Selbstreflektion

  • Warum ich hier bin?? Weil ich mich wohl fühle! :D


    Bin vor 2 Jahren zufällig auf diese Seite gestoßen und hängen geblieben!!
    Habe bei einigen hier das Gefühl, sie persönlich zu kennen...einfach, weil sie oft meine Meinung teilen und Dinge schreiben, die ich kurz zuvor gedacht habe!
    Kotz mich gern hier aus, teile aber auch freudige Dinge mit euch.
    So lange es mir hier gefällt, bleibe ich! :D

  • Ich hab das Forum durch meinen Ex vor über einem Jahr mal kennen gelernt und war Anfang letztes Jahr schon mal kurzzeitig hier angemeldet.


    Seit Herbst 2011 dauerhaft, da zu diesem Zeitpunkt die entgültige Trennung vom Ex und KV vom Kleinen stattfand.


    Kann mich nur allen Vorredner anschließen, besser oder mehr kann man fast nicht mehr sagen :thanks::daumen


    Hauptsächlich hab ich mich angemeldet, weil ich Kontakt zu anderen AE´s für Austausch und Treffen gesucht und gefunden habe :blume:D


    Möcht das Forum und die vielen lieben Leute auch nicht mehr missen und guck hier auch jeden Tag mehrmals rein (ausser ich bin krank) :winken:

  • Tja. Warum bin ich hier gelandet?


    Ich gab das Stichwort "Unterhaltspflichtverletzung" ein, blätterte zufällig ein paar Seiten weiter und da erschien auch das AE-Forum. Zum damaligen Zeitpunkt war das Forum bei diesem Stichwort etwa auf Seite 10 zu finden. Heute steht es auf Seite 1.


    Bei dem Betrag den ich zuerst gelesen habe, handelte es sich um eine AE, die den KV wegen Unterhaltspflichtverletzung angezeigt hat.


    Mir war es einfach ein Bedürfnis auch mal die andere Seite, also die Seite des Angeklagten aufzuzuzeigen.


    Dass ich mir damit sozusagen in die "Höhle der Löwinnen" begebe, war mir von Anfang an bewusst. Da aber ein Forum, das nur aus Daumendrückern und Schulterklopfern langweilig ist und irgendwann einschläft, habe ich halt Position bezogen. Ich habe allerdings damit gerechnet, dass ich schon nach wenige Tagen wieder raus fliege, wie es in einigen anderen Foren vorher der Fall war, weil meine Position so gar von der Meinung der Allgemeinheit abweicht.


    Dann ist man längere Zeit in dem Forum. Stellt fest, dass hier ein relativ liberaler Stil gepflegt wird und freut sich, dass über die gegensätzliche Meinung auch gehört wird, nachgefragt wird und wenn sie auch nicht akzeptiert, so doch verstanden wird.


    Im Oktober/November ging es dann los mit den Treffen in München. Zum ersten mal bekam das virtuelle Leben reale Gesichter. Ich wurde in die Gruppe aufgenommen trotz meines - beinahe ist man schon versucht zu sagen - kriminellen Vorlebens. Ab da war ich dann AE - süchtig.


    Nicht zuletzt sind es auch immer wieder Fragen nach Recht und Gesetz, die mich per PN erreichen, und die ich dann gerne beantworte, soweit ich dazu in der Lage bin. Nicht ohne in jedem internen Briefwechsel zu erklären, dass ich nur Taxifahrer bin und man Rechtsicherheit nur gemeinsam mit einem Anwalt bekommt, oder wenn es so gar nicht mein "Fachgebiet" ist, ein anderer kompetenter User bestimmt näheres dazu weiss. Kompetente User gibt es hier auf unterschiedlichen Gebieten sehr viele.


    Man sollte aber trotz aller Kompetenz nicht vergessen, dass es sich um eine Auskunft anhand dessen handelt, wie es im Netz dargestellt wird. Auch der kompetenteste Rat kann falsch sein, wenn der Rat gebende nicht alles weiss, was sich noch im Hintergrund abspielt.


    Ich bin gerne hier und bleibe es auch. Ihr seid mir alle viel zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich auf Euch ganz verzichten könnte. Selbst wenn nun in mein reales Dasein irgendwann wieder Leben einkehrt, werde ich doch immer wieder im Forum sein, wenn auch seltener. Hoffe ich zumindest.



