Beiträge von tuelpchen

    ist das denn eine typische woche oder grade ein extremfall?


    Es ist eher typisch- nur in diesem Fall wirklich krass ausgeprägt. Meine Tochter hat immer wieder Durchfall und Blähungen vom Essen (ist am Wochenende verschwunden). Meist gibt es 3 mal Fleisch (gerne Topffleisch, Soljanka oder auch Bierfleisch!!) Ich reagiere seit Monaten auf die Auswahl und bitte um Verbesserung - aber die Konsequenz war nur, dass sich der Aushang geändert hat (Früher konnte man noch sehen, was die Erzieherinne wählen konnten- heute hängt nur noch, was gewählt wurde- Trick um vor Unmut vor zu beugen)


    Dem Kind jetzt das Mitessen zu verbieten ist nicht meine Absicht- dann wird es ausgegrenzt aber so ganz stehen lassen kann ich es eben auch nicht.


    Ach Leute, und das Beste: die Erzieherinnen essen nicht mit: Grund: das Essen schmeckt ihnen nicht- Ha Ha... aber die Kinder bekommen es!

    Hi, meine Tochter besucht eine Kita, die von einem Krankenhaus das Essen geliefert bekommt. Mittels einer Liste (3 Auswahlmöglichkeiten), können die Erzieherinnen festlegen, was es in der Woche so geben soll: an sich noch nichts verkehrt aber: Was haltet ihr von folgender Auswahl für diese Woche:
    Montag: Hühnerfrikasse
    Dienstag: Curry Wurst
    Mittwoch: Soljanka
    Donnerstag: Hefeklöße
    Freitag: Schweinegeschnetzeltes


    Bin ich nun verwirrt oder besonders empfindlich, wenn ich den Fleischanteil zu hoch empfinde?


    Gott sei Dank gibt es am Donnerstag noch ein Grillfest - sonst wäre es ja ein absolut vegetarischer Tag.


    Auf Nachfragen bei der Elternsprecherin bekam ich leider keine Antwort...puh! Hat jemand ne Idee, wie ich da auftreten soll?


    Danke


    Tülpchen

    Ich kann dir nur raten, alles genau zu dokumentieren. Datum, Uhrzeit, Aufenthaltsdauer bei der Mutter, Anrufe, und Vereinbarungen, die sie dann ja offensichtlich absagt (wenn sie ihn an ihren Wochenenden nicht sehen will). Sammel diese Daten und gehe vllt. zum Jugendamt (Angriff ist immer besser als Verteidigung) Bitte dort um Hilfe (auch wenn mich die Kompetenz der Damen in dem Laden nicht überzeugt hat, so haben sie doch eine große Macht). Ihr könnt dann gemeinsam mit der Tante vor Ort eine Umgangsregelung treffen, die dann auch überprüft wird vom Amt. Aus meiner Erfahrung geht es IMMER um das Kindeswohl: und das bedeutet: Wo fühlt sich das Kind wohl, woran ist es gewöhnt, wer ist die Bezugsperson....



    Fertige Aufzeichnungen an: das kann ich dir nur raten, - das hat mir Kopf und Kragen gerettet, da mein Ex unglaubliche Geschichten aus dem Hut gezaubert hat!!


    Hilfreich??


    LIebe Grüße


    Tuelpchen

    Hi liebe WG-Suchenden.
    Meine liebe Freundin (30 Jahre, 2 Kinder, 1 netter Mann) hat in Lichterfelde West ein super gutes Wohnprojekt aufgetan. Es sind inges. 3 Häuser, ein tolles großes Grundstück und natürlich viel zu machen- die Häuser sind momentan noch miteinander verbunden, es gibt große Aufenthaltsräume usw.
    Damit das Projekt realisiert werden kann (Gemeinsam leben- aber ohne Kommunen-charakter a la: wir meditieren jeden Tag gemeinsam und teilen unsere Frauen ... keine Angst!!), suchen sie nun mindestens 7 Leute, die sich solch ein Wohnen in der Großstadt aber doch im Grünen vorstellen können und Lust auf einen Garten mit vielen Kindern haben. (S-Bahn ist ganz nah - 15 Minuten bis Potsdamer Platz) Ich kann es mir leider nicht leisten- aber vllt. Ihr? Lust auf Investition? Lust auf eigene Wohnung mit tollen Menschen?
    Also: ich hab es jetzt mal so geschrieben: wenn ihr Interesse habt, dann schick ich euch mehr infos- und natürlich dann auch den wichtigen Kontakt zu meiner Freundin.


