Meine Kids werden Halbgeschwister. Wer kann mich in den Arm nehmen?

  • Hallo Foris,


    ich habe grad die Nachricht bekommen. Mein Ex wird in fünf Monaten Papa. Und er hat Next (die er vor kurzem noch heiraten wollte), sitzen gelassen. Seine Next und Ex sucht ihn wohl verzweifelt und ich wurde auf einer bekannten Internetplattform angemailt, dass sie wüssten, er wäre bei MIR?! :wow Als ob ich den hier je wieder reinlassen würde.... :bldgt: :bldgt: NÖ, Never Ever.


    Muss das erstmal sacken lassen und frage mich, ob ich das meinen Kindern erzählen sollte? Was meint ihr?


    Und für die, die sich mit Rechten auskennen, was hat das für den KU meiner Kinder zu bedeuten? Gehen irgendwelche Kinder vor oder haben alle Kinder dn selben Anspruch?

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • :troest das klingt ja sehr übel ... rechtlich bin ich dir keine hilfe , aber ich kann dich mal knuddeln , wenn du magst :knuddel

  • Hallo...


    oh man, sowas ist immer bissle schwer zu verdauen...


    Bezüglich den Kindern, da sind alle Kinder gleichgestellt. Egal ob in einer Ehe oder so geboren...


    LG

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Soweit ich weiß haben die Kinder die selben Ansprüche...


    hundertprozentig weiß ich es aber nciht.


    Mein Sohn hat auch drei (!) Halbgeschwister!


    einen älteren Bruder (von dem wusste ich vorher schon und die Mama und ich stehen auch in engem Kontakt und es tut manchmal einfach so wahnsinnig gut mit ihr mal einfach richtig böse abzulästern oder sich Rat zu holen [manche dinge betreffen eben beide Jungs...] Außerdem ziehen wir beide Frauen am gleichen Strang... ;) )
    einen jüngeren Bruder (hat Ex mit Next; mein Sohn weiß davon aber gar nichts mehr und die Familie wird hier auch nicht sooooo sehr thematisiert)
    und eine jüngere SChwester mit der er aufwächst...


    "unsere" drei Kinder kommen sehr gut damit klar, dass sie irgendwie Bruder und Schwester sind, aber der andere Bruder nicht der Bruder der Schwester ist.... ;)


    Wenn du und die Next in Kontakt treten wollt (vlt. versteht ihr euch ja gut), dann solltet ihr es euren Kindern auch sagen. Aber solange wie sie "nur" Namen auf einem Blatt Papier sind... Ne, dann würde ich es lassen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Was ist denn daran so schlimm?


    Ich würds erzählen bzw. vom Vater erzählen lassen (mg mit Foto), wenn das Kind geboren ist. Ich weiß jetzt nicht, ob der Vater wenigstens seiner Vaterrolle nachkommt, aber als Kind ist es gut, zu wissen, ob man noch Geschwister hat.


    Ich versetz mich mal in die Lage der Kinder einige Jahre später: wenn sie wissen, dass sie noch Geschwister haben, können sie Kontakt aufnehmen, sich kennen lernen usw. ist ja schließlich 'Familie'. Oder vielleicht werden sie auch keinen Kontakt haben, dann wissen sie aber trotzdem voneinander.


    Geschwister können eine große Bereicherung im Leben sein.

  • Ich kenne seine Next bzw. jetzt auch Next. War mal eine Ex-Kollegin und Freundin von mir :(


    Dass er mich mit ihr beschi....hat, hat er mir Jahre später mal erzählt. Mit ihr zu tun haben will ich nichts mehr, denn ehrlich gesagt, sie ist ziemlich verlogen... Nicht in diesem Leben werde ich mit der an einem Strang ziehen. Wenn ich die nur sehe...da kriege ich die pure Wut :angry Auch wenns mea-fies klingt...jetzt weiss sie, was für ein Mensch er ist...


    Werde wohl wirklich abwarten bis das Kind auf der Welt ist und es dann meinen Kindern erzählen, zur Zeit wäre es wohl zuviel. Wenn das mein großer Sohn hört...der wird richtig wütend auf seinen Vater....Oh, Oh!

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Okay... Dann würde ich mich wohl auch nicht mit der Ex Next Ex abgeben wollen...



    die Next meines Ex ist ja auch eine ehemalige "Freundin" von mir... Die Frau kann mir mal gestgohlen bleiben...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hier, ich , komm her :troest:troest:troest


    Meine beiden Jungs haben auch Halb/ Stief / Adoptivgeschwister.


    der Große : vom leiblichen Vater zwei jüngere Schwestern und einen größeren Bruder ( mehr sind mir aktuell nicht bekannt ), von mir einen Halbbruder ( unseren Kleinen ) und von meinem Mann / seinem Adoptivpapa noch einen Bruder
    der Kleine : von mir seinen Halbbruder ( mein Großer ) und von seinem Papa / meinem Mann noch großen Halbbruder.


