MuKi Kur beantragen - im Alleingang oder mit Unterstützung?

  • Wie so viele bin ich inzwischen einfach nur fertig und möchte eine Mutter Kind Kur beantragen um neue Kraft zu schöpfen.
    Nun habe ich in meinem Freundeskreis zwei Frauen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch sie sind unterschiedlicher Meinung.
    Die eine meint, man kann alles im Alleingang beantragen... die andere meint, am besten läuft es mir Unterstützung wie zB dem Müttergenesungswerk...


    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Ich habe mir inzwischen die Anträge von meiner Krankenkasse zuschicken lassen und habe auch schon einen Termin bei meinem Hausarzt.


    Lieben Dank schon mal für Eure Antworten!

  • hallo MALU, also ich hab schon beides gemacht, einmal vor 4 jahren mit unterstützung der diakonie und gerade jetzt erst im alleingang, aber mit einem sehr kompetenten hausarzt.
    beide male hatte ich innerhalb 1 woche die genehmigung. das könnte zu einem an meiner tollen krankenkasse liegen oder aber an der formulierung im antrag.


    es kommt darauf an, was du dir selber zutraust. vor 4 jahren war ich einfach nicht in der lage, mich allein durch den antrag zu arbeiten.
    2012 hab ich mich selber nicht unter druck gesetzt, sondern mir die zeit gelassen, die ich dafür brauchte.


    wenn ich aber höre, wie lang es dann nach einer genehmigung dauert, bis man die kur antreten darf, kann ich dir nur den rat geben, dich zu beeilen,
    sonst fährst du in diesem jahr nicht mehr...traurig aber wahr :ohnmacht:
    vielleicht helfen dir beim ausfüllen auch deine 2 freundinnen mit ihren erfahrungen? und sooo viel ist es ja auch wieder nicht!nur mut!!! :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Mein erster Antrag lief über eine private Kurberaterin, die dann allerdings aus gesundheitlichen Gründen ausfiel und ich doch auf mich allein gestellt war. Der Antrag wurde nach ca 5 Tagen bewilligt.


    Dann hatte ich einen vorzeitigen Antrag über die Caritas gestellt, Bewilligung dauerte 5 Wochen.


    Vor 3 Wochen habe ich einen seeehr vorzeitigen Antrag gestellt, allein, den allerdings persönlich bei der KK abgegeben. Der wurde am gleichen Tag vom MDK befürwortet, einige Tage später kam die Bewilligung. Kommenden Mittwoch fahren wir.


    Lag wahrscheinlich 1. an dieser tollen KK-Mitarbeiterin


    2. am Gutachten des amtsärztlichen Dienst des AA


    3. noch das Attest vom Hausarzt



    Ich wünsche dir viel Glück

  • Ich hab zwei Anträge mit Hausarzt hinter mir - den 1. hab ich aufgegeben - Kraftlos. Der 2.te ging nur mit viel persönlicher Unterstützung durch.
    Beim nächsten Mal werde ich mir die Unterstützung des Müttergenesungswerkes/der Awo holen.

  • Was unterstützen die da eigentlich? Die Schreiben von und für die KK muss man doch selbst verfassen, bzw. der Hausarzt?

  • Liebe MaLu,


    die Entscheidung wie Du die Kur beantragst kannst Du im Grunde genommen aus dem Bauch fällen... nämlich danach, welche Möglichkeit Dir sympathsicher ist... es hat keinen Einfluss auf die Genehmigung der Kur.


    Was unterstützen die da eigentlich?

    Die carikativen Einrichtungen helfen beim Ausfüllen des Antrags, beim Aussuchen eines geeigneten Kurhauses (wobei viele KK`n Vertragseinrichtungen haben, die bevorzugt belegt werden... ) und ggf. auch bei der Widerspruchsformulierung.


    Viel Glückl dafür, dass Deine Kur schnell genehmigt wird und Du ein wenig Kraft tanken darfst...


    edit: Danke Lena für den Link, der es sehr gut beschreibt... aber die Tatsache AE zu sein ist keine Begründung der medizinischen Notwendigkeit für eine erneute MKK nach 2 Jahren. Dies wird im Einzelfall immer individuell geprüft und entschieden... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten! :thanks:


    Mir wäre der Alleingang lieber, denn mich an noch eine Stelle zuwenden, wäre für mich ein weiterer Kraftakt.
    Arztbesuch muss ja sein. Den Antrag von meiner Krankenkasse finde ich nicht besonderes kompliziert.
    Sorge macht mir allerdings der Widerspruch, mit dem ich erst mal rechne...
    Kann man den auch alleine machen oder ist der Arzt zuständig?

  • Liebe MaLu,


    wenn Du es im Alleingang machen möchtest, dann tu es... bitte Deinen Arzt um aussagefähige Atteste dann wird es schon... :daumen


    Sorge macht mir allerdings der Widerspruch, mit dem ich erst mal rechne...

    dann melde Dich noch einmal, gerne auch per PN bei mir...


