Schilddrüse

  • Hallo Mappl,


    also die Symptome sind nur geringfügig besser geworden. Leider.... :( Hoffe das sich mit der Erhöhung jetzt endlihc mal was tut.


    Aufs Abnehmen warte ich immer noch, steht doch so schön im Beipackzettel man sollte die Tabletten nicht nur zum Abnehmen benutzen wenn die Schildi in Ordnung ist....... :nawarte:;)

  • na dann hab ich ja hoffnung, dass ich mein gewicht mal wieder runter bekomme ;)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Mappl


    Ja, man nimmt langsam wieder ab. Aber das erfordert schon Geduld! Bei mir hat's zunächst mal stagniert, war auch schon was. Innerhalb von zwei Jahren ging das Gewicht dann langsam, langsam runter. Allerdings habe ich auch keine Diät oder Sport mehr gemacht.


    Gruß

  • so, bin wieder da


    L-Thyroxin wird mein zukünftiger morgengruß sein ;)


    ansonsten hat der doc sich keine zeit genommen, mir nicht viel erklärt
    nur, dass ich nun regelmäßig die werte kontrollieren lassen solle, das nächste mal in 6 wochen und dass es sein kann, dass ich dann höher dosiert werde
    er miente noch kurz, dass ich darauf achten soll ob meine beschwerden zurück gehen und wenn nicht, wird ganz sicher eine höhere dosis nötig sein
    er hat weder nach beschwerden gefragt, noch gesagt für WAS ich diese tabletten bekomme!

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • :ohnmacht:


    Wie hoch ist denn Deine Anfangsdosis??


    Vom einschleichen der Medis hat er wohl auch nichts erwähnt???


    Und hat er was gesagt ob Du jetzt Hashi hast?? Also hat er die Antikörper erwähnt???


    :nawarte:


    Äääääähm ich befürchte Du solltest nach einem anderen Arzt ausschau halten :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Durch meine Kinderwunschbehandlung im Jahr 2007 habe ich auch durch Zufall erfahren, dass ich diese Hashimoto-Thyreose habe. Also bin ich zum Arzt, hab dieses Szintigramm durchführen lassen und seither die Tabletten eingeschmissen.... seither habe ich dann außer bei Hausarztkontrollen die Schilddrüse nicht mehr kontrollieren lassen. Mit der Krankheit selbst habe ich mich nie wirklich beschäftigt.


    Seit 2003 habe ich nun eine Schulterentzündung. Es wurden diverse konservative Maßnahmen durchgeführt, die nichts brachten. 2010 etwa entzündete sich bei mir die linke Hüfte. Nach der Rö-Untersuchung sagte man mir, dass ich dort eine Schleimbeutelentzündung habe. 2010 entzündete sich dann auch noch meine Handgelenke. Ich liess die Rheumawerte durch den Hausarzt prüfen, aber da war nichts. Die Gelenkentzündungen sprach ich immer mal beim Orthopäden und beim Hausarzt an. Teils hatte ich sie auch entzündet und habe eigenständig Ibu oder Voltaren eingeschmissen, weil ich kein Bock hatte, vom Arzt belächelt zu werden.


    2011 wurde dann meine Schulter operiert und Kalk entfernt. Das brachte gar nichts, also musste ich vor 4 Wochen wieder unter´s Messer, weil -woher auch immer- wieder Kalk in der Schulter war. Immer wieder sprach ich den Arzt wegen meiner Gelenkschmerzen an. Es wurde nach den Rheumawerten gefragt und dann war das Thema erledigt, weil die ja negativ waren.


    Im März 2012 habe ich dann meine Schilddrüse endlich wieder checken lassen. Das Ergebnis war weiterhin, dass ich die Medis in gewohnter Forum nehmen soll. Die Gelenkbeschwerden allerdings habe ich da nicht angegeben. Ich könnte mich dafür in den Allerwertesten treten, aber ich habe echt gedacht, dass ich die nicht erwähne, weil das ja "eine orthopädische" Baustelle ist.


