Im 2. Trimester Depressionen

  • :Flowers das wird schon und ein bißchen :flenn gehört irgendwie dazu
    außerdem kannst du für dich das beste machen, alles was du willst - :blume
    ohne Rücksicht auf einen Partner - denn die sind oft auch nur im Film so verständnisvoll :mussweg
    und du mußt es positiv sehen, du machst jetzt keine unangenehmen Entdeckungen mehr ... die Phase hast du hinter dir...
    :schwanger freu dich über den Bauchzwerg und üb innere Zufriedenheit mit dir und der Welt :schnuller

  • hallo,
    ich leide selber an depresionen. diese dagnose bekam ich mitte 2011.
    ich kann deine gedanken teilweise verstehen. ich selber wurde vom kindsvater verlassen und komme damit nciht klar. slebst die unterstützung die ich von allen erhalte ist nicht genug um mich aufzubauen. es gibt solche udn solche phasen.
    eventuel hilft dir eine beratungsstelle.
    über adoption denke cih in letzter zeit sehr oft nach, aber ich weiß nciht wie ich das machen könnte, da es mein fleisch und blut ist


    ich wünsche dir das beste für die restliche kugelzeit

    Die Wahrheit zu nennen, ist Spiel!
    Die Wahrehit zu erkennen, ist viel!
    Die Wahrheit zu sagen, ist schwer!
    Die Wahrheit zu ertragen, ist MEHR!

  • Ich muss dir ganz ehrlich sagen bei meinem Sohn war ich alleine und es war angenehmer^^!!
    Als wie damals bei meiner Tochter mit ihrem Vater in der Schwangerschaft.


    Bei meiner Tochter hatte ich depressionen nach der Geburt ohne Ende beim kleinen garnicht.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nochmal vielen Dank fuer den Zuspruch. Immerhin hatte ich am Wochenende mal endlich ein gutes Gespraech mit dem Vater. Ich hab ihm gesagt dass ich ueber Adoption nachdenke. Und er will das ueberhaupt nicht. Also macht er sich jetzt Gedanken wie er fuer das Kind sorgen will/kann, falls ich es einfach gar nicht pack - er ist ja illegal in USA..... Es hilft mir immerhin ein wenig dass somit ein wenig Verantwortung auch mal bei ihm liegt, und es waere eine angenehme Option das Kind nicht ganz fremd weggeben zu muessen, wenn er einen Weg findet dass er sich dem Kind annehmen kann. Der Gedanke dass mich mein Kind im Sommer einfach 6 Wochen besucht, und dann mit Mami Zeit verbringt und beim Papa aufwaechst (wenn er ne gute Loesung findet, dass es legal in USA sein kann) ist auch nicht so schlecht. Besser als Adoption bei einer fremden Familie.


    Er macht sich jetzt auch Gedanken in wie weit er mich finanziell unterstuetzen wird wenn ich das Kind doch behalten will.


    Zum ersten mal fand ich ihn nicht mehr ganz anstossend, sondern einfach nur noch normal. Es hilft mir das Kind an sich als Person - ein Mix aus ihm und mir - besser zu akzeptieren, und macht mir Mut dass ich das Kind vielleicht doch lieben kann. Es war gut, dass wir uns solange nicht gehoert haben und jeder mal zur Ruhe kommen konnte.


    Ausserdem hatte ich am Freitag ein tolles Gespraech mit meinem Arzt in der Frauenklinik. Er hat sich eineinhalb Stunden fuer mich Zeit genommen und wir haben viel ueber meine Situation, meine Gefuehle fuer das Kind, und Wusnchkaiserschnitt oder nicht geredet, da ich bisher das Kind einfach nur noch raushaben wollte, am besten ohne viel mitzubekommen. Er hat mich schon ziemlich von der natuerlichen Geburt ueberzeugt, und mir viel Angst genommen.



    Das sind die good news.