    Viel Erfolg...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis



  • Sorge macht mir allerdings der Widerspruch, mit dem ich erst mal rechne...
    Kann man den auch alleine machen oder ist der Arzt zuständig?


    immer eins nach dem anderen... :dribbel
    empfehlenswert ist, dass du an dem antrag ein schreiben hängst, in dem du ganz ausführlich deinen alltag mit kind/ern beschreibst, dein leben als
    AE , deine sorgen und ängste schilderst...schreib dir alles von der seele ,was dich belastet...

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ich habe anfang März meinen Antrag alleine gestellt und fahre jetzt Donnerstag :tanz
    Ich brauchte keine Schreiben dazu legen.
    Seit wann bist du denn AE? Arbeitest du du Voll- oder Teilzeit? Wieviele Kinder hast du?
    Hat eines deiner Kids vielleicht auch einen Grund zur Kur zu fahren? Meine Kleine hatte diesen Winter ganz oft eine Brochitis.
    Das sind alles Punkte die die Krankenkasse berücksichtigt.
    Ich wünsche die ganz ganz viel Glück dass du schnell eine Kur bekommst und dich erholen kannst :daumen
    LG

    Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:
    Es prüft nicht wer recht, wer unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen

  • empfehlenswert ist, dass du an dem antrag ein schreiben hängst, in dem du ganz ausführlich deinen alltag mit kind/ern beschreibst, dein leben als
    AE , deine sorgen und ängste schilderst...schreib dir alles von der seele ,was dich belastet...

    Zu schreiben hätte ich viel... Eine Bekannte meinte nur, sie würde es lassen, weil die Sachbearbeiter jeden Tag
    viele Anträge auf den Tisch bekommen und gar keine Lust hätten so viel zu lesen...


    Seit wann bist du denn AE? Arbeitest du du Voll- oder Teilzeit? Wieviele Kinder hast du?
    Hat eines deiner Kids vielleicht auch einen Grund zur Kur zu fahren?

    Ich bin seit knapp 2,5 Jahren AE, arbeite um die 30 Stunden/Woche und habe zwei Kinder im Grundschulalter.
    Wirklich krank sind sie nicht, aber wir haben einen Kinderarzt mit dem man gut reden kann...
    Erst wollte ich die Kinder nur als Begleitpersonen mitnehmen, kümmer mich jetzt aber auch um eine Kur für sie.



    Heute hatte ich den Termin bei meiner Hausärztin. Ich hatte ja ein paar Bedenken, ob sie mir überhaupt ein Attest ausstellen würde,
    weil ich schon so lange nicht bei ihr war... Aber ich musste gar nicht viel erzählen... Sie meinte, wenn jemand eine Kur braucht, dann sind das alleinerziehende Mütter.
    Erste Hürde genommen... freu...

  • weil die Sachbearbeiter jeden Tag
    viele Anträge auf den Tisch bekommen und gar keine Lust hätten so viel zu lesen...

    signifikante Stichworte mit kurzer Erklärung sind besser ;)


    Aber ich musste gar nicht viel erzählen... Sie meinte, wenn jemand eine Kur braucht, dann sind das alleinerziehende Mütter.

    :daumen das wird schon werden

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • schau mal hier
    es ist wohl für AE's auf Grund der besonderen Belastung eine Kur nach 2 Jahren
    möglich, sagte mir mehrmals mein Kurhaus


    Nein - das ist nicht so, daß generell eine Kur nach zwei Jahren für AEs möglich ist. Kuren als MuKIkUren sind nur alle 4 jahre möglich - für jeden...Und auch da muss man immer nachweisen das man außergewöhnlich hohe Mütterspezifische Belastungen hat..... Wer vor Ablauf von 4 jahren wieder beantragt, muss neue Erkrankungen haben oder eine Verschlimmerung der bestehenden und muss zwingend nachweisen, daß er schon alles ambulante ausgeschöpft hat ....es gibt noch einige andere wichtige dinge die da nötig sind..


    Nur mütterspezifische Belastungen - auch wenn sie außergewöhnlich hoch sind - reichen da nihct...


    Nachlesen kann man das alles in der Begutachtungsrichtlinie Reha und Vorsorge des MDK und der Spitzenverbände der KK...


    Das die Kurhäuser gern mal was anderes erzählen liegt daran , daß die natürlich gern ihre Häuser voll haben möchten... Von den gesetzlichen Richtlinien aber haben die oftmals nicht viel Ahnung..


