Sauberkeitserziehung - praktische Tips erbeten

  • so - seit Februar kann man mein Kind ziemlich zuverlässig von sich geben, wenn was groß in die Windel ging und will dann auch immer die Windel gleich gewechselt haben - Interesse am Töpfchen war da noch gar nicht gegeben.
    Jetzt merkt mein Kind auch, wenn es Pipi muss und will jetzt ständig aufs Töpfchen - aber drin gelandet ist bisher nur einmal was (und da gabs Riesengeheul, weil es nicht angefasst werden durfte und ich es die Toilette runter gespült haben) - auf jeden Fall bin ich jetzt die ganze Zeit am Windeln an und aus ziehen und auch jetzt, wo mein Kind eigentlich schlafen sollte, wurde schon wieder 2x gerufen wegen Pipikaka :-)


    Wie macht man das denn jetzt am geschicktesten? Immer der Töpfchenneugier nachgehen und die Windel immer an uns aus ziehen, auch wenn es im 5 min Takt ist. Die Windel muss danach nämlich auch wieder angezogen werden, sonst ist es auch nicht richtig.

  • hm, bin da auch gerade am grübeln.


    "unser" töpfchen steht schon im bad herum, seit junior etwa 8 monate ist. jetzt - mit knapp 12 - setze ich ihn ab und an drauf, wenn ich auf toilette gehe :rotwerd und wenn er seine typischen "grunzgeräusche" macht (immer, wenn er pullert und co veranstaltet :lach ). da klappt´s ziemlich zuverlässig auch auf dem töpfchen.


    ich find´s eigentlich noch wahnsinnig früh und gehe es sehr spielerisch an, nicht mit "töpfchentraining" zu vergleichen. einfach töpfchen mit toilettengang in verbindung bringen. da wird auch jedesmal fleißig bestaunt und gelobt :D

  • ich wäre wirklich über Tips dankbar, wie man das am geschicktesten macht - sie ist heute nacht 10x aufgewacht, weil sie dachte sie muss aufs Töpfen - das war ein bisschen anstrengend und heute im Büro war ich nicht so wirklich fit...

  • Hallo


    Hmmm. So eklig das ist: Anfassen lassen, wenigstens einmal? Daran hatte meiner zum Glück kein Interesse *puh!*


    Ich würde einen Matrazenschoner kaufen und dann die Windeln weg lassen, wenn Kind das akzeptiert. Kind beschloss am 06.Januar plötztlich ab jetzt keine Windel mehr. Ich habe einige Tage wie ein Waschsalon gewaschen, weil es Unfälle gab, Kind oder ich nicht flott genug an der Toilette waren...Dann war Ruhe. Jetzt passieren manchmal Nachts Unfälle ,wenn Kidn tief schläft oder er morgens schlicht zu faul ist. Eine andere Situation ist das "Wutpinkeln", wenn Mama nicht richtig funktioniert und er brüllt vor Zorn. Dann gibt es auch nasse Hosen, die nicht zu seiner Entspannung beitragen.


    Gruß

  • Ich kann nicht weiterhelfen... Meine Tochter weigert sich konstant auf das Pöttchen oder die Toilette zu gehen...
    Nur hin und wieder geht sie da mal drauf und meistens kommt nix. Wenn ich sie ohne Windel lasse reagiert sie panisch, wenn sie anfängt zu pullern...
    Ich glaube schon, dass sie es eigentlich kontrollieren kann, aber ... tja...keine Ahnung...


    Manchmal komme ich mir schon etwas unfähig vor... Immerhin ist sie auch schon 3 Jahre alt... :frag

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • 19 Monate
    easy up pants - die sind von pampers, gelle? Hab ich eben mal gegoogelt - da müsste ich dann den Body weglassen - aber das geht ja bei dem Wetter


    Windeln weg lassen geht nicht - die müssen danach wieder an, wenn Klamotten an sind (bei nackig ists was anderes) und werden auch versucht selber wieder angezogen zu werden. Und wenn das Pipi daneben geht, dann hui, Drama - aber es wird gleich ein Tuch geholt um es wegzuwischen