    Camper

  • Ich bin hierhergekommen weil ich damals ziemlich verzweifelt war.
    Ich hatte binnen kürzester Zeit 2 Trennungen.
    Die Trennung vom KV, Nacht und Nebel Umzug nach Hannover mit damaligem Freund. Von dem trennte ich mich sehr sehr schnell da ich seine Depressionen nicht abfangen konnte.
    Ich hab Halt gesucht und Kontakte in Hannover.


    Tja..und hier bin ich geblieben. Mir würd echt was fehlen ohne euch.


    Mir geht es ähnlich wie Campus. Manchmal denke ich bei User XY : Oh ne User XY du schon wieder..das geht garnicht.
    Andererseits nehm ich auch gern Anteil an euren Geschichten.
    Hab hier ganz tolle Menschen kennengelernt und Freundschaften über Kilometer aufgebaut.


    Ich fühl mich hier wohl und möchte euch nicht missen.

  • Hängengeblieben beschreibt es wohl am Besten...


    Bin nicht vordergrundig wg dem Thema AE (als AE läuft bei mir alles super mit dem KV) hier rein gerutscht sondern eher wg meinem LG und ich als Next... Wo ich bei meinem ersten Fred ganzschön verbale Haue bekommen habe :rolleyes2: obwohl ich es nur gut gemeint hab- bin ich hier hängengeblieben zwar mit einer längeren Pause aber immernoch hier..


    Mal mehr mal weniger..Vieles was mich nicht interessiert überfliege ich zu vielem schreibe ich etwas. Nicht immer kann ich die (tw verbohrten,uneinsichtigen...) Sichtweisen nachvollziehen aber so ist's halt. Jeder ist verschieden und das iss das warum ich womgl noch hier bin auch wg einigen Usern die im mir in der Zeit wirklich ans Herz gewachsen sind ...


    :wink Nic.

  • ups nun wollte ich nachgucken seit wann ich schon da bin hmm geht ja gar nicht :( oder ich bin wieder mal zu blöde was zu finden.


    also ich weiß weder seit wann ich hier bin noch wie ich hier gelandet bin. ich weiß das mir mein ursprungsforum zu *eng* geworden ist. in meinen leben stand plötzlich alles komplett kopf. hmm ja auch ein stück weit wegen dem forum sfg. irgendwann ist es einfach zu klein geworden( nicht wegen mitgliederzahlen)
    da war ich aber auch schon hier unterwegs son bissel zumindest. irgendwie paste ich *caotin* da nicht mehr rein.


    warum bin ich immer noch hier?


    es past einfach noch. es geht nicht nur um die eigendlichen themen hier. das was sich da so abspielt zwischendrin ist intressant zu beobachten und das obwohl ich hier eigendlich von den ganzen was so intern läuft nix mitbekomme. das alltägliche reicht schon.
    menschen in ihrem wandel zu beobachten, erstaunt festzustellen wie denkweisen sich an eigene situationen anpassen usw.


    über vieles hätte ich mit sicherheit erst gar nicht nachgedacht weils mir gar nicht in den sinn gekommen wäre, über einiges hab ich meine meinung geändert und wiederrum einiges hier gelernt was ich dann anhand meiner in der zeit hier gemachten erfahrungen ganz schnell als falsch einstufen muste.
    oft wollte ich nur mal am pc schnell was anderes gucken, eben mal kurz was erledigen udn schwups wie von zauberhand lande ich erst mal hier gg.


    heute zb von arbeit gekommen, wieder mal ereignisse die man so gar nicht noch zusätzlich gebrauchen kann, kind dann endlich im bett gg erst mal ab ins forum. nöö nicht um zufragen shit situation verdammt und nu?


    nö das tue ich gleich intern wo ich jetzt schon weiß, das ich dahingeleitet werde das es auch für mich past ;-) udn ich was mit anfangen kann.


    aber es liest sich eventuell komisch zum entspannen, einfach abschalten. wenn ich dann den ein oder anderen eventuell mit dem was ich erlebt habe ein stück weiterhelfen könnte wäre das klasse. ein paar aufmunterne worte loslassen kann oder daumendrücken dann find ich das schön.


    plus das gefühl bzw gg die erkenntniss ja guck es hat sich nicht nur alles gegen dich verschworen. anderen passiert das auch.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich habe ganz banal praktische Hilfe und Ratschläge gesucht, weil ich als Neu-AE nicht wusste, vo oben und unten war, welche gelder ich wo mobilisieren, wo ich mich melden muss etc. pp.


