Mieses Kita-Essen

  • Hi, meine Tochter besucht eine Kita, die von einem Krankenhaus das Essen geliefert bekommt. Mittels einer Liste (3 Auswahlmöglichkeiten), können die Erzieherinnen festlegen, was es in der Woche so geben soll: an sich noch nichts verkehrt aber: Was haltet ihr von folgender Auswahl für diese Woche:
    Montag: Hühnerfrikasse
    Dienstag: Curry Wurst
    Mittwoch: Soljanka
    Donnerstag: Hefeklöße
    Freitag: Schweinegeschnetzeltes


    Bin ich nun verwirrt oder besonders empfindlich, wenn ich den Fleischanteil zu hoch empfinde?


    Gott sei Dank gibt es am Donnerstag noch ein Grillfest - sonst wäre es ja ein absolut vegetarischer Tag.


    Auf Nachfragen bei der Elternsprecherin bekam ich leider keine Antwort...puh! Hat jemand ne Idee, wie ich da auftreten soll?


    Danke


    Tülpchen

  • Bin ich nun verwirrt oder besonders empfindlich, wenn ich den Fleischanteil zu hoch empfinde?


    Gott sei Dank gibt es am Donnerstag noch ein Grillfest - sonst wäre es ja ein absolut vegetarischer Tag.



    :Hm Ja, wasn nu?




    Also ich denke das ist eine relativ normale Kost.


    Soweit ich weiß ist es bei uns so: einmal die Woche vegetarisch, einmal kindgerecht, einmal Eintopf und
    Freitags Fisch....und der letzte fällt mir nicht ein gerade.

  • da find ich es ja grad gut, dass meine kein essen im kiga bekommt...


    diesen speiseplan finde ich auch eher zum :nixwieweg ...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • ist das denn eine typische woche oder grade ein extremfall?


    Es ist eher typisch- nur in diesem Fall wirklich krass ausgeprägt. Meine Tochter hat immer wieder Durchfall und Blähungen vom Essen (ist am Wochenende verschwunden). Meist gibt es 3 mal Fleisch (gerne Topffleisch, Soljanka oder auch Bierfleisch!!) Ich reagiere seit Monaten auf die Auswahl und bitte um Verbesserung - aber die Konsequenz war nur, dass sich der Aushang geändert hat (Früher konnte man noch sehen, was die Erzieherinne wählen konnten- heute hängt nur noch, was gewählt wurde- Trick um vor Unmut vor zu beugen)


    Dem Kind jetzt das Mitessen zu verbieten ist nicht meine Absicht- dann wird es ausgegrenzt aber so ganz stehen lassen kann ich es eben auch nicht.


    Ach Leute, und das Beste: die Erzieherinnen essen nicht mit: Grund: das Essen schmeckt ihnen nicht- Ha Ha... aber die Kinder bekommen es!

  • finde ich auch zu viel Fleisch. War früher in der Schule meiner T auch so. Dann wurde der Anbieter gewechselt und es war dramatisch weniger Fleisch, und wenn dann auch nur bio, im Angebot.


    Zitat

    Hat jemand ne Idee, wie ich da auftreten soll?

    hm, vielleicht den Wunsch äußern dass weniger Fleischgerichte gewählt werden ohne das Wort "vegetarisch" zu erwähnen? ;)

  • ich kenn das ganze fleisch, das du erwähnst, gar nicht :wow
    sehen andere eltern (abseits der elternsprecher) das denn auch so? ich denke, sonst hast du als einzige kritikerin nicht so gute chancen, da was dran zu ändern...

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • finde ich auch zuviel fleisch....
    2 mal die woche ohne fleisch, einmal fisch und 2 mal fleisch...so bestelle ich...
    ausnahmen gibt es aber...
    kommt auf die auswahl an...
    was sagen denn die erzieher?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Als der Kiga meiner kleinen in der Umbauphase war bekamen sie das Essen auch geliefert,und das war nun ja nicht gerade lecker.Nun haben sie eine Köchin,die jeden Tag frisch kocht.Und die kocht wirklich lecker und gesund.Ich muss morgen mal auf den Essensplan gucken was es diese Woche noch gibt.