    Die bad news: Ich hab jmd kennengelernt, der mir vor paar Wochen viel Aufmerksamkeit geschenkt hat, und es hatte einfach saugut getan. Es war zwar trotzdem alles schwierig fuer mich, die Schwangerschaft, das Kind akzeptieren, allein sein, aber irgendwie gab er mir ein bisschen Hoffnung - wenn auch nicht viel. Beim ersten Date hat er mir gesagt dass es ja schon komisch ist, dass ich schwanger bin, aber er halt in so einem Fall (falls wir ein Paar werden wuerden) dann wenigstens spaeter ein eigenes Kind haben will. Dann haben wir ein paar mal gekuschelt (ich hab mir dann mal vorgestellen koennen was fuer ein unbeschreiblich schoenes Gefuehl es ist, mit einem Partner zusammen schwanger zu sein und gemeinsam Arm in Arm zu liegen, das waere sooooo schoen).
    Jetzt allerdings ist ihm die Situation ploetzlich zuviel und er wendet sich ab, wuenscht sich eine Partnerin mit der er von anfang an eine eigene Familie gruenden will - natuerlich hat er auch eine andere kennengelernt, die er datet. Das tut weh und zerstoert grad nochmal recht meinen ganzen Mut.. Er meinte wenn ich nicht schwanger waere, waer alles anders. Na toll. Danke..... Genau was ich gebraucht hab. Die erste Erfahrung mit nem anderen Mann der auch nur ganz ganz leicht mein Leben streift, gleich mal negativ..... Natuerlich weiss ich, dass ich jetzt sagen sollte, dass er es nciht wert ist, und dass mein Kind mir viel viel viel mehr Wert sein sollte, und er auch ohne dass ich schwanger waere, ne andere haette kennenlernen koennen. Aber ich bin halt doof, und jetzt fuehl ich mich echt nochmal mehr alleingelassen...


    Und jetzt drueckt das Kind echt schon schwer auf die Lunge... noch 8 Wochen.... ich kann es gar nicht mehr erwarten meinen Koeper endlich wieder fuer mich selbst zu haben. Dann hab ich zwar weniger Zeit, bin nicht mehr flexibel und wahrscheinlich hundemuede, aber immerhin hab ich dann endlich wieder die Wahl mit dem Kind oder ohne zu sein/leben/Zeit verbringen.


    Viele Gruesse,
    Tinina

  • Hey, ich war auch ab der Schwangerschaft alleine und kV lebt 500 km entfernt, hab hier im Umfeld meine Familie und freunde!
    Glaub mir mal eines nur weil man eine normale Familie ist ist es noch lang nicht einfacher - alle im Freundeskreis die Kinder haben sind verheiratet aber weißt du was sie sind meist mehr alleine als ich die wirklich Alleinerziehend ist.
    Viele Männer kommen nicht mit klar das es plötzlich ein kleines Wesen gibt das die volle Aufmerksamkeit braucht usw. Einige gehen extra laenger arbeiten weil sie auf das Geschrei usw keine Lust haben...
    Meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und ich liebe sie seit der ersten Sekunde wo ich sie auf dem Arm hatte - alles was sie kann hat sie von Mama und ich bin verdammt stolz auf sie. Hab die ersten Monate der ss nur geweint aber ich weiß der richtige für mich und mein Kind der kommt noch!!!
    Klar stellt sich dein leben völlig um - hab auch einige Freundschaften einbuesen müssen deshalb aber ein Kind ist so eine Bereicherung - möchte das niemals mehr missen.
    Such jetzt nicht auf biegen und brechen jemanden - Denk an dich und finde du deinen weg dann ergibt sich alles andere auch von alleine!!!
    Viel kraft und alles gute dir - Grüße aus Erlangen

  • Tinina, ich bin auch schwanger und allein und genauso weit wie du (noch 8 Wochen), der KV lebt auch im Ausland und ich bin während der Schwangerschaft auch zurück nach Deutschland gezogen zu meiner Familie. Du hast noch den Vorteil dass du die Beziehung beendet hast, es ist viel schlimmer wenn man aus heiterem Himmel verlassen wird und das Kind auf einmal verleugnet, das man anfangs wollte! Da ist sie - die "richtige Partnerschaft"! Die kann ich im Endeffekt in die Tonne schmeißen. Und ich bin nicht die einzige, leider. Und trotzdem hat der Gedanke an eine Adoption oder Schwangerschaftsabbruch mich nie auch nur gestreift.


    Ich weiß nicht wie alt du bist, nehme aber an dass 1979 das Geburtsjahr ist. Wie ich verstehe, dein Hauptproblem ist dass du das Kind lieber in einer richtigen Partnerschaft hättest. Tja, das würden wir alle. Versuch es doch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen - was ist wenn du es nicht mehr schaffst?


