Mutter-Kind-Kur absagen - andere Einrichtung - abbrechen - was hat das für Folgen?

  • Nun hab ich ja meine Kur genehmigt bekommen und "durfte" ja nicht an die
    See. Zumindest hat mein Berater mir immer wieder davon abgeraten udn es
    erschien mir auch irgendwie logisch, was er da sagte (Sohni würde
    durchs Seeklima schnell krank werden, an der See gäbe es wenige Häuser,
    die für U2 ausgelegt wären und ich solle mir überlegen, ob ich mir mit
    so nem kleinen Baby die lange Fahrt zur See antun wolle).


    Nun hab ich im Netz lange geforscht, um Erfahrungsberichte zu meiner Einrichtung zu
    finden. Hab wenig gefunden, aber das, was ich gefunden hab, klang nicht
    besonders toll. Immer wieder Aussagen, dass die Mütter die Kur
    abgebrochen hätten. Nur ein Bericht war positiv. Sie passt von den
    Indikationen her aber schon relativ gut auf Sohni und mich, wobei ich
    lieber in eine andere Einrichtung gefahren wäre. Hatte hier 2 zur
    Auswahl (Goch und Bestwig) und Bestwig meldete sich dann eben bei mir,
    dass sie uns aufnehmen.


    Ich bin ja froh, dass die Kur genehmigt
    wurde, nicht falsch verstehen. Aber nach diesen Berichten freue ich mich
    jetzt garnicht mal so sehr darauf und befürchte, ich bin danach noch
    gestresster und unausgeglichener als vorher. Aber wenn ich die Kur jetzt
    absage, wer weiss, wann ich die nächste bewilligt bekomme.
    Wie liefe sowas?
    Und wann hätte ich beim Abbruch der Kur die Chance auf eine Neue? Auch mindestens 4 Jahre warten, oder?

  • Vergiss mal alle Berichte. Das sind alles persönliche Momentaufnahmen, die dort beschrieben
    werden. Das heißt nicht, das es bei einem selbst auch so sein muss.


    Fahr hin ohne irgendwas zu erwarten und lass dich überraschen.



    An die See kommt man bei manchen Krankenkassen wohl nur noch mit bestimmten Indi-
    kationen wie z.B. starkes Asthma.

  • Ich hätte die See für Sohni gut gefunden, weil er sich seit Monaten mit einer obstruktiven Bronchitis rumschlägt und die einfach nicht weggehen will. Aber das zählt wohl nicht, wenn ich eigentlich die "kranke" bin, oder? ;)


    Ich les hier halt immer nur "wir fahren zur See" und in anderen Foren ists nicht anders.

  • Ich würde nicht allzuviel auf die anderen Bewertungen geben und nicht schon voreingenommen zur Kur fahren.
    Es hängt auch immer davon ab, wie die Mitpatienten so sind, ob man mit denen zurecht kommt.
    Und wenn nicht, genießt man eben seine Freizeit alleine.


    Freu dich einfach auf deine Kur und lass es auf dich zukommen!

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Klar, das Nergative verbreitet sich schneller als das Positive. Aber wenn man das so liest, verunsichert das schon. Mich zumindest.


    Naja, ich fahr dann mal da hin und schau mal.


    Aber was ist, wenn ich vorzeitig abbreche? Hab ich schlechte Karten für eine weitere Kur, oder?

  • Aber was nützt Dir die See, wenn es dort für DICH keine adäqute Behandlung gibt und die Hin- und Rückfahrt stressiger wird als die komplette Kur? Für den Kleinen kannst Du ja evtl. nochmal extra eine Kur beantragen.


    Fahr doch erst mal hin und freu Dich, dass Du überhaupt eine Kur bekommst!

  • Natürlich freue ich mich, dass die Kur überhaupt bewilligt wurde. Sogar sehr schnell ohne wenn und aber. Ich will auch nicht undankbar erscheinen oder sowas.


    Zur jetzigen Einrichtung kann ich sehr bequem hinfahren, ohne grossartig Stress, das ist sicher ein grosser Vorteil. Aber kann ich für Sohne extra auch eine Kind-Kur beantragen, ohne 4 Jahre warten zu müssen?

  • Ich les hier halt immer nur "wir fahren zur See" und in anderen Foren ists nicht anders.


