Selbstreflektion

  • mich hat Google hierher gebracht.


    Eigentlich wollte ich nur andere AE in Frankfurt kennen lernen - durch das Posten hier, habe ich dann aber gemerkt, dass noch soviel Wut und Verwirrung in mir steckt und ich muss sagen, es waren ganz ganz viele Kommentare dabei, die mir geholfen haben - andere waren einfach nur daneben und hatten nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte - aber ich habe mir dann immer gesagt, die haben einfach noch keine Reflexion ihrer eigenen Gefühle.


    Abschließend kann ich sagen, dass ich heute viel klarer mit der Situation umgehen kann.


    Ich bin noch hier, weil es in meinem "realen" Leben keine AEs gibt - daher ist es immer wieder gut, mal hier reinzulesen.


    Ach ja und ich weiß immer noch nicht, was BETs und UETs sind...

  • Ich bin hergekommen, weil mir mein aktives voriges Leben gefehlt hat.
    Mit einem Kleinkind kann man abends nun mal nicht weggehen, um seinen Hobbys zu frönen. Die meisten meiner Freunde wiederum hatten keine Lust, dauernd nur an meinem Küchentisch zu hocken. Wieder andere haben zwar ziemlich zeitgleich auch Babys bekommen, hatten aber genügend Kontakte mit und durch ihre Partner. Außerdem - die Abende kann man mit anderen Eltern von Kleinkindern natürlich nicht gestalten.
    Ein Freund hat mir dann 2006, glaube ich, beim Installieren eines Internetzuganges geholfen. Seitdem bin ich abends oft online.
    Zu diesem Forum bin ich durch Tante Goggle gekommen, wie auch zu zwei anderen Foren, in denen ich mich herumtreibe, mal mehr und mal weniger.

    das Gelb hat mir gefallen.

    :lach Ja, das ging mir auch so.


    Zwischendurch hatte ich mir eine Weile kaum Zeit für dieses Forum genommen, weil soviel anderes wichtiger war; manchmal habe ich auch keine Lust auf die immer gleichen Probleme, aber letzlich hat mir das Forum schon viel gegeben und ich fühle mich wohl hier. Auch wenn ich kaum jemals einen thread eröffnet habe. Ich habe wohl nicht soviele Fragen bzw. über die Forumssuche konnte ich schon reichlich Antworten finden.


    Ebenso sinnvoll finde ich es aber auch, anderen, die Fragen haben, Hilfestellungen anzubieten. Wenn niemand hier wäre, der bereits das Schlimmste überstanden hat - dann wären nur noch Fragesteller hier.

    Das ist zur Zeit auch mein Hauptmotiv. Manchmal allerdings ist es auch einfach sehr motivierend, am Beispiel anderer, die sich noch ganz am Anfang befinden, zu sehen, welch weiten Weg ich in den letzten neun Jahren zurückgelegt habe. Ich hoffe dann immer ein bißchen, Mut machen zu können. Einfach, weil es zu schaffen ist, weil es im Nachhinein oft nicht so schwer war wie anfangs gedacht oder weil es ungeheuer beruhigend sein kann, zu bemerken, daß andere auch bloß mit Wasser kochen.


    Insgesamt werde ich wohl noch längere Zeit immer mal wieder hier hereinschauen; auch wenn viele von denen, die mich anfangs sehr beeindruckt haben und/oder die ich sehr sympathisch fand, hier längst schon nicht mehr auftauchen.
    Ich lese nicht alles; schon gar nicht schreibe ich überall. Wenn mich aber ein post auf irgendeine Weise berührt und bewegt, dann werfe ich mein 2-Centstück dazu, eventuell auch noch eins. Mit Senf kleckern ist eben befriedigend.



    Rikepike
    BET = BetreuungsElternTeil
    UET = UmgangsElternTeil
    Ja, ja, die Evolution hat die wundersamsten Wortungetüme hervorgebracht, die wahrscheinlich nur aufgrund rein praktischer Gesichtspunkte überleben konnten.

  • Hallo,


    ich bin auch durch Tante Google auf das Forum gestossen, als ich in meiner Schwangerschaft viele Fragen für mich hatte. War dann aber erstmal nur stille Leserin.


    Als der Kleine dann da war und ich abends wieder Zeit für mich hatte, war mir dann oft langweilig und es war so still. Ausserdem wollte ich auch mal bissle raus aus meinem Alltagstrott. Ich habe zwar auch viele Freunde und eine große Familie, aber ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch und wollte halt etwas finden, wo man sich auch mit anderen treffen kann.


    Tja und durch Google bin ich wieder hier gelandet und hab mich dann diesmal auch angemeldet.


    Und jetzt bin ich froh hier zu sein. Ich habe schon tolle Menschen kennengelernt. Interessante Geschichten gelesen und schau doch eigentlich täglich rein. Manchmal kommt es auch vor, dass ne Weile nicht mehr so Zeit ist, aber sonst bin ich schon regelmässig hier.