    Wenn du das Kind zur Adoption freigibst, wird deine Depression nicht weg sein, nur die Gedanken werden sich ändern. Jetzt überlegst du was zu tun ist, danach wirst du überlegen ob es die richtige Entscheidung war, denn sicher bist du dir nicht. Es wird dich weiterhin belasten und eine feste Beziehung unter diesen Umständen einzugehen ist sehr schwierig. Und wenn auch - traurig aber wahr, aber es heißt noch lange nicht dass der Partner dann auch Kinder will. Männer stehen heutzutage nicht Schlange um Kinder zu zeugen, außerdem wird es mit jedem Jahr schwieriger, denn viele Männer in dem Alter um die 40 bereits Kinder haben und dann keine mehr wollen oder haben sich schon so daran gewöhnt, ohne Kinder zu leben, dass sie als "Störfaktor" empfunden werden. Und merkwürdigerweise würden schon viele Männer eher ein fremdes Kind akzeptieren, denn in dem Fall tragen sie nicht die Hauptverantwortung. Sind natürlich nicht alle so, aber doch sehr sehr viele, vor allem in den Großstädten.


    Außerdem wird es für die Frau mit jedem Jahr schwerer, überhaupt schwanger zu werden, ich selbst habe 3 Freundinnen, die versuchen es seit Jahren ohne Erfolg und theoretisch aber alles in Ordnung. Die gehen rasant auf die 40 zu und sind mittlerweile so verzweifelt, dass sie liebend gern mit mir oder dir tauschen würden, nur um endlich Mutterglück erleben zu dürfen. Die Zeit rennt leider.


    Ich will jetzt keinen Teufel an die Wand malen, es kann alles auch bestens laufen, aber es ist einfach genauso wahrscheinlich dass es nicht so sein wird. Und du hast JETZT das Glück, Mutter werden zu dürfen und bist gerade dabei, diese vielleicht einmalige Chance aufs Spiel zu setzen. Bedenke doch, einen Mann findet man IMMER! Und wenn er dich liebt, nimmt er dich auch mit 5 Kindern, und wenn nicht, dann wirst du ihn selbst nicht wollen, denn du hast dann bereits das Kostbarste im Leben - denn ein Kind ist für immer deins, es ist ein Teil von dir.


    Eine Adoption könnte eine Lösung in Extremsituationen sein, wie z.B. unheilbare Krankheit, Vergewaltigung usw. Bei dir handelt es sich aber um einen absoluten Normalfall. Und du hast auch noch deine Familie die dir hilft und bist im einem Land, wo man vom Staat unterstützt wird. Überleg es dir wirklich gut, du wirst es nicht mehr rückgängig machen können. Und was den Vater angeht - der ist doch illegal dort! Und du weißt wie schwer es ist, sein Leben in den USA zu legalisieren. Willst du eine so instabile Zukunft für dein Kind, während du ein viel stabileres Umfeld bieten kannst? Der Vater könnte sich dann auch in Deutschland ums Kind kümmern und wäre hier viel schneller legal als in den USA. Überleg es dir gut...ich finde einfach den Gedanken an eine Adoption so unendlich traurig... :heul


    Ach so, und den Typen den du da gedated hast, vergiss ihn mal ganz schnell. Ok du könntest dir vorstellen, wie es ist, mit Partner schwanger zu sein, aber du hast jetzt auch gesehen, dass dieser Partner auch ganz schnell weg sein kann. Und der ist bestimmt nicht weg weil du schwanger bist, sondern einfach weil sein Interesse nicht genug war. Eigentlich sind es keine Bad News, sondern Good News, denn sowas kannst du im Moment echt nicht gebrauchen. Wenn man hochschwanger ist, haben Dates eigentlich wenig Sinn, es wird doch bis zur Entbindung warten können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • ich kann zwar verstehen,dass du etwas angst hast ,ob du das alles packen wirst,
    aber du bist keine kleines mädchen mehr,vergiß das nicht.
    wenn du das kind weggibst,egal ob adoption oder zu dem auf einem anderen kontinent lebenden vater,ist nix auf reset geschaltet..und alles wieder gut wie früher,im gegenteil.
    du wirst wahrscheinlich ewig mit deiner entscheidung hadern und dir gedanken machen.
    was wäre wenn..
    warum habe ich nicht..
    von unbeschwert,wirst du lichtjahre weg sein...
    warum solltest du es nicht schaffen,alleine ein kind großzuziehen?
    du suchst verzweifelt einen anker,jemanden,der dir sagt,dass alles gut wird...
    diesen kleinen anker hast du aber in dir...dein baby,dein kind...
    es wird sich immer lohnen für das eigene kind auch die absurdesten durststrecken zurückzulegen..
    da ist jemand,der dich immer bedingungslos lieben wird..
    stell dich dieser aufgabe und mach dich frei von irgendwelchen kerlen..und dem gedanken,nur mit partner ist das alles zu schaffen..
    das ist quatsch..
    wir alle hier sind beweise dafür,dass es auch anders geht.
    steiger dich da nicht weiter rein..
    lass das würmchen doch erstmal schlüfpfen ,dann werden sich viele ängste binnen sekunden in luft auflösen..da bin ich mir sicher.
    siehst doch deine schwangerschaft mal als das was sie ist,als geschenk und nicht als fluch..
    versuch es doch mal..
    ich finde das nemesis geschrieben hat,sehr treffend.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Guten Morgen,