    Ich freu mich!
    Euer Tuelpchen

    Er ist Vertreter und saust durch die Weltgeschichte. Er könnte und kann es sich also einteilen aber gut- er tut es (wahrscheinlich) auch so, wie es seine Kunden von ihm wünschen. Ich glaube, wenn ich nicht so randvoll angenervt wäre von diesem dauernden Abfangen-müssen von meinem Sohn, wäre es bestimmt möglich, eine gute Gesprächsbasis mit dem KV zu finden- nur hat der halt auch schon die Schnauze von mir voll, da ich mecker und mecker. danke dir für die Antwort:-)

    Ja klar hat er dort ein Zimmer- nur ist er halt einfach selten da- zu selten vllt. um gleich mit der Neuen einen Nachmittag +Abend zu verbringen, obwohl er auf den papi wartet und sich seit über einer Woche auf ihn freunt..... und wild in der Gegend übernachtet hat er früher, als der KV noch einen unsteten Lebenswandel mit wechselnden Damen hin gelegt hat...


    vielen Dank für deine Antwort

    Du hast total recht! Ich frage auch nicht- aber prinzipiell ist mein Kind halt bei mir und übernachtet nicht wild in der Gegend rum (er ist 4 Jahre!). Ich habe irgendwie für meinen Sohn den Wunsch, dass dieser den KV zu Gesicht bekommt. Kenne viele alleinerziehenden Väter, die es Ernst nehmen und dann auch wirklich da sind- aber mal im Ernst: rufst du einen Tag vorher bei einem 4 jährigen an, der sich auf Dich freut und sagst ihm: ätsch, morgen nicht ich, sondern die nette Tante von vor einem Monat?" Also: ich gehe davon aus, dass mir deine Antwort das Recht abspricht, mich darum zu sorgen, wo das Kind ist- bzw. dies zu wissen?
    Danke Dir dafür:-)

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an Euch und den Wissenschatz, der sich hier so vorfinden lässt. Seit Aug.2011 sind mein Ex und ich über das Jugendamt zu einer Einigung bezüglich des Umgangs unseres Sohnes (4J.) gekommen. Er hat ihn alle 14 Tage von Fr. bis Dienstag früh (wo er ihn in die Kita bringt). Nun ist er nach ganz kurzer Zeit mit seiner neuen Freundin zusammen in ein schickes Häuschen gezogen und lebt dort mit Ihrern 2 Kindern das Familienmodell. Ich erlebe es immer wieder (mein Sohn schildert es auch so), dass der KV keine Zeit für ihn hat und ihn deshalb von der neuen Frau betreuen lässt. Letztens bekam ich Abends einen Anruf von unserem Sohn, er wolle wieder zu mir "der Papi sei eh nicht da". Gestern Abend wurde ich per Tel. informiert, dass die neue Frau auch heute wieder die Tagesbetreuung macht (er war jetzt fast über einen Monat nicht beim Vater), da dieser geschäftlich unterwegs war. Ich hab meinen Sohn gefragt (o.k. Fehler), ob er dies will und er schüttelte den Kopf. Er will zu seinem Papi! Ich habe darauf hin dem KV gesagt, dass ich die Betreuung heute übernehme und er ihn dann ja abholen könne, wenn er dafür Zeit findet. (Ende der Geschichte, er holte ihn vor einer halben Stunde ab- 19.45Uhr)


    Der KV war ziemlich sauer auf mich, da ich kein Recht hätte, zu bestimmen, was er in seiner Betreuungszeit mit unserem Sohn macht. TJA-??? Hab ich kein Recht, zu wissen, wo mein Sohn ist??


