Im 2. Trimester Depressionen

  • Danke...
    Seit gestern geht's schon wieder grad gar nicht gut... oh mann.. wie soll das bloss werden wenn ich in so ner Depri-phase meine Wehen bekomm....
    Hab grad auf fb Bilder vom KV gesehen, und mir schon wieder gedacht, ich will kein Kind von ihm. Ich will nicht dass es so aussieht wie er, so ist wie er, und mit diesem Menschen mein Leben lang in Verbindung stehen muessen - aber dafuer haette ich mich halt vor nem halben Jahr dagegen entscheiden muessen..... Ich hab schon wieder mal gar keine Lust auf SS und Mama werden, wuensche mir einfach mein altes Leben zurueck und die Moeglichkeit ohne dieses Kind "von vorn" anzufangen, statt diese Baustelle umgraben zu muessen und durch diese schwierige Zeit durchstapfen in der Hoffnung dass "irgendwann alles gut wird"... was fuer eine sch....

  • Hm, so wie es sich anhört, glaube ich langsam, dass nicht der KV das Problem ist, sondern die Tatsache, dass du deinem "alten sorglosen Leben" hinterher traust. Du erwähnst in jedem deiner Postings die Tatsache, dass du feiern willst, ausgehen usw. Du planst sogar dein Leben mit Kind von vornherein so, dass du es sehr oft abgeben kannst, um etwas alleine zu unternehmen. "Party" und Freunde scheinen ein sehr großes Gewicht zu haben im Vergleich zum Kind.


    Ich glaube das ist eher der Punkt wo du ansetzen solltest und nicht der KV. Der ist in Amerika, am anderen Ende der Welt, und auch wenn er der Vater des Kindes ist, bist du nicht an ihn gebunden. Du bist doch nur 4 Jahre jünger als ich, eigentlich ist es schon das Alter, wo die meisten mehr als genug am sozialen Leben teilgenommen haben und andere Werte langsam wichtig werden. Und falls du trotzdem das Gefühl hast, nicht genug gefeiert zu haben, das Leben geht doch auch nach 40 weiter! Als meine Oma zum letzten Mal geheiratet hat, war sie schon über 80 ;-)


    Klar muss man ein paar Jahre ruhiger treten mit Kind. Egal wie man es plant, Party wie vorher wird es nicht mehr geben. Am Anfang sowieso nicht und später nicht mehr oft. Man sollte es einfach akzeptieren und nicht als Hindernis, sondern als Bereicherung deines Lebens sehen. Und nicht versuchen, mit aller Kraft dagegen zu steuern.


    Und anschließend zieht man wahrscheinlich auch die "richtigen" Männer an. Die mehr auf Familie fixiert sind und nicht aufs Feiern oder auf die Karriere....So wie alle bisher.
    Einfach weil man sich selbst geändert hat. ;)

  • Ja da hast Du bestimmt recht... ich fuehl mich einfach nicht bereit dafuer ein Kind ohne feste Partnerschaft aufzuziehen, weil fuer mich jetzt eine Partnerschaft zu haben hoehere Prioritaeten haette als Mutter zu werden.
    Ich bin seit 3 Jahren Single und habe keine Lust mehr allein zu sein und ich glaube nicht dass ein Kind einen Partner ersetzen kann. Das ist was anderes. Da gibt es kein zusammen Einkaufen gehen und kochen, keine guten Gespraeche beim Glas Wein,... Ja, ich fuehle mich einsam ohne Partner und vor allem jetzt in der SS, trotz der Freunde um mich rum, und ich denke das ist auch normal.


    Jetzt auch noch weniger Zeit zu haben nach einer Partnerschaft "zu suchen" finde ich keine verlockende Aussicht. Denn mal ehrlich mit Kind auf dem Arm flirtet sich einfach schlechter, genauso wie mit SSBauch, und da geht eine Reihe an Freizeitaktivitaeten und die Spontanitaet gleich mit floeten... und jetzt "allein" das spontane, flexible, genussvolle Leben aufzugeben um abends allein auf der Couch zu sitzen wenn das Kind im Nebenzimmer schlaeft oder schreit, ja das finde ich einfach keine schoene Aussicht.


    Ich wollte ja auch nicht schwanger werden... dachte mir ich mach das so mit 36/37 oder so....


