Fieber in der Krippe

  • Aus Sicht einer Erzieherin: Ich darf auch nicht im Po messen, dass ist zu Intim und könnte später als sexueller Missbrauch gedeutet werden.


    in was für einen traurigen, armseligen Welt leben wir eigentlich... Ich könnte bei sowas immer nur heulen, dass da schon in diese Richtung gedacht wird...
    Es dürfen Kinder auch ja nicht nackig rumlaufen in der Krippe und KiGa, weil jemand die Kinder sehen könnte... Es gab schon Beschwerden wegen BAdeanzügen oder Badehosen von Mädchen... Das ginge nicht, es könne sich ja jemand an Zaun stellen und gucken...


    Meine Erfahrung als Erzieherin bis jetzt: Die Eltern kommen und holen ihr Kind ab. Auch, wenn zu Hause teilweise später nichts mehr ist, habe ich später keinen Ärger bekommen. Die Eltern melden eher zurück, dass sie es gut finden, dass angerufen wird. Ich fahre da nach dem Motto: Lieber einmal zu viel als zu wenig anrufen.


    Ich persönlich bin bislang immer gar gut damit gelaufen, mit der der VEreinbarung, die ich persönlich mit unserer Erzieherin ausgehandelt habe: Sie soll einfach meine Tochter so behandeln, wie sie ihr eigenes Kind behandeln würde (auch Punkto anziehen: Matschhose ja nein) und mich anrufen, wenn sie an meiner Stelle informiert sein wollte...
    Das klappt ganz hervorragend und ich werde selten angerufen, aber wenn dann hat das auch Hand und Fuß. Auch wenn sich das ein oder andere mal als harmlos herausgestellt hat...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das scheint ja jede Kita anders zu handhaben.


    Wenn bei unseren Kleinen die Temperatur steigt werden sie ja meist auch ruhiger und man sieht es ihnen förmlich an.
    Bei uns wird ab 38.5° angerufen und die Kids müssen abgeholt werden.
    Oder eben wenn die ZWerge sich äußern das es ihnen nicht gut geht und die Erzieher das auch so empfinden/einschätzen.


    Im Sommer laufen die Kids hier auch nackelig beim Baden rum und keiner stört sich daran :frag
    Wir müssen nur jedes Jahr aufs neue Unterschreiben, das sie Barfuß rumlaufen dürfen im Sommer und das sie Baden dürfen ;)


    Ich hatte bisher einmal, das ich gerade ausgepackt hab auf arbeit und ein Anruf kam, das Little Miss Sunshine ihr Frühstück wieder hat hochkommen lasen und ich hatte auch 1 Std Anfahrt :lach
    Mein AG hat es Gott sei dank mit Humor genommen ;)

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Hatte das Kind denn irgendwelche anderen "Krankheitsymptome"? Also, ich würde mich sehr wundern, wenn der KiGa wegen einer solchen Lapalie anrufen würde :schiel . Wissen die, dass du ein Arbeitsweg von einer Stunde hast?


    Ich würde da auf jeden Fall das Gespräch suchen... Sachen gibt´s die gibt´s gar nicht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Für mich ist das ein Zeichen der Verunsicherung seitens der Erzieherinnen, denn da scheint nicht mehr der gesunde Menschenverstand zu arbeiten. Da hilft nur ein klärendes Gespräch, dass wohl bei der Aufnahme nicht ausführlich genug geführt wurde.


    Es ist ja so: Jedes Kindes, jedes Elternteil tickt anders. Jeder hat individuelle Bedürfniss und Wünsche.
    Ich hatte schon Elternteile, die sich aufgeregt haben, weil dass Kind sich eine kleine Schramme zugezogen hat und ich nicht angerufen habe :ohnmacht:


    Manchmal rufe ich auch an, nur um Eltern zu informieren und lege es in deren Ermessen, ob sie Kind abholen wollen oder nicht
    In manchen Fällen entscheide ich aber über Elternwünsche hinweg zum Wohle der Gruppe oder auch einzelner Kinder und diskutiere darüber auch nicht großartig.


    Im Allgemeinen kennt man als Erzieherinnen seine Pappenheimer ziemlich gut. Ich informiere Eltern, wenn ich das Gefühl habe, dass das Kind etwas ausbrütet. In 99% der Fälle liege ich richtig. :lach

  • Ich habe ein sehr schlechtes Karma diese Woche...


    Krippe ruft mich heute an auf der Arbeit (im meeting), meine Tochter hat 38.1 Fieber im Ohr. Zuhause im Po gemessen 37.2.
    Ich werde dies nun ansprechen.


    gr*r****

  • Das kam doch jetzt schon öfter vor.
    38.1 ist auch kein Fieber...
    Vor allem nicht im Sommer, wenn die Kinder spielen, vielleicht bissle wenig getrunken haben,...
    Ich würde das defintiv ansprechen!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)