    Der KV will ab Juni eine Verlängerung der Betreuungszeit (er will ihn erst am Mittwoch zurück bringen) aber ich fürchte stark, dass unser Sohn dadurch noch mehr rum gereicht wird und der KV die neue Familiensituation dafür benutzt, mit günstigen Mitteln (die Neue macht den Babysitter- sie hat ja eh 2 im selben Alter) unseren Sohn halt wenigstens Abends ein Gute-Nacht-Küsschen auf die Wange zu drücken.


    Das Jugendamt gab dem Vater im Gespräch Recht -die Dame sagte mir, ich hätte halt einen "Kontrollzwang"- total freundlich von Ihr!


    Zur Vorgeschichte noch kurz: letztes Jahr haben wir 6 Monate das Wechselmodell "versucht". Das Ergebnis war, dass ich
    1.keinen Unterhalt bekam (was mir egal gewesen wäre, ich hatte dafür ja dann genug Zeit zum Arbeiten) aber
    2. meinen Sohn völlig durch den Wind von z.T. 3 verschiedenen Übernachtungs"betreuungen" bei Tante, Onkel und Omi wieder bekam. Mir riss die Hutschnur als er ALLEIN bei der vorherigen Freundin des KV übernachtet hatte und mit Scharlach zurück gebracht wurde- keiner hatte dies erkannt. Zitat KV: "schau mal nach, ich glaub er ist da rot in der Leistengegend"
    3.hatte ich dann permanent mein Kind (da ich darum bat- bevor er wo anders hin geschickt wurde) und somit finanziell ein größeres Problem (s.h. punkt 1)



    So mein wissendes Forum- ich wäre Euch sooooo dankbar, wenn mir da mal jemand einen Rat geben könnte:-)
    ich hab so wenig Lust, der Verlängerung zu zu stimmen, wenn mein Kind dann wieder so herum gereicht wird.



    Ich danke Euch schon jetzt ganz arg!


    Schönes Wochenende

    Oh je- ich kann dich gut verstehen... und das alles in der Schwangerschaft, wo frau ja eh ein wenig sensibel ist:-) Die einheitliche Meinung des Forums allerdings sollte Dir zu denken geben. Es ist meiner Meinung nach relativ egal, ob er eine Freundin hat- denn das ist sein!!Problem- also werf nicht mit Wörtern wie Sch.... um dich- das tut Dir nicht gut- und dem Baby auch nicht!
    Mach doch einfach mal Tabula Rasa: Also Karten auf den Tisch - gegen Wahrheit ist doch nichts einzuwenden- oder? Sprich mit ihm, erkläre ihm deine Gefühle und dann: höre Dir nicht allzu viele Ausflüchte an, warum er sich nicht trennen will/kann / darf (a la: bald ist Weihnachten und das kann ich meiner Freundin nicht an tun)
    Blödsinn!!
    Nimm du das Zepter in die Hand und sage ihm einfach, dass du mit Ihm zusammen sein möchtest (und das als seine Freundin) Er kann ruhig darüber nachdenken- und sich dann entscheiden- aber die Entscheidung würde ich dringend fordern!!!
    Er kennt dann deine Bedingungen und kann ein bischen darüber nachdenken- aber: mach ihm klar, dass er nicht weiterhin so bequem auf 2 Schienen fahren kann. Sollte er sich als unfähig beweisen, seine Freundin zu verlassen für dich, dann ist er nichts wert für dich und du wirst gehen!!!- Du bist doch eine starke Frau, die nicht in einigen Punkten durch eine andere Frau ergänzt werden muss.
    Er kann sich glücklich schätzen, denn du willst ihn- Du kannst dich glücklich schätzen, wenn er daraus Konsequenzen zieht und mit dir zusammen sein will UND Du kannst dich glücklich schätzen, wenn er sich nicht von seiner Freundin trennen will- denn dann ist es mit Verlaub auch einfach ein unklarer Depp, der das Selbe irgendwann mit DIR macht!
    Fazit: Warte nicht auf seine Klarheit, fordere sie ein und stelle ganz klar Deine Regeln auf!
    Klarheit tut nur gut- und das finde ich- hast du verdient- dein Baby übrigens auch!!!
    Ich wünsch Dir viel Kraft und positive -glasklare -Gedanken
    Du schaffst das!!
    Grüße
    T.