Kommt abends nicht runter und klammert

  • Mein Sohn hatte ab dem ersten Lebensjahr den Schnuller nur noch zum Schlafen und vor ca. einem Jahr haben wir den dann komplett abgeschafft. Zahnprobleme hat er keine, aber länger als bis ca. 3,5 Jahre finde ich braucht kein Kind mehr einen Schnuller. Man lässt sie in diesem Alter schließlich auch schon lange nicht mehr aus der Nuckelflasche trinken.

  • Außerdem sind gesunde Zähne zum großen Teil auch Vererbungssache.


    Genau das glaube ich auch ...


    Nudeln haben aber "Stärke" sprich "Zucker" und Kaugummi, wenn keinen Zucker, dann Süßstoff, was für die Verdauungsorgane höchst ungesund ist - ich glaube nicht, dass diese Dinge eine "bessere Alternative" sind zu z.B. diesen "kieferblabla Schnullern" ...


    Wenn ich so viel Angst davor hätte, warum dann überhaupt einen Schnuller geben? Wenn ein Kind den nie kriegt muss man ihn auch nicht "abgewöhnen" ..



    Woher weißt du, dass ein Kind (jedes Kind) ab 3,5 Jahren keinen Schnuller mehr braucht? Einige lutschen ja noch lange am Daumen - "brauchen" die das nicht? Oder die, die zum Einschlafen ein Stofftier brauchen, "brauchen" die das auch nicht? Woher wissen wir das so genau?

  • Nudeln haben aber "Stärke" sprich "Zucker" und Kaugummi, wenn keinen
    Zucker, dann Süßstoff, was für die Verdauungsorgane höchst ungesund ist -
    ich glaube nicht, dass diese Dinge eine "bessere Alternative" sind zu
    z.B. diesen "kieferblabla Schnullern" ... (sorry, zitieren funzt nicht)


    Du schmeisst da aber grad was zusammen - Nudeln, Kaugummi, greifen den Zahnschmelz an und sind sicherlich nicht gut, besser Kohlrabi, Karotten. Aber der von Dir abdegradierte Kieferblabla Schnuller verhindert Lutschgebiss also die Zahnstellung und dürfte sich nicht massiv am Zahnschmelz zu schaffen machen.


    Ergo wär die Kombination, Rohkost knabbern, Zähneputzen und der Kiefernuckel - die noch am besten vertretbare. Find ich zumindest.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • nur erstmal ein paar fragen. mein kind ist im gleichen alter.


    schläft sie mittags noch?


    bekommt nachmittags noch süßes? also auch abendbrot schoko, kakao, marmelade etc?


    wann geht sie schlafen?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ungefähr in dem Alter, völlig unabhängig vom Schnuller ist meinem auch aufgefallen, dass man nach dem Zubettbringen trotzdem doch auch wieder aufstehen kann.
    Und mal sehen wie Muttern reagiert?


    Toilette, Durst, sonstiges war schnell klar, dass das kein Grund ist.
    Dann kam er mit Argumenten wie: "ich hab Angst..." meistens war es aber mehr austesten als richtige Angst. ;)
    Die sind da ganz erfinderisch.

  • Ich habe das Problem auch immer wieder mit meiner Tochter.


    ICh habe ca. ein halbes Jahr an ihrem Bett gelegen und gewartet bis sie eingeschlafen ist...


    Inzwischen geht sie geputzt und gewaschen in ihr Zimmer und ich lese eine Geschichte vor. DAnn darf sie noch ein bisschen in ihren Zimmer spielen. Sie macht sich eine Hörspiel-CD an und spielt... Sie ruft mich dann irgendwann. Da liegt sie dann im Bett und hat sich zugedeckt und möchte noch ein letztes Küsschen.
    Manchmal soll ich auch noch kurz dableiben.
    Seit dem ich sie das so lasse ist es abends richtig entspannt. (Sohn macht das ja schon lange so)


    Die "zu Bett geh Zeit" ist eben inzwischen dadurch für beide etwas früher, weil sie ja noch ca. 30-50 Minuten spielen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • @bimbam: Das ist eine gute Idee, noch alleine "lesen" lassen. Hatte ich auch schon probiert, nur kommt danach auch: Ich kann nicht schlafen!
    Müsste es aber noch mal versuchen, ist wieder ne Weile her.