    ich habe Eure Antworten gelesen, und sie haben alle sooooooooo gut getan. Vielen Dank!!!!
    Ihr habt so recht mit dem was ihr sagt. Ich sollte mich jetzt auf mich und meinen Sohn konzentrieren und freuen (versuchen), statt immer nur zu ersehnen was ich nicht habe und darin die Loesung aller Probleme zu sehen. Aber oft ueberkommt mich einfach so die Riesenangst, und dann straeubt sich alles in mir gegen das Mama-Werden. Ich war/bin eben ein wahnsinnig freiheitsliebender Mensch und hab ehrlich gesagt auch noch Bindungsangst. Das ist nicht einfach fuer mich zu wissen dass da nun so ein kleiner Kerl kommt, der fuer immer bleibt, und ich allein fuer ihn verantwortlich bin....


    Gestern Abend hab ich dann aber auch begriffen, dass ich einfach akzeptieren muss dass weder mein Leben so laeuft wie vorgestellt, sondern auch, dass der Kleine eben nicht ganz so aufwachsen wird, wie ich es mir im Idealfall vorstelle, bzw wie ich selbst aufgewachsen bin. Dass er eben doch schnell in der Kindergrippe sein wird, damit ich arbeiten gehen kann, und oefters mal ein Wochenende bei Oma und Opa, abends beim Babysitter etc., damit ich etwas allein unternehmen kann, was mir gut tut, und meine Freunde, Hobbies etc. nicht fuer ihn aufgeben muss.
    Irgendwie tat das gut, mir "zu erlauben" es anders zu machen, weniger perfekt, mehr Rabenmutter, aber eben so, dass wir zwei dabei eine gute Loesung fuer uns finden, und dann auch die Zeit die wir zusammen verbringen, geniessen koennen. Das hat Mut gemacht.


    Was den Typen betrifft, ja, wenn er sich wirklich fuer mich interessieren wuerde, wuerde das auch akzeptieren dass ich schwanger bin. Wahrscheinlich haette er mich auch sitzen lassen wenn ich nicht schwanger gewesen waere, und sich eben nach so kurzer Zeit fuer ne andere interessiert...


    Wie ihr hoert, heute geht es irgendwie besser...... das tut gut.


    Viele Gruesse

  • Hallo
    Ich bin in neu hier&
    Muss sagen ich bin froh dass ich hier Beitraege lese
    Die ähnlich meines schicksals sind.
    Auch ich bin seit 10 ssw ca. getrennt.


    Bin nun in der 24 ssw
    Und hab in regelmaessigen abstaenden
    Heulattacken und Wut in mir.
    Hab viele Freunde mit meiner depressiven art verloren
    Aber auch welche die zu mir halten.


    Bin total bemueht alle Kurse zu machen
    Ob GVK oder yoga oder oder
    Geh sogar zum
    Psycholgen bei pro fam.& und
    Hab viele kitas besuche hintermir,damit ich naechstes Jahr wieder arbeiten kann.


    Krieg ebenfalls einen Sohn,
    Alles soweit gut.
    Jedoch hab ich auch Zweifel und Angst
    Ob ich das schaffe.
    Der KV glaubt ich hab einen anderen gehabt
    Und unterstellt mir es nicht sein kind.
    Zugegeben waehrend der beziehung war nicht mrehr gluecklich mit ihm,
    Jedoch hab ich mit keinem
    Anderen was gehabt!
    Manchmal denk ich krieg nie wieder
    Einen Partner weil ich jetzt das Kind habe.
    Ich bin 31& iwie bin so einsam... :schwitz

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty31 ()

  • Nie wieder einen Partner und das mit 31? Na das halte ich für unmöglich! :-)
    Du weißt, dass laut knallharter Statistik Frauen mit Kind über 35 viel bessere Chancen haben, jemand zu heiraten, als kinderlose Frauen über 35? ;)
    Sieh es doch positiv - ein Kind hilft dir sofort, die Spreu vom Weizen zu trennen! Dann verschwendest du nicht deine wertvolle Zeit für kleine Fische! :brille


    Ein Junge ist toll! Kriege ich auch! Dann kannst du durch Erziehung dafür Sorgen, dass aus ihm ein richtiger Mann wird! ;) Hast du schon einen Namen?


