Schilddrüse

  • danke Billi, das beruhigt mich etwas. ich fahr erstmal zur kur u danach hab ich schon einen termin.


    manchmal können aber auch probleme "den hals zuschnüren" ...sagte mir mal ein arzt :Hm


    könnte bei mir im moment zutreffen kombiniert mit der neueinstellung!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ich hab auch noch mal eine frage


    bilde ich mir das ein oder kann sein, dass durch eine radiologische untersuchung ein "schub" ausgelöst wird, wegen dem kontrastmittel oder so?


    seit 2 tagen bin ich im oberarm-, schulter- und nackenbereich fast steif, schmerzen sind kaum auszuhalten für mich
    aber ich nehme keine schmerzmittel, will ich nicht will, da muß ich durch


    noch diese woche überstehen, dann sind die befunde da und ich hoffe dass mein arzt sich auskennt, sonst habe ich einen, der ca. 20km weit weg ist und sehr gut sein soll

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • In dem Kontrastmittel ist Jod?! Da kann es wohl zu einem Schub kommen, bin der Meinung gelesen zu haben, dass gerade bei Hashimoto ein anderes Kontrastmittel gespritzt werden könnte - geh doch mal ins ht-mb-Forum, da könntest du darüber was finden

  • naja, bis zum ergebnis der radiologischen untersuchung wußte ja keiner was von der fast kom,plett zersetzten schilddrüse
    daher ist auch keiner von hashimoto ausgegangen und da wird wohl jod drin gewesen sein


    ehrlich gesagt, komm ich mir grad wie eine 102 jährige oma vor!

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich hab heute mittag eine IBU 400 genommen, wegen der Kopfschmerzen. Das hat auch bewirkt, dass ich deutlich wacher bin als sonst... fast unheimlich.


    Habt ihr das auch?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich komm mir auch oft vor, als waere ich 30 Jahre aelter als ich eigentlich bin. So k.o., schlapp, muede, aber es wird wirklich besser. :troest

  • heute in einer woche habe ich den termin um 11 uhr, die untersuchungsergebnisse sind bei meinem hausarzt angekommen


    ich hoffe, dass mein arzt sich auskennt ;)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • So, wieder da vom Blutabnehmen.


    Nahezu alle Symptome seien psychosomatischer Natur. AUfgrund der Symptome gäbe es keine Hinweise auf eine SD-Erkrankung.


    Jetzt wird der TSH-Wert getestet, FT3 und 4 erst, wenn der TSH-Wert auffällig ist. Dazu noch ein großes BB.


    Warum fühlt man sich eigentlich immer denunziert und schlecht, wenn man beim Arzt genauer nachfragt und ein bisschen eigenes Fachwissen in Form einer Frage nach der Testung auf FT3 und 4 anbringt? :kopf

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hast du dir eine Kopie der Blutwerte geben lassen? Viele Ärzte sagen genau das, was du gerade geschrieben hast.


    http://www.schilddruese.hexal.…ese/normwerte-hormone.php


    Hier geht der TSH bis 4,0
    In Amerika ist der Normwert von TSH 2,5


    Das Labor mit dem mein Endokrinologe arbeitet nimmt den Wert 2,5


    Solltest du keine Kopie haben, besorg sie dir bitte und wühl dich durch das Internet.


    Bei Hashimoto soll der TSH 1,3 nicht überschreiten - das wissen 99% der Ärzte nicht, auch die nicht, welche sich Schilddrüsenspezis nennen - außerdem hat jeder seinen Wohlfühlwert - also bleib dran, geh zum nächsten Arzt - vorher die Kopie der Blutwerte besorgen.

  • Ich soll morgen zwischen halb eins und eins anrufen und dann mit dem Arzt die Werte besprechen. Danach bekomme ich sie auch schriftlich. Ich hab mir schon überlegt, zu einem Spezialisten zu gehen, wenn die Werte grenzwertig sind und mein Hausarzt nichts macht...


    Fand ich schon irgendwie seltsam, dass das alles psychosomatisch sein soll.