    Ergo wär die Kombination, Rohkost knabbern, Zähneputzen und der Kiefernuckel - die noch am besten vertretbare. Find ich zumindest.
    [/color][/color]


    Das klingt für mein Bauchgefühl gut! Denn das Kabberbedürfnis hat sie hauptsächlich abends im Bett.



    1. Nein, schon lange nicht mehr
    2. unterschiedlich, nachmittags ja, aber zum Abendbrot und danach in der Regel nicht, manchmal ein Schokobon als Betthupferl
    3. I.d.R. gehen wir so zwischen 19 und 19.20 Uhr Zähne putzen und umziehen, dann ins Bett, ca. 20 Minuten vorlesen, Küsschen + Kuscheln, Licht aus (und danach fängt es an).
    Wenn sie gleich einschläft, schläft sie ihre elf Stunden durch bis morgens um etwa halb sieben/sieben.

  • also bei uns ist der schnuller immer noch großes thema. den benötigt sie immer noch zur beruhigung. das wird bei uns auch noch nichts mit dem abgewöhnen. zusätzlich hab ich die erfahrung gemacht, dass meinkind IMMER schwierigkeiten mit dem runterfahren hat, wenn sie nachmittags noch zucker zu sich genommen hat. das ist bei uns seitdem absolut verboten, weil das scheinbar irgendwie putscht. mein kind versucht auch mitunter nochmal das aufstehen zu erschleichen. hungerpippidurst gibts bei uns nicht mehr, seit ich ihr gegen den durst noch ein glas wasser auf den nachttisch stelle. pippi darf sie jederzeit nochmal machen(aber findet sie seitdem total ungemütlich) auf hunger reagiere ich nicht mehr. zur abendbrotzeit wird gegessen, kurz vor dem schlafengehn gibts immer ne warme milch. wenn die mal ausfällt, kann sie auch nicht einschlafen. aufregendes fernsehn oder hörspiel gibts bei uns auch nicht. maximal sandmann und schluss. und was mir auffällt, wenn wir den regelmäßigen zubettgehtermin nur um ne halbe stunde verpassen, kippt das ganze auch und sie zappelt wenigstens noch eine stunde herum...nerv. es gibt immer noch eine vorlesegeschichte und anschliessend reden wir noch kurz über den tag. licht aus, leise. punkt.
    ich hab danach für mich neue regeln aufgestellt und seit wir uns daran halten, klappts. wie gesagt, das schnullerdingen gehe ich noch nicht an. mehrfach versucht, sie gerät regelrecht in panik, wenn sie ihn nicht hat. um die zahnspange kommen wir ohnehin jetzt schon nicht mehr herum.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Mein Sohn hat nur bis 2,5 Jahren einen Schnuller gehabt und jetzt ist er 7 und die Zähne sind nicht unbedingt gerade....wahrscheinlich braucht er bald eine Klammer......ich hatte gar keinen Schnuller früher und mußte eine Klammer tragen ....

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • und was mir auffällt, wenn wir den regelmäßigen zubettgehtermin nur um ne halbe stunde verpassen, kippt das ganze auch und sie zappelt wenigstens noch eine stunde herum...


    Ja, ist bei uns auch so.


    Wie alt ist Deine?



    Wenn ich so viel Angst davor hätte, warum dann überhaupt einen Schnuller geben? Wenn ein Kind den nie kriegt muss man ihn auch nicht "abgewöhnen" ..



    Woher weißt du, dass ein Kind (jedes Kind) ab 3,5 Jahren keinen Schnuller mehr braucht? Einige lutschen ja noch lange am Daumen - "brauchen" die das nicht? Oder die, die zum Einschlafen ein Stofftier brauchen, "brauchen" die das auch nicht? Woher wissen wir das so genau?