    Jetzt bin ich aktuell ja krankgeschrieben und hatte Zeit viiiieeel zu lesen. Und habe dabei gelesen, dass Gelenk- und Sehnenentzündungen bei Hashi gar nicht ungewöhnlich sind und evt. auf eine weitere Autoimmunkrankheit schliessen lassen. Ferner ist mir jetzt auch aufgefallen, dass dort auch die "weißen Hautstellen" auf meinem Beinen mit zu tun haben.


    Gott sei Dank kenne ich die Sprechstundengehilfin von meinem Schilddrüsenarzt sehr gut. Sie wird dies heute genau mal ansprechen. Mal sehen, wie es weitergeht. :hae:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • er hat nichts erwähnt und als ich nach hashi fragte meinte er: "im moment sieht es wohl so aus, dass sie zw. über und unterfunktion schwanken"


    die anfangsdosis sind 75 mikrogramm

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • :winken: Mappl Ich fing als Hashi Neuling auch gleich mit der vollen Dosis an und hatte keine Nebenwirkungen.


    ABER viele haben am Anfang Nebenwirkungen (weiß allerdings nicht welche) und es wird empfohlen die Dosis einzuschleichen.


    Vielleicht fängst Du langsam an und nimmst erstmal zwei Wochen eine halbe Tablette???



    Der Wechsel zwischen U- und Üfunktion ist typisch am Anfang der Hashi Kariere.


    Bitte such Dir einen neuen Arzt, ich glaube Deiner hat leider nicht viel Ahnung und scheint Dir nicht vier erklären zu wollen :frag


    Hast Du Deine Blutwerte???

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • nein, die habe ich nicht, lasse sie mir aber geben, wenn ich anfang juli eine überweisung zum gyn. hole


    morgen werde ich ausfindig machen, wie der gute doc. heißt der spezialist in unserer gegend sein soll, er hat auch eine ganze etage als klinik, dort operiert und praktiziert er

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo Mappl


    Hui, 75µg als Anfangsdosis finde ich auch gut zugelangt. Ich hatte keine unerwünschten Nebenwirkungen - bin aber mit 12,5µg (!) gestartet! Ich sollte dann wochenweise erhöhen, bei 50µg wurde nachgemessen. Mein TSH war damals bei 5,6.


    *g* Wenn du mit 75µg anfängst, springst Du morgens ja im Dreieck und sackst nachmittags ganz ab! Ich merke schon, etwa 30 Minuten nach Einnahme (bin bei 37,5), dass ich ganz wach bin. Gegen 14:00 werde ich schlagartig müde und habe dann nachmittags noch ein kleiens Hoch. Also, ich würde nicht gleich so eine Dosierung von null nehmen.


    Und such Dir wirklich noch einen Doc, der sich mti Schilddrüse / Hashi besser auskennt. Kann ja nicht jeder Doc auf alles spezialisiert sein. Selen hat mir sehr geholfen, ist aber teuer (kann aber verschrieben werden, Cefasel gibt es verschreibungspflichtig und ohne Rezept, dasselbe Zeug)


    Gruß

  • jetzt macht ihr mir echt angst vor der ersten einnahme


    also ratet ihr mir eher zum anfang nur eine halbe tablette zu nehmen?


    was issn das fürn internist, wenn doch die schilddrüsenerkrankungen doch recht häufig sind

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hallo


    Ach, der muß nicht schlecht sein. Meiner zum Beispiel ist super bei Herzsachen und bei Diabetis. An Schilddrüse, so sagt er selbst, traut er sich nur mäßig ran, weil's einfach nicht sein Steckenpferd ist.


    Keine Angst, im schlimmsten Fall hast Du Hitzewallungen und ein bißchen Herzrasen und weißt wenigstens, dass es NICHT die Wechseljahre sind :D Im besten Fall merkst Du erstmal nix. Fang mal lieber mit 'ner halben oder sogar 'ner viertel an.


    Gruß

  • Nicht staunen nur wundern :nawarte:


    Es kann eine Odyssee werden einen Arzt zu finden der sich wirklich auskennt!