    Ansonsten viel Spaß hier und :welcome

  • @ Kitty: du bist wirklich nicht alleine! Ich wurde auch relativ früh in der SS vom KV verlassen worden und ich kenne das auch mit den Heulattacken und mein Freundes- und Bekanntenkreis hat sich sehr verringert. Aber seitdem ich hier bin geht es mir wirklich wieder besser. Es tut so gut endlich Gleichgesinnte kennen zu lernen und selbst wenn man sich nicht persönlich kennt, sind hier alle so hilfsbereit. Ich habe durch dieses Forum wieder an Stärke gewonnen und gehe nun mit vollem Elan in die kommende Woche ;-)

  • also erstmal vorweg - Männer interssiert es gerade in Großstädten tatsächlich eher weniger, wenn die Frau schon ein Kind hat (zumindest bei den 35+ Herren, die wahrscheinlich für Dich auch eher in Frage kommen) - ich kenne einige Patchworkfamilien, wo die Männer anstandslos die Kinder die da waren mit ihrem Herzen adoptiert haben. Also das geht!


    Aber was Du nicht versuchen solltest, jetzt auf Gedeih und Verderb einen Partner zu finden, in der Hoffnung, das Bild in Deinem Kopf von einer perfekten Familie zu leben (was ja auch eigentlich eh im Widerspruch zu Deinem Freiheitsdrang steht...). Die Schwangerschaft scheint bei Dir einen Konflikt hochzuspülen, der offenbar schon länger existiert - Freiheitsdrang, raus gehen können, freie Entfaltung der Hobbies ect. zu Familienglück mit einem liebenden Partner --> ehrlich gesagt, es gibt wohl kaum 2 größere Kontrastprogramme...
    Aber jetzt auf Teufel komm raus jemanden finden zu wollen, wird nicht funktionieren - löse diesen Konflikt und Du wirst ob mit einem oder zwei oder drei Kindern, einem Mann finden, mit dem Du langfristig leben kannst - alles andere wird soundso nicht zum perfekten Glück führen


    Du wirst jetzt dieses Kind bekommen und Ihr 2 werdet eine Familie sein - eine richtige, echte Familie - ohne Wenn und Aber - mit Problemen - mit Glücksmomenten, mit Heulkrämpfen, mit Lachen, mit allem was zu einer Familie dazu gehört - egal wie viele Mitglieder sie hat! Und wenn man bereit es sich darauf einzulassen, es gibt nichts schöneres im Leben. Ein Kind ist die größte Freiheit und die größte Geißel die ein Mensch haben kann - auf geistiger und emotionaler Basis. Man wird jeden Tag neu gefordert, man muss jeden Tag lernen anders zu denken, man muss von alten Pfaden abweichen und sich trauen neue zu betreten, man muss sich selbst behaupten, sich jeden Tag selber hinterfragen, seine eigenen Grenzen neu definieren --> das ist die Freiheit die man gewinnt - die Geißel ist die Angst, dass man den Menschen den man so bedingungslos liebt, wieder verliert.


    Und Du wirst sehen, Beruf mit Kind, ausgehen mit Kind, was erleben mit Kind, das ist alles möglich und trotzdem der einzige Ort an dem ich voller Liebe und Sehnsucht jeden Tag wieder zurückkehre, ist der Ort an dem meine Tochter ist. Alles andere hat einfach ein nicht mehr so große Bedeutung - d.h. nicht, dass ich meinen Job nicht mit Herzblut wieder verfolge oder auch nicht mal richtig einen drauf mache und es total genieße - aber diese kleine Mäuse, die überstrahlen einfach alles.


    Ich hoffe wirklich für Dich, dass Du Deine Ängste und Depressionen abbauen und Dich auf dieses Abenteuer einlassen kannst, denn es gibt keinen spannenderen Road Trip fürs Leben.