    Einfach um sich auszutauschen und doch viele neue nette Menschen kennenzulernen.


    LG

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich bin zwar schon länger angemeldet, aber war bisher noch nicht so richtig aktiv.
    Zur Zeit schwebe ich ein wenig in der Luft und weiß nicht so recht, ob mein Weg der Richtige ist bzw welchen Weg ich in Zukunft weitergehen möchte.
    Hier im Forum, fühle ich mich ein wenig "aufgefangen" und zuhause, weil die meisten von euch schon mal in ähnlichen Situationen steckten/stecken.


    Ich lese hier auch viele positive Geschichten was mich sehr freut. Das läßt mich ein wenig hoffen, dass es für uns auch nochmal wieder bessere Zeiten gibt. :strahlen

    Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:
    Es prüft nicht wer recht, wer unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen

  • Ich war 2005 auf der Suche nach neuen Kontakten da sich mein altes Umfeld aufgelöst hatte, nachdem ich Ende 2003 alleinerziehend wurde. Für meine damalige Sorgerechtsproblematik gab es noch nicht viel im Internet an Hilfe. Das Thema ist dann ohne dies durchgezogen worden und am 15.12.2003 bekam ich alleiniges Sorgerecht.


    Ich habe mich dann 2004 in einigen solcher Foren angemeldet und bin immer wieder hin und her geschwenkt. Hier hat es mir dann 2005 besser gefallen und so war ich öfters hier.


    2007 hat sich dann hier einiges getan und reale Treffen haben begonnen. Dafür bin ich heute sehr dankbar, denn ich habe viele nette Leute kennengelernt und darunter kann ich einige von denen meine besten Freunde nennen. :daumen Andere aber auch, mit denen ich nichts mehr zu tun haben möchte.


    Mir war es wichtig solch eine Seite hier am Leben zu halten und diese Kontakte zu pflegen. Dazu konnte ich dann als Mod und später als Super Mod beitragen.


    Ebenso ist es mir nach wie vor wichtig Leute real zu treffen und dadurch der rein virtuellen Welt zu "trotzen".


    Von daher organisiere ich gerne Events, Urlaube und Treffen die auch Dank eines sehr guten Orgateams sehr beliebt sind.


    Ich sehe dies nicht als Pflicht, sondern als eine Art ehrenamtliche Tätigkeit die mir sehr viel bringt.



    Ich erlebe, daß dieses Forum mit seinen Usern schon vielen Hilfesuchenden sehr viel Rat und Beistand geben konnte und Extreme, wie sie in reinen Väter/Mütter Foren meist herrschen, hier nicht so zu finden sind.


    Hier wird eben nicht nur der Kuschelkurs gefahren sondern auch mal Tacheles geredet. Das ist es auch, was ich so mag.


    Aber hier finden sich auch viele tolle Geschichten und Postings die Spaß machen.


    Quasi die beste Daily Soap die ich kenne...und es wird nie langweilig. :daumen



    In letzter Zeit haben sich allerdings Dinge entwickelt, die mehr als unschön sind und wenn nicht meine Freunde auch hier wären und hier die Orgathemen laufen würden, dann wäre ich sicherlich wesentlich weniger hier. Aber auch diese Phase kann sich wieder ändern... ;)



    Trotzdem sehe ich dieses Forum für Ratsuchende und Kontaktsuchende immer noch als die Nr. 1 der Foren die sich mit diesen Themen beschäftigen.


    Immer wieder kann ich :thanks: an Mela sagen für diese Seite.





    Viele Grüße,


    Czeltik.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Jetzt musste ich erst einmal zurückdenken, wie das war ...


    Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Vater meines Kindes, weder damals noch jetzt. Wir haben uns schon in der Schwangerschaft getrennt, sind aber immer freundschaftlich miteinander umgegangen.
    Nach über einem Jahr habe ich aber gemerkt, dass manche Dinge doch anders sind, wenn man AE ist (im Gegensatz zu den anderen Müttern in meinem Bekanntenkreis) und habe mich auf die Suche gemacht. Auch nach Tipps, wie man sein eigenes Erwachsenenleben wieder etwas aufpoliert, ohne dass das Kind darunter leidet. So bin ich auf dieses Forum gestoßen (und ja, auch mir hat das Gelb gefallen :lach )
    Zu Problemen, gerade rechtlicher Natur, kann ich nichts beisteuern. Wenn ich selber gut drauf bin, lese und schreibe ich bei Beiträgen, die sich mit Kummer befassen.
    Gelesen habe ich viel und so konnte ich auch einige Tipps bekommen, wo ich vielleicht manchmal etwas unklug aus Unwissenheit gehandelt hätte (z.B. habe ich hier gelesen, dass es psychologisch von Vorteil ist, wenn man das Kind zum Vater bringt und nicht abholen lässt, das ist für das Kind angenehmer). Das leuchtete mir ein und so haben der Vater und ich das so eingeführt. Da gibt es aber noch unzählig viele andere Kleinigkeiten.
    Ich fühle mich wohl hier und vielleicht schaffe ich es auch mal, mich im echten Leben mit anderen zu treffen.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Vor 6 Jahren,ist meine Donröschen-Welt zusammengebrochen,nach 13 Jahren Beziehung,stand ich plötzlich mit 2 kleinen Kindern alleinerziehend da.
    Mir war und ist es immer noch am wichtigsten,das meine Kinder unter der Trennung am wenigsten leiden.
    Wir, mein Exmann und ich haben eine gute Elternebene erreicht,ich habe mir hier sehr viel aus den tollen Beiträgen rausgezogen.