    Ach ja, ne Überweisung zum HNO hab ich auch bekommen, wegen der Schluckbeschwerden. Ich hab das Gefühl, ich hab nen Kloß im Hals, alles bleibt dran hängen, selbst die Pille, und die ist ja winzig... total fies.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Hallo Niti,


    psychosomatisch sagen die Ärzte gern mal,wenn ihnen somatische Ursachen als unwahrscheinlich erscheinen.... ;) Bei mir hat es auch lange gedauert, bis mein Psychiater auf die Idee kam mal die SD untersuchen zu lassen. Mein Hausarzt hielt es auch am Anfang für unnötig.
    Ich drück dir die Daumen das du morgen klarer siehst. Einen Spezialisten würd ich auf jeden Fall aufsuchen, er kann dir noch mehr Tipps geben und besser helfen.


    Alles Gute!


    Lg,sabine

  • jaaaaa, genau das meinte ich!!! Danke für die Unterstützung!!!! :anbet Es ist wirkliche eine Schande - man wird hier z.T. wirklich unbehandelt wieder fortgeschickt, obwohl man mit TSH 3,nochwas durch die Gegend rennt, wie ein Gespenst. Ich werd immer wahnsinnig, wenn ich das höre von diesen fortbildungsunwilligen, desinterssierten Ärzten.... :motz: :amok:



    edit. da geht gehen direkt die Rechtschreibpferde mit mir durch vor lauter Aufregung :D

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

    Einmal editiert, zuletzt von selfmadefrau ()

  • Bei mir hat L-Thyroxin auch nicht die erwünschte Wirkung gezeigt. Bis besagter Internist mir vorschlug ein anderes Medikament (Novothyral) auszuprobieren. Dieses enthält im Gegensatz zu L-Thyroxin (nur T4 ) die T3 und die T4 Hormone. Dann kam der große Durchbruch. :tanz :tanz :tanz


    Das steht bei meiner Tochter demnächst vielleicht auch an. Der TSH-Wert ist so wie er soll, zwischen 0,5 und 1,5 - aber die Symptome sind trotzdem da; der FT3-Wert ist oft etwas zu niedrig...


    schmerzen sind kaum auszuhalten für mich aber ich nehme keine schmerzmittel, will ich nicht will, da muß ich durch


    Warum willst Du denn keine Tabletten nehmen, bei so starken Schmerzen?


    Mein TSH war 5 (das sei voellig normal fuer eine Frau in meinem Alter (Mitte 30). ;)


    :wow :ohnmacht:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • CoCo
    diese schmerzen treten nur bei reizung der muskel auf
    zum beispiel wenn ich in den 3. stock laufe, krampft alles ab ca. 2. stock zu schmerzen zusammen , was sich nach einer weile wieder entspannt
    oder fenster putzen, die schultern und oberarme tun dann irgendwann auch extrem weh, höre ich nicht auf, krampft alles und entspannt nach einer ruhepause langsam wieder
    und so habe ich, da ich immer irgendwas zu werkeln habe , immer wieder diese schmerzen, nur ständig in einem anderen beanspruchten körperteil


    daher denke ich mir, dass eine schmerztablette wenig hilft

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)


  • Ach ja, ne Überweisung zum HNO hab ich auch bekommen, wegen der Schluckbeschwerden. Ich hab das Gefühl, ich hab nen Kloß im Hals, alles bleibt dran hängen, selbst die Pille, und die ist ja winzig... total fies.


    liebe niti, ich kann dir das soooooooooooooo nachfühlen!!! seit 2 wochen hab ich dieses sch...kloßgefühl, ich könnte durchdrehen,
    überlege mir jeden bissen oder ich esse ständig, damit die speiseröhre "offen" bleibt...oh ,wie ich es hasse! :ohnmacht:


    ich kenne das schon seit 1 jahr, mal ist es da, dann monate wieder weg...in stresssituationen ist es da-das ist meine beobachtung an mir... :(
    vor 10 monaten hatte ich die SD-op und kurz nach der op hatte ich auch das kloßgefühl, hab mich dauernd verschluckt, ich bin ningelig u genervt :motz:


    morgen früh muss ich zur blutentnahme, LEIDER macht mein doc auch nur den TSH wert und nur auf mein drängen hin FT3/4 :amok:
    mal sehn, ob ich morgen die nerven hab, darauf zu bestehen :tuedelue


    alles gute allen "schildis" hier im forum :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • JacquesMama
    ich hoffe dass du bald gut eingestellt wirst
    darf ich fragen ob deine symptome trotz der zu geringen einstellung schon besser geworden sind?


    und dann brennt mir was auf den nägeln: schafft man es denn, wenn man gut eingestellt ist, das gewicht wieder runter zu bringen???

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)