  • ok
    da geb ich dir recht, aber
    gut ding will weile haben.
    die schwangerschaft ist ein auf und ab...
    ja genau
    einen kleinen sohn bekomm ich ...
    hoffe du hast recht :strahlen




    aber ja dies ups and down kann ich nicht verhindern-
    in den kursen habe alle einen partner
    und tauschen sich aus.
    bin abends alleine und rede mit meinen freunden was auch viel wert ist.
    ausserdem bin ich nun ausereinander gegangen wie ein hefekuchen,
    und war mmer begehrt,
    bei 1.60 und 49 kg,
    und nun hab ich ein kind in mir.
    die männer die ich kenne wollen keine frau mit kind, haben sie zu mir gesagt, ich hätte es schwerer als mein ex.
    naja, aber es gibt ja auch männer die frauen mit kinder mögen oder?


    das ist alles so neu für mich,
    und bin so bemüht alles richtig zu machen
    auch ohne vater.


    ob er später bezahlt, kommt noch dazu... :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty31 ()

  • Hm, die Kurse...deshalb bin ich gar nicht zu den Kursen gegangen, sondern habe eine Hebamme die mir die gleichen Sachen in einem "Privatkurs" erzählt :brille


    Abends alleine? Wieso denn, geh doch mit deinen Freunden weg wenn es körperlich geht oder lade sie zu dir ein wenn du nicht rausgehen magst.


    Wie ein Hefekuchen sehen nun alle Schwangeren aus, gegen das Ende eher wie ein Walross :D aber es geht doch alles weg! Und mit ein wenig Selbstdisziplin kriegt man alles wieder hin mit der Figur! Man muss es nur wollen. Such dir doch ein Fitnessstudio in der Nähe was auch Kinderbetreuung anbietet! Oder wenn du dich selbst motivieren kannst, Sport geht auch zu Hause mit DVDs...oder WII :D ich könnte es aber nicht, ich brauche Gruppenzwang :-)


    Männer die du kennst wollen keine Frau mit Kind? Dann frag sie doch, ob sie Heidi Klum (mit 4 Kindern), Madonna (mit 4 Kindern) oder Nataliya Vodianova (mit 5 Kindern) oder es gibt genug andere Beispiele, nehmen würden! :D Ich denke eher dass diese Frauen sie dann nicht wollen und nicht umgekehrt :D Die sollen doch erst selbst in den Spiegel gucken und sehen was SIE einer Frau überhaupt bieten können, ob mit oder ohne Kind.


    Und es kommt IMMER auf die Frau an, ob ein Mann sie will und nicht darauf an, ob sie Kinder hat. Es kommt darauf an wie du sich selber fühlst. Bist du selbstbewusst, mit deinem Leben glücklich und strahlst es auch aus, werden sie dich sogar noch bewundern dafür dass du so eine Einstellung hast und ein Kind großziehst. Bist du aber immer traurig, deprimiert und mit der Einstellung "Das Leben ist vorbei", wird es auch vorbei sein, aber es liegt dann nicht am Kind sondern an dir!


    Und die Aussage du hättest es schwerer als der Ex finde ich auch grenzwertig. Inwiefern schwerer? Schau mal, du hattest doch bis jetzt kein Kind. Hast du eine Familie gegründet? Nein, du hattest "nur" einen Freund der dazu auch noch die Fliege macht, sobald das Kind unterwegs ist. Also sowas würdest du jederzeit auch mit Kind finden oder? ;) Was wäre denn so viel anders ohne Kind? Du würdest weiterhin nach einem Mann suchen, oder noch schlimmer, mit dem Typen zusammen bleiben der dich jetzt hat sitzen lassen, und du hättest ja immer noch keine Garantie, dass daraus was wirklich ernstes wird. Also ich sehe da keinen Unterschied. Im Gegenteil, jetzt hast du wenigstens "ein Ziel" erreicht - du kriegst ein Kind. Jetzt bleibt nur noch der Mann. Vorher stand doch beides in den Sternen :D