    Liegt vermutlich daran, das dort die meisten Kliniken zu finden sind im Verhältnis.


    Die Ostsee und die Nordsee erstrecken sich ja über viele viele Küstenkilometer.




    Als mir meine Kur jetzt bewilligt wurde, wollte mich der Sachbearbeiter erst nach Bayern
    schicken. Ich konnte es noch mit meiner Pollenallergie rumreissen. Ansonsten wären wir
    auch eher südlich gefahren.

  • Bayern stand auch im Raum. Aber ich hatte dann gesagt, wenn ich schon nicht an die See kann, dann muss ich auch nicht hunderte km nach Bayern fahren :D


    Aber stimmt wohl, Nord- und Ostsee sind vom Gebiet her ja recht gross.

  • Die KK hat schon nicht ganz unrecht, das das Reizklima an der See auch voll nach hinten losegehen kann für dein Kind und der Kleine dort erst mal richtig krank wird.
    Hab ich an der Nordsee erlebt. Da hat es geraqde die Kleinen richtig umgehauen. Und dann hat man als Mama null Erholung.


    Fahr doch erst mal hin und versuch nicht schon vorher negativ eingestellt zu sein. Sonst wirds wirklich ein Reinfall.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Die KK hat sich zur Einrichtung garnicht weiter geäussert, das ware der Caritas-Mensch.


    Aber ihr habt wohl recht, ich sollte mich weniger so beeinflussen lassen und einfach schauen, wie es wird und mich auf das Abenteuer einlassen :)

  • Bei ner MuKiKur kommt es iMMer auf die Indikationen der Mutter an.... Hat die keine Indikationen für die See dann kann es schwierig werden....


    Ich war bisher in zwei versch. Kurhäusern. Das eine fand ich total toll - obwohl ich in Erfahrungsbercihten gelesen hatte , daß es da nicht toll ist und viel nicht ok - Es war toll für mich.


    Das andere fand ich total schlecht - obwohl ich in Erfahrungsbercihten gelesen hatte das es toll ist..... War es aber nicht... zu wenig Angebote, schlechtes Essen, wenig Zusatzangebote die nix kosteten , zuwenigSport etc... unkompetente Ärtze und Diätassistentinnen....... Aber : dort gabs viel Freizeit ... wer also nur Zeit für sich wollte und nicht kochen der fand es da halt toll....


    Gib daher nix auf Erfahrungsbericht sondern mach deine eigenen Erfahrungen.

  • Erstens muß man Unterschiede machen zwischen Nord und Ostsee.Ostsee gehört zwar auch zum Reizklima ist aber recht milde(ich persönlich finde es sogar recht lasch) wird gern von Familien bevorzugt.Die Nordsee, ist ein richtiges REIZKLIMA,den man hat da Wettervorkommnisse wo man sagen kann man hat alle Jahreszeiten an einem Tag.Das richtige zum Abhärte,das Immunssystem zu stärken, udn 1A für die Athemnwege,weil durch die Ebbe und Flut die Luft mehr Jodhaltiger ist als an der Ostsee(man merkt es auch am "Geruch" man riecht das Meer Meter bevor man davor steht. :love


    Ich war auch 2 mal mit ein Kind dort das unter 2 war.ES IST NICHT DAS KLIMA,das Probleme macht, es ist die Gruppenimmunität.Die Kurzen haben diese noch nicht,werden in eien Gruppe untergerbracht und stecken sich gegenseitig an .Es gab Kinder die 3 Wochen lang nur eine Erkältung hatten weil sie sich gegenseitig angestecke,weil sie noch nicht diese sogenannte Gruppenimunität besitzten.Das ist auch der Grund warum viele davon abraten Kidner die noch keine Kindergarten erfahrung haben zur Kur zu schicken,wegen dieser Gruppensache..


    Das klima selbst ist nicht das problem(man kann sich anziehen),aber eins der großen Probleme ist auch für eine besserung,ist die Dauer der Kur.3 Woche reichen nicht richtig aus um sich zu erholen.Der Erholungseffeckt tritt erst in dre 2-3 Woche erst auf und dann ist dann schluß mit kur.Das wissen die KK ,es müßten schon 5-6 Wochen sein,um eine Stabilie erholung zu gewähren,ist nur nicht bezahlbar!