    Aber so ne richtige Lösung für nachts habt ihr nicht, oder? Grad gehts wieder los ausm Bettchen - Mamaaaaaaaaaa, kackaaaaaaa grrrrrr

  • Unsere Kleene wird im September 2 Jahre alt und findet ihr Töppi auch ganz klasse.
    Sie merkt so langsam wann sie muss, sagt auch Pipi oder Aa, aber es geht dann doch in die Windel- was in dem Alter ja auch normal ist.
    Ab und an setze ich sie auf ihr Töppi, aber es kam bisher nur 1x etwas. Ich setze sie nicht jedesmal drauf, wenn sie Pipi oder Aa ruft. Und wenn sie nachts damit um die Ecke kommen würde, dann würde ich das ignorieren- es sein denn, sie brüllt wie am Spieß. Sollte das der Fall sein, dann würde ich sie aber nicht aufs Töpfchen setzen, sondern sie beruhigen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bei 19 Moanten kann´s auch nur ne "Phase" sein :lach Vielleicht gibt sich das bald :frag


    easy up pants - die sind von pampers, gelle?

    gibt´s natürlich auch von anderen Herstellern... die heißen dann nur anders.


    da müsste ich dann den Body weglassen

    Das müsstest du so oder so, sonst sind Unfälle und Frustration ja vorprogrammiert


    Aber so ne richtige Lösung für nachts habt ihr nicht, oder?

    Na ja, entweder du spielst das Spiel mit oder nicht. Denn ne Windel, die keine ist, gibt´s nicht ;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • So oft würde ich nachts nicht aufstehen. Ich musste es zum Glück bei meinem Großen auch nicht. Er entschloss sich im Dezember 2010 dazu, dass er keine Windel mehr braucht und war trocken. Es gab ein paar Unfälle, aber es hielt sich in Grenzen. Der Kleine findet das Töpfchen toll, drauf setzen ohne Windel ist auch supi, aber was Reinmachen geht gar nicht. Evtl.mal ein paar Tröpfchen kommen raus, aber das er gezielt da was reinmacht passiert nicht. Er meckert jetzt immer, wenn er Pipi gemacht hat und will dann sofort eine neue Windel. Das gibt es bei mir aber nicht! Ich kann ja nicht nach jedem urinieren gleich eine neue Windel anziehen. So viel Geld habe ich nun auch mal nicht. Zumal ich genau das mal ein paar Tage lang gemacht habe und am Tag bis zu 20 Windeln gebraucht habe. Ansonsten sind es so 7-8 Windeln. Da habe ich mich dazu entschlossen, dass wenn er im 1h-Takt gerne eine neue Windel haben will, eine haben kann. Bei Stuhlgang natürlich was anderes. Aber da meldet er sich auch nicht. Das muss ich dann erriechen.


    Ich bleibe aber auch noch ganz ruhig. Ich denke, der Sommer kommt und er wird auch seine Zeit finden, wo er sagt, dass die Windel ab soll.


    Nervig ist es, wenn er abends im Bett liegt und dann Pipi macht und sofort eine neue Windel haben will. Das nervt einfach nur!


    Ich kann dich schon verstehen. Ich würde auch Easy-Up-Pants empfehlen. Die kann das Kind selbst hoch und runter ziehen. Dadurch wird es auch selbständiger, da es alleine zum Töpfchen gehen kann und keinen mehr braucht, der die Windel abmacht bzw. wieder eine Neue dran macht. Wie ich das mit dem oft in der Nacht machen würde? Durchhalten erstmal, denn evtl. ist es eine Phase, die vorüber geht. Ansonsten überlegen, ob ich das will und evtl. abschaffen, auch wenn es Weinen in der Nacht bedeutet. Auch das wird vorüber gehen.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()

  • Die kann das Kind selbst hoch und runter ziehen. Dadurch wird es auch selbständiger, da es alleine zum Töpfchen gehen kann und keinen mehr braucht, der die Windel abmacht bzw. wieder eine Neue dran macht.