    Wenn da ein Partner an der Seite waere, der das auch will, und der das mit mir macht, finde ich das ist was anderes, weil dann tut man es gemeinsam und kann sich waehrend das Kind schlaeft gemeinsam beschaeftigen. Klar, "irgendwann" finde ich wieder einen, aber das wird nicht jetzt und nicht bald sein, und ich hab keine Lust mich dann wieder von einem zum naechsten "falschen" Mann der hangeln, den es dann vielleicht doch stoert dass ich schon Mutter bin. Denn ehrlich, ich kann es verstehen!! Ich moechte ja selber nicht mal das Kind allein und wenn ich ein Mann waer, haette ich auch gern lieber ein eigenes Kind als eins das schon da ist und nicht von mir.


    Ich hab einfach eine Riesenangst mich mit dem Kind einsam zu fuehlen und eben nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen zu koennen. Eine Familie ist ein soziales Leben, aber da gehoert halt auch ein Partner dazu, der einen in Arm nimmt wenn es mal zuviel wird, oder mit dem man sich eben mal auseinandersetzt, wenn's beiden zuviel wird. Aber besser als allein. Wenn man einen Partner hat kann man die teilen, und geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Wenn man ausgeht und es laenger wird als der Babysitter Zeit hat kann man sich abwechseln, einmal geht der eine heim, einmal der andere, oder beide gehen heim und man ist dann zu zweit mit Kind, statt wieder allein. So bin es immer ich und immer ich allein, die auf alles verzichten muss.
    Ich weiss doch auch nicht wo das hinfuehren soll... ich straeube mich gegen diese Welle von Selbstaufgabe die mich da ueberflutet, koennt grad nur noch heulen und schreien...



    Ja, ehrlich, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass dieses Kind mein Leben so bereichern wird, dass ich gerne nach Hause geh und daheim bleib.... Ich weiss das klingt schockierend

  • warum hast du dich für das kind entschieden?


    diese einstellung war doch schon vor/zu beginn der ss da!?


    hol' dir hilfe und beratung, dein kind spürt diese ablehnung jetzt schon, wieviel mehr, wenn es da ist...das wird für euch beide schwer werden!


    es wird zu einem großteil so, wie du es beschrieben hast, da kann man dir keine illusionen machen!


    du musst dein kind auch nicht behalten, es gibt möglichkeiten, die euch beiden helfen...zb liebevolle pflege-eltern.


    und du bekommst so nochmal zeit, über alles nachzudenken, dich und dein leben zu sortieren...


    das schreibe ich jetzt völlig wertfrei, nur informativ! ich hoffe, du verstehst das richtig! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Du machst dein ganzes glueck von einem Mann abhängig und einer Partnerschaft?!
    Weißt du wieviele trotz Partnerschaft und Kind nicht das große glueck erleben?! Einige der Mamas sind mehr Alleinerziehend wie ich die seit der ss alleine ist! Maenner gehen ploetzlich laenger arbeiten weil sie das Geschrei nicht ertragen, überlassen alles der Mutter und ihr leben leben sie wie immer weiter....
    Klar gibt solche und solche aber mich hat das schon erschreckt bei wievielten die Luft nach 1-2 Jahren draußen ist seitdem das Kind da ist.
    Du bist deines Glückes Schmied und nicht ein Mann - und wenn du mit dir im reinen bist wirst du auch den richtigen finden der dich mit Kind lieben wird!!!!


    Glaub mal bin viel gereist und hab mein leben genossen - finanziell nie Probleme gehabt, aber meine Tochter moechte ich niemals missen - sie ist mein groesstes glueck was ich erleben darf - und da sind kleinere reisen und seltener weg gehen ein kleiner Preis fuer dieses glueck!!!!


    Hoffe du findest deinen weg

  • Ich hab mich nie fuer das Kind entschieden, nur gegen die Abtreibung. Das ist die traurige Wahrheit.


    Ich denke ja auch viel ueber Adoption nach. Hab Angst es zu bereuen, nicht nach 2 Monaten, nicht nach 10 Monaten, sondern nach paar Jahren, und die kann ich dann nicht mehr zurueckholen. Aber ich sehe ja auch dass meine Zweifel echt riesig sind. Hatte gehofft dass das ueber die SS hinweg besser wird. Wird es aber nicht....

