Fieber in der Krippe

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja letztens geschrieben, es läuft ganz gut mit Krippe und Job ;-)


    Heute werde ich angerufen - ich war noch nicht mal auf der Arbeit - meine Tochter hätte 37.8°C und da ich einen langen Arbeitsweg hätte, rufen sie lieber gleich an und sagen Bescheid. In einer halben Stunde messen sie nochmal. Ich habe dann gesagt, ich hüpfe nur kurz in die Arbeit rein und komme sie dann abholen (Arbeitsweg 1 Stunde). Ich war dann eine gute Stunde später da und eine andere Erzierhin hat mir meine Kleine in den Arm gedrückt (da habe ich schon gedacht, aha :-) Als ich noch nicht gearbeitet habe, war dann bei meiner Tochter nämlich meist nix, vielleicht mal Erzieherengpass oder so. Da habe ich aber noch nicht gearbeitet und es war mir egal).


    Jetzt messe ich zu Hause im Po 36.2°C...


    Das ist jetzt zum ersten Mal wo ich arbeite und kann sicherlich vorkommen. Aber - nachdem ich die zweite Arbeitswoche komplett krank war - nach "nur" 6 Wochen eben das Nächste und anscheinend unbegründet. Dazu gehen mühsam erarbeitete Gleitzeitstunden drauf (nehme nämlich einen Gleittag). Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob Erzieherinnen den heutigen Arbeitsdruck in der Industrie verstehen (bitte liebe Erzieherinnen nciht falsch verstehen, mich könnte man nach einer Woche bei diesem Job ins Krankenhaus einweisen).


    Wie handhabt ihr das/eure Krippe? Hätte ich die zweite Messung und den zweiten Anruf abwarten sollen (das ist so auch ok für die Krippe, aber eben mein langer Arbeitsweg)?


    Grüße, Zoran

  • Öhm, bin ich jetzt eine Rabenmutter, wenn ich beim Kind bei 37,8 in den Kindergarten gebe ? :hae:
    Das ist bei meinem Normaltemperatur.


    Bei uns in der Krippengruppe messen sie zudem im Po, diese Ohrendinger sind eh toootal ungenau.


    Mich würde es sehr aufregen, wenn ich außerhäusig arbeiten würde.

  • warum haben die überhaupt gemessen ?


    Ich weiss es nicht.
    Meine Tochter hat sich die woche öfter mal warm angefühlt, da habe ich auch immer morgens gemessen und es war nix. Ich glaube, sie hat es von mir bei diesem Wetter ein bisschen "zu dampfen". Zur Zeit sind viele Kinder krank...


    Heute morgen habe ich gedacht (und hätte ich beinah auch zur Erzieherin gesagt): "ich glaub meine kleine ist heut topfit"


    grumpf :)

  • Zitat

    Normale Schwankungen


    Die Körpertemperatur schwankt über den Tag hinweg in engen Grenzen: Nachts liegt sie tiefer als tagsüber; bei körperlicher Aktivität steigt sie um bis zu zwei Grad Celsius. Die normale Schwankung während des Tages weist typischerweise ein morgendliches Minimum (rektal etwa 36,5 °C) und ein Maximum am Nachmittag (rektal 37,8 °C) auf.[3] Während des Schlafs stellt sich etwa um 2 Uhr nachts ein Minimum (über die gesamten 24 Stunden gesehen) ein; die Temperatur steigt dann bereits vor dem Erwachen wieder leicht an.



    Geil, sie rufen Dich von der Arbeit nach Hause , weil Dein Kind Normaltemperatur hat :radab


    Würde mit denen auf jeden Fall noch einmal reden, das geht echt nicht !

  • Geil, sie rufen Dich von der Arbeit nach Hause , weil Dein Kind Normaltemperatur hat :radab


    Würde mit denen auf jeden Fall noch einmal reden, das geht echt nicht !


    Das werde ich machen. Abgesehen von dem auf der Arbeit "ich muss jetzt wieder los und das meeting für heut nachmittag canceln" stören mich fast am meisten die Gleitzeitstunden (wuppe das halt primär alleine und sammel so pro Woche 1-2h Gleitstunden, sehr mühsam....)

  • Machs freundlich !