    Und es ist für mich ein Trost,das es auch Menchen gibt,die ähnliches erlebt haben. :winken:

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Ich tauch hier hin und wieder auf, weil ich es interessant finde, zu AE-Themen mal 'ne andere Meinung zu lesen.
    Da koch ich nicht immer nur so in meiner eigenen Suppe und blick mal über den Tellerrand hinaus.


    Manchmal fühl ich mich aber doch so ein bisschen "außenseiterig" weil ich ja zum Thema Scheidung nichts beitragen kann.


    Aber durch meine Erlebnisse bin ich (glaub ich) etwas feinfühliger geworden und versuche manchmal Leuten in ihrem Kummer irgendwie beizustehen.


    Ich find's gut, dass hier in der Plauderecke über alles mögliche geplaudert wird. Manchmal ist das einfach mal eine Art Zeitvertreib hier zu lesen.

  • Schöner Thread, also: Eines Tages meinte jemand zu mir, du bist ja jetzt alleinerziehend, weis nicht mehr wer. Tochter kommentierte dann die xyz und der zyx lebt auch beim Vater. Gut, also scheint es kein Einzelfall zu sein, hatte aber keine Vorstellung und dann mal G**gle gefragt.


    Ziemlich weit vorne erschien dann dieses Forum, Farbe auffällig, viele Themen und Mitglieder, interessante Themen... "ich will mehr wissen"


    So habe ich mich halt ziemlich schnell angemeldet, jetzt fast 2 Jahre her.


    Ich antworte wenig, lese unterschiedlich viel, mal fast alles, mal nur kurz überfliegen. Nicht alles ist interessant für mich (...bin ja schon etwas älter...), ABER das wichtigste, das ich immer mitnehme, es gibt oft zwei Seiten und wenn man nur auf der einen steht, übersieht man manches - dies trifft nicht nur auf die "alleinerziehend"-Themen zu.


    Ansonsten auch manches Mal sehr schöne lustige Unterhaltung, wie jemand schrieb "Daily Soap".


    :thanks: an alle die dieses Forum möglich machen UND :thanks: an alle User, die es lebendig halten.


    :winken: Neustart

  • Erstmal Danke an Campusmami! Toller Beitrag!


    Also, ich bin -soweit ich das weiß- die Einzige im Forum, die theoretisch so ÜBERHAUPT :hae: keine Daseinsberechtigung mehr hat. Nach fast 3 Jahren Trennung bin ich voriges Jahr wieder mit meinem Mann zusammengekommen und fühle mich wohl!


    Klar, es ist ein tägliches Stück Arbeit dies auch weiterhin zu schaffen. Manchmal ist es echt schwer, weil im Rahmen von Kinder, Job und Hausbau nicht viel Zeit für die Pflege der Partnerschaft bleibt.


    Dennoch fühl ich mich hier im Forum immer noch zuhause. Ich habe hier so viele liebe Menschen kennengelernt, einige auch persönlich. Teilweise liegen sie mir am Herzen, auch wenn sie es gar nicht wissen *lach*... Immer wieder mal schaue ich nach deren Beiträge.


    Damals nach der Trennung war ich verzweifelt, wütend und sauer auf meinen Mann. Hier in diesem Forum hat man mich unterstützt und mir auch teilweise geholfen, dass ich wieder zu einer guten Elternebene finde. Irgendwann...und durch viele Tipps... hat die Elternebene bei uns dann wieder funktioniert. Wir arbeiteten als Elternpaar Hand in Hand. Das daraus wieder eine Partnerschaft geworden ist, verdanken wir den "offiziellen Scheidungsunterlagen" und paar weiteren kleinen Zufällen. Denn wir konnten es einfach "nicht tun".


    Durch dieses Forum ist es vielleicht sogar so gekommen. Oft wurde ich hier runtergeholt, wenn ich mal wieder gedanklich hätte meinen Mann lünchen können.


    Mein Wunsch ist es, dass ich "weg von rechtlichen Aspekten" vielleicht die ein oder andere "friedvolle" Variante innerhalb von Postings aufzeige. Denn durch die Vielseitigkeit der Antworten findet man oft eine "eigene Lösung".Mir hat es immer geholfen!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • und daher kann ich nur von erwartungen/hoffnungen sprechen.


    ich suche nach leuten, ideen und rat für den alltag als papa im raum Dresden im wochenwechselmodell.


    also mal schauen wie lieb ihr zu mir seid :)