  • Vielleicht solltest du dich wirklich mal umhoeren was eine Adoption betrifft!
    Wenn man alles im allen von dir liest - ist das vielleicht vorallem fuer das baby die beste loesung.
    Gibt so viele die sich ein Kind wünschen und sich riesig darueber freuen ihm ein schoenes hoffentlich glückliches leben zu ermoeglichen, und du kannst beruflich durchstarten wieder und dein Partyleben weiter fuehren. (Ist nicht boese gemeint aber das ist ja dein großes Problem)
    Verständnis habe ich nicht dafuer

  • Ich war auch schon bei der Adoptionsberatung, gibt ja nicht viel zu informieren, wie das laeuft weiss ich jetzt.
    Die Entscheidung zu faellen ist schwer.
    Aber das Kind kann ich jetzt eh noch nicht wegeben, das bleibt die naechsten 4 Wochen noch in meinem Bauch. Egal wie ich mich nachher entscheide.
    Dann werd ich entweder Mutter wieder willen oder kann mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen... klar dass da keiner Verstaendnis dafuer hat, hab ich ja nicht mal fuer mich selbst...


  • Ja, ehrlich, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass dieses Kind mein Leben so bereichern wird, dass ich gerne nach Hause geh und daheim bleib.... Ich weiss das klingt schockierend


    Ich hab mich nie fuer das Kind entschieden, nur gegen die Abtreibung. Das ist die traurige Wahrheit.
    Ich denke ja auch viel ueber Adoption nach. Hab Angst es zu bereuen, nicht nach 2 Monaten, nicht nach 10 Monaten, sondern nach paar Jahren, und die kann ich dann nicht mehr zurueckholen. Aber ich sehe ja auch dass meine Zweifel echt riesig sind. Hatte gehofft dass das ueber die SS hinweg besser wird. Wird es aber nicht....


    Ganz ehrlich? Ich gebe zu, ich bin schockiert und traurig über das, was du schreibst...aber ohne es werten zu wollen, das steht mir nicht zu.


    Ich hoffe aufrichtig für dein Baby, dass du es lieben u versorgen kannst, wenn aber traurigerweise nicht,


    dann such dir bitte Hilfe, SOFORT und nicht erst,wenn es für dein Kind zu spät ist.


    Keiner kann in die Zukunft schauen, wie es dir mit einer Adoption gehen wird, es gibt dir aber auch keiner eine Garantie, dass du mit Partner und Kind


    immer glücklich und zufrieden sein wirst...


    Ich wünsche dir eine weise Entscheidung mit der Du und vorallem dein(euer) Kind leben kann.


    Alles,alles Gute !!!


    Bist du nicht in therapeutischer Behandlung? Kennt dein Therapeut deinen Zwiespalt? :hae:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • doch, ich hab bis zu einem gewissen grad verständnis für deine situation.


    aber das ist die krux beim thema kind...es gibt keinen mittelweg. entweder dafür oder dagegen, wie auch immer.


    ich wünsch dir für die letzten wochen alle gute und viel kraft für die geburt! da müsst ihr beide erst mal durch!


    und hör auf dein herz, egal, was es zu dir spricht!!! :troest

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Mit 37 schwanger? Tinina ich bin 37, schwanger und ich bereue es JEDEN Tag, dass ich es mit Thema Schwangerschaft nicht schon Jahre früher angegangen bin. Und dass ich auch so auf Party, Job usw fixiert war. Man hat nämlich nicht die Energie die man auch noch vor 3 Jahren hatte.


    Was die Partnerschaft angeht, hast du einen riesengroßen Denkfehler. Du warst doch bis jetzt frei ohne Kind. Wie viele Jahre hattest du um einen Partner zu suchen??? Etwa 15? Hast du ihn gefunden? NEIN! Warum glaubst du dass du ihn JETZT ohne Kind finden wirst? Es wird genau das Gegenteil und noch viel schwieriger, denn du würdest einen Mann für die Familiengründung suchen und mit jedem Jahr wird es extremer. Und glaub mir, Männer riechen das. Und rennen weg. Außerdem wird dich das schlechte Gewissen plagen.


    Ich finde deine Einstellung wirklich extrem und sehr übertrieben, aber vielleicht solltest du wirklich über eine Adoption nachdenken. Ich bin zwar sicher dass du es in ein paar Jahren bereuen wirst, aber das Kind verdient es geliebt und nicht abgeschoben zu werden.