    Und klar gibt es Männer, die Frauen mit Kind heiraten. Mein Stiefvater hat meine Mutter geheiratet, meine beste Freundin hat mit Kind geheiratet und der Mann hat das Kind adoptiert, mein Bruder hat geheiratet und das Kind der Frau adoptiert und großgezogen, und das besagte Kind ist jetzt groß und hat selbst eine Frau mit Kind, und die Frau ist dazu auch noch älter als er! Und das sind nur Beispiele aus meiner Familie bzw engstem Freundeskreis. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Hallo Tinina,
    lass Dich mal drücken... Du wirst sehen, Kinder geben einem so viel Liebe und Kraft. Und Du wirkst auf mich als ob Du grade den Boden unter den Füßen verloren hast. Bedenke aber, dass Du mit Dir und Deinem Leben glücklich sein musst. Glück kann man nicht importieren. Das ist zumindest mein Motto... und dann findet sich vieles von selbst.
    Du brauchst keinen 08/15 Typen sondern einen Mann. Und Männer halten auch Kinder von anderen Männern sehr gut aus. Du wirst das alles packen - da bin ich mir sicher. Suche Dir doch bei ProFamilia eine Familienpsychologin und lass' Dich betreuen. Dafür sind die guten Damen und Herren doch da. Oder Caritas. Ich war selbst zu einer Verhaltenstherapie und ich kann nur positives berichten.
    Schreib mal wie es Dir weiterhin ergeht - gerne auch per PN.

  • Danke dir.
    Ja bin im fitness fuer frauen
    Und auch mit kinderbetreuung.
    Ja zur pro f geh ich& auch
    Zur betreuung.


    Ok das hast du recht.
    Vllt sollte ich erstmal mit mir im reinen sein
    Bevor ich dieses suche weiter mache.
    Ja die Schwangerschaft hat mich sehr veraendert.
    Und auch mein Umfeld ist kleiner geworden.
    Neee feiern wie vorger schaff ich nicht.
    Der bauch ist nun da.
    Konnte ihn gut vertuschen.
    Aber nun in 24ss nicht mehr.
    Geb mir muehe.
    Die kurse mach ich trotzdem weil mir das gut
    Mit anderen schwangeren zu reden.


    Ja hoffe das gewicht geht wieder runter..
    Ich als mensch hab mich veraendert.. :schwanger

  • Danke Rikepike und RosefieldRd!!! Echt super Beitraege von Euch!!!!!


    Und an Kitty, ich kann Deine Gedanken und Aengste so gut verstehen. Ich hoffe dass Du die Depressionen bald ueberwindest - immer wieder - und sie nicht zu viel und heftig werden. Aber vielleicht musst Du sie einfach als Teil Deiner SS akzeptieren. Versuch Dir Momente in Erinnerung zu halten, in denen es Dir gut geht. Und lenk Dich ab so viel und oft es geht.
    Feiern ist immer gut. Ich geh morgen auch gleich mal auf die Muenchner Wiesn (Oktoberfest) - zwar mittags und um drei oder vier heim, zwar Biergarten mit alkoholfreier Mass statt Zelt und besoffen auf der Bank, zwar ohne Dirndl - aber immerhin hab ich dann keinen Kater :)
    Ohne etwas Feiern gehen, ohne meine Freunde - vor allem ein ganz, ganz liebe Freundin die sich staendig kummert, und meinen Bergsport waere ich wirklich schon emotional kollabiert... Dann kann ich die SS mal ein paar Stunden ignorieren oder vergessen und einfach mal Spass haben so wie vorher auch im Leben, und so wie spaeter auch wieder wenn der Kleine mal bei den Grosseltern sein wird - das Gefuehl dass auch ein Teil meines Lebens so wie ich es hatte und liebte bleibt.
    Und flirten geht ab und zu auch, und das macht Spass und Mut, Kitty. In der 24. SSW bist Du ja noch nicht soooo weit, auch wenn man den Bauch schon sieht, geniess noch die Wochen/Monate wo Du noch was unternehmen kannst, bevor dann das Becken wegtut oder Du Wehen bekommst wenn Du Sport machst.... Lass Dir bloss nicht einreden was man als Schwangere alles nicht darf!!!!!! Ich war noch vor 2 Wochen Mountainbiken, am Sonntag bei ner langen Wanderung in den Bergen mit super Gipfelblick auf den Alpenhauptkamm und - wie gesagt - morgen Oktoberfest... wenn man auf sich selbst hoert und die Grenzen erkennt und respektiert ist das ok, man muss sich in der SS nicht einsperren und es hilft einfach sooooo gut gegen die Depressionen.


    Bin ja auch wieder bei meiner Psychologin, aber klar, dass positive denken, das Loslassen, das Konflikte loesen etc. das dauert wohl laenger als ne SS.... und die emotionalen Attacken blieben. Werde jetzt auch (35. SSW) immer sensibler und muss staendig heulen... sogar als ich den Wiesneinzug am Samstag gesehen hab musste ich heulen und hab mich gefragt hab, was zur Hoelle ich 3 Jahre in USA gemacht hab, und dann schwanger zurueckkomm statt mir hier so nen feschen Buam zum Heiraten gesucht zu haben... aber irgendwann wird wohl alles wieder gut - bestimmt.