    So nach dem Motto : " Ich finde das ganz toll dass ihr vorsorgt, aber bis zu Temperatur xy ( Du weisst ja wann Dein Kind fiebert ) ist das bei meinem Kind völlig normal, zusätzlich bitte ich Euch im Po zu messen "


    Also erst loben und dann eine freundliche aber bestimmte Ansage :pfeif


    Mein Großer stirbt schon den Heldentod bei 38,5 , der Kleine turnt bei fast 40 noch herum .....
    In den Kindergarten gehen beide ab kurz nach 38 nicht mehr.

  • Ich würde die Krippe mal bitten über einen Zeitraum von 1-2 Wochen jedentag zur gleichen Zeit die Temperatur zu messen (nicht nach Anstrengung, nicht nach schlafen, etc.).
    Dann habt ihr alle eine Sicht auf die individuelle "Arbeitstemperatur" deiner Tochter. Dann kann man auch die restlichen Temperaturen besser einschätzen...


    Mein Sohn hat z.b. eine "normale Beriebstemperatur" von ca. 37,3°C. D.h. bei 38°C ist es gerade mal erhöhte Temperatur und er kann in KiGa...
    Meine Tochter hat eine "normale Beriebstemperatur" von ca. 35,9°C, bei 38°C bleibt sie also mit Sicherheit zu Hause...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber ich denke, ihr habt da auch ne' Sonne. :brille Das der Körper bei dem Wetter aufheizt ist doch völlig normal. Vielleicht hatte sie sich auch gerade angestrengt oder gut gefrühstückt. Alles Faktoren die die Körpertemperatur nach Oben treiben.


    Bei meiner Tochter damals habe ich mit dem Kiga ausgemacht, dass wenn sie sonst keine Krankheitssymptome zeigt, die mich bei allem unter 37.5 nicht anrufen brauchen. Vor allem nicht im Sommer. Wenn es darüber geht, sollten sie es ein paar Stunden beobachten und eben im Po messen. Dafür habe ich extra ein Termometer bei meiner Tochter in der Box deponiert.

  • Ich werde mal fragen, aber ich glaube die dürfen Fieber im Po nicht messen (das ist sozusagen ein Eingriff in die ...weiss nicht Innereien ;)


    Ist halt bissi komisch alles, nächste Woche ist die Krippe eh eine Woche zu und ich mit meiner Kleinen zu Hause, da gleich so.............hm, aber ich hätte auch die zweite Messung abwarten können ;)

  • Ich werde mal fragen, aber ich glaube die dürfen Fieber im Po nicht messen (das ist sozusagen ein Eingriff in die ...weiss nicht Innereie


    ISt bei uns auch so. Dürfen sie (angeblich) nicht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Notfalls kann man ja auch ein Ohrthermometer mitgeben, bei dem man die Differenz zum Po selbst testet, dann kann man es ja ausrechnen.


    P.S. Bei uns messen sie im PO : O-Ton der Erziehern : Alles andere ist mir zu ungenau :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Ich habe denen dafür eine Einverständniserklärung geschrieben und vom Träger absegnen lassen.

  • Ich muss nochmal jammern :)


    *jammer* *jammer* *jammer*


    5 mühsam erarbeitete Gleitzeitstunden ;)


    (......plus das Stimga einer alleinerziehenden Mama, die "ständig" ihr krankes Kind abholen muss ;)

  • Wandel das Jammern in ein klärendes Gespräch ab um die Regeln für ( Kind ist krank, wann rufen wir die Mama an ) abzumachen.


    Und nun noch einmal : :troest:troest:troest:troest:troest:troest


    DOOFER KINDERGARTEN :wand:wand:wand:wand ( heute )

  • Ich kann dich da voll verstehen. Mein Arbeitgeber ist sehr kinderfreundlich, wenn alle Stricken reissen, dürfen wir das Kind sogar mit ins Büro nehmen. Aber ist so, meine Arbeit ist mir wichtig und ich kann es nicht leiden, wegen nichts alles stehen und liegen lassen zu müssen. Meine sind zwar nicht mehr im Kiga aber bei der Schule meines Sohnes war es Anfangs ganz schlimm. Sobald er einen halabton schief hustete, sollte ich ihn sofort abholen. Ich bin die letzte, die mein Kind krank in der Schule lässt aber irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Ich habe gemerkt, dass sich viel mit Einverständniserklärungen regeln lässt, aber auch mit klaren, deutlichen Worten.