    Unsere beiden Jungs wissen um alle Geschwister, auch wenn sie sie nicht sehen oder kennen, aber sie wissen dass es sie gibt, wie sie heißen und dass sie sie später mal suchen können, wenn sie "groß" sind.


    Ich persönlich habe auch noch 3 Halbschwestern und nie das Bedürfnis diese zu suchen, zu sehen.
    Anderen ist das fürchterlich wichtig irgendwann.


    Wenn Du Kontakt mit dem Vater hast, dann ist es an ihm die Kinder aufzuklären.


    Scheint ja auch nicht so dolle mit seiner Next zu sein, daher würde ich auch erst einmal abwarten.
    Im Idealfall sehen sie sich dann irgendwann bei Umgängen mit dem Vater.


    Unterhaltstechnisch zählt das Kind ab Vaterschaftsanerkennung und dann ist es ein unterhaltsberechtigtes Kind mehr, das kann eventuell den Anspruch mindern, je nachdem wie viel er verdient.
    Der Betreuungsunterhalt für sie ist da aber ausgenommen, der wird erst zahlbar, wenn ALLE Kinder bedient sind und dann noch was über ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Oh weia... :troest


    Rechtlich kann ich Dir nicht helfen. Deinen Kindern würde ich erstmal nichts sagen und abwarten, wie sich das Verhältnis Next und der gemeinsame KV weiter gestaltet.

  • frage mich, ob ich das meinen Kindern erzählen sollte? Was meint ihr?


    nö wieso - das sollte und ist in meinen augen die aufgabe des "produzenten" ;-) - ich würd da nichts sagen...

    was hat das für den KU meiner Kinder zu bedeuten? Gehen irgendwelche Kinder vor oder haben alle Kinder dn selben Anspruch?


    wenn eure kinder alle unter 18 sind, dann wird kein kind besser gestellt, sondern sind alle im gleichen rang - u.U. wird der KV zum Mangelfall und der verbleibende Betrag über dem SB wird unter den drei Kindern gequotelt, im nachfolgenden Rang kommt dann die neue Next mit anspruch auf BU

  • Die kinder sind alle gleichgestellt, d.h. wenn ex zahlungsfähig ist musst du dir eh keine gedanken machen, wenn es nicht zum vollen unterhalt für alle kinder reicht wird das vorhandene geld gerecht verteilt.
    zu deiner anderen frage: ich würde es ihnen sagen! ich selbst habe auch 3 halbgeschwister väterlicherseits ohne kontakt, aber ich habe sie mal kennengelernt und habe zumindest selbst die wahl ob ich kontakt möchte. meine 2 halbgeschwister mütterlicherseits mit denen ich auch aufgewachsen bin sind für mich meinen ganzgeschwistern gleichgestellt.
    mein sohn hat auch 3 halbgeschwister, zu den beiden großen aus ex`s erster ehe - die auch bei ex leben - haben wir auch etwas kontakt (ex selbst will keinen kontakt zu meinem (natürlich auch seinem) sohn), das andere mädchen aus einer weiteren ex-beziehung von ex weiß selbst nichts von seinen halbgeschwistern, sie ist 6 jahre alt und kann sich an die beiden großen nicht erinnern. auch zu diesem kind will ex keinen kontakt, daher kenne ich sie nicht, habe aber sporadisch kontakt mit der mutter.
    ich finde ein kind hat ein anrecht auf die wahrheit, es ist letztendlich ein teil seiner familie. entscheiden inwieweit es sein halbgeschwister kennenlernen möchte muss es selbst eines tages.
    lg, scharanessa

  • Oh Mann, ihr Lieben. Ich komme mir gerade vor, wie in einem schlechten Film. Jetzt unterstellt mir Next beste Freundin, ich würde ihn hier verstecken. Angeblich hätte sein Auto auch hier gestanden und aufpassen!!!....meine Nachbarn hätten gesehen, dass er hier ist!!!!


    Also ich hab überall nachgesehen...hier ist er nicht!!! Ich bin so sauer :angry Frage mich echt, was das alles soll. So ne sch.........! Könnt heulen, so asozial ist die ganze Sch....!

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Oh mann, du arme!
    aber weißt du was - das alles ist sooo dermaßen absurd - versuchs mit humor zu nehmen. wenn next paranoid ist oder eben ihre freundin - oder auch alle beide - dann hat eindeutig sie ein problem. lass dich da nicht so reinziehen!