  • Bei uns müssen die Eltern zehn Euro im Monat zahlen, dafür ist das Essen in Bio-Qualität und auch sehr kindgerecht, außerdem gibt es Obst und Snacks und für unterwegs Picknick. Morgens werden frische Brötchen gebacken. Es gibt viele vegetarische Gerichte, einmal in der Woche Fisch und ca. zweimal oder dreimal Fleisch. In den meisten Fällen können die Kinder aber das Fleisch oder den Fisch einfach weglassen. Falls das nicht der Fall ist, wird eien vegetarische Alternative angeboten.

  • Montag: Hühnerfrikasse
    Dienstag: Curry Wurst
    Mittwoch: Soljanka
    Donnerstag: Hefeklöße
    Freitag: Schweinegeschnetzeltes

    Ich finde gar nicht unbedingt, dass es zuviel Fleisch ist, eher die Art des Fleisches bzw. dass das Fleisch an den Gerichten der Hauptbestandteil ist, nicht gut.



    Frikassee - olles ausgemergeltes Hühnchen
    Curry Wurst - durchgedrehter Mist
    Soljanka - undefinierbares Restezeug
    Schweinegschnetzeltes - zu fettig und lange gebraten, kaum Gemüse


    An deiner Stelle würde ich eine Art Petition unter den Eltern starten und direkt mit einem Angebot eines anderen besseren Essenlieferanten aufwarten.


    :blume

  • Keine Ahnung, finde es irgendwie nicht dramatisch........bin Fleischfanatikerin :lach
    Aber mal das andere Extrem: in Sohnis alter Kita durften die Kinder! auswählen ohne das darauf geachtet wurde wie es in der Vorwoche aussah und da gabs dann logisch ständig Milchreis, Pizza, allerlei Süßkram. Bis die Eltern Sturm gelaufen sind.
    In der jetzigen Kita (Betriebskita einer Uniklinik haha welch Zufall) gibt es auch drei Gerichte zur Auswahl, wird allerdings (für mein Verständnis) gut ausgewählt. Was die Qualität betrifft gibt es viel zu bemängeln. Da ist die Kita-Leitung auch dran. Allerdings ist mir heute früh auch aufgefallen dass der Plan der da aushängt noch aus April ist - kein Wunder dass ich mich frage warum es jede Woche das gleich geben soll! :lach Werd ich gleich mal ansprechen dass die Pläne aktuell sein sollten damit ich weiß was Sohni gegessen hat.

  • Echt jetzt? Schade! Unsere kita achtet schon wirklich sehr auf ausgewogene ernährung. Auch haben wir den zuckerfreien vormittag! Und frühstücksbuffet für die kinder. Ich kann mich nicht geklagen!

    I´m just a supergirl and supergirls don´t cry...

  • Also ich finde, dass das Essen für nen Kindergarten gar nicht geht!


    hört sich ja fast so schrecklich an, wie bei uns in der Krippe.... (da kommt das Essen aus der AWO-Altenheimküche)


    Ich würde mich schriftlich an die Einrichtung wenden und die darum bitten dazu schriftlich Stellung zu nehmen.
    Du kannst ja Verbesserungsvorschläge machen...


    Wird das Essen geliefert? Wenn ja von wen/wo?



    Wir haben in dem KiGa (in dem Sohni ist und auch bald Töchterchen ist) eine Ernährungswissenschaftlerin, die als
    Köchin angestellt ist.
    Alles wird zubereitet, die einzige Fertigzutat ist Brühe. Alles andere wird richtig selbst gemacht, ohne irgendwelche
    Tütchen und Püderchen...
    Es gibt einmal die Woche Fleisch und Freitags Fisch.
    Es gibt jeden Tag Gemüse, oftmals kindgerecht "versteckt"...
    Eingekauft wird bei ansässigen Bauern oder vom Ökomobil (durch ausgehandelte Sonderkonditionen ist das auch
    gar nicht so teuer).




    Auf jede Allergie und Unverträglichkeit wird Rücksicht genommen und reagiert...


    bezahlen müssen wir in beiden Einrichtungen gleichviel...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Also grundsätzlich ist das Essen aus einer KH-Küche ja nicht schlecht und es gibt immer 2 Gerichte plus ein Veggie-Gericht. Das Problem ist wohl eher wie die Erzieherinnen das Essen bestellen. Ich habe ja Jahre in einem KH gearbeitet es gab einmal die Woche Eintopf, einmal gab es Fisch und die restlichen Tage dann Fleischgerichte.