  • Ich hätte bei dem Anruf laut gelacht!!
    Das ist ja noch nicht mal erhöhte Temperatur!! Schaut man sich nicht das Kind komplett an??? Manchmal staune ich echt!!


    Meine Freundin wurde mal angerufen, weil die Kurze einen Pickel am Po hatte...es könnte ne Windpocke sein! :Hm Kind geimpft und meine Freundin meinte, wenn sich noch mehr Pickel bilden, können sie sich wieder melden! Da haben sie den Vater angerufen, der gottlob ähnlich reagiert hat!!
    Es blieb übrigens bei diesem einen Pickel!!

  • Ich tue das jetzt mal als Testanruf ab -> Wie schnell kann ich in der Krippe sein ;-)


    Dazu muss ich nu aber doch noch sagen, dass es die letzten sechs Wochen super gelaufen ist.


    Ich werde das ansprechen, dass ich kein Fieber gemessen habe. Ich habe mir aber überlegt, dass ich beim nächsten Anruf sie auch gleich wieder abholen werde. Wenn es dann wieder so ist, dass ich 36.x °C messe, werde ich deutlicher werden :)


    Mein Verständnis bisher war immer, dass man kooperativ am Besten fährt. Wobei meine Beobachtung auch ist, dass andere (...insbesondere Väter :-) sehr viel weniger rücksichtsvoll sind. Erzieher sind knapp? Da kommt die feste Antwort "ich komme heute mein Kind spät abholen". Ich Depp versuche dann eine Babysitterin zu organisieren.
    Aber auch ich lerne dazu und ich versuche es zumindest so angehem wie möglich für meine Kleine zu machen...


    Egal, meine Kleine schläft ihren Mittagsschlaf und ich denke jetzt einfach, dieser Gleittag war geplant und ich eeeeeeeeeeeentspanne! :)

  • Aus Sicht einer Erzieherin: Ich darf auch nicht im Po messen, dass ist zu Intim und könnte später als sexueller Missbrauch gedeutet werden. Und das gegen zu beweisen, wenn dann so ein Fall wie du es bei deinem Kind genannt hast (bsp. ich messe Fieber, Zu Hause ist nichts mehr) wird dann schwer. Daher messe ich immer unter den Achseln.


    Anrufen ab 38°C oder aber wenn das Kind äußert, dass es ihm nicht gut geht und das über einen längeren Zeitraum (mind. 30 Minuten) oder aber, wenn es deutlich sichtbar ist (schlapp, liegt nur noch, blass). Und wenn das Kind was äußert und das sichtbar ist warte ich max. noch 15 Minuten ab (kann ja auch mal so kommen) und dann rufe ich an. Auch wenn es nicht sichtbar ist und das Kind so etwas äußert über einen längeren Zeitraum, dann rufe ich an. (Manchmal dann auch schon nach 20 Minuten, je nachdem wie stark das Kind es äußert.)


    Ich denke, es gibt bestimmte Kinder, da muss schneller angerufen werden. Da darf ich keine Zeit verlieren und soweit die Temperatur bei 37,5°C ist telefoniere ich schon bzw, auch wenn, sie erst bei 37,3°C.


    Meine Erfahrung als Erzieherin bis jetzt: Die Eltern kommen und holen ihr Kind ab. Auch, wenn zu Hause teilweise später nichts mehr ist, habe ich später keinen Ärger bekommen. Die Eltern melden eher zurück, dass sie es gut finden, dass angerufen wird. Ich fahre da nach dem Motto: Lieber einmal zu viel als zu wenig anrufen.


    Für dich: Wenn du weißt, dass es deinem Kind bei 38°C noch gut geht, dann sage es den Erziehern. Sage ihn auch, ab welcher Gradzahl sie dich anrufen sollen.


    Ich würde auch mal nachfragen, warum sie gemessen haben. Ich messe an sich nur Fieber, wenn eine Begleiterscheinung auftritt (Kind wirkt schlapp, klagt über etwas, usw.). Selten einfach so.


    Aus Sicht einer Mutter: Ich kenne es auch angerufen zu werden, Kind muss abgeholt werden und zu Hause hüpft es auf und ab und ist super gelaunt. Da ärger ich mich auch. Aber was soll ich dagegen machen? Ich kann nicht beweisen, dass das Kind nichts hatte in der Kita.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)