    @Pipi: Leider fragen viele KH-Stationen nicht und stopfen ihn den Neugeborenen einfach in den Mund. Dann gibt es eben Kinder, die ein großes Bedürfnis danach haben, und andere, die ihn gleich wieder ausspucken.


    Natürlich "braucht" meine Tochter den Schnuller von sich aus gesehen noch, wenn er nicht so kieferfeindlich wäre, hätte ich auch gar nichts dagegen. Und eine Alternative habe ich leider noch nicht gefunden.

  • Was haltet Ihr davon als Kauknochenersatz?


    klick


    fand ich grad beim anschauen ne gute idee. dann ist mir eingefallen, dass es meiner tochter um den bubbel am schnuller geht. ich glaube, das hängt noch mit der stilerei zusammen. sie nimmt auch nur eine bestimmte marke und mit der form brauch ich auch nicht experimentieren. ich habe mal schnuller gefunden, wie an den seiten noch was zum aufbeissen für die backenzähne haben. fand ich großartig, weil das kind auch schonmal heftig knirscht. der schnuller ging gar nicht, sie war total irritiert und musste nochmal getauscht werden. deshalb wird zumindest bei meiner tochter diese aufbiss-schiene nicht funktionieren....

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • fand ich grad beim anschauen ne gute idee. dann ist mir eingefallen, dass es meiner tochter um den bubbel am schnuller geht. ich glaube, das hängt noch mit der stilerei zusammen. sie nimmt auch nur eine bestimmte marke und mit der form brauch ich auch nicht experimentieren. ich habe mal schnuller gefunden, wie an den seiten noch was zum aufbeissen für die backenzähne haben. fand ich großartig, weil das kind auch schonmal heftig knirscht. der schnuller ging gar nicht, sie war total irritiert und musste nochmal getauscht werden. deshalb wird zumindest bei meiner tochter diese aufbiss-schiene nicht funktionieren....


    Dann sind unsere ja fast gleichalt - vier Monate auseinander. Ich hatte für meine auch diese optimal kieferfreundlichen mit schmalem Knubbel und offener Platte etc. Und trotzdem haben sich die Schneidezähnchen nach vorne geschoben, obwohl sie von Natur aus ein sehr schönes, gerades Gebiss hat. Das wurde jetzt nach Absetzen des Schnullis besser. Sie braucht einfach etwas zum Draufrummbeißen, knirscht auch mal gerne (so wie ich, ich hab aja auch Antiknirschschienen....). Vielleicht sollte ich das einfach mal versuchen.

  • :wink


    Lieb, dass Du nachfragst!


    Ich hab ja tatsächlich dieses Schnullerdingens bestellt, dann aber doch nicht ausgepackt :rotwerd


    Ich muss sagen, seit ich eine klare Linie hier fahre (siehe mein anderer Thread), nicht mehr diskutiere und bestimmt bleibe, läuft es tagsüber und auch abends dadurch sehr viel besser!
    Wenn ich merke, dass sie sehr aufgekratzt ist, darf sie nach dem Vorlesen wie von Bimbam vorgeschlagen noch selbst was schauen (10 - 15 Minuten), dann kuschel ich sie noch kurz und sie schläft binnen Minuten ein.
    Oft ist sie jetzt auch direkt nach dem Vorlesen eingeschlafen, vor allem wenn wir viel draußen/im Wasser waren.


    Ein-, zweimal hatten wir noch Terror abends, aber das hab ich ausgesessen und sie immer wieder ins Bett geschickt.
    Das war eigentlich auszuhalten.


    Und wenn ich weiß (z.B. am Sonntag hatte sie beim Papa Mittagsschlaf gemacht), dass es eh nix wird mit Schlafen um 20 Uhr, lass ich sie eben einfach ausnahmsweise auf und wir schauen Fußball :brille


    LG Bri

  • Feedback:


    Mein Kind, also MEEEEIHEEEIIN KIIIHIIIND war heute zuckersüß, ging freiwillig ins Bett, und zwar in sein eigenes in seinem eigenen Zimmer und schläft selig.


    :hm...:hae::frag



    Bitte mach, dass das jetzt so bleibt. So wenigstens für zwei Tage :bet