung. Er war mit seiner jetzigen Ex 4 Jahre zusammen und sie nahm die Pille, sie war damals 6 Jahre älter als er.
    Kinder waren nicht in Planung......... dachte er und sie hatten auch darüber gesprochen, daß das zu dem damaligen Zeitpunkt kein Thema wr. Was er aber nicht wußte, ist daß die Ex die Pille OHNE sein Wissen abgesetzt hat und
    schwanger wurde. Er wurde quasi überrumpelt. Und JA, das ist nicht nur seine Meinung sondern sie hat es im nachhinein auch zugegeben...... sie wollte eben nicht länger warten :rolleyes2: Und SO etwas geht gar nicht !!!


    Mein LG musste die Ausbildung abbrechen und seine Träume begraben.... und damit starb dann auch die Liebe und die Beziehung ging in die Brüche.


    Trotzdem hat er seine Tochter abgöttisch geliebt, hat gezahlt und gekümmert (soweit die KM es denn zugelassen hat).


    Aber es gibt sicher Männer, denen ähnliches wiederfahren ist und halt keine Bindung zum Kind haben (wollen)......

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Ich kanns für unsere Situation so halb bestätigen.


    KV zahlte nie und Umgang gabs nur 2 Jahre (15x in etwa), seit 2010 gibts keinen mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • mein mann zahlt an´s JA ,...nimmt den jüngsten (9) alle zwei Wochen,...nette Worte nein,...versprechen mir gegenüber jede menge,...du kannst dies haben,...du kannst das haben,...alles im guten,...wegen der Kinder,...und nun ?
    nix von allem ausser das er zahlt und sein Kind nimmt,...aber kommt er an dem Wochenende seiner aufsichtspflicht nach ?...nein, der kleine bekommt keinerlei regeln geschweige grenzen,...ich hab anschließend die probleme,...weil der kleine bei seinem vater leben will,...der ihn aber nicht wirklich will,....versteht der kleine aber nicht,...er ist hochgradig ADHS deshalb natürlich auch anstrengend,...und gesagt hat mein mann dem kleinen natürlich auch nicht das er ihn nur 14 tägig will,....seit mein mann weiß das ich einen neuen partner hab,...ist er noch mehr gegen alles,...aber damit komm ich klar meine Kinder mögen meinen neuen Partner gerne sogar sogar mein zweiter der bei seinem dad lebt

  • Mir hat mal ein Vater gesagt, dass er es nicht ertragen würde, die Kinder jedesmal wieder abzugeben.


    Unterhalt zu überweisen fand er gar nicht so schlimm, aber halt das emotionale Drumherum war es, was ihn letztendlich in eine Depression trieb. Für die Kinder konnte er auch nicht die Stärke aufbringen.


    Ich stelle mir mal vor, dass ich von heute auf morgen nicht mehr "freien" Zugang zu meinem Kind hätte. Mich würde es zerreißen und ich würde vielleicht auch mich in Urlaube, Autos teure Hobbys flüchten.


    Bei anderen mag Scham gegenüber dem Kind eine große Rolle spielen, sich dieser Situation nicht aussetzen wollen.


    Who knows.............

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()

  • Unser KV zahlt sehr vorbildlich und großzügig :Flowers das hat er auch immer getan....Kümmern tut er sich JETZT(!) auch super gut und viel :bet (Ist extra in unsere Nähe gezogen). Also alles bestens...kann mich nicht beschweren. Obwohl wir auch 1,5 Jahre dazwischen hatten, wo er gezahlt und sich nicht gekümmert hat. Und am Anfang hatten wir auch Streit um ´s geld :nudelholz das zum Glück lange her.....

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • der papa zum kind zahlt und kümmert sich vorbildlich.


    ich finde stubenhais argumentation auch durchaus nachvollziehbar, so traurig es auch ist (und bestimmt nicht für jeden gültig), und genau deswegen bin ich dem papa zu kind unglaublich dankbar, dass er es so hinkriegt - denn er leidet wie ein hund. und ich muss, so vernünftig ich eigentlich auch bin, manchmal schon sagen, dass ich nicht weiß, ob ich in der entsprechenden situation diese stärke aufbringen würde.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"