    Leider war da die Hilfe nicht so toll, ich hab mir das dann selbst zusammengesucht.


    Geblieben bin ich (mit Pausen) eher wegen dem Plausch mit netten Menschen, die ich hier kennengelernt habe, um ab und an doch mal eine fachliche Frage zu stellen, weil hier eben doch mittlerweile viele viel Ahnung haben, um anderen beizustehen und ja, auch aus purer Routine.


    Und wegen ein paar Menschen, die mir menschlich unglaublich helfen und gut tun :knuddel

  • jea. schau mal direkt unter dein Avatarbild: Registrierungsdatum: 30. Januar 2009

  • Ich war jahrelang schon AE bevor ich hierher kam.


    Als ich wieder schwanger wurde, waren die Umstände sehr belastend für mich und ich fand eher durch Zufall (es gibt keine Zufälle....) dieses Forum.


    Mir hats schon geholfen, da ich sehe, dass ich nicht komplett bescheuert und planlos bin und es Situationen gibt, die ich nicht als Einzige so sehe oder erlebe.


    Posten in eigener Sache tu' ich jetzt nicht mehr so viel.
    Ich lese gerne mit und denk mir oft meinen Teil.


    Inzwischen gibt es doch einige Leute hier, die ich richtig gerne real kennenlernen würde.


    Leider hats bis jetzt noch nicht geklappt, an einem Treffen teilzunehmen.


    Aber ich bleibe dran.


    Bis dahin, bleibt es auch für mich ein schönes Ritual, täglich bis 2tägig hier mal vorbeizuschauen.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • ich kann manchmal sehen, was jemand fühlt; ich kann manchmal helfen, wo's jemand braucht; ich kann manchmal ein Lächeln auf verweinte Gesichter zaubern

    :thanks:

  • editiert, wegen schon längst überholt. :ohnmacht:

    2 Mal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Hallo!


    Lange nach der Trennung bin ich hier gelandet. Einiges hatte ich da schon hinter mir und einiges hat noch angedauert.
    Ich habe abends geschaut, was es zum Schlagwort Alleinerziehend im großen, weiten Web gibt.


    Erste Forum, bei dem ich mich angemeldet habe. Einziges Forum bei dem ich aktiv mit schreibe.
    Die Themen, die ich mir anschaue, haben sich verändert. Mein Blick auf manches hat sich verändert. Meine Erfahrung hat mich verändert und all das möchte ich gerne belastenden Usern mitgeben.
    Trotzdem weiß ich noch sehr gut, wie verloren ich mich damals zwischen all den Beratungsstellen, Rechtsanwälten, Rechten und Pflichten und Meinungen verloren gefühlt habe.
    Ich möchte Hoffnung, Mut und vieles mehr weitergeben...Wissen- und Erfahrungssharing.


    und noch mehr:



    Ich bin geblieben, weil ich so viele so wunderbare, nette, freundliche, hilfsbereite, spannende, interessante, hübsche, attraktive, herzensgute, liebevolle, aufregende, coole, lustige, fröhliche, positive und einfach umwerfend tolle Leute getroffen habe! :thanks:


    Und ich bin auch geblieben, weil ich hier meine Stärken mit einbringen kann: ich kann manchmal sehen, was jemand fühlt; ich kann manchmal helfen, wo's jemand braucht; ich kann manchmal ein Lächeln auf verweinte Gesichter zaubern und manchmal kann ich hammer-coole Kids bespaßen oder als Chippendale-Imitat für Entertainment sorgen. UND: hier im Forum kann ich zu allem meinen Senf dazu geben und manchmal freut sich sogar jemand :rotwerd



    Ich habe schon sehr viele kommen und gehen sehen und viele sind mir richtig vertraut. Bei manchen weiß ich schon bevor sie gepostet haben, was sie in etwa antworten werden :lach
    Bei manchen Themen freue ich mich richtig, wenn bestimmte User antworten.


    Das Forum hat mir in schwierigen Lebenssituationen geholfen, hat mich oft zum Lachen gebracht und ich finde das Gemeinschaftsgefühl toll, auch wenn es zur Zeit in eine merkwürdige Richtung läuft.