    Ich habe meine Kuren , darunter auch eine vorzeitige , immer allein beantragt und durchbekommen...... Beratungsstellen helfen da nicht wirklich - man hat als berufstätiger da nur noch mehr Termine abzuarbeiten... Nee dazu hab ich keine Lust gehabt... Und auch keine Zeit..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • :winken: Da ist sie wieder :nawarte:


    Ich hab nirgendwo gesagt das dies GENERELL möglich ist, ich habe nur gesagt das es meine Klinik mit ihren Beratungsstellen und den passenden Keywords, wohl sehr häufig bei den Kassen durchbekommt.
    Mag je nach Mutter, Kasse, Antrag und Klinik unterschiedlich sein.
    Fakt ist, die Klinik bekommt Mütter nach 2 Jahren zur Muki und ich hab sie live getroffen. Einen Versuch ist es wert, mehr als eine Ablehung kassiert man nicht.

  • :winken: Da ist sie wieder :nawarte:


    Ich hab nirgendwo gesagt das dies GENERELL möglich ist, ich habe nur gesagt das es meine Klinik mit ihren Beratungsstellen und den passenden Keywords, wohl sehr häufig bei den Kassen durchbekommt.
    Mag je nach Mutter, Kasse, Antrag und Klinik unterschiedlich sein.
    Fakt ist, die Klinik bekommt Mütter nach 2 Jahren zur Muki und ich hab sie live getroffen. Einen Versuch ist es wert, mehr als eine Ablehung kassiert man nicht.


    Ja so eine Mutter die das durchbekommen hat nach 2 Jahren bin ich auch..... Und ganz ehrlich: mir wäre es lieber gewesen ich hätte es nicht haben müssen --- habe nämlich in der Zeit drei neue Diagnosen bekommen!


    Es kommt da immer auf den Einzelfall an und hat nix aber auch gar nix mit AE sein zu tun.


    Und du hattest behauptet das das so wäre und Aes nach 2 Jahren wieder ne Kur bekommen können... Und das stimmt nicht in der Absolutheit.


    Jeder ob AE oder nicht kann bei Verschlimmerungen oder neuen Diagnosen eine vorzeitige Kur beantragen..... bekommen tun sie aber nur wenige. Die halt die sich an dei Regularien halten für solche Anträge und zb eben alles ambulante ausgeschöpft haben... Das andere was dazu notwendig ist kann man in den von mir schon erwähnten Begutachtungsrichtlinien Reha und Vorsorge nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Und du hattest behauptet das das so wäre und Aes nach 2 Jahren wieder ne Kur bekommen können... Und das stimmt nicht in der Absolutheit.


    Nein, nochmal - habe ich nicht.


    Ich habe nur mit der Kurleitung und mehreren AE-Teilnehmern gesprochen und viele waren davon im Abstand von 2 Jahren zur Kur. Nicht wegen neuer Erkrankungen - sondern wegen der dauerhaften Belastung und Erschöpfung.


    Es mögen auch Einzelfälle sein - trotzdem ist es ein Hinweis das dies nach 2 Jahren möglich ist.


    Ich wollte damit auch nur sagen, es müssen keien 4 Jahre vergangen sein - es sind VIELLEICHT auch 2 Jahre möglich.
    Probieren kann es jeder mit seiner Kasse, seinen Ärzten und evtl. erine Beratungsstelle selbst.

  • Die Regel sagt alle 4 jahre,aber ich bin immer alle 2 jahre gefahren und das 4 mal.Ich könnte dieses jahr wieder,wen es hinhauen würde im bezug auf meine Arbeit.Und momentan ist keien dringlichkeit diesbezügig da,allso warte ich noch etwas.


    Aber früher habe ich das gebraucht,alle 2 jahre,den ich war damals regelrecht fertig,nicht nur ein bissschen sonderen richtig akutt,und hatte trotzdem Hilfe ...allso, alle 2 jahgre bekommt man nur eine Kur durch wen es richtig richtig dolle fies akutt ist....Man kann sowas nicht schön reden.


    Ich ahbe mit beide Arten erfahrungen gemacht,selbst kümmern oder organisation. Und muß sagen, ich persönlich bin mit der Organisation sehr schlecht gefahren.Diese sind nur an sich selbst bedacht,ihre häuser voll zubekommen und behaupten auch sachen die nicht unbedingt stimmen.


    Das schlimmste war,was mich heute noch ärgert,die Dame wollte unbedingt das mein behinderter Sohn hier bleibt(allso nicht mitfährt ),und behauptete steif das es nix für ihn gäbe.Bullshit :angry ..habe es selbst in die Hand genommen und waren an der ostsee,und habe mein Großen sohn(der die Altersgrenze schon überschritten hatte)sogar mitnehmen können ohne aufpreis!..


    Ich habe es immer alleine gemacht,und in wirklichkeit ist man da auch nicht wirklich alleine, die SB der KK hilft einen auch, gerade bei den Kurhausempfehlungen,sehr wichtig,den die KK darf nicht äußern wie Hoch der tagessatz ist den sie zahlen,so ist es problematisch selbst was zu finden was im bugget ist....ich wurde immer super Beraten