    Wie gesagt ich habe sogar mit 100 gestartet und habe rein gar nichts gemerkt. Und solltest Du was merken, dann sind es die Symptome der Überfunktion!


    Versuche doch morgen mal eine halbe und warte ab was passiert :frag



    Gaaaaaaaaaanz wichtig eine halbe Stunde vor dem Frühstück :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • seht ihr, mir sagte er es reichen 15 - 20 minuten vor dem frühstück aus


    ich hab die tabletten heute gleich zum zahnputzbecher gelegt, töchterchen (10) weiß bescheid, dass sie die nicht nimmt, dass es meine sind und ihr schaden würden


    und da ich vor dem frühstück eh mindestens 1 stunde auf bin und morgens nach dem zähneputzen erst das bad verlasse, dürfte die einnahmezeit perfekt sein

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich bin auch so eine, die langsam einschleichen und langsam erhoehen muss. Bei zu viel auf einmal stehe ich senkrecht mit Herzrasen etc, nur um dann den Totalabfall am Nachmittag zu erleben. Ich weiss noch, dass ich auf der Arbeit stellenweise vor Muedigkeit fast angefangen haette zu heulen. Uebrigens tut sich bei mir endlich was (die Erhoehung macht sich bemerkbar :). Bin wacher und brauch nicht mehr ganz so viel Schlaf. Jipieh und mein Tinnitus verabschiedet sich auch gerade etwas.

  • gestern war der erst tag der einnahme, ich habe es trotz eurer vorwarnungen mit 1 ganzen tablette probiert


    ich bin im quadrat gesprungen am vormittag, ich war so energiegeladen und hab innerlich gezittert, mien herz raste und ich war irgendwie nicht in der lage eine angefangene arbeit vernünftig zu ende zu bringen
    bin hier hin hab was angefangen und dann dahin was angefangen usw.
    nachmittags kam der leistungsabfall und ich war mehr müde, als ich es ohne tabletten je war


    heute halbe tablette und es geht mir damit ausgesprochen gut
    mal schaun, wie es nachmittags mit der müdigkeit ist
    somit werde ich jetzt erstmal bei der halben tabl. bleiben
    wie lange sollte ich das so machen, bis ich auf 3/4 tabl. erhöhen kann?

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • hab auch mit 50mg angefangen, dann nach 4 Wochen auf 75 usw. - aber etwas kann man das sicher auch beschleunigen (nach 10-14 Tagen)

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Und habe dabei gelesen, dass Gelenk- und Sehnenentzündungen bei Hashi gar nicht ungewöhnlich sind und evt. auf eine weitere Autoimmunkrankheit schliessen lassen. Ferner ist mir jetzt auch aufgefallen, dass dort auch die "weißen Hautstellen" auf meinem Beinen mit zu tun haben.


    :schiel Was ist das denn für eine weitere Autoimmunkrankheit? Hast Du mal einen Link? Meine Tochter hat auch so eine weiße Hautstelle auf einem Oberschenkel...


    CoCo
    diese schmerzen treten nur bei reizung der muskel auf
    zum beispiel wenn ich in den 3. stock laufe, krampft alles ab ca. 2. stock zu schmerzen zusammen , was sich nach einer weile wieder entspannt
    oder fenster putzen, die schultern und oberarme tun dann irgendwann auch extrem weh, höre ich nicht auf, krampft alles und entspannt nach einer ruhepause langsam wieder
    und so habe ich, da ich immer irgendwas zu werkeln habe , immer wieder diese schmerzen, nur ständig in einem anderen beanspruchten körperteil


    daher denke ich mir, dass eine schmerztablette wenig hilft


    Das verstehe ich. Ich habe mich nur erinnert, neulich etwas gelesen zu haben, dass das Gehirn ein s.g. "Schmerzgedächtnis" bildet und es wohl sinnvoll ist, auch bei leichteren Schmerzen, diese relativ schnell zu bekämpfen. Man bräuchte den Schmerz nicht auszuhalten, aus Angst, von Schmerzmitteln abhängig zu werden; das wäre halt im Gegenteil, eher schlecht für das "Schmerzgedächtnis"...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~