    [...]wozu ein Forum da sein sollte: Hilfe annehmen und Hilfe geben und wenn wir dabei noch tüchtig lachen können


    unterschreibe ich...


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • jea. schau mal direkt unter dein Avatarbild: Registrierungsdatum: 30. Januar 2009


    :anbet:anbet:anbet:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume









    :wow himmel solange schon????? und immer noch nicht alles kapiert, nicht mal was untern bild steht :rotwerd:rotwerd:rotwerd:tot:tot


    gg trisha das darfste aber jetzt nicht weitererzählen büddeeeeeee ;) was macht das denn für ein eindruck seufz schnell unterm tisch versteck und nee runde schämen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Als ich mich von meinem Mann getrennt habe stand ich vor einem Scherbenhaufen und wusste einfach nciht weiter...


    Beim durchforsten des Internets stieß ich auf dieses Forum und bin hier hängen geblieben.


    die Menschen hier haben mir so sehr geholfen mit alldem klar zu kommen, was das AE-Dasein betrifft aber auch das Verhältnis zwischen mir und meinem ExMann... Immer wieder wurde ich bei Problemschilderungen auf die Ebene hingewiesen, auf der ich mich befand: Paarebene, nicht Elternebene.
    So wurde mir geholfen mich und mein Verhalten zu reflektieren und zu hinterfragen...


    Nun habe ich zwar einen neuen Freund und auch mit ihm eine Tochter... Aber manche Probleme sind eben die einer AE geblieben und auch die, die es nicht sind... Hier sind nicht so viele Supermütter und Superväter, sondern Mütter und Väter mit ihren Fehlern und ihren Macken, die sich Sorgen machen und die einem Sorgen nehmen...
    Dazu kommt noch die eine oder andere gute Seele hier...


    Ich empfehle das Forum übrigens auch weiter.... :lach

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Genau 6 Tage, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, war die Trennung von meinem Ex.


    Vorher habe ich schon als Gast mitgelesen, da ich durch verschiedene Suchen über google jedesmal auf das Forum stieß.


    Den Erfahrungsberichten, Informationen und den vielen verschiedenen Antworten der User habe ich zu verdanken, dass ich die Trennungssituation für mich etwas entschärfen konnte und Hinweise hatte, wo und wie ich Hilfe bekomme.


    Zudem habe ich dadurch Lösungen zu einer fairen Einigung und dem Fahren einer klaren Linie erhalten.


    Als wir uns dann trennten waren die meisten Dinge schon im Vorfeld geklärt und zu beider Zufriedenheit gelöst.


    Auch wurden mir viele Ängste bezüglich des gemeinsamen Kindes genommen.


    Angemeldet hatte ich mich deshalb, weil ich nicht nur die Unterstützung nehmen, sondern auch ein wenig beitragen wollte.


    Auch erhoffte ich mir ein paar nette Kontakte (ob virtuell oder auch real).


    Der wichtigste Punkt jedoch ist, dass ich durch die vielen Freds mit den entsprechenden Antworten immer wieder dazu angehalten werde mich selbst zu überdenken. Und somit immer wieder angespornt werde den Weg, der sich derzeit als richtig erweist weiter zu gehen.


    Meinem Ex gebe ich auch immer wieder einiges hier zu lesen (bzw. er liest als Gast ab und an quer), damit auch er sich immer wieder bewusst wird, wie wichtig eine vernünftige Ebene für das Kind ist. Ich lerne es hier jeden Tag aufs neue zu schätzen.


    Ja, wir haben derzeit keine wirklichen Probleme, er kümmert sich lieb um die Maus und die Elternebene klappt sehr gut.


    Doch dem sollte man sich immer wieder bewusst werden, dass das leider nicht immer so einfach umsetzbar ist.


    Viele Freds hier sind für ihn als auch für mich ein erhobener Zeigefinger nicht das Auge für das Wesentliche zu verlieren und sich nicht den eigenen negativen Emotionen allzu sehr hinzugeben.


    Abgesehen davon ist für jede Lebenslage immer etwas dabei und oftmals haben mich so manche Dinge hier herzhaft lachen lassen.


    Ja, es ist eine Gewohnheit geworden- eine Gewohnheit mit dem Bedürfnis unter "seinesgleichen" zu sein... irgendwie tut es einfach gut!