    Kind ist 19 Monate alt.
    Ich glaube kaum, dass das alleine schon klappt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • danke, das hilft schonmal weiter - also nachts ignorieren - gut das mache ich - hatte nur Angst, dass ich mein Kind dann antrainiere, dass man langfristig nachts nicht auf Toilette gehen muss - aber das ist ja wahrscheinlich Quatsch - weil die ja schon den Unterschied mit und ohne Windel kennen, oder?
    Dann lasse ich sie jetzt mal diese Nacht schreien und beruhige sie, aber kein Töpfchen und keine neue Windel (außer es stinkt)


    ok und wechseln mach ich jetzt auch nicht mehr bei jedem Pipi - weil ja, mein Windelkonsum ist extrem in die Höhe geschossen - aber das Pipi in der Windel ekelt sie schon an - obwohl in der Krippe gehts ja auch - ekelig ist es anscheinend nur, wenn mami dabei ist, die immer gleich springt :crazy

  • Hmmm. So eklig das ist: Anfassen lassen, wenigstens einmal?




    Neeeeiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn - außer ich bade sie danach in Desinfektionsmittel... bäääääääääääääh - wenns in der Windel ist, findet sie es ja selber auch ekelig. Da wedelt sie immer mit der Hand vorm Gesicht und macht puh mama puh.

  • Das gibt es bei mir auch nicht. Wenn sie ins Töppi gemacht hat, dann soll sie auch lernen, dass es im Klo landet. Auf gar keinem Fall wird unsere Maus darin rumgrabschen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • 19 Monate???


    Gib dem Zwerg Zeit.


    Was setzt Dich so unter Druck?


    Von mir aus kann sie soviel Zeit haben wie sie will - aber ihr passt das ja alles gerade gar nicht und ich will ihr dabei helfen - ich weiß aber halt gerade auch leider nicht, was da genau das richtige ist - eben dem "ich muss Pipi, Mama sofort Windel aus, aber dann sofort wieder neue Windel an" nachkommen soll oder eben nicht - daher mein Post...

  • Kann es sein, das du deine Kleene ein wenig kirre gemacht hast? Oder kann sie wirklich schon ausdrücken was sie möchte?

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Kann es sein, das du deine Kleene ein wenig kirre gemacht hast? Oder kann sie wirklich schon ausdrücken was sie möchte?


    ja das kann sie und wenn ihr die Worte fehlen, dann zieht sie die Hose runter und zerrt am Body rum und versucht die windel an den seiten aufzumachen.
    Ich denke, sie hat es aus der Krippe - sie ist da die jüngste und die meisten gehen dort schon aufs Töpfchen oder werden gerade sauber und sie ist soweit die einzeige, die immer die Windeln anhat.

  • oder könnte es vielleicht eine Blasenetzündung sein, dass es gerade so extrem ist? Mh - kam mir grad so der Gedanke... aber dann würde sie ja auch weinen, weils weh tut beim Wasserlassen, oder?


    Ah ich hab eher grad das Gefühl, sie macht mich Kirre, als ich sie :rolleyes::rolleyes:


    Mein kleiner Dickkopf, alles muss nach ihrem Kopf laufen, auch wenn sie gar nicht weiß, was der eigentlich will und ich fall immer wieder bei neuen Themen drauf rein, weil ich keine Erfahrung mit kleinen Kindern hab :wand

  • Für NAchts würde ich ihr sagen, dass sie erstmal einffach in die Windel machen soll... bis es tagsüber so zuverlässig klappt, dass da die Windel ganz weg bleiben kann.


    Ich habe damals bei meiner auch bei langen Autofahrten etc gesagt, dass es ok ist in die Windel zu machen (kann ja nicht alle 500 m anhalten).


    Im Sommer einfach Windel auslassen.... bei den radlerhosen etc ist es kein riesen Wäsche aufwand und auch nciht soo viel mitzuschleppen. Töpfchen stand damals bei uns nicht nur im Bad, sondern immer da wo wir uns aufgehalten haben. also auch einfach im Wohnzimmer, damit die Wege schön kurz sind. (natürlcih nach benutzung immer sofort entleert und gereinigt)


    Von Bodys kannst dich jetzt eh verabschieden... Bodys sind viel zu hampelig