  • Eben es ist so verrückt! Vor allem, rennen die hier in meiner Nachbarschaft rum. Ich bin ja sowieso Gesprächsstoff ohne Ende seitdem er ausgezogen ist, aber das setzt dem Ganzen noch die Krone auf. frage mich nur, warum die sich da so reinsteigern, dass er hier sein soll. Steh grad voll neben mir...und muss dann auch noch so tun, als ob nichts wäre, weil die Kids gerade den Frühstückstich decken und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lieb Brötchen geholt haben.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • naja, ich vermute next kommt mit der situation (verständlicherweise) nicht klar, hat ihre freundin da mit reingezogen und auf irgendjemanden müssen sie das problem nun schieben. nicht auf den ex, vielleicht weil sie noch irgendwelche hoffnungen hat oder weil er einfach nicht zur verfügung steht. du bist also ein willkommenes opfer - immerhin habt ihr ohnehin ein gespaltenes verhältnis, was in der natur der sache liegt.
    natürlich mist, dass du jetzt die unbesorgte glückliche mama spielen musst.
    was deine nachbarn etc angeht. du hast dir NICHTS vorzuwerfen, verhalte dich einfach wie immer und es wird bestimmt nicht lange dauern dann ist gras über die sache gewachsen!

  • ...da du nicht für die Halbgeschwister "verantwortlich" bist, ist es seine Sache, ihnen das zu sagen, vielleicht könnt ihr das ja auch sogar gemeinsam machen.


    Hey, Geschwister sind doch toll!!! Zumindest solltest du den Kids das so verkaufen, was du selber darüber denkst müssen sie ja nicht wissen, oder?


    Ja, auch Halbgeschwister sind im KU gleichberechtigt! Da wird sich dann wohl mit der Geburt etwas ändern bei deinen KU-Zahlungen, bzw. was du erhälst.


    Lass dich dennoch mal knuddeln...

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Mein 2 Lauser (10,13) haben auch HAlbgeschwister (2,3 JAhre ) ein Mädechen und ein Junge
    Der Grosse ist so gar PAte bei seiner kleinen Schwester :love


    Sie lieben ihre neuen Geschwister alle beide sehn sie bloss zu selten


    Ich habe darauf positiv reagiert,kaufe auc Geschenke zu Geb und Weihnachten die die zwei dann mit nehmen


    Kinder können nie etwas dafür und so sollte man auch mit Liebe die neuen Erdenbüger empfangen
    :strahlen


    Die neuen Kids haben auch ein Recht auf Unterhalt ,das wolltest du ja sicherlich auch so haben wenn es bei dir so wäre ?


    LG das Schäfchen

  • Selbst wenn er Zahlungsfähig ist wird es vermutlich weniger werden.
    Die DD-Tabelle geht von 2 Kindern aus.


    Hat er nur eines wird es i.R. eine Stufe höher. Also mehr Geld für ein Kind.


    Sind es nun 2 Kinder dann geht er in die Stufe runter die eben vorgesehen ist.
    Also weniger Geld für ein Kind.
    Dies aber nur wenn er sowieso nicht an den Selbstbehalt kommt.
    DIes aber auch nur in der Theorie denn die DD-Tabelle ist nur eine Richtlinie und nicht Gesetz.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()


  • Muss das erstmal sacken lassen und frage mich, ob ich das meinen Kindern erzählen sollte? Was meint ihr?


    Nix sagen bevor sich die Wellen geglättet haben. Ich meine, momentan ist er untergetaucht, das sollten Deine Kinder nicht mitbekommen.
    War bei meinem Ex damals auch so, einfach untergetaucht, als ich im 8. Monat war.


    Oh Mann, ihr Lieben. Ich komme mir gerade vor, wie in einem schlechten Film. Jetzt unterstellt mir Next beste Freundin, ich würde ihn hier verstecken. Angeblich hätte sein Auto auch hier gestanden und aufpassen!!!....meine Nachbarn hätten gesehen, dass er hier ist!!!!


    Also ich hab überall nachgesehen...hier ist er nicht!!! Ich bin so sauer :angry Frage mich echt, was das alles soll. So ne sch.........! Könnt heulen, so asozial ist die ganze Sch....!


    Lol, laß sie doch, ich mein, was erwartet sie von nem Kerl, der fremdgeht?


    Mein KV, der sich übrigens auch ne gute Freundin von mir geschnappt hat taucht den Delphin auch gern mal woanders ein.
    Next hat auch wahnsinnige Angst, daß er wieder zu mir kommen würde, dabei bin ich froh, daß SIE nun für ihn zahlen darf :D


    Machs wie die Queen: Lächeln und winken!


    Mach Dich nicht verrückt, der wird schon wieder auftauchen und er ist zunächt einmal nicht DEIN Problem!


    Wenn ein Umgang ausfällt ist das natürlich schade, aber im moment kannste eh nix machen!