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Ich habe jetzt eine Weile überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Gelegenheit nützen werde, um mal meine Situation darzustellen, denn ich habe oft den Eindruck, dass etwas schon grundsätzlich als falsch, verbohrt usw. angesehen wird, nur weil ich es geschrieben habe.


    Angemeldet habe ich mich, weil ich völlig überraschend vor der Situation stand, dass die Eltern meines Enkelkindes sich getrennt haben. Das war neu, damit hatte ich keine Erfahrung.


    Ich wusste zunächst auch nicht, wie ich mich verhalten sollte. Das Verhältnis zur Mutter war bis dahin herzlich, heute ist es distanziert, aber höflich. Sie ist nicht die Frau, die sie uns – und anderen – vorspielte.


    Aber mir ging und geht es um das Kind. Schon wenn ich nur daran denke, wie und wo es hätte aufwachsen können und wie und wo es jetzt aufwachsen wird, packt mich einerseits die Wut, andererseits werde ich traurig.


    Wenn ich dann noch hier so lese, was, vor allem von den Müttern, den Vätern alles so in den Weg gelegt wird (es gibt natürlich auch Ausnahmen), aber überwiegend sind die Väter „schuld“. Oft wünsche ich mir, die Beiträge der anderen Seite zu lesen, da würde vieles vermutlich anders klingen.


    Oft mag ich erst gar nichts dazu sagen oder nur kurze Sätze, denn es wird ja ohnehin nicht darüber nachgedacht. Mir kommt es vor, als herrsche hier eine sehr ungesunde Cliquenbildung und wer es wagt, eine andere Meinung zu vertreten, wird gleich verteufelt.


    Jetzt ist es natürlich naheliegend, zu fragen, warum ich dann noch hier bin. Diese Frage stelle ich mir selber oft. Der Grund: ich stelle fast täglich wieder irgendetwas fest (in Bezug auf die Kinder alleinerziehender Eltern), was mir fremd ist. Das ist nicht leicht für mich und oft tut es richtig weh. Ich möchte mich aber über soviel wie möglich informieren und wenn ich jetzt wegbleibe, dann wäre das für mich gleichbedeutend mit „Kopf in den Sand stecken“ und das war noch nie meine Art.


    Es mag sein, dass mancher Beitrag von mir kurz und hingeworfen rüberkommt. Das liegt dann daran, dass mir die Kinder so unendlich leidtun und ich mich manchmal auch über eine recht kurzsichtige Denkweise Erwachsener ärgere. Vieles, so habe ich den Eindruck, wird schöngeredet.


    Es ist ein Unterschied, ob man direkt betroffen ist oder die Situation eher von außen betrachtet, die Sichtweise ist dann eine andere, das heißt aber nicht, dass sie falsch sein muß. Auch bin ich älter als die meisten, glaube ich, habe meine Kinder bereits groß und sie sind mir recht gut gelungen. Im Rückblick sieht man auch manche Dinge anders, man hat mehr „Überblick“.


    Lange Rede – kurzer Sinn, ich will hier niemanden angreifen, niemanden etwas Böses. Ich möchte mich informieren und – vielleicht – ein bisschen zum Nachdenken, zur „Selbstreflexion“ anregen, was wiederum den Kindern zugutekommen könnte.

  • eine andere Meinung zu vertreten, wird gleich verteufelt.

    Das mag in einigen Bereichen stimmen- ich schreibe trotzdem immer genau das was ich denke und sicher auch nicht immer nett-weil ich zB nicht immer nett bin ob hier oder im RL- frei nach dem Motto "Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe/sage, nicht für das was du daraus liest oder machst."



    :wink

  • Hallo!


    Danke für deinen Text!


    Ich denke sehr wohl, dass auch über deine Beiträge genauso wie über andere nachgedacht wird - bewusst oder unbewusst. Das zeigt schon alleine die Tatsache, dass sich die Leute mit deinen Beiträgen (kritisch) auseinandersetzen.


    Ich finde es gut, dass du da bist und mit schreibst.
    Unterschiedliche Sichten und Meinungen erweitern den Horizont. Außerdem finde ich es gut, wenn sich die Altersgruppen mischen. Keiner hat die Wahrheit mit Löffeln gefressen und es gibt Aspekte, die man in einem gewissen Alter nicht bedenkt.


    :blume
    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()