    Das Klima hat meinen Kindern nie was ausgemacht(habe sie auch entsprechend angezogen),ich habe mich auch dort in die Nordsee verguckt,so das ich heute noch regelmäßig dort Urlaube.Kur Nr.4 war an der ostsee,ist nicht mein Ding!Das problem war ja schon,das es noch nicht mal gescheiten Fisch da gab....Wir waren da zu Januar,als die Ostsee zugefroren war,war Wettertechnisch eine besonderheit,3 m Schnee udn ein Meer das zugefroren ist und man kann per schlitten an den Strand.Das wars aber auch!



    Ich habe früher auch die Berichte gelesen,und gerade das letzte Haus war sooo Positiv.Nun, ich empfand es dort keineswegs positiv,ich würde kein 2 mal hinfahren.Die Kuren davor ware die bewertungen auch recht negativ(weil das haus am Umbauen war) ich fands super!ich würde immer wieder hin wollen.....Man muß sich auf Neutral einstellen, das ist kein HOTEL,das nielas vergessen, man wohnt in eine Gemeinschaft,wo es regeln gibt.Das sollte man immer vor den Augen halten ,und wen man bescheiden ist,wird das der renner,bescheiden haeißt aber nicht Mundhalten wen was nicht ok ist :pfeif

  • In das Haus fahren ca. 500 Frauen jedes Jahr. Wäre es schlecht, würden die Kassen sicher etwas unternehmen.
    Schlechte Meinungen verbreiten sich immer schneller, wie gute.


    Auch in meiner Kur gab es sicher Mütter, die nicht zufrieden waren - kommt drauf an, was man erwartet.


    Ob du dir eine Fahrt ans Meer oder in den Schwarzwald mit Kind vorstellen kannst, mußt du beantworten.


    Sprech mit deiner Kasse, vielleicht gibt es noch die Möglichkeit umzubuchen.


    Allerdings beginnen bald die Sommerferien, da sínd viel Häuser und Plätze ausgebucht und du mußt ja dringend zur
    Erholung und nicht erst im September oder Oktober.

  • Naja -... das da so viele Mütter hinfahren würde ich nun wieder nicht als Qualitätskriterieum sehen..Die werden da ja einfach hingeschickt und viele wissen niht das sie auch sagen können, daß sie woanders hinwollen..... ich würde zb nicht wieder in mein 2. Kurhaus fahren,,, Und das wird von der Kk hochgelobt.... ist aber in meinen Augen nur Urlaub auf KK - Kosten was die da anbieten... und keine Kur...Viel aussagekräftiger wäre da wieviele Mütter da zum 2 oder 3 mal hinfahren.....


    Zb in meinen ersten Kurhaus waren etliche Mütter zum 2 oder 3 mal da ... eine sogar zum 5. mal....


    Normalerweise kann man mit der KK immer reden und sie haben Alternativen.... Allerdings- für die Sommerferien ist in der Regel schon alles zu..... In den begehrten Häusern schon bis nach Oktober..

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Lena,
    woher weißt du das mit den 500 Frauen, die dort jedes Jahr zur Kur fahren?



    Chou-Chou
    Ich hab mit der KK gerade telefoniert, die meinten, ich müsse mich an die Caritas wenden.
    Aber das ist jetzt alles auch ziemlich knapp, in gut 1 ½ Wochen geht’s ja schon los.

  • Anzahl der Plätze ? Das Haus ist - wenn es da ist was ich im Kopf habe - schon sehr lange Kurhaus - da hat meine Mama vor 30 Jahren schon gearbeitet.
    Glaub mir, wenn die Kur schlecht wäre, dann würde das sicher nicht schon so lange laufen.


    1,5 Wochen vorher ist natürlich sehr knapp - ich würde sagen, Kur antreten und für dich das beste rausholen.

  • Wie lange die dort schon Kuren anbieten, weiss ich nicht...


    Ich hab zwischenzeitlich aber nun auch gut 15 andere Kurhäuser angerufen und vor Herbst wäre nirgends etwas frei. Selbst in Goch, wo ich eigentlich hin wollte, nicht.


    Also schau ich einfach mal und versuche, möglichst unvoreingenommen dort hinzufahren.