    Ich erkenne einfach dass die SS der Anfang eines nicht mehr ganz selbstbestimmten Lebens ist. Ich denke es ist wie ein Abschied nehmen. Klar, wenn man zu zweit ist, ist es viel einfacher diesen Schritt zu tun und in Zukunft mehr zu verzichten (wie bei einer ernsten Beziehung und noch mehr ausgedrueckt durch die Heirat, wo beide aufgeben ein komplett unabhaengiger Mensch zu sein und ein Team bilden). Aber es gibt auch andere Dinge die in unserem Leben irgendwann ungeplant kommen und uns dazu zwingen von einer Lebensweise und Freiheit Abschied nehmen zu muessen (zB Eintritt ins Berufsleben, Krankheiten, etc..). Klingt jetzt vielleich doof, aber es hilft mir zu sehen, dass nun eine andere Phase beginnt. Und wenn's andere auch einfacher haben, weil sie es zu zweit machen, muessen sie wohl doch auch ein bisschen aehnliche Gefuehle durchleben.....



    Manchmal hab ich ja echt auch Tage wo alles toll ist, ich mich freu, und denke, super jetzt hab ich ein Kind und kann auf die dummen Maenner sch.... (keine Beleidigung an irgendwelche Maenner die diesen Chat lesen...). Aber wie gesagt, ob es wirklich mein Lebensmodell war/ist mit Heiraten etc und jede Nacht mit jmd das Bett teilen muessen, bin ich mir auch nicht so sicher - oder zumindest kam noch nicht Mr. Richtig mit dem ich das wirklich auf Dauer wollte....


    Jetzt freu ich mich dass ich in 5 Wochen meinen Koerper wieder fuer mich hab, und das Baby in mir ein eignenstaendiger Mensch wird - der dann zwar rund um die Uhr versorgt werden muss - aber auch mal von jmd anderem versorgt werden kann. Einfach endlich nicht mehr in dem schwangeren Koerper gefangen zu sein, da freu ich mich drauf.


    Wie schon an Kitty in der PN geschrieben, kann nur die Geburtsvorbereitungskurse fuer Alleinerziehende (oder eben auch privat wenn man vielleicht nicht in der Grossstadt lebt) empfehlen, und eine Doula - Geburtsbegleitung - die hilft mir total. Somit bin ich nicht allein bei der Geburt und auch nicht mit meinen Eltern oder einer Freundin, wodurch ich mich noch alleiner/komischer fuehlen wuerde.
    Ich hatte ja auch lange ueber geplanter KS oder natuerliche Geburt hin und her ueberlegt - weil ich es einfach hinter mich bringen wollte. Aber jetzt hab ich mich dank der lieben Hebammen, Aerzte, und der Doula fuer die natuerliche Geburt entschieden. Ich will ich dem Kleinen und mir eine echte Chance geben dass wir uns ueber die Hormone die waehrend der Geburt ausgeschuettet werden total in einander verlieben, und ich die Geburt als eine unbeschreibliche Erfahrung erleben kann, weil vielleicht bleibt es die einzige in meinem Leben und da will ich nix verpassen, auch wenn ich allein bin.


    Viele Gruesse,
    Tinina

  • @tinina :daumen
    starker beitrag, den du gestern geschrieben hast.... ich unterstreiche jedes wort!!!! mein sohnemann ist nun 4monate und all das positive was du erhoffst ist eingetreten...so beschissen und traurig meine schwangerschaft war (wobei am ende auch nicht mehr so arg) , desto unglaublich schön wird dein leben mit deinem kind...und weißte warum: weil wir an uns gearbeitet haben und mit der situation gewachsen sind, gekämpft haben um jeden tag!!!...irgendwann geht es aufwärts, befreit von der trauer und dann hat man auch kraft für all das was kommen wird!!! und fühlt wieder die liebe im herzen!!!
    ich habe nun noch KV und seine familie an der backe....auch wenn du vielleicht meinst das es besser ist, da kind (hin und wieder) papabezug .... aber!!! umso aufwühlender und emotional bleibt es....
    so kannst du nun gaaaaanz für dein kleines WUNDER der natur da sein und all die schönen momente genießen...und das geht auch ohne KV....teile sie mit deiner familie und freunden...und wir können soooo stolz auf uns sein...und unsere kiddis werden es auch sein!!!
    ganz viel kraft weiterhin!!!