    Sorry wenn es hart klingt, aber bitte, hol dir Hilfe und jemand der dir mal so richtig "den Kopf wäscht"! Was sagen denn deine Eltern dazu?


  • Ich denke ja auch viel ueber Adoption nach. Hab Angst es zu bereuen, nicht nach 2 Monaten, nicht nach 10 Monaten, sondern nach paar Jahren, und die kann ich dann nicht mehr zurueckholen. Aber ich sehe ja auch dass meine Zweifel echt riesig sind. Hatte gehofft dass das ueber die SS hinweg besser wird. Wird es aber nicht....


    ich würde das Thema offen mit meiner Hebamme besprechen, dann ist es kein Geheimis und du kannst dich öffnen - nicht wenige Mütter fremdeln nach der Geburt, während das Umfeld 120 % Freude erwartet.


    Es gibt auch offene Adoptionen, bei denen man Kontakt zu Kind und den anderen Eltern hält.
    Und ganz wichtig - für den Notfall: Babyklappen http://www.sternipark.de/index.php?id=7


    Bereite dich mit Vertrauenspersonen in der Umgebung auf den Notfall vor - was ist, wenn dir das Kind (erstmal) fremd ist.


    Die Menschen können dir nur helfen, wenn sie deine wahren Gedanken kennen und hab keine Angst, die haben das alles schon erlebt,
    das gehört zu deren Job.

  • Nemisis, sag mal kannst Du eigentlich lesen? Ich denke doch schon ueber die Adoption nach, hab mich schon informiert und alles fuer den Fall vorbereitet, und ich brauche jetzt niemand der mir "den Kopf waescht" und mich bloed anredet dass ich das nicht auf die Reihe krieg die tolle, liebende Mutter zu sein. Mach mir doch selber schon genug Vorwuerfe.
    Was meine Eltern dazu sagen? Dass ich das schon schaffe und sie mich unterstuetzen. Tun sie auch, aber ich moechte mein Kind so wenig wie moeglich bei Ihnen lassen, weil die sich naemlich staendig streiten. Mein Vater ist Choleriker, war 30 Jahre lang Alkoholiker, und meine Mutter hat ihn im Trinken mittlerweile abgeloest.


    Ich bin beim Therapeuten, meine Hebamme weiss bescheid, ich bin in der Entbindungsklinik beim Psychosomatiker, ich habe eine Doula fuer die Geburt die auch alle Gedanken/Gefuehle kennt. Ich mach da auch kein Geheimnis draus, aber durch die akute Krise muss ich halt trotzdem selbst durch, da kann mich keiner aus meiner Haut oder das Kind aus meinem Bauch holen. Auch wenn es wohl fuer das Kind besser gewesen waere in einem anderen Bauch aufzuwachsen, tja, immerhin durfte es ueberleben und dann muss jetzt halt die abweisenden Gefuehle in der Krise ertragen solange es noch da drin ist... was danach kommt, sehen wir wenns erst mal ein eigener Mensch ist.

  • Danke Lena.
    Ich fuehl mich einfach so schlecht, so unfaehig zu lieben und so egoistisch und hasse mich selbst dafuer dass ich mein Kind eigentlich nur loswerden will.
    Es wird einfach nicht gut, egal wie. Entweder Adoption und das bereuen oder weiterhin immerwieder Krise und mir dann immer anhoeren ich bin nicht gut genug fuer mein Kind weil es ja merkt dass ich es nicht will.

  • Tinina tut mir leid, es sollte nicht böse klingen, war wirklich nur für gemeint :knuddel
    Ich bin einfach nur geschockt, ohne jegliche Wertung deiner Einstellung oder so.
    Ich habe so eine extreme Ablehnung noch nie gesehen, und vor allem aus so einem Grund, und ich denke da findet man nur schwer die richtigen Worte.


    Das mit dem "Kopf waschen" hat bei mir jedenfalls gut funktioniert, die Vorgehensweise meiner Mutter war pädagogisch gesehen bestimmt verwerflich aber es hat geholfen...meine Depression war wie weggeblasen von einer Sekunde auf die andere.


    Aber du schaffst es ganz bestimmt!

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Hey Tinina,
    wart erstmal ab bis es da ist...du wirst eine nie gekannte Liebe spüren. :sonne Über alles andere mach dir jetzt noch keinen Kopf! Ich hab auch immer gedacht, was ist wenn ich es nicht liebe? Alles bullshit